News Facebook: Zuckerberg will gegen Zerschlagung kämpfen

Piak schrieb:
Du kommst vom Thema ab...der Strom in den Akkus kommt schließlich aus Kohle und Atomenergie

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/erneuerbare-energien.html

TrueAzrael schrieb:
Das eigenartige daran ist ja, dass wir von einer Technologie die auf begrenzten Ressourcen basiert auf eine Technologie die auf begrenzten Ressourcen basiert wechseln.
Mal abwarten was kommt wenn Cobalt und Co. zur Neige gehen. Aber vielleicht ist bis dahin genug Erdöl nachgekommen. ;)

Jaja, der Standard OPEC FUD.

Fakt ist, dass ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von 98% hat. Eine Brennstoffzelle immerhin noch von bis zu 50%. Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von 20%. Das heißt 80% der Tankfüllung bringt dir gar nichts. Die verpufft als Wärme und Abgas.

Man muss schon arg verblödet sein, um nicht zu erkennen, dass das eine komplett veraltete Technologie ohne Zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, god-necromant, Rockstar85 und 2 andere
auf diese brücke von strom in akkus zu zerschlagung von facebook bin ich mal gespannt.

evlt. könnte man argumentieren, der impact einer totalen zerschlagung von facebook wäre vergleichbar mit dem ergebnis, wenn man einen seeehr spitzen nagel in einen großen akku reinkloppt.

badda bum, badda bang....mit ansage.... :stock:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
...

klar passiert immer....wenigstens können sie mit dem inhalt des datensatzes nichts anfangen. ist ja auch nur ein RL avatar. :evillol:

Unterschätzt nicht, was man aus den Daten alles auslesen kann. Nicht umsonst hat Facebook die Möglichkeit, anhand von Fotos ein Bewegungsprofil zu erstellen und herauszufinden, mit wem man im echten Leben befreundet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MelbarKasom schrieb:
Grund 2 ist die notorische Niedrigbezahlung. Gerade Amazon hat einen heftigen Kampf hinter sich, da der Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders monatelang, Öffentlichkeitswirksam diesen Konzern an den Pranger stellte, da über die Hälfte der Beschäftigten nur den staatl. garantierten Mindestlohn von 7.25$ pro Stunden erhielt. Davon kann hier keiner Leben und eine Familie ernähren und dort noch weniger.

Aus sicht des Unternehmens ist es natürlich legitim, nur den gesetzlichen Mindestlohn zu bezahlen. Aber ob dies ethisch und moralisch vertretbar ist angesichts der erzielten Gewinne ist? In einem Industrieland wie den USA so geringe Löhne zu bezahlen? Die Mitarbeiter sind ja auch potentielle Kunden, die ihr verdientes Geld wieder bei Amazon ausgeben.

Den größeren Vorwurf muss man allerdings der Politik und den Gewerkschaften machen, die Mindstlöhne auf so niedrigem Niveau akzeptieren. Gut bezahlte Mitarbeiter bringen mehr Steuereinnahmen und komsumieren mehr, was für das Wirtschaftswachstum und die Allgemeinheit von Vorteil ist.

MelbarKasom schrieb:
Grund 3 ist die Macht und Einflußnahme im Vorfeld demokratischer Wahlen und hier besonder FB im Fokus. So etwas kann demokratieschädigend sein. Aber das muss ich nicht weiter ausführen, darüber wurde zuhauf berichtet. Und es ist ja auch nicht so, dass diese Unternehmen nicht finanziell auch erheblich bestimmte Politiker und Parteien beschenken, von denen sie sich eine "gütige" Gesetzgebung erhoffen, auch da gibts genug Fälle und offensichtliche Interessenskonflikte.

Ein riesiger Fehler ist es, dass sich die Unternehmen immer wieder aus der Verantwortung ziehen. Immer wenn etwas unerwünschtes passiert schaut man einfach weg, weil man ja angeblich nur die Plattform anbietet und nicht für das Treiben der User verantwortlich ist. Wegschauen halte ich persönlich für eines der schwersten und verabscheungswürdigsten Verbrechen überhaupt.
Aber wenn es den eigene Interessen nützt, wird nach Herzenslust und willkürlich eingegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Otacu
Sollte Elizabeth Warren die Vorwahlen der Demokraten gewinnen, ist schon mal klar, wer massivst Werbung für Donald Trump schalten wird und wer dem Donald ordentlich Geld aufs Kampagnenkonto überweißt.

Apple, Facebook, Microsoft, Google und Amazon.

Trump gefällt das.

1570005411426.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bonanca, dalaidrama und 2 andere
ger.ruler schrieb:
Der "fakt" steht wo ?

wollen wir jetzt wirklich darüber reden warum cookies existieren und warum werbung im internet heutzutage stark von deinen inet gewohnheiten abhängt?

bei deinem facebook ist es nicht anders.

andi_sco schrieb:
Nicht umsonst hat Facebook die Möglichkeit, anhand von Fotos ein Bewegungsprofil zu erstellen und herauszufinden, mit wem man im echten Leben befreundet ist.

da ich die bifi (bis vierzig) phase ja schon lange überschritten habe und jetzt ein uhu (unter hundert) bin ist bei mir glücklicherweise nahezu nichts im inet vorhanden aus den zeiten meiner sturm und drang phase.

"paranoid" bin ich schon seit der ddr zeit. wenn man weis, dass man überwacht wird, ist das leben "einfacher".

ich bin aber ganz sicher nicht repräsentativ (habe nicht mal ein smartphone), daher ist wohl eher der durchschnitt als argumentationsgrundlage sinnvoller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und andi_sco
DerHalbmann schrieb:
wo Bildmaterial geteilt wird, was zeigt, wie Menschen erschossen werden

Wie soll man denn sowas vermeiden? Facebook hat viele Fehler, aber bei der Anzahl von Daten wird es nunmal Probleme geben. Kein Algorithmus ist perfekt und alles manuell reviewen kann man schon lange nicht mehr.
Und das ist nicht nur ein Facebook-Problem, der Youtube-Vorschlag-Algorithmus ist in der Hinsicht meiner Meinung nach noch viel schlimmer. Der schlägt dir je nach Nutzerverhalten Videos mit leicht bekleideten Kindern nacheinander vor.

Die Zerschlagung von Giganten ala Google (bzw. Alphabet), Facebook & Co. ist aber sicher nicht verkehrt.
Man überlegt sich 5x ob man für 13 Euro einen neuen Streaming-Dienst kauft oder doch lieber nicht Amazon Prime holt wo einfach mehr drinnen ist. Neue Firmen sind kaum in der Lage zu konkurrieren und alles was neuen Hype aufbaut wird aufgekauft und in die eigenen Dienste integriert um noch allgegenwärtiger zu werden.

Sowas wie Facebook, Instagram oder Whatsapp (die Dienste als einzelnes gesehen) wird man aber niemals zerschlagen können, die Leben davon eine große Userbase zu haben. Wenn ich nicht die Leute dort finde mit denen ich kommunizieren möchte wird der Dienst einfach durch einen ersetzt bei dem es der Fall ist, dort wird es immer eine dominante Plattform geben.

Das am Ende hinter Facebook, Instagram und Whatsapp der selbe Konzern (eben Facebook) steckt ist zwar nicht notwendig, aber das Prinzip dahinter kommt nicht von Tech-Konzernen. Das sehen wir von der Autoindustrie bis zur Zeitung.
Die Leben zwar nicht von Nutzerdaten wie es Facebook tut, aber auch die Plattform Facebook selbst ist gefährlich genug was Nutzerdaten & Sicherheit angeht. Das man sich dann noch an Wahlen beteiligt und einfach so davon kommt lassen wir mal außen vor, in den USA ticken die Uhren aber anders wenn man sich die aktuelle Politik dort ansieht. Dem Unternehmen Instagram und Whatsapp zu entziehen ist nur ein Tropfen auf dem heißem Stein.

Und das unter der Annahme das man die Riesen einfach so zerschlagen kann, die haben genug Anwälte und Lobbyarbeit um irgendein Schlupfloch zu finden mit dem man eine echte Zerschlagung umgehen kann.
Bei den Steuern machen die es ja schon verdammt gut, Apple z.B. war bei ganzen 0.005%.
 
Piak schrieb:
Ich bin ja auch für ein freies Bayern, aber der Sinn ist zweifelhaft.

Große Firmen sind doch gut fürs Land, stichwort gute Arbeitsplätze, gute Gehälter, gute Steuerzahler. Ich würde ihnen aber klare Regeln geben: Zb. keinerlei Daten außerhalb des Landes. Und auch was die Verarbeitung angeht.
oh die EU hat facebook doch ganz klare regeln aufgegeben. nur hat facebook keine lust diese zu beachten und marc zuckerberg blamiert lieber die EU-abgeordneten öffentlich wenn er dort vorstellig wird ;)
die usa allerdings könnte auf die einhaltung von regeln bestehen und diese auch konsequent durchsetzen. da muss zuckerberg schon aufpassen, dass er sich nicht zu viel rausnimmt.
 
Ich sehe den Terror einfach nicht ein. Jeder weis ganz genau auf was er sich einlässt wenn er Facebook nutzt. Es ist kein Geheimnis mehr. Und anstatt sich damit abzufinden und es zu akzeptieren und es so wie es ist weiter zu nutzen oder es zu lassen, wird nun mit Gewalt versucht Facebook zu dem zu machen wie man es gerne haben möchte. Als ob man da irgendeinen Anspruch drauf hätte.
Dei Amerikanische Justiz sollte viel eher endlich mal schauen, dass Facebook (und auch andere Soziale Medien) klar definieren ob sie gesetzlich als öffentliche Plattform oder als Verlag gelten wollen. Denn im Moment macht man da ja irgendeinen Spagat wies einem grad gefällt.
 
nanoworks schrieb:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/erneuerbare-energien.html



Jaja, der Standard OPEC FUD.

Fakt ist, dass ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von 98% hat. Eine Brennstoffzelle immerhin noch von bis zu 50%. Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von 20%. Das heißt 80% der Tankfüllung bringt dir gar nichts. Die verpufft als Wärme und Abgas.

Man muss schon arg verblödet sein, um nicht zu erkennen, dass das eine komplett veraltete Technologie ohne Zukunft ist.

Klingt irgendwie so als ob du annehmen würdest, dass ich Benzin und Diesel als Treibstoff in Ordnung finde, dass tue ich ganz im Gegenteil absolut nicht! Aber der Schnellschuss zur gewünschten Massenproduktion von akkubetriebenen Fahrzeugen (die eben auch auf begrenzte Rohstoffe setzen) ist wohl auch nicht die optimalste Wahl. Aber was bleibt einem schon wenn man das Thema so lange ignoriert bis einem nichts als ein Schnellschuss bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nanoworks schrieb:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/erneuerbare-energien.html
Fakt ist, dass ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von 98% hat. Eine Brennstoffzelle immerhin noch von bis zu 50%. Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von 20%.

Haha^^ Träumer. Und woher kommt der Strom? Wie wird er zu dir transportiert? Mit welchem Wirkungsgrad wird ein Akku geladen? Und vor allem welchen Energie wurde schon verschwendet und welche Ressourcen um allein den Akku zu fertigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bonanca, dalaidrama und 2 andere
[wege]mini schrieb:
wollen wir jetzt wirklich darüber reden warum cookies existieren und warum werbung im internet heutzutage stark von deinen inet gewohnheiten abhängt?

bei deinem facebook ist es nicht anders.
Ich habe weder Facebook, noch Twitter noch sonstige Social-Media Verbindungen. Dein Wortlaut war: verkauft deine Daten. Aus Neugierde habe ich versucht Belege zu finden, aber nur Mutmaßungen gefunden. Gezielt Werbung zu schalten ist für mich nicht gleichzusetzen mit "Datenverkauf".
 
Da will ihm jemand sein Monopol nehmen, das hat der kleine Zuckerberg aber gar nicht gern :lol:

Er spricht von existieller Bedrohung hat aber bestimmt Millionen auf dem Konto, ich hab ja glatt Mitleid :D
 
Piak schrieb:
Und woher kommt der Strom? Wie wird er zu dir transportiert?

kA wie ihr irgend wie noch bei der topic bleiben wollt.

sagen wir strom ist wissen und früher haben geheimdienste ein haufen geld ausgegeben um an dieses wissen zu kommen.

jetzt schmeißen die leute dieses wissen freiwillig auf einen zuckerberg. ← geiler telling name

wenn die sache mit den dezentralen energien gut funktioniert, wird strom genauso kostenlos wie heutzutage persönliche daten schon fast sind.

abwarten, ob am ende wieder irgend etwas dazwischen kommt. der atom strom sollte ja auch mal kostenlos werden (daher haben staaten unsummen in erforschung gesteckt) und am ende zahlt jetzt der bürger sogar noch für die entsorgung des mülls :stock:

mal sehen, ob wir dieses mal etwas "besser" machen oder ob es wieder business as usual wird.

auf jeden fall wäre eine staatliche behörde, die den facebook mist "koordiniert" ganz sicher nicht kostenlos. die verwaltung würde alles auf fressen und man hätte nicht mal einen typen, dem man jetzt die schuld an allem geben kann.

selbst wenn geld über bleibt, würde dafür irgend etwas anderes gekauft und die meisten menschen wären damit sowieso wieder unzufrieden.

mfg

p.s.

ger.ruler schrieb:
Gezielt Werbung zu schalten ist für mich nicht gleichzusetzen mit "Datenverkauf".

gezielt werbung verkaufen bedeutet, wissen über den empfänger der werbung zu haben und dieses dem kunden anbieten zu können.

dein name ist doch total egal....bist du solvent? magst du autos? hast du eine alte bude? ... werbung für ein neues auto.

damit verdient man geld.
 
back to topic
@Lübke : Ja das begrüße ich auch , die Vorgaben die langsam anrollen in der EU. Schlussendlich ist es eine möglichkeit die Macht eines solchen Konzerns einzuschränken, indem man den Werbe Geldhahn zudreht.
 
capitalguy schrieb:
wer kann sich heuer noch eine welt ohne google vorstellen? ich kann es mir vorstellen, viele aber würden am rad drehen. das gleiche gilt für facebook oder auch amazon.


Ehrlich gesagt wünsche ich mir weniger Google.
Ein Opt Out ist an manchen Stellen wo ich mir das wünsche schon gar nicht mehr möglich.

Google Dienste auf meinem Fernseher zB.

Und eigentlich gibt es für alles was Google anbietet doch auch alternativen.
SInd die eines Tages nicht mehr dreht sich die Welt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
QShambler schrieb:
Und eigentlich gibt es für alles was Google anbietet doch auch alternativen.
SInd die eines Tages nicht mehr dreht sich die Welt weiter.

wenn google, facebook, amazon und microsoft einen tag ihre dienste abschalten (so als streik), möchte ich nicht wissen, was passiert.

der längere hebel ist langsam in eine bedrohliche richtung gerutscht.

diese dienste sind zwar nicht für brot verantwortlich, spiele müssen sie aber ganz sicher ermöglichen.

das alte zentrale TV hat doch offensichtlich ausgedient.... :evillol:

so, genug offtopic.

es ist nur facebook und aktuell geht es mMn hier vor allem um amerikanischen wahlkampf und absolut niemand möchte den bumerang einer "facebook revolution" im eigenen lande haben.

wenigstens führt keiner einen krieg im nirgendwo mit echten waffen um wählerstimmen zu erhaschen.

mfg
 
SKu schrieb:
Von mir aus könnte Deutschland eine eigene Alternative entwickeln. Allerdings müsste so eine Plattform mittlerweile direkt vom Bundesjustizministerium kontrolliert und überwacht werden.

Klar. Jeder wird auf einer vom Staat überwachten Plattform privates teilen. Lol....
 
Zurück
Oben