externe Festplatte(n) werden nicht mehr erkannt

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Zunächst mal möchte ich sagen das ich mit Apple usw. nix am Hut habe, kenn mich da also mit MacOS null aus, ist ne Freundin die das Problem hat.

Sie hatte immer ne externe Festplatte zum Daten auslagern und sichern genutzt.
Format ist HFS(+).
Letztens schreibt sich mich an und meint das die externe Festplatte von ihrem Macbook Air (2014)nicht mehr erkannt wird.
Auch am Mac von ihrer Freundin tut sich da nix mehr, außer das halt die Platte normal hochfährt.
OS-Version ist 10.12(16A323) bei ihr und bei der Freundin 10.12.2(16C67)

Unter Windows werden die Platten aber normal erkannt, natürlich mit entsprechenden Zusatzprogrammen die das lesen des HFS-Formats ermöglichen.

Sie hatte dann eine neue externe Festplatte gekauft gehabt und die am Mac formatiert.

Ich war etwas faul und hab dann einfach die alte Festplatte auf die neue geklont in der Hoffnung das passt schon...
Leider nicht, denn die alte wird wie davor auch gar nicht erkannt. Und die neue geklonte wird mit einer Fehlermeldung begrüßt das macOS die Festplatte nicht reparieren kann. Ich denk mal die Fehlermeldung kennt der ein oder andere vielleicht.

Laut CrystalDiskInfo weisen beide Festplatten keine Hinweise auf Defekte auf. Es muss also irgendein Software-Problem sein.
Im Festplattendienstprogramm taucht die alte Festplatte nicht auf, die neue schon aber mit entsprechenden Meldungen/Warnungen.
Die Freundin hat noch was von "read only volume" geschrieben, also sie kann wohl die Dateien anschauen usw. Aber auf der Festplatte kann nix mehr geschrieben werden.

Habt ihr schon irgendwelche Lösungen aus meiner Beschreibung ableiten können oder braucht ihr noch mehr Infos?
Danke schon mal für eure Bemühungen


Am liebsten wäre es mir natürlich wenn man beide Festplatten so wie sie sind wieder unter MacOS erkennt.
Ansonsten muss ich halt den kram doch rüberkopieren statt klonen.
Sie hat aber auf der Festplatte nicht nur normale Ordner mit Datei sondern auch so Backup-Ordner.
Wahrscheinlich mit irgendeinem Tool. Wie krieg ich das denn rüber sodass es wieder gelesen werden kann?
Ich hab noch in Erinnerung, dass wenn man solche Ordner einfach kopiert, das Backup nicht zwingend weiter so funktioniert wie es sollte geschweige denn erkannt wird...
 
 
Wenn du es hinbekommen hast, dass Windows die Festplatten lesen kann, dann kopier doch erstmal die Daten auf den Windows Rechner. Danach formatierst du die Festplatten und anschließend kopierst du die Daten zurück.
 
Hallo fanatiXalpha,

Wie Ahim sagte, wenn die Platte auf dem Windows-PC erkannt wird und du die Möglichkeit hast, die Daten auf dem Win PC zu kopieren, dann könntest die neue HDD in exFAT formatieren und die Daten von dem Win PC auf die externe HDD aufschieben. Wenn die Platte in exFAT formatiert ist, dann hast du Lese- und Schreibrechte sowie auf einem Windows-PC als auch auf einem Mac.

lg
 
Zurück
Oben