Suche / Vorabinfo Direct Drive Lenkrad Ökosystem für Xbox Series

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.735
Hi!

Ich bin auf der Suche, bzw wollte mich mal vorab informieren über ein Lenkrad Ökosystem für meine Series X.

Neu entfacht hat dies der Release von Forza Motorsport und der Tatsache, dass mein PC auch mittlerweile in die Jahre gekommen ist, eine Aufrüstung länger nicht möglich und auch aufgrund der Zeitsache nicht angedacht ist.
Seit meiner Tochter bin ich viel mehr auf Konsole unterwegs und habe für den PC meist weder Zeit noch Nerven. (Ich glaub ich werd alt :D )

Zum Thema:

Ich bin auf der Suche nach einem Direct Drive Lenkrad für meine Series X. Bisher ist mir das Moza R3 Xbox Set und Fanatec untergekommen. Jetzt bin ich aber unsicher, bezüglich der Erweiterungen, wie Kupplungspedale, Shifter und eventuell Handbremshebel.

Das Moza Lenkrad hat zwar hinten an der Base, Anschlüsse für Shifter usw. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dies dann auch auf der Xbox funktioniert und verwendbar ist.

Bei Fanatec steht auf der Homepage dabei, dass wenn ein Lenkrad mit Xbox Support an eine Base gesteckt wird, dass diese Bas und die daran angeschlossenen Geräte Xbox Kompatibel wären. Heißt für mich, dass Shifter und Handbremshebel, dann auf der Xbox verwendbar sind, solange sie an der Base angeschlossen sind.


Jetzt die Frage in die Runde: Ist dem dann wirklich so, oder bin ich trotzdem auf die Eingaben wie beim Xbox Controller limitiert? Kann ich einen H-Shifter dann auch in der H-Konfiguration verwenden, oder nur im Sequential Mode?


ICh weiß, Sim-Racing und Konsole ist eventuell ein Widerspruch und ich wäre am PC sicher besser bedient, aber mein Plan wäre dass ich mein Gaming und Racing größtenteils auf die Konsole verlagere und am PC nur noch meine Flugsims spiele und Dinge, die eben auf der Konsole nicht angenehm zu spielen sind oder nicht gibt.


Geplant wäre das Wheel dann auf einem Next LEvel Racing GTLite Pro.

Das alles ist zwar noch weite Zukunftsmusik, aber wollte mich trotzdem schon einmal vorab bei Leuten Informieren, die schon mehr Ahnung haben als ich, und ich aus den aktuellen Suchergebnissen, die ich gefunden habe nicht schlau werde.


Danke euch schon mal Vorab. :)
 
Kann dir dazu den Kanal Ron Reviewt empfehlen. Gibt zu dem Thema auch einen Guide:


Aktuell liefert aber Fanatec den besten Konsolensupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Danke dir. Das werde ich mir heute abend gleich ansehen.

Und danke, das Gefühl habe ich auch schon irgendwie. Sind ja auch länger am Markt als Moza. Aber bin schon gespannt:)
 
Sodale. HAbe den Abend jetzt nochmal intensiv mit Recherchieren und Ron Videos schauen verbracht. (Shit, eigentlich sollte ich lernen :D )

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist alles an der Base angeschlossen und mit einem Xbox zertifiziertem Wheel angesteckt Xbox Kompatibel. Anscheinend auch Handbremsen in unterstützten Spielen und Shifter Solange an CSL Elite Bases angeschlossen. (Hoffe mal dass CSL DD auch dazuzählt.

Habe auf der Homepage nach Xbox gefiltert und mir aus den übrig gebliebenen Produkten mal etwas zusammengestoppelt...

Ich denke das sollte dann so eigentlich auf der Series X funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

1697489804343.png




Gut für den Anfang kann man ja mal das Clutch Kit weglassen und dann gemeinsam mit dem CSL Shifter holen :)
 
Deine Zusammenstellung passt für den Einstieg. Die Kompatibilität für die Xbox kommt bei Fanatec über das Lenkrad, für die Playstation aber zb über die Base. Gibt dafür extra die CSL DD Pro. Darauf immer vorher achten die richtige Base zu kaufen, bzw das richtige Lenkrad.

Wie schaut es bei dir mit der Montage aus? Soll ja alles auf ein Next Level Racing GT Lite Pro. Hast du evtl Platz für ein "richtiges" Rig? Kann dir aus Erfahrung sagen das solch konzipierte Lösungen auf nicht befriedigend sind. Bei mir war der Werdegang genauso und ich habe mich geärgert nicht direkt ein Rig genommen zu haben.
Aber ich wünsche dir einen guten Einstieg ins "Sim Racing". Es ist faszinierend, besonders am PC. Und wenn man einmal Feuer gefangen hat richtig kostenintensiv weil man immer neue Hardware entdeckt 😄
 
Nein leider nicht. Bisher bin ich ja wie gesagt am PC gefahren da montiere ich mein T300 Ferrari Integral bisher immer ab. Aber ich wollte auch Konsole wechseln weil ich nicht mehr sooooo viel Zeit für PC und auch Geld fürs Aufrüsten habe.

1697545437170.jpeg


(Sieht man hier nicht, aber so gut 20cm neben dem lehnenden Wheelstand fängt schon der Wohnzimmerverbau an. Da ist ein kleiner Schrank, dann kommt schon der TV)



Habe noch einen uralten Wheelstand Pro, aber der ist mir schon mit dem T300er viel zu instabil.

Es muss auf jeden Fall verstaubar sein, und da bin ich schon unsicher wo ich dann das RIG hinstelle. Es muss auf jeden Fall faltbar sein.
 
Ja, ein Rig braucht natürlich einen festen Platz. Aber ich denke für dein Vorhaben wird es ausreichen.
 
Ich hoffe. Bin eh schon die ganze Zeit am Reviews schauen von allem. Und das Obwohl da sicher noch ein Jahr dazwischen ist. Aber um das Geld will es auch ordentlich geplant sein.

Natürlich gibt es weitaus höherwertigere Setups aber für mich ist da schon viel Geld dran. Und da ich sowieso auf ein besseres Wheel Umsteigen will, selbst wenn es mit dem RIG vorerst nichts werden sollte, will ich auf zukünftiges vorbereitet sein.


@Dirkster Kannst du die Meinung von Pixelconnect vertreten, wenn er meint, man solle sich unbedingt das Boost Kit holen um 8Nm Drehmoment zu erhalten?
Findest du Pixelconnect allgemein eigentlich eine vertrauenswürdige Quelle für Sim Racing? Oder sollte man da eher auf andere vertrauen
 
Pixelconnect schaue ich auch regelmäßig und finde das er auch Ahnung hat. Ich persönlich habe auch das Boost Kit um eben die 8nm zu erreichen und das ist in meinen Augen das Minimum für ein DD Setup. Denn sonst kann man sich eher für eine gebrauchte CSL Elite umschauen.
 
OK. Dann werde ich mir das dann, wenn es soweit ist, eventuell auch überlegen. (Schon krass 180€ für ein Netzteil so auf den ersten Blick)

Aber ist es dann wirklich so ein unterschied wie er in seinem Forza Motorsport Korrekturvideo meinte, dann man so viel mehr Effekte verspürt als nur mit 5Nm?

Ich mein, ich hab' keinen Vergleich aber damals war es auch ein Unterschied zwischen G25 und T300RS. Muss aber uach gestehen, ja ich kann gewisse Effekte, was wegstoßen und so betrifft nachvollziehen, aber wie das LEnkrad ansprechen muss genau bei Mehr Druck auf die Achse und Fliehkräfte oder gar Clipping erkennen das weiß ich einfach nicht. :)
 
Mit den 8nm fühlt man definitiv mehr. Klar wirst du immer noch ins Clipping kommen aber mit den richtigen Einstellungen geht das vollkommen klar. Und für den Einstieg in DD ist es wie gesagt in meinen Augen das Minimum. Das Netzteil ist natürlich überteuert, es gibt auch Drittanbieter die Netzteile anbieten aber da würde ich die Finger von lassen.
Da du erst in einem Jahr einsteigen möchtest brauchst du dir noch nicht so viele Gedanken machen. Viele neue Hersteller betreten aktuell den Markt. Und vielleicht unterstützen dann auch viel mehr Hersteller die Konsolen.
 
Ich wollte nur nochmals kurz Bescheid geben, sollte auch jemand anders vor der Frage stehen und nicht direkt die Information finden. Ich war so frei uns habe MOZA angeschrieben und nach 2 Wochen (als ich gar nicht mehr dran dachte :D ) eine Antwort bekommen:

1699369840173.png


Also: Ja, sofern der Shifter, Handbremse und Pedale direkt an die Base gesteckt werden können sie uach auf der Konsole verwendet werden! :)

Aber bis es soweit ist, habe ich ja noch Zeit zu entscheiden, was es dann wirklich wird.
 
Zurück
Oben