externe festplatte für android tablet

Glaube verlöteter RAM ist vor allem billiger für den Hersteller xD

ja klar die sind schon etwas anfällig, aber bei Markengeräten hat man halt den Vorteil man bekommt Ersatzteile - geht was defekt kann man das ja - meistens :D - dann wieder reparieren.

Der AKku hatte 38 Wh bei Auslieferung das ist echt nicht schlecht für die Baugrösse des Geräts - und man bekommt halt auch Ersatzakkus wenn die Kapazität mal nicht mehr reicht.

Ich würde das Lenovo wenn ich jetzt neu kaufen würde auch nicht mehr nehmen - es ist ok aber halt kein "IBM" mehr, das merkt man schon - für den Preis war es aber "ok".

War ja nur dass evtl ein echtes nur halt kleines Notebook eine Alternative evtl für dich ist, Android ist halt gut - aber mit Win ist man halt einfach aktuell flexibler.

Bei Samsung z.B. bekommt man selbst die winzig kleinsten Mini Klebedichtungen original.

Thinkpad sind glaub ne gute Klasse von der Qualität über den Ideapad, da findet man sicher auch viel gebraucht, weil die auch oft in Unternehmen genutzt werden.

"Monstertrain" falls es das hier ist hat aber schon ganz schön happige "empfohlene" Anforderungen für ein Mini Notebook. Empfohlen wird ja "1050" und i5..... das ist schon echt viel in der Klasse.

Glaube ein Desktop 5700G AMD mit 65W hat "nur" ~ GTX 1030 Performance - und das ist aktuell eine der schnellsten iGPUs

https://store.steampowered.com/app/1102190/Monster_Train/

Halbwegs aktuelles Gaming ist auf den kleineren Notebooks eigentlich (leider) nicht wirklich möglich.

Glaube tatsächlich was Anfoderungen etc angeht ist Win 7 nicht so viel genügsamer als Win 10 - und wenn man ins Internet mit dem Gerät will ist Win 10 eh sicherer, wegen den ganzen Exploits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Hehe ich hab den Thread jetzt auch mal genutzt um das Lenovo meiner Schwester zu geben, de ist vivle mit Zug etc unterwegs da kann sie da denke ich gut nutzen, wie gesagt war eh nicht richtig so mit dem zufrieden es war ok aber naja einfach halt kein "IBM" und mir dafür ein https://www.medion.com/de/shop/p/co...y-64-gb-flash-4-gb-ram-convertible-30029528A1 geholt, das einer neu und ungenutzt rumstehen hatte (Gezahlt hab ich 99 Euro) inkl Vollalu-Gehäuse!

Das war aber als es damals rauskam ein solides Teil
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...Medion-Akoya-E3222-ist-kein-Billigheimer.html

Ist auch lüfterlos , was für das wo ich das meist nutze echt ein Plus ist.

Ein grosse SSD kommt noch rein und dann passt das glaub ganz gut. Hat allerdings "nur" SATA NVMe und kein PCIe NVMe das heisst bei 2 Tbyte ist Schluss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Hat allerdings "nur" SATA NVMe und kein PCIe NVMe das heisst bei 2 Tbyte ist Schluss :D
Eine M.2 SSD wird entweder über die Schnittstelle SATA oder PCIe (NVMe) verbunden.
Aber warum sollte bei 2 TB schluss sein? Solange du UEFI mit GPT nutzt (und kein BIOS mit MBR auf FAT32), kannst du auch über die 2TB hinaus. Selbst mit MBR wäre es noch über Umwege möglich.

Mit MBR hättest du wieder die Einschränkung durch FAT32. Durch die Sektorengröße von 512 Byte hättest du dann wirklich nur max.
2^32 x 512 = 2TiB (abzgl. 512 Byte)
zur Verfügung für die Festplatte.
 
Welche NVMe ssd mit SATA gibt es denn, die grösser ist als 2 Tb?


Oh doch inzwischen seit Mitte März gibt es sogar Transcend mit grösser als 2 Tbyte - als ich das letzte mal geschaut habe war bei 2 TB Schluss. das war im Februar 23 :D

Ich hab mir dann halt weil es nicht mehr gab so einen Adapter geholt https://www.amazon.de/gp/product/B081F8PX3C für eine 4 TB SSD - ist aber auch kein Notebook sondern ein kleiner ThinClient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Welche nvme ssd mit SATA gibt es denn die grösser ist als 2 Tbyte?
Eine NVMe SSD mit SATA gibt es nicht...
Entweder M.2 SSD NVMe oder M.2 SSD SATA.

M.2 = Bauform der SSD
NVMe = PCIe Schnittstelle
SATA = SATA Schnittstelle

M.2 SSD SATA mit 4TB:
https://www.alternate.de/html/produ...xWNnCsfWD0ybQFrcU8wsDhYzs1beMU9DFmv8ax3Lihdag
Ergänzung ()

Hier der Unterschied beim Anschluß.
Screenshot_20230506-194951.png


Screenshot_20230506-195134.png

NVMe M.2-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
So das E3222 läuft jetzt mit einer 2 TB SATA SSD M2 (Win10) + 64 GByte intern (Linux Mint)

Es ist "ok" - Laufzeit ist richtig richtig gut - so ~ 10h - CPU Leistung ist naja überschaubar da TDP 6W..... es reicht für Full HD Video und Co aber locker aus - gut sind die Lautsprecher für so ein kleines Ding.

Die 4 Gbyte RAM sind halt naja :D

Als Tablet isses aber fast schon wieder zu gross und unhandlich mit der Tastatur umgeklappt - also denke für Dich notagain dann eher keine Empfehlung. Es ist sein Geld wert, aber weniger unterwegs "mobil" nutzbar als ich es eigentlich irgendwie gerne hätte.

Für mich ist es aber eh nur Zweitnotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
hab mir win10 enterprise installiert . super einfach . nicht wie die restl "kranken" 10er ,
wo du bei allem bevormundet wirst. top mit firewall simplewall.

du weißt schon daß du egal bei welchem pc komplett formartieren kannst (vorher backup) und dann
welches os du magst drauf spielen kannst.

Bohnenhans schrieb:
schau ich mir mal an
generell hab ich 2 alternativen. probiere beide aus um zu sehn was mir besser liegt
1. mein tablet
2. hol ich mir noch ein mini notebook
 
jo ich nutze halt darauf die 10 home lizenz die im bios hinterlegt mit rein lokalem Konto (ausgehend von 21h1) und O&O shutup etc. oder halt linux - ist ja ein dual boot system

windows hat halt recht guten treibersupport was video beschleunigung, multitouch und energiesparen angeht auch mit den nonfree intel ist linux ca 10-20% schlechter bei video und energiesparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Bohnenhans schrieb:
mM nach nutzlos . glaub es wurde nur zur beruhigung der massen rausgebracht
nur firewall die alles blockt bringt was oder open source programm

Auf die grundlegenden Funktionen hat auch diese Tool keinen Einfluss. Ferner, Microsoft schiebt ein Update hinterher und bis es bei O&O ankommt (falls überhaupt) ... werden die einstellungen nach funktionsupgrades zurückgesetzt.
zudem homepage steht groß drauf microsoft partner . wer glaubt daß die partner sind und gleichzeitig
denen die suppe versalzen dem kann nicht geholfen werden...
https://www.oo-software.com/de/shutup10


bestes bsp win 10 home, was ich zuvor hatte, ließ mich nicht ein programm installieren weil der
akku unter 70% war 😕 . krass aber wahr . wer braucht sowas ?
 
Naja O&O verändert halt viele Registry Einträge Dienste ein / ausschalten und Co die man sonst manuell ändern muss.

Mein Windows macht das nicht - sicher dass das nicht das Programm selber war das hier gemeckert hat?
 
Zurück
Oben