• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere F1 23 Lenkrad und Konsole

Tizian01

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hey Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe :)
Ich hatte vor ins Sim Racing, vorzugsweise F1, einzusteigen. Mein Budget beschränkt sich ungefähr auf 600€.
Mein Plan war es eine gebrauchte Playstation 4 zu kaufen (reicht da die einfache oder lieber die Pro Version?) und dazu halt Lenkrad mit F1 Add on (nennt man das so?) und Pedale. Ich würde dann am Schreibtisch spielen. Nun habe ich mich schon ein bisschen mit beschäftigt, aber bin dennoch unsicher. Von Logitech wurde mir abgeraten, von Thrustmaster gäbe es das T300 (wobei ich hier sowohl Positives als auch Negatives gehört habe, Fanatec ist wahrscheinlich zu teuer, Moza ebenso, was gibt es noch?
Ich würde auch hier Gebrauchtes in Erwägung ziehen, aber scheue mich vor dem Kauf von Privat aufgrund mangelnder Kenntnisse. Gibt es extra Webseite für gebrauchte Lenkräder und Co.?
Ihr dürft mich auch gerne auf andere Threads hinweisen. Ich habe auch bereits angefangen im Sammelthread zu lesen :)
Grüße Tizian
 
hab ein T300 ab und an in verwendung (seit corona-anfang), gefällt mir besser als das logitech was ich vorher hatte. bin aber kein pro-racer sondern gelegenheitsspieler, und spiele nur am pc.
der sohn eines kollegen spielt mit einem T300 auf ner ps4, spielt deutlich mehr als ich und hat scheinbar keine probleme damit an der ps4 und f22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin,

ich verbringe meine Freizeit auf der Playstation mit ACC, GTS/GT7 und zwar ausschliesslich im Ligabetrieb.

Was Playstation angeht so ist das "Drama" hier das sich technisch nur von Sony lizenzierte Geraete anschliessen lassen was die Auswahl einschraenkt und Mehrkosten verursacht. Meistens ist dieses dann die "Base" und nicht das Lenkrad. Wer einmal ein DirectWheel Drive, also mit Elektromotor und nicht mit Riehmen oder aehnlichen hatte wird niemals was anderen haben wollen. Pedale gibts mittlerweise viele Modelle welche nur noch Gas und Bremse haben und man hier etwas sparen kann. Wer nur GT oder Formel Autos fahren mag der wird kein Kupplungspedal vermissen. Das Geld fuer den Shifter wuerde ich heute sparen da Wippen am Lenkrad mir mehr Spass machen (fahre halt nur GT3/4).

Nicht lizensierte Geraete werden mithilfe des "DriveHub" sowie eines speziellen PS4 Kontroller als kompatibel angeschlossen an die Playstation. Da vorher aber in die supportete Liste von DriveHub gucken.


Ich wuerde gucken was dein F1 "Spiel" an Wheels am besten supportet (sonst bleiben Drehschalter, RevCounter, Geschwindigkeitsanzeige evtl. ungenutzt und dann gucken obs das gebraucht auf Ebay, Kleinanzeigen gibt.
Ich kann mir vorstellen das du in einem Forum wo der Schwerpunkt mehr auf dem SIM Raching angeht bessere Infos findest. Allerdings sind die Konsolen auch eher eine Ausnahme weil halt die meisten auf dem PC Fahren.
Ich selbst bin im vForum auf virtualracing.org aktiv. Da gibts eine aktiven Kauf/Verkauf und viele Sims haben ihre eigene Sektion. Allerdings wie erwaehnt ist die Konsole schlecht representiert... zumind. dort.

In den letzten 2 Jahren ist es etwas eskaliert und es ist ein Simrig inkl. 3DoF Motion, Schalensitz, Fanatec DD Podium F1, Shifter, Pedale, Buttonbox und Tripple Monitor geworden.

Gruss
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen klein anzufangen, ob es überhaupt was für Dich ist.
Solltest du "voll"** einsteigen, werden sich Deine Wünsche vermutlich (schnell?) in Richtung DirectDrive mit
mind. 8Nm entwickeln.
Wichtiger fürs Fahren als das Lenkrad (ist natürlich auch nicht völlig unwichtig, präziseres Feedback kann ja nicht schaden, insb. wenn man an seinen setups "schraubt", ich geh unten nochmal drauf ein) sind aber die Pedale.
(+Loadcell-Bremse)

** wenn's völlig eskaliert (Nachtrag: s.o. bei Jörg @origin , der scheint auch auf nem guten Weg :D ): VR, Triple-Monitor-Setup + passendem Rechner (das Beste nicht gut genug), Sitz,...
(da kannste richtig Geld versenken, wenn Du es drauf anlegst erst recht)
Aber das wollteste eigentlich gar nicht wissen, ich gerate ins Schwärmen :)

600€ wären ja ein schonmal ein Start, incl. PS dann natürlich wieder rel. knapp.
Die Frage ist halt, wie sich das bei Dir persönlich entwickelt und ob es überhaupt (irgendwann) Sinn macht
von den "Erwachsenen-Spielzeug-Lenkrädern" (über weniger braucht man gar nicht erst reden) auf präzisere Hardware (auch da wieder: Ende offen) umzusteigen.

Persönlich komme ich vom Logitech G920 (jahrelang nicht eingestiegen, bei quasi unbenutzem, neuen 100€-ebay-Schnapper mit Original Rechnung bin ich dann doch schwach geworden.. mit weit über 30 Jahren (also 40)), kam da auch soweit erstmal mit klar. Im Hinterkopf immer, daß der Riemenantrieb vom kleinen Thrustmaster vielleicht besser kommen könnte, als die spürbaren (aber angeblich kräftigeres FF) Zahnräder vom Logitech. Weiß ich bis heute nicht. Achso, und seit eh und je PC, Konsole: nein, keine Erfahrung.

Stand jetzt ist halt Direct Drive***, zweit-kleinstmöglicher Einstieg: 8Nm scheint voll ok (da werden jetzt die "von oben herab blickenden" vielleicht schmunzeln, k.A., scheint aber ok.), ausser vielleicht wenn Du ein übergroßes "Bus-Lenkrad" montieren willst.
Umstieg war aber krass und das ist letztendlich die Erfahrung/Einschätzung, die ich Dir noch mitgeben kann.
Bin mit dem dd meine mit g920-erstellten setups (acc) gefahren und dachte erst das neue Lenkrad wäre kaputt, oder so. Richtige Schläge, kaum möglich geradeaus zu fahren.
Zeiten so mies, wie vorher. (Halt insgesamt Noob, vorher nichts bei gedacht, hatte halt keinen Grip bei acc, aber Lenkrad hat sich nicht völlig "daneben" angefühl, Zeiten mies. (1000 Rennstunden später sieht es schon, ein kleines bischen zumindest, besser aus :-) ))
Etwas (Wochen) mit beschäftigt... lag an meinem Setups.. mit dem g920 ja noch nicht mal bemerkt ,wie oben geschrieben. Also der Unterschied ist auf jeden Fall da, selbst bei meinem "kleineren" Sprung. Die Frage ist halt, wo die Reise hingehen wird. Ob sich der finanzielle Aufwand rentiert, bzw. wie sich Deine Wünsche entwickeln.

***Schreibe gerade aus meinem self-made Rennsitz (echter Autositz verbaut), nen PC-Schreibtisch habe ich nicht mehr... ständiges auf- und abmontieren der Sim-Hw kommt nicht in Frage (wird Dich auch direkt nerven). Warte drauf, daß mein 35" 21:9 Monitor kaputt geht und was breiteres montiert werden kann, wie auch immer das aussehen wird. Ansonsten noch im Hinterkopf vielleicht nen separten Schreibtischplatz nur mit Bildschirm/Maus/Tastatur für mich einzurichten. Also Vorsicht.. kann ausarten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte:)
Ich wollte mir eine PS zulegen, weil ich mir vorstellen kann, dass ich da vorerst P/L technisch besser dran bin. Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung wie viel so ein brauchbarer PC kostet.
Dieses Drumherrum brauche ich denke ich auch erst mal nicht. Ich baue mir da ein Gestell aus Holz und Gartenstuhl zusammen und mit der Zeit vielleicht mehr. Für zwei, drei Stunden am Wochenende brauche ich denke ich kein zig Tausend Euro Setup.
Ihr sagt also, ich wäre besser dran, wenn ich etwas mehr investiere? Was kann ich mir da preislich vorstellen (mal die PS mit +-230€ außen vor)?
Diese 8nm soll das die Kraft, also Newtonmeter sein? Wenn ja, dann gerne. Ich mag auch beim echten Autofahren etwas mehr Widerstand am Lenkrad. (Ja ich weiß, ist nicht vergleichbar....)

Jetzt bisschen Offtopic(dürft ihr bei mir auch gerne): Ich hatte ja auch mal Paintball als Hobby auserkoren. Da konnte man ebenfalls unglaublich viel Geld ausgeben, aber immer mit den selben Ergebnis: Kugel verlässt den Lauf mit 7 Joule und eiert seine 20m durch die Luft.
 
Ne gebrauchte Series S für ca. 200€ könnte ich dir empfehlen
 
Tizian01 schrieb:
Ich baue mir da ein Gestell aus Holz und Gartenstuhl zusammen
Bei mir war es ein Schaukelstuhl, der eh nie benutzt wurde. :daumen:

Tizian01 schrieb:
Ich mag auch beim echten Autofahren etwas mehr Widerstand am Lenkrad. (Ja ich weiß, ist nicht vergleichbar....)
[Ja, Newtonmeter]
Doch, darum geht es ja, daß es realistisch sein soll, vergleichbar. Weg vom Spielzeug.. hin zum sim-Racing. Du wirst könntest Dich mit Fahrphysik, jeglichem feedback beschäftigen und das besonders reflektierte Fahren wird/würde Dir auch beim echten Autofahren neue Horizonte eröffnen. Hoffentlich die Richtigen. Irgendwo was finden zwischen 500€-Einstieg und der HW, die echte Rennställe benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Verteidigung ist zu sagen die Krankheit ist zwar ausgebrochen aber noch nicht in voller Bluete weil Gott Sei Dank gibts da noch ganz andere da ist es eine Untertreibung von Eskalation zusprechen ;)

20230614_194340.jpg



Zurueck zum Thema... das guenstige PlayStation Bundle von Fanatec scheint das CSL Bundle fuer 399,- (ist dann aber mit einem Riemenantrieb und Pedale fehlen noch) oder das https://fanatec.com/eu-en/bundles/gran-turismo-dd-pro-5-nm fuer 699,. zu sein.

Ansonsten LogiTech G923, TM T150 usw. Da findest du auf kleinanzeigen.de definitiv dann was ist Budget passt.

Gruss
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Tatortreiniger
@origin
Verdammt, hatte gehofft niemand schickt ein Bild. Dann muß ich das wohl auch würdigen.. (nicht immer nur labern..)

IMG-20220708-WA0006.jpg
(Nicht mehr ganz neu, das Bild, Pedale nicht zu sehen, sind die v3 von Fanatec, die Du auch hast. Kupplung weggebaut, Bremse weiter vom Gaspedal, aber das ist im Wesentlichen der Stand (zweiter Monitor jetzt per Arm direkt daneben), das Foto entstand, als ich die Tastatur da gerade einschiebbar untergebracht hatte:
mein "0-euro"-selfmade-wheelstand aus Zeug, was eh noch so über war.. ist halt ein kompletter Klotz geworden.. bischen umständlich beim Wischen usw.. darf ich jetzt machen. Toll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und origin
Ist ganz interessant zu sehen was ihr habt. Ihr könnt mir gerne mehr über eurer Setup erzählen, vorallem wie viel was gekostet hat, neu oder gebraucht,...

Und was hat es mit "ist aber mit Riementrieb" auf sich? Was haben denn die teureren Varianten und wo liegen Vor- und Nachteile?
 
Tizian01 schrieb:
Ihr sagt also, ich wäre besser dran, wenn ich etwas mehr investiere? Was kann ich mir da preislich vorstellen (mal die PS mit +-230€ außen vor)?
Diese 8nm soll das die Kraft, also Newtonmeter sein? Wenn ja, dann gerne. Ich mag auch beim echten Autofahren etwas mehr Widerstand am Lenkrad. (Ja ich weiß, ist nicht vergleichbar....)

Wie schon gepostet... https://fanatec.com/eu-en/bundles/gran-turismo-dd-pro-5-nm

In dem anderen Forum gibts eine Mitfahrzentrale. Da bieten einige dann an das man sie mal besuchen kommen kann wenn man halt sich da vorher angucken/probieren will.

Man koennte gucken ob eine Xbox Konfig guenstiger kommt sofern es dein bevorzugtes Spiel auch fuer diese Konsole und nicht nur Playstation gibt.

Den Workaround mit dem DriveHub kostet auch immer 100,- + knapp 30,- fuer den Kontroller.


Tizian01 schrieb:
Jetzt bisschen Offtopic(dürft ihr bei mir auch gerne): Ich hatte ja auch mal Paintball als Hobby auserkoren. Da konnte man ebenfalls unglaublich viel Geld ausgeben, aber immer mit den selben Ergebnis: Kugel verlässt den Lauf mit 7 Joule und eiert seine 20m durch die Luft.

Achja.... wir haben das "gespielt" da hies es noch Gotcha (muesste 89/90 gewesen sein). Die meisten meiner Freunde hatten die gruene Splatmaster aus Kunststoff und mein bester Kumpel und ich eine Sheridan aus brueniertem Metall und spaeter dann ein Gewehr mit Pump Repetier. Damals hatte die "Kugel" knapp 15,- Pfennig(der Euro kam erst noch). Jedes WE in einem anderen Waldstueck bzw. Ruine. Tja damals war man noch an der frischen Luft fuer sein Hobby. Dann kam die Bundeswehr und das Hobby wurde an den Nagel gehaengt :)

Gruss
Joerg
Ergänzung ()

Tizian01 schrieb:
Und was hat es mit "ist aber mit Riementrieb" auf sich? Was haben denn die teureren Varianten und wo liegen Vor- und Nachteile?

Als das mit den Lenkraedern los ging waren Lenkrad und die Base eine Einheit. An der Lenkstange war ein Gummiexpander welche Gegenkraefte erzeugte je weiter man am Lenkrad drehte. Ich hatte ein T1 oder T2 vor Urzeiten.

Das wurde dann irgendwann gegen einen (Zahn)Riemen ausgetauscht und als das Thema ForceFeedback aufkam hat man hier mittels eines kleinen Motors Vibrationen erzeugt.

Irgendwann hat man dann Base vom Lenkrad getrennt so das man verschiedene Lenkraeder verwenden kann. Natuerlich hat jeder Hersteller da was was anderes gemacht. Das ganze nennt sich dann QuickRelease.

Das Thema Zahnriemen laesst aber nur begrenzt Kraefte zu und es geht auch immer um das Thema "Flex". Auch FFB soll schnell und direkt kommen koennen. Aus diesem Grund ist die Base heute ein grosser Elektromotor (Auf der Fanatecseite findest du passende Bilder welche das Innenleben zeigen) und die Topmodelle koennen bis zu 25NM erzeugen gegen die man "lenken" kann. Das ganze laesst sich natuerlich im lfd. Betrieb nach belieben beinflussen. Meine DD1 macht glaube ich 15 und im Peak 20NM. Soviel brauchts aber nicht.... ausser dein Lenkradkranz ist gross bzw. das Lenkrad schwer.

Hersteller von Lenkraedern und Base
Simicube
Asher
Moza
Logitech
Trustmaster
Fanatec
....

Ich glaube mein Setup kostet PIxDaumen ~7.5k.... der Spiele PC fehlt noch. Was das Thema Gebrauchtpreise angeht so wirkt hier definitiv auch noch Corona und Lieferprobleme nach. Viele verlangen einen hohen bzw. fast den Neupreis was Teile angeht.

Gruss
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben