Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife?

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich gehe zurzeit auf ein Berufskolleg und mache meine Fachhochschulreife.
Normalerweise erhält man diese ja schon nach Klasse 12, ich muss jedoch auch die 13. Klasse machen und erhalte dann, wie im Bildungsgang beschrieben, meine Fachhochschulreife (+schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten).

Habe ich dann die fachgebundene Hochschulereife oder nur die Fachhochschulreife mit Praxis?

Bei Wikipedia habe ich nämlich folgendes gelesen:

Die Fachoberschule[1] (FOS) ist eine Schulform, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt. Die Fachoberschule ist in berufliche Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden Schulen.

Der Abschluss einer Fachoberschule der Klasse 12 berechtigt zur Aufnahme des Studiums jeder Fachrichtung an einer Fachhochschule, wenn gleichzeitig ein entsprechender Berufsabschluss oder ein auf die Studienrichtung gelenktes Fachpraktikum vorliegt. Der weiterführende Abschluss der Klasse 13 an einer Fachoberschule berechtigt außerdem für sämtliche oder bestimmte Universitätsstudiengänge.

Kennt sich jemand damit aus? Ich bedanke mich im vorraus.
 
Glaube dafür wäre das Bundesland wichtig in welchem du zur Schule gehst. Ist ja überall etwas anders geregelt.
 
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Und warum MUSST du die 13. Klasse machen?

Zudem, denkst du nicht, dass dein Schulsekretariat dir hier eine genauere Auskunft geben könnte?

Ich verstehe deine Frage aber nicht, wenn du schon eine Antwort schreibst "meine Fachhochschulreife (+schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten)."
 
Ich gehe in NRW zur Schule. Ich bin nur etwas verwirrt, da ich gelesen habe dass man nach der 13. eigentlich seine fachgebundene Hochschulreife erhält und nicht die Fachhochschulreife.
Im Bildungsgang heißt es aber nur Fachhochschulreife.
 
Moinsen, hab 2004 meinen ITA zu Ende gemacht. Die dort enthaltene Fachhochschulreife erlaubte ein Studium an diversen technischen und Fachhochschulen.
Teilweise musste man irgendwelche Brückenkurse machen, speziell in Mathe um Stoff zu kompensieren.
Es sollte dir ein Studium im technischen Bereich ermöglichen.

Wende dich doch einmal mal an einen Studienberater.

Und die Fachhochschulreife nach Klasse 12 erhälst du meines Wissens nach nur bei einem Vollabitur, beim Ita (ohne Vollabi, gibts ja mittlerweile mit FHR und allgemeinen Abi) musst du für deine FHR die 13 erfolgreich durchziehen.

edit:
btw: Wenn du studieren willst überleg es dir gut. Von fünf Leuten die ich kenne hat einer ganz schnell aufgegeben, drei haben ein bis zwei Jahre vergeudet und nur einer hat seinen Master of Science durchgezogen.
Wenn dein Werdegang die Realschule und dann ITA ist musst du dich echt reinhängen. Das sollte dir klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Moinsen, hab 2004 meinen ITA zu Ende gemacht. Die dort enthaltene Fachhochschulreife erlaubte ein Studium an diversen technischen und Fachhochschulen.
Teilweise musste man irgendwelche Brückenkurse machen, speziell in Mathe um Stoff zu kompensieren.
Es sollte dir ein Studium im technischen Bereich ermöglichen.

Wende dich doch einmal mal an einen Studienberater.

Und die Fachhochschulreife nach Klasse 12 erhälst du meines Wissens nach nur bei einem Vollabitur, beim Ita (ohne Vollabi, gibts ja mittlerweile mit FHR und allgemeinen Abi) musst du für deine FHR die 13 erfolgreich durchziehen.

Danke! Du hast mir sehr geholfen. Wielange braucht man denn um nach dem FH-ITA sein Vollabi nachzuholen? 1 oder 2 Jahre?
 
1. Du hast die allgemeine Fachhochschulreife
2. Du musst ein ca. 6 monatiges Praktikum machen um den praktischen Teil der fachhochschulreife zu erhalten.
3. Abi nachmachen lohnt sich nicht. Studier lieber auf einer FH und mach dann den Master auf einer uni wenn du willst..
 
.Neo schrieb:
1. Du hast die allgemeine Fachhochschulreife
2. Du musst ein ca. 6 monatiges Praktikum machen um den praktischen Teil der fachhochschulreife zu erhalten.
3. Abi nachmachen lohnt sich nicht. Studier lieber auf einer FH und mach dann den Master auf einer uni wenn du willst..

Geht nicht, da es auf keiner FH in meinem Bundesland die Studiengänge gibt, die für mich in Frage kommen. Und ich muss nur ein 8 Wöchiges Praktikum machen, da ich nebenbei eine schulische Ausbildung mache. Dafür bekomme ich 2 Wochen länger Sommerferien um das Praktikum zu machen.
 
Zurück
Oben