Externe SSD: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F: kann nicht zugegriffen werden.

vincediesel

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine externe SSD hat urplötzlich eine Fehlermeldung angezeigt. Die SSD ist neu und hat bis gestern problemlos funktioniert.
Seit ich ein paar Bilder rüberkopiert habe, kam die Fehlermeldung. Nu habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Datensicherung.

Fehlermeldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert".

Diverse Tools zeigen mir an, dass die SSD in Ordnung sei und die Dateiordner können auch noch gefunden werden. Kurzzeitig war das Dateiformat mal RAW. Mittlerweile ist es wieder NTFS.

Ich hab schon den Laufwerkbuchstaben geändert, die Rechtverwaltung und Zugriffe für (Administratorrechte) bemüht, ...

Ich habe im ComputerBase-Forum gelesen, CHKDSK und TestDisk angewandt, aber keine Lösung gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich finde die Lösung einfach nicht..
 
Linux Live vom USb stick starten und versuchen auf die SSD zu zugreifen.
Kabel getauscht? USB Ports gewechselt? Am anderen PC oder sogar mal am TV versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
Steckt die SSD in einem Externen Gehäuse mit Brückenchip? - Übersetzung der Schittstelle auf USB?

Probiere mal ein anderes Gehäuse bzw. erstmal ein anderes Kabel.
Manchmal kanns ja auch Stromprobleme geben, jedoch wäre das eher Typisch für herkömmliche Festplatten mit Platter und nicht SSD
 
Wollte das gleiche schreiben wie @Danell
Am besten mache vor dem einstecken eine Konsole auf mit dem Befehl dmesg -w, dort werden evetuelle Probleme mit dem Gerät angezeigt.
 
Die Hardware-Optionen habe ich geprüft: An Kabel, Gehäuse, PC (TV ebenso), Port etc. liegt es nicht.

Ich erstelle jetzt einen Linux-Stick mit dem Tool "Linux Live USB Creator". Welche Linux-Version soll ich dafür verwenden?
 
vincediesel schrieb:
Kurzzeitig war das Dateiformat mal RAW. Mittlerweile ist es wieder NTFS.
Betreibst du die SSD an Front-USB Anschlüssen? Wenn ja, don't do it! Das sind typische Auswirkungen.

Weiterhin wäre interessant zu wissen, um welche SSD es sich handelt. Fertigprodukt, selber zusammengebaut?
Wenn ja, woraus?
 
Hallo,
habe das Problem mit einer externen HDD (NTFS). Am TV kann ich alles abspielen was drauf ist. An zwei PCs probiert, kann ich nicht mehr drauf zugreifen.

"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf L kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Hatte den Laufwerksbuchstaben auf "L" geändert, brachte aber nichts. Hat der TV da was mit den Zugriffsrechten versaut?

MfG
 
Zurück
Oben