Externe USB Platte wird an USB 2.0 erkannte nicht aber an 3.0

HalliHallo2

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem.
Meine externe USB Festplatte wird seit ein paar Tagen nicht mehr an einem der USB 3.0 Anschlüssen erkannt, nur noch an den 2.0 Anschlüssen:

Ich habe eine SEAGATE Backup Plus HUB Desktop Festplatte 6TB zur Datensicherung. Diese hat auch über ein Jahr ohne Probleme an meinem Desktop Rechner mit USB 3.0 funktioniert.
Jetzt habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.
Update von Win 7 auf Win 10 (für 11 ist die Hardware zu alt)
Meinen DYMO Labeldrucker (bisher per USB angeschlossen) habe ich jetzt an der SYNOLOGY DiskStation DS220j per USB hängen damit ich aus dem Netzwerk drucken kann
ICY BOX 60124 USB Hub angeschlossen an 3.0 USB Port.

Danach wurde die Seagate Backup nicht mehr erkannt. Habe sie umgestöpselt und festgestellt: An meinem Rechner wird sie nur noch an USB 2.0 erkannt, nicht mehr an USB 3.0
Habe inzwischen den DYMO wieder direkt per USB (wie früher) angeschlossen und die ICY Box gar nicht mehr angeschlossen und ein paar Experimente gemacht. Aber die Seagate bekomme ich unter USB 3.0 nicht mehr zum laufen.

Habe jetzt einiges ausprobiert und folgendes ist sicher:
1. Die SEAGATE Backup funktioniert an 3 anderen Rechnern einwandfrei, egal ob USB 2.0 oder 3.0. Sie wird immer erkannt.
2. An meinem Rechner funktionieren alle 2.0 und 3.0 USB Ports und haben die neuesten Treiber. Mit jedem USB Gerät funktionieren sie. Nur SEAGATE Backup geht nicht mit USB 3.0

Die Platte wird auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Wenn ich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices die nicht benötigten Laufwerksbuchstaben lösche und danach das SEAGATE Laufwerk einstecke, erklingt beim ersten mal der „USB Einsteck Sound“, das Laufwerk läuft an und dann passiert nichts mehr. Es wird nicht angezeigt und nicht erkannt. Wenn ich es jetzt nochmal aus und einstecke erklingt auch kein Sound mehr. Es ist als wäre es tot.
Irgendwo muss es einen Konflikt mit den Laufwerksbuchstaben geben, oder? Wo kann ich noch nachsehen?
Irgendeine Idee?
Sage jetzt schon mal Danke.
Schönes Wochenende
Gregor
 
Welches Mainboard ist im verwendeten Rechner verbaut?
Ich möchte nicht ausschließen, dass Windows eventuell Schwierigkeit mit der Erkennung der verbauten Hardware auf dem Mainboard hat und eventuell manuell ein Treiber für die USB-3.0-Hardware nachträglich installiert werden muss.
 
Würde auch mal den Gerätemanager überprüfen, und kontrollieren ob hier alles sauber installiert ist.
Wahrscheinlich gibt es für das ältere Board auch keine Windows 10-Treiber mehr vom Hersteller. Wenn Windows über das Update auch nichts findet, könntest du den Treiber für Windows 7 installieren.

War bei meinem H67-Board von 2011 ähnlich, der Anschluss funktionierte allerdings trotzdem.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Hatte vergessen zu erwähnen das die Seagate Platte 2 Wochen mit Win 10 unter USB 3.0 ohne Probleme lief. Erst nachdem ich die beiden Änderungen mit dem Dymo und der ICY BOX vorgenommen hatte funktionierte nicht mehr. Auch nicht mehr nachdem ich das rückgängige gemacht habe. Im Gerätemanager wird alles ohne Probleme angezeigt und alle Window Updates sind gemacht. Und alle anderen Sachen (Drucker, USB-Sticks) funktionieren ja auch an den diverseren USB 3.0 Ports.
Mainboard sehe ich morgen nach. Ist irgendwas mit ASUS ROG Extreme.
Grüße
Gregor
 
Darkling71 schrieb:
Welches Mainboard ist im verwendeten Rechner verbaut?
Ich möchte nicht ausschließen, dass Windows eventuell Schwierigkeit mit der Erkennung der verbauten Hardware auf dem Mainboard hat und eventuell manuell ein Treiber für die USB-3.0-Hardware nachträglich installiert werden muss.
Hallo!

Ich benutze Ökostrom von RWE. Könnte das im Rahmen deiner Vorstellungswelt hineinpassen? Sicher könnten die Bio-Elektronen den Weg zu wichtigen Elementen verbauen. Das kann man doch nicht ausschließen, oder?!
Ergänzung ()

HalliHallo2 schrieb:
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem.
Meine externe USB Festplatte wird seit ein paar Tagen nicht mehr an einem der USB 3.0 Anschlüssen erkannt, nur noch an den 2.0 Anschlüssen:
Hallo Gregor! :cool_alt:

Deine Anfrage ist schon ein paar Tage alt, ich antworte aber dennoch einmal, denn es könnten jene nach Dir das gleiche Problem haben und vielleicht hilft es denen. :freak:

Das Problem hier ist, dass vermutlich das System aufgrund irgendeiner anderen Änderung/Erweiterung in der USB-Architektur das Gerät 'hinausgeworfen' und neu sowie falsch initialisiert hat. Vielleicht hast Du das sogar gesehen, indem das System im Task sowas wie: "Dieses Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit ...". Dann steht ab sofort dein HUB+ nicht mehr als USB3 im Geräte-Manager unter USB, sondern nur noch als USB2. Einfach mal herauslöschen und neu initialisieren lassen, denn einmal 'funktionsfähig eingerichtet' denkt das System nicht im Traum daran das z.B. bei Neustart auf Verbesserung zu prüfen. Ist so eine dämliche Macke von MS. :king:

Wenn der HUB+ über einen externen Hub verbunden ist, auch den mal aus dem Gerätemanager löschen und neu initialisieren lassen. Ich habe einen externen Hub 3.0, an dem 4x HUB+ angeschlossen sind. Da hatte ich das mal, nachdem ich den aktuellen Treiber für den Controller eingespielt hatte. Plötzlich waren alle HUB+ nach erneuter Initialisierung nur noch USB2, was sich ja sichtlich an der Geschwindigkeit auswirkt. Einfach alles neu initialisieren lassen und es müsste wieder wie gewünscht extrem schnell laufen.

Gruß, Frank. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
mutumba schrieb:
Ich benutze Ökostrom von RWE. Könnte das im Rahmen deiner Vorstellungswelt hineinpassen? Sicher könnten die Bio-Elektronen den Weg zu wichtigen Elementen verbauen. Das kann man doch nicht ausschließen, oder?!
Die Tatsache, dass du jemand dafür bezahlst, dass er seinen Strom in's Netz einspeisen kann, ändert leider nichts daran, dass die Elektronen, die bei dir aus der Steckdose kommen, im Mix Öko/Bio oder 'schmutziger' Strom natürlich, die selben sind wie woanders auch. ;)
 
Und dazu kommt noch. Eigentlich verkauft RWE schon länger nichts mehr an Endkunden.
 
Zurück
Oben