Extrem komische Speedtest Ergebnisse

Timsche2210

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Situation:
1699387165265.png

1699386213995.png


Hier die Infos von der FritzBox:
1699387520172.png


Irgendwas beeinträchtigt mein Download zuhause gewaltig.
Und zwar habe ich nun diverese Speedtest durchgeführt (ookla; Vodafone; Bundesnetzagentur und www.speedtestx.de)
Alle zeigen mehr oder minder dasselbe an.
Ich habe einen Download von ca. 10-30 Mbit/s anstelle des gebuchten 300 Mbit/s.
Ganz krass ist es, wenn ich etwas herunterlade - siehe speedtestx.de:
1699386323507.png


Hierbei spielt es keine Rolle ob MacBook oder Windows Laptop, ebenso egal ob ich über Repeater, direkt über den Router oder via LAN mich verbinde. (die WiFi Verbindung ist im 5 GHz Netz).

Wenn ich einen lokalen Netzwerk Speedtest über die Synology laufen lasse komme ich auf vollen Durchsatz:
1699386438383.png


Wenn ich einen Speedtest über JDownloader auf die Syno mache, erhalte ich ca 20-30 MB/s
1699387191291.png


Wenn ich den Speedtest auf dem iPhone ausführe erhalte ich folgendes:
1699387230758.png



Frage ist, wo setze ich denn nun an?
Für mich ist die Gesamtsituation etwas unklar...

Was könnte den zu diesem fatale Ergebnis beim Download auf dem Mac/Windows/iPhone führen?
 
Starte mal deine Fritzbox neu. Aber 10Minuten warten bevor du wieder ansteckst, dann macht der CMTS einen Port reboot.
des weitern hast du warscheinlich eine alte Kabel Dose. Tasuche die DOSE gegen eine Neue das bingt schon viel. am besten in eine die DOCTIS 4 schon kann, auf die richtige dämfung achten steht meist auf der dose:

AXING: https://axing.com/zubehoer/antennensteckdosen/

BSD 967-04X Multimedia-Stichleitungsdose 4 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA






BSD 967-09X Multimedia-Enddose 9 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA






BSD 967-11X Multimedia-Durchgangsdose 11 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA






BSD 967-14X Multimedia-Durchgangsdose 14 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA






BSD 967-17X Multimedia-Durchgangsdose 17 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA






BSD 967-20X Multimedia-Durchgangsdose 20 dB | 5 … 1800 MHz | CATV | DATA



eventuell die fritzbox gegen eine 6660 tauschen das modem in der box ist viel stabieler und störungsärmer.

Prüf mal deine Fritzbox Pegelwerte nachdem du neue gebootet hast:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

Ich hab auch kabel ich hab immer 1G anliegen. 120MB die sec. im down, up hab ich immer so 60

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timsche2210
Kabel Internet von Vodafone... Schau mal ins Forum! Voll davon und die Suchfunktion funktioniert!

Da wird zu bestimmen Zeiten der Verteilerknoten überlastet sein. Weil einfach massiv überbucht für die Anbindung.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ICHBINDA schrieb:
des weitern hast du warscheinlich eine alte Kabel Dose. Tasuche die DOSE gegen eine Neue das bingt schon viel. am besten in eine die DOCTIS 4 schon kann
Der Dose ist es eher egal, ob da nun DOCSIS 2, 3, 3.1 oder 4 drüber geht. Die kann das eh nicht ändern.
ICHBINDA schrieb:
Das überbuchen ist schon lange vorbei.
Überbuchung ist immer noch gang und gäbe bei allen Anbietern.
 
Nochneuhier schrieb:
Ich wollte fragen, um wie viel uhr die screenshots bzw. Messungen durchgeführt wurden.
Der Speedtest.net Screenshot war wohl vor einer Stunde wenn die Zeit stimmt ;)
 
Und dann setzt Du mal den Netzwerkstack Deines betreffenden PC auf default zurueck. @Timsche2210
Egal ob an der Box Docsis x oder y ist. Es kann auch sein das Deine Kiste "einfach mal nix mehr" kann.

Geht, fuer Dich, am besten mit dem TCP-Optimizer und damit auf Windows Default setzen.

1699390244715.png
 
ICHBINDA schrieb:
Das überbuchen ist schon lange vorbei.

AHAHAHAHAHAAHHAHAHA - NÖ
Es wird seit der Übernahme von VF mehr überbucht den je.

in immer mehr Bereichen kommt es zu sowas, weil VF am Kunden spart wo es nur geht.
zudem werden Peerings gekündigt oder gedrosselt ohne Ersatz zu schaffen, so das die noch vorhandenen immer mehr Last haben und teils auch überlastet sind.
Im Raum Stuttgard sind in einigen Regionen Notsysteme am Laufen, weil VF erst frühestens nächstes Jahr Q2 oder Q3 in der Lage sein will, die Störungen und Engpässe da zu beheben. Die Kunden dort haben abends keine 50 MBit/s Download und der Upload bricht auf unter 500 Kbit/s zusammen - und das bei gebuchten 1 Gbit/s.

Und denkt du das VF da kulant ist? nein erst die Drohung mit nen Anwalt bringt die dazu, anteilsmäßig die Gebühren zu ersattten und auch mit der Wahrheit rauszurücken. Die normale Hotline behauptet "Wir verzeichnen keine Störung in unseren System für ihrnen Bereich und Ihren Anschluss. Die 1 Gbit/s liegen voll an ihren Router an" ja scheiße nur das das ganze System nur so überlastet ist, das es das nicht so an den Router ausliefern kann.
 
Moin,

danke für den ganzen Input.

Die Screenshots stammen alle von gestern Abend bei Thread-Erstellung, allerdings ist die Problematik nicht Uhrzeitbedingt.
Lokal gesehen bin ich in Nähe Stuttgart, daher könnte das von @Sebbi eventuell ja zutreffen.

Komischerweise tritt die Problematik ja bei mehreren Geräten gleichzeitig auf.
Erst recht dubios wirds, dass JDownloader (Syno via LAN) und ich vermute auch die XBox (via WiFi) einen einigermaßen guten Speed erreichen...

Ich werde mich mal durch eure Beiträge durcharbeiten und melde mich dann wieder.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei Vodafone angerufen und nach einem neuen Router gefragt - die Hotline schickte mir einen Techniker vorbei, da wohl etwas im Argen lag.
Der Techniker kam am Donnerstag und stellte fest, dass die 6591 wohl Probleme bereitet.
Obwohl ich ja am Netz und Daten laden konnte etc. ist diese nicht mehr in seiner Liste aufgetauscht.
Ich konnte dann entscheiden ob ich eine Ersatz 6591 aus seinem Sprinter oder via Post eine 6690 erhalte.
Habe mich dann für die 6690 entschieden - diese kam nun am Freitag an.
Backup der Alten, Restore auf der Neuen und siehe da, aktuell funzt seit knapp 24 h alles wies soll.

Danke für euren ganzen Input, dachte nicht, dass die Fritze so zickig sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und arcade99
Zurück
Oben