Externer Monitor wird von zwei Win10-PCs via HDMI nicht erkannt, von Mac schon

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
Hey,

sorry für den kryptischen Titel, aber für dieses Problem fiel mir nichts besseres ein.
Ich habe hier zwei Win10 Rechner, die ich abwechselnd via HDMI an einen externen Monitor anschließen will. Der eine ist nen Desktop, der andere nen Notebook. Leider wird die Verbindung via HDMI bei beiden Computern nicht erkannt.
Was mich jedoch sehr stutzig macht ist, dass eine Verbindung von meinem Arbeits-MacBook zum selben Monitor, über dasselbe Kabel, ohne Probleme funktioniert.

Somit kann ich sowohl einen Kabeldefekt als auch ein GPU-Problem meiner Meinung nach ausschließen (müsste ja das gleiche Problem beim Desktop und beim Laptop sein).

Hat hier jemand nie Idee, woran das liegen könnte?
 
Was ist denn für ein Monitor?
 
Dell P2723DE
 
Was genau heißt denn ‚wird nicht erkannt‘? Bleibt er im Standby oder zeigt ein schwarzes Bild? Ist es der einzige Monitor am Desktop? Beim Laptop ist das eingebaute Display aktiv oder nicht? Welche Geräte sind es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Drewkev
Bleibt im Standby bzw sagt, dass er über HDMI kein Signal empfängt.
Incanus schrieb:
Was genau heißt denn ‚wird nicht erkannt‘? Bleibt er im Standby oder zeigt ein schwarzes Bild? Ist es der einzige Monitor am Desktop? Beim Laptop ist das eingebaute Display aktiv oder nicht? Welche Geräte sind es?
 
Kommen noch Antworten auf die anderen Fragen oder war das schon alles?
 
@Incanus Ja, selbstverständlich. War spät gestern...

Es ist der einzige Monitor, den ich angeschlossen hab. Und das Display am Laptop selbst zeigt das Bild ohne Probleme an.

Beim Laptop handelt es sich um einen HP-15-db0322ng. Der Desktop ist der aus meiner Signatur, mit ner RX580 drin.
 
Bitte schreibe hier im Thread um welche Hardware es geht. Signaturen kann man abschalten, und sind nicht immer aktuell.

Ist der Monitor denn an der RX580 angeschlossen und nicht am Mainboard? Am Laptop hast Du Win+P schon probiert um einen zweiten Monitor zu aktivieren?
 
Oh, das mit den Signaturen war mir nicht bewusst.

Ja, der Moni ist direkt an der RX580 dran. Win+P hab ich auch schon probiert.
 
Ja, am Laptop. Nichts passierte. Der Monitor meldete weiterhin, dass er kein Signal habe und daher gleich in den Energiesparmodus gehen würde.
 
Versuchst du womöglich im laufenden Betrieb umzustecken?
Das würde wahrscheinlich nicht klappen. Der Monitor muss dem PC seine Daten zusenden. Also vor dem umstecken Win PC runterfahren.
 
Laut Specs hat der Laptop nur HDMI1.4, also müsste der Monitor in den 1.4 Modus gesetzt werden.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...s-und-fehlerbehebungshandbuch#Troubleshooting Screenshot 2023-11-07 123106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides nicht richtig. @Joc

Der PC muss absolut nicht heruntergefahren werden und ein HDMI 2.x Monitor kann immer auch HDMI 1.x annehmen. Bitte sowas nur als Fakt hinstellen, wenn man sich sicher ist, sonst verwirrt das andere Nutzer, danke!

@Matutin Wie lang ist das HDMI Kabel? Durchaus Möglich,d ass der Mac ein stärkeres Signal sendet, als Laptop & Desktop und es deswegen dort funktioniert, falls wir hier von 5m oder mehr Strecke sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und Suchender007
Zensai schrieb:
Das ist beides nicht richtig. @Joc
und ein HDMI 2.x Monitor kann immer auch HDMI 1.x annehmen. Bitte sowas nur als Fakt hinstellen, wenn man sich sicher ist, sonst verwirrt das andere Nutzer, danke!
Dazu ist die Aussage von Dell Support verlinkt.
 
Zugegeben, kannst du nix für, dass das was bei Dell steht dahingehend nutzlos ist, weil HDMI 2.0 gemäß Spezifikation abwärtskompatibel sein MUSS.

Die Aussage steht da vermutlich ach nur, um alles mögliche Auszuschließen, aber den Fehler wird das in 99,999% der Fälle nicht beheben, und wenn, dann nur weil im Prozess ggf mal das Kabel neu gesteckt oder die Monitorfirmware sich verhaspelt hatte.

Wie gesagt, kannst du nix für, aber Umstecken muss man auch nicht, während der PC aus ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@Zensai Das Kabel ist max 1,5m lang oder so. Nix extravagantes.
 
Zurück
Oben