Dateiordner wird oft verzögert aktualisiert

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
42
Hallo,
ich arbeite seit einigen Wochen mit Windows 11 Pro. Im Dateiordner-Fenster werden öfters Änderungen nicht sofort aktualisiert, so daß man unter "Weitere Optionen anzeigen" das "Aktualisieren" aufrufen muß. Das nervt schon ein wenig. Wurde eine Datei gelöscht, so verschwindet sie nicht immer sofort. Klickt man darauf, so wird die Datei nicht gefunden.

Mein Rechner hat 12 CPU-Kerne und 24 logische CPUs. Er ist zu diesen Zeiten meist ganz schwach belastet und trotzdem reagiert Windows 11 nicht so flink wie ich es erwarten würde. RAM ist üppig vorhanden und das Laufwerk ist eine sehr schnelle Force MP600.

Ich meine unter Windows 10 wäre das auch schon mal aufgefallen, es scheint sich unter Windows 11 aber zu häufen.
Was kann man machen?
mfg Klaus
 
So ein Verhalten habe ich auch schon auf meinem privaten Desktop (AMD+AMD) und Laptop (Intel+nVidia) beobachetet, am Dienstrechnern (Intel only) ist es bisher noch nicht aufgetreten. Eine Ursache oder Lösung konnte ich bisher noch nicht finden. Zudem kann ich bestätigen, dass es mit Win10 als auch Win11 auftritt. Leider war Google in der Vergangenheit nicht mein Freund um Abhilfe zu schaffen, daher hänge ich mich gerne in den Windschatten dieses Threads :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54 und Mr_Bishop
Zwar nicht zum Problem, aber du hast in der Adresszeile eine Aktualisierungs-Funktion (doppelt gedrehter Pfeil)
In der 23H2 dann links im Menü
 
Refresh/Aktualisieren geht auch mit F5 wie im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Hatte das Problem auch schon 2x auf Windows 10, hat einfach von jetzt auf gleich angefangen, schien aber ein Symptom eines anderen Problems gewesen zu sein weil ich, als das angefangen hat, gar nicht mehr den PC neustarten oder herunterfahren konnte da es beim runterfahren immer gehangen hat und zwar deswegen weil sich der Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" nicht mehr beendet hat, aus was für Gründen auch immer.

Konnte das Problem allerdings nach viel Internetrecherche nicht identifizieren und hab dann beschlossen den Rechner einfach neu aufzusetzen.
 
Habe unter Win11 Pro auch manchmal den Effekt, dass wenn ich in einen Ordner wechsle, die Dateien schön langsam der Reihe nach erscheinen ca. 3 pro Sekunde. Ein Neustart behebt dieses Problem.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Gut zu hören das ich nicht allein das Problem sehe. Taste F5 ist auch beim MS SQL Managment Studio der kurze Weg um SQL Anfragen zu starten. Das ist sehr hilfreich.

Wer etwas programmiert, der kann sich vorstellen das die Aktualisierungen sicherlich durch eine Ereignissteuerung ausgelöst werden. Allerdings gibt es dann vermutlich auch "Bremsen" durch die ständige Aktualisierung der Indexierung für Datei-Suchfilter. Das sollte aber in Zeiten der aktuellen Rechner immer weniger ein Problem sein. Wenn man sieht was selbst die Express Version von MS SQL Server kann, dann ziehe ich vor Microsoft meinen Hut.

Gestern habe ich meinen Steuerungs-Rechner für Heizung und sonstiges nach über 10 Tagen wieder neu aufgebaut, nachdem der alte Rechner den Geist aufgab und noch nicht einmal ins BIOS booten wollte. Es ist ein Zotac ZBOX CI331 nano, ein kleiner lüfterloser mit Intel Celeron N5100 mit 1.10-2.80 GHz. Natürlich mit Windows 11, er soll ja auf dem neuesten Stand sein und ein paar Jahre durch halten.

Inzwischen vertraue ich dem kleinen Rechner auch im Wirkbetrieb. Die USV meldet 12 W Stromverbrauch wobei mindestens 4-5 Watt für die externe Elektronik mit dabei sind. Trotzdem wird die CPU meist nicht mit über 20% belastet. Nur die SQL Datenbank nimmt sich da gelegentlich mal für unter 10 Sekunden bis zu 90% der CPU Leistung. Vermultlich werden dann Indexe erneuert. OK, es läuft.

Es gab zahlreiche kleinere Ungereimtheiten zu bewältigen. Bekannte und das Forum waren da ein guter Helfer, Danke. Nach dem ich gestern Probleme mit dem Remotezugriff vom Hauptrechner auf den Steuerungs-Rechner lösen konnte habe ich da noch simple Netzwerklaufwerke für den Dateizugriff auf den Steuerungs-Rechner installiert. Die waren ja auch auf dem alten Rechner vorhanden, also im Prinzip nichts Neues.

Was ich lernen mußte, man wird meist dazu gebracht zunächst neue Wege der Installation zu beschreiten. Dann stößt man leicht auf Fragen die nur Netzwerkspezialisten leicht beantworten könnten, verstrickt sich und kommt nicht weiter. Es sollte dann eigentlich funktionieren, tut es aber nicht und keiner weiß warum.

Es gab aber auch noch althergebrachte Wege. Wenn man die findet funktioniert es auch ganz einfach.

Ok, gestern liefen zwei Netzwerklaufwerke wieder wie gewohnt. Prima! :)
Heute, Hauptrechner gestartet, Zugriff über ein Netzwerklaufwerk zum Steuerungs-Rechner.
Meldung: "Kein Zugriff möglich!" Mögliche Gründe dafür wurden auch gemeldet, die halfen aber nicht weiter.
Der Remotezugriff auf den Rechner funktionierte aber sofort.

Ich dachte schon, jetzt hast Du doch wieder etwas übersehen.
Den selben Zugriff über ein Netzwerklaufwerk zum Steuerungs-Rechner habe ich dann in einem neuen Fenster geöffnet und alles war wieder gut. Jetzt war auch im ersten Fenster die Störung verschwunden.

Was soll man dazu sagen? Man lernt einfach nicht aus.:cool_alt:
mfg Klaus
 
Schließe mich der Anfrage an. Habe identische Symptome auf zwei Rechnern mit W11 und auch schon unter W10.

Wollte gerade einen Thread diesbezüglich öffnen mit einer Desktopaufnahme zum besseren Verständnis.
Das Video hätte mit dem Snippingtool aufgenommen werden aber siehe da - der Vorführeffekt macht einen Strich durch die Rechnung und die Aktualisierung des Fensters klappte auf anhieb. Auch nachdem schließen des Snipping Tool.....
 
Zurück
Oben