Leichter, kleinerer, ausdauernder Laptop - Netbook oder Ultrabook

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich brauche ein neues Notebook.
Als Referenz: momentan nutze ich ein mid 213er 13" Mac Air
1,3ghZ i5 -> reicht eigentlich aus
4GB RAM -> Muss definitiv mehr, kann aber auch gerne nachgerüstet werden

Budget:
Würde gerne um und bei 4-500€ bleiben,
aber mehr ist vorhanden, wenn es denn gute Gründe dafür gibt.

Anwendung:
mobil
Hauptsächlich: Surfen und recht große Powerpoint-Dokumentationen
Nebensächlich: Bildbearbeitung mit Lightroom, erstes Sichten und ein paar Bilder bearbeiten, ansonsten steht dafür zu Hause dezidiert eine größere Workstation.

SSD: ja, aber nicht zwingend, falls die Auswahl daran scheitert. Kann man ja alles nachrüsten, daher würde ich es daran nicht festmachen wollen.
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-13“~13Zoll finde ich ideal, alles andere wird mir denke ich zu groß und immobil. Mit etwas kleinerem Bildschirm könnte ich leben.
Seitenverhältnis ist denke ich nicht zu vernachlässigen - 16:10 habe ich momentan, niedriger ist denke ich für Powerpoint und Bildbearbeitung nicht mehr ideal.
Auflösung: Da bin ich nicht sonderlich verwöhnt, muss kein Retina und hastenicht gesehen sein.
Sollte aber natürlich auch keinen Augenkrebs verursachen und der Bildschirmgröße angemessen sein.
Matt oder spiegelnd: Matt oder zumindest wenn spiegelnd nicht zu extrem wäre gut. Mit dem glossy des Mac Air komme ich z.B. überraschend gut zurecht.

Akkulaufzeit: Ist mir auf jeden Fall wichtig, ähnlich des Mac Air wäre toll.
Betriebssystem:Soll wieder Windows werden, kann ich aber gerne auch nachträglich draufbügeln, davon möchte ich den Kauf nicht abhängig machen.

Design? Wird im Kundenkontakt genutzt, ein edles Aussehen schadet nicht, da ist der Mac leider auch ein Statement
Aber die Specs und der Preis stehen im Vordergrund - die Optik würde ich im Nachhinein mal begutachten, ob das ein totaler Dealbreaker ist.
besondere Anforderungen?
Nicht allzu viele Extrawürste:
Eine Tastaturbeleuchtung
USB 3.0
HDMI


Was ich mich prinzipiell frage, in welcher Klasse ich mich bei meinen Anforderungen überhaupt umschauen sollte. Besseres Netbook oder günstigeres Ultrabook? Oder ist die Grenze da mittlerweile fließend?

Hatte recht lange ein klassisches Netbook, mit dem ich bis auf den Arbeitsspeicher mit einer SSD recht zufrieden war.
Wenn sich da ein bisschen was getan hat und man mit SSD und RAM nachhelfen kann könnte das vielleicht sogar eine Option sein. Wie sieht's CPU-Seitig aus? Macht das bei meinem Anwendungsbereich Sinn?
Andersherum: Gibt es inzwischen auch Ultrabooks, die etwas weiter unten auf der Preisskala angeordnet sind, vielelicht keinen top notch CPU haben und bei denen man ein paar mm mehr Wuchtigkeit gerne in Kauf nimmt?

Ich bin gespannt!
 
ich fürchte eine vom macbook geprägte Erwartungshaltung und Budget passen nicht zusammen.

im Kundenkontakt? klingt nach Arbeitsgerät? dann sollte es auch ein Businesgerät sein
mit sowas:
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-t6q53et-abd-a1443608.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-t6q43et-abd-a1443593.html?hloc=at&hloc=de
gehts los
alternativ Thinkpad 13 - aber da wirds gleich noch viel teurer

auch abseits der Businesswelt und SSD ab Werk raus genommen bleibt nicht viel übrig:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~2377_13.9~2379_12~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air habe ich mir nicht ausgesucht, war mein letztes Arbeitsgerät. Denke nicht, dass ich mir da eine allzu üble Erwartungshaltung zugelegt habe, bin eigentlich recht genügsam und auch kein 'Apple-Typ'

Wie geschrieben, wenn es bei meinem Nutzungsverhalten hardwareseitig notwendig ist, mehr Budget in die Hand zu nehmen ist das möglich. Wobei ich gerne auch verstehen wollen würde, was ich mir damit erkaufe.

Arbeitsgerät ja - aber wie geschrieben, die Optik ist - sofern keine gamer- oder Spielzeugoptik - zweitrangig.
 
Danke für die Vorschläge, das gibt ja schon mal einen guten Eindruck.
Aus den Ideen ziehe ich schon ml für mich raus, dass es ein Core i5-6200U oder noch besser ein Core i5-7200U sein sollte.
Damit scheiden bessere Netbooks bei meinem Nutzungsprofil doch aus?

Danke
 
Zurück
Oben