Externe Festplatte (1TB) gesucht für Linux Mint Cinnamon

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich wende mich erneut an Euch, weil ich gerne eine Empfehlung von Euch hätte. Da ich von aktueller Hardware keinen Plan habe, und ich in der Vergangenheit auch schon mal einen Fehlkauf diesbezüglich hatte, frage ich lieber vorher.

Geschwindigkeit muß nicht das allerschnellste sein, aber natürlich auch nicht total langsam. Ich lege mehr Wert auf Langlebigkeit und Kompatibilität mit Linux. Danke für Eure Hilfe im voraus.

VG, Binge-Watcher
 
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000
Hab die Toshiba Canvio (Basics) 1TB (versch. Revisionen und auch die neueste) als Backup-Platten...
(Verwendet auch unter Linux inklusive Mint, aber auch unter 3 versch. Windows-Versionen -- aber seien wir ehrlich, das ist eigentlich völlig egal)
 
@K3ks

Danke für Deinen Hinweis, ich guck mir das an. :)
Ergänzung ()

Update:

@K3ks

Gefällt mir sehr gut, auch der Preis. Die wird es wahrscheinlich werden, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen.

VG, Binge-Watcher
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind am USB3 Anschluß bis zu fünf mal schneller als HDDs - aber auch teurer.
 
Binge-Watcher schrieb:
Gerade da solltest du mit größeren Modellen vergleichen. In der Regel hat eine 1TB-HDD mittlerweile ein grässliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Update:

@K3ks

Gefällt mir sehr gut, auch der Preis. Die wird es wahrscheinlich werden, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen.

VG, Binge-Watcher
Ergänzung ()

@Pete11

SSD ist nicht erforderlich, eine "normale" reicht. Wenngleich der Performance-Unterschied natürlich sehr gut ist, aber wie schon geschrieben, da liegt keine Präferenz drauf.

@Garmor

Danke für den Hinweis. Ich hatte 1 TB geschrieben, weil ich dachte, das sei ausreichend. Aber die 2 TB von Toshiba kostet 65 Euro + VK. Das ist vollkommen in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich habe die Platte bestellt. Nochmal DANKE!

VG, Binge-Watcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte öfters mitgenommen wird, nimm ne SSD. Die Performance ist ein netter Nebeneffekt, aber SSDs sind einfach soviel unempfindlicher beim Transport als HDDs.
 
Zurück
Oben