Externe Festplatte verschlüsseln

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin freunde,
ich hab hier eine 1,5 TB externe Festplatte liegen.
Verwende sie schon seit Jahren als Backup Platte, allerdings unverschlüsselt.
Ich hab die Platte mal platt gemacht und formatiert.
Nun würde ich sie gerne verschlüsseln und wieder verwenden.
Aber wie macht man das am besten?
Bin unter Linux Mint, da kann man zwar über "Laufwerke" die Festplatte verschlüsseln, allerdings nur um EXT4 (Linux) Format.

Geht das auch irgendwie, wenn ich die Platte als FAT formatiere?

Mfg
 
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Partitionen_verschlüsseln/

Du erstellst dir erstmal eine verschlüsselte Partition und diese beschreibst du dann mit deinem Dateisystem der Wahl.

Ich persönlich halte wenig von Passwörtern als einzigen Faktor. Daher solltest du definitiv auch eine Schlüssel-Datei in Betracht ziehen und dann eigentlich auch direkt über die Verschlüsselung vom ganzen System nachdenken …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn du die Platte auch an anderen Rechnern verwenden willst, insbesondere an Windows-Maschinen, dann schau dir mal VeraCrypt an. Benutze ich seit Jahren für alle meine externen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und cyberpirate
blablub1212 schrieb:
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Partitionen_verschlüsseln/

Du erstellst dir erstmal eine verschlüsselte Partition und diese beschreibst du dann mit deinem Dateisystem der Wahl.

Ich persönlich halte wenig von Passwörtern als einzigen Faktor. Daher solltest du definitiv auch eine Schlüssel-Datei in Betracht ziehen und dann eigentlich auch direkt über die Verschlüsselung vom ganzen System nachdenken …
Naja, besser ein Passwort als gar keinen Schutz denke ich mir.
Aber die Partition verschlüsseln geht doch nur mit LUKS unter "Lauferke" unter LM oder?
Mein ganzes System ist verschlüsselt, es geht nur um die externe Festplatte, die auch unter Windoof ansprechbar sein soll.

Von Veracrypt habe ich schon gelesen.
Falls es mit Linux Bordmitteln nicht geht, werde ich mir Veracrypt mal anschauen ✌️
cyberpirate schrieb:
Ja Ich würde auch mal Veracrypt ansehen. Nutze ich seit vielen Jahren für meine ganzen Container.
Kann man damit auch Container in Proxmox verschlüsseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich habe auf meinem Arbeitsrechner ein WSL laufen, das ist schnaaaarchlangsam, wenn es um den Zugriff auf das Dateisystem außerhalb der WSL-Umgebung (also das von Windows) geht. Ich empfehle für Parallelzugriff aus Linux und Windows auch Veracrypt. Wenn du später mal etwas verschlüsseln willst, das nur unter Linux benötigt wird, finde ich LUKS besser. Das wird (jedenfalls in KDE) auch direkt von der Speichermedienverwaltung unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vielen Dank,
dann werde ich die Platte mit Veracrypt verschlüsseln.
Wobei ich Windoof meine Daten eh nicht mehr anvertraue.
Aber man weiß ja nie, was so passiert, so hab ich wenigstens die Möglichkeit auch unter Windoof die Daten zu nutzen.

Wie ist das eigentlich mit bereits beschriebenen Platten?
Auf meinem Server läuft Proxmox mit Nextcloud und Pi Hole.
Kann ich die Platte auch verschlüsseln, ohne den Server neu aufsetzen zu müssen?
 
Zurück
Oben