News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

Die 15er Serie wird dann hoffentlich wieder ein Sprung....
 
Laut einer kürzlich durchgesickerten Folie, wird es wohl auch mit der 15er Serie nichts werden.
Vielleicht kommen ja mit der 16er und 17er Serie bessere Zeiten.
Wie heißt es doch so schön die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Aber möglicherweise können sie zumindest die Effizienz um ca. einen Drittel verbessern.
Das ist aber auch bitter nötig, denn gemäß Status quo hängen sie bei diesem Punkt mindestens 5 Jahre zurück.
Da kann Intel ja von Glück reden, das AMD bei diesem Punkt mit Zen5/6 keinerlei Fortschritte mehr erzielen wird.
Aber wie ich Intel kenne, werden sie diesen Drittel eh wieder für 2% plus an Leistung opfern.
Bis zu 5%? Avg. 2-3%?

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Link Wccftech +5% IPC

Ach ja, ich habe gerade gesehen dass auf der Folie von + 5% in single thread performance und nicht explizit von IPC die Rede ist. Es könnten daher, auch möglicherweise z.B.: + 20% IPC weniger Takt bei 20A, weniger HT sein. So könnten am Ende trotzdem nur bis zu 5% ST dabei raus kommen.
 
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Krazee schrieb:
Hab jetzt schon ewig nicht mehr gespielt. Was ist der Fokus der Base, wenn ich fragen darf? Science Production/Throughput optimieren, maximieren?

Die anderen Basen auf anderen Welten als Zulieferer nehm ich mal an.



Klingt interessant. Schon cool, die Fabrik auch auf andere Welten zu bringen und dort "gedeihen" zu lassen. ^^

Spielt ihr die Map nur im MP zusammen, oder könnt ihr auch unabhängig voneinander im SP weitermachen, savegame dann teilen, falls einer mal keine Zeit hat?



Ah ja, der Reiz des Neuen ^^

Schon hart so ein Upgrade zu rechtfertigen. Dann definitiv lieber noch eine Generation warten.

Bin mit meinem 5800X3D äußerst zufrieden. Kann Vieles auch an älteren Spielen bruteforcen. Ich denke, dass ich lockerst bis 2025 ausharren kann.

Das nächste Upgrade wird dann um so besser. :D

Auf Nauvis sitzt aktuell die Mainbase. Alle anderen Welten, müssten mit dem Orbit von Nauvis 4 Welten sein, sind die Zulieferer.

Die fortgeschrittene Wissenschaft wird größenteils im Orbit produziert und auch dort verarbeitet. Wir machen das zu Zweit. Wobei ich aktuell den größten Teil stemme, dank Urlaub^^. Mein Kumpel ist der Stromexperte, was mir viel Arbeit abnimmt. Haben ordenliche Reaktorkomplexe entwickelt die auch sehr gut unter Volllast laufen, was dank Space Exploration auch regelmäßig gebaucht wird.

Space Exploration und Krastorio 2 ist eine tolle Kombi. Ich denke mal 800 bis 1000 Stunden sind hier ohne Probleme möglich. Wenn nicht noch mehr. Für jeden Logistiknerd mit Zugtick genau das Richtige 😆. Aber es ist komplex und wird über kurz oder lang auch Schaltungsnetze erfordern. Das ist etwas was ich in 2600 Stunden noch nicht wirklich angefasst habe.

Ist auch mein Goto Spiel. Habe aktuell gut 2600 Stunden in Factorio. Hat kein anderes Spiel in 30 Jahren Gaming geschafft. Deshalb werde ich auch definitiv dafür aufrüsten. Der 7800X3D lockt sehr... aber gut 800 Euro für einen reinen Plattformwechsel sind schon finster. Und so sachte dürfte auch ne neue GraKa rein. Nicht für Factorio aber so im allgemeinen.

Aber das ist ein Luxusproblem. Ich hab Glück das meine Frau und auch die Kids ebenfalls Gamer sind😀 Von daher freut sich meine Frau wenn es neue Hardware gibt. Dann ist auch immer was für Sie dabei.

Happy Wife, happy Life 😄


Gruß
Holzinternet
 
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robertsonson schrieb:
mal abgesehen von den dreistelligen vorsprüngen im schwanzvergleich, wieviel vorteil hat man in cracktorio am ende davon dann wirklich? ich spiele es selbst nicht, rein interessehalber, merkt man das im "realen" spielbetrieb oder erst ab unrealistisch großen "spielwelten"?
man kann eine größe base bauen,
prinzipiell läuft das spiel mit 60ups, je schneller die cpu ist je länger kann dieser tick wert gehalten werden.
wird die base größer und die cpu langsamer reduziert sich der simulationsspeed irgendwann auf unter 60ups, was insbesondere im Multiplayer dann zu lags führt wenn der host schneller ist wie die clients (weswegen der server oder host i.d.r. kein top peformer ist, sondenr in der midrange angesiedelt ist, die langsamste cpu (server) bestimmt dann den speed für alle)

profitieren tut man daher nur wenn alle flott sind, oder man im single player spielt.


auf meiner aktuellen welt komme ich selbst mit 5800x3d nur noch auf eine ups von 47
 
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Im Grunde machen diese Abfall Kerne nichts. Sind wertlos und führen nur zu Probleme wenn die Software nicht auf den richtigen Kernen läuft. letztens gab es eine Beschwerde in einem Forum - mein Spiel ruckelt - aha intel Abfall Kerne CPU.

Das Thema 6 vs 8 Kern hatten wir schon.

Ich sehe es derzeit der 6 Kerner Ryzen 7600X ist etwa gleichschnell als mein verkaufter 8 Kerner Ryzen 5800x in meiner seit 2006 Gnu gentoo linux installation.

Nicht alles ist mehrkernfähig. Das sollte eigentlich jeder schon wissen. Viele unnötigen Kerne zu haben, die dann nicht benutzt werden, ist sinnlos.

Ich schaue mir öfters die Auslastung an mit htop, früher war es mit top.

Der Ryzen 7600X langweilt sich bei der gnu compiler toolchain. Weil Dinge nicht parallelisierbar sind. Nichts mit mehrkernfähig.

Mehr Cache gewinnt, und das weis man wenn man länger dabei ist. Ist eine grundlegende Eigenschaft. Egal ob es jetzt L1, L2, L3, oder dieser 3D Cache ist = L4?
 
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'aus Versehen' glaube ich niemanden!
 
Ich bin da bei meiner Kiste auch noch gespannt.
hab grade die olle 1050Ti gegen ne 3060/12 ersetzt.
Und als Stufe 2 wird der R5 2600 gegen den R7 5800X3D getauscht werden...
...weniger weils voll sinnvoll ist, sondern weil es inzwischen auf dem alten X370-chipset doch noch geht.

PassMark hat bei der Grafikkarte natürlich schon die doppelte Leistung der Grafikkarte bestätigt.
Aber nach dem Prozessortausch erwarte ich mit auch nochmal nen Schub. Einzig PCIe 3.0 wird die Leistungswucht noch etwas einbremsen.

Keine Frage: würde ich inzwischen nicht hauptsächlich spielen, wäre der NICHT-X3D natürlich das einzig sinnvolle. bevor jemand "Einspruch" schreit 🙄

ik froi mir so
 
mhm - die wahrscheinlich keit dass ich nach knapp 20 jahren mal wieder zu amd wechsle steigt ..., mal sehn wann bei mir aufrüsten ansteht.
 
person unknown schrieb:
Einzig PCIe 3.0 wird die Leistungswucht noch etwas einbremsen.
Ein Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist bei der Spieleperformance praktisch nicht existent. Selbst eine RTX 4090 wird durch PCIe 3.0 im worst case gerade mal um 3% ausgebremst und bei kleineren Karten geht der Unterschied gegen 0%. Da merkt man es höchstens, wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht und ständig Daten in den RAM ausgelagert oder häufiger über die Anbindung nachgeladen werden müssen.

Und bei SSDs profitiert hauptsächlich die sequentielle Datenrate beim Wechsel von PCIe 3.0 auf 4.0. Bei Spielen spielt die zur Laufzeit aber keine wirkliche Rolle, außer beim Laden des Spiels und eines Spielstandes. Aber ob das jetzt 10 Sekunden oder 15 geladen ist, ist am Ende auch egal. Auf die FPS hat es aber keine Auswirkungen, ob die SSD an PCIe 3.0 oder 4.0 hängt.

Nutze hier selber auch einen 5700X und eine RX 6750 XT auf einem alten B350 Board (war vorher ein 1600X und eine GTX 1060 drauf), ohne dass da Leistung verloren geht.
 
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@DennisK. Kritik am Artikel: Der getestete Spielstand fehlt. Das ist bei solchen Spielen noch wichtiger als bei den meisten anderen.
Für Spieler hat dieser Wert in der Praxis allerdings nur eine untergeordnete Rolle: Factorio ist auf 60 UPS gedeckelt, um eine stabile Bildwiederholrate von 60 FPS zu halten, um das Spiel in Echtzeit berechnen zu können. Jede CPU, die in einem solch anspruchsvollen Benchmark die 60 UPS knackt, ist für Factorio also bestens gerüstet.
Wie man auf das Fazit kommt erschließt sich mir absolut nicht. Die Frage ist nicht ob man im Spiel unter die 60 UPS kommt, sondern wann. The Factory must grow!
Mit 50k spm siehts ganz anders aus
Auch dass das Spiel CPU lastig sei ist genau genommen für die meisten nicht ganz korrekt. Es ist Speicherlastig, was man auch schön sehen kann.


2023-09-17 21_15_13-Factorio 1.1.91-or8.png

Mit ein paar Mods und ohne auf Leistung optimierte Karteneinstellungen (wie Biter abschalten) sind auch 5k spm nicht ganz ohne und da ist noch viel Luft nach oben auf der Karte. Ich habe aufgehört weil das Spiel mit unter 30 fps unangenehm schleicht. Zugegeben ein i5 3570K mit DDR3 1600 CL 9 ist suboptimal. Doch grundlegend ändert das nichts am Problem, es verschiebt sich nur nach hinten.

Insofern ist es schon interessant wenn der Balken in Factorio bei manchen CPUs (und Speicher) länger ist als bei anderen. Das heißt länger Spielspaß ohne Zeitlupe.
 
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Metallmann schrieb:
Die 15er Serie wird dann hoffentlich wieder ein Sprung....
Bitte nicht. AMD muss leider einen ziemlich deutlichen Vorsprung haben, um vom Markt wahrgenommen zu werden. Schau dir doch die Kommentare hier an.

Der Marktanteil von Intel ist noch immer viel zu groß.
 
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Ob 200, 300 oder 400fps bei dem Genre.
"Mmhhh .... ich weiß nich Digga"

Will sagen: eigentlich völlig irrelevant.
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen!

Also ich sehe die AM4 Plattform immer noch als Budget Plattform. (ja toter Sockel)

Aber wer eben schon gute 32GB DDR4 und ein B450 aufwärts hat.
Der kann halt "relativ" günstig noch ein Upgrade machen und warten.

Selbst schnelle Karten kann man da bedenkenlos betreiben.
 
RaptorTP schrieb:
Ob 200, 300 oder 400fps bei dem Genre.
"Mmhhh .... ich weiß nich Digga"

Will sagen: eigentlich völlig irrelevant.
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen!
Wenn du hier die Beiträge gelesen hättest, geht es gar nicht darum, ob man 200, 300 oder 400 fps hat. Das Spiel ist ohnehin auf 60 "Updates per Second" limitiert.

Wert von 200-400 UPS sind nur theoretisch im Benchmark erreichbar, weil dort die Limitierung nicht greift. Für die Praxis ist der Wert aber trotzdem relevant, weil eine CPU mit mehr UPS auch in sehr fortgeschrittenen Spielständen noch länger die 60 UPS halten kann. Eine CPU mit theoretischen 200 UPS fällt deutlich früher unter 60 UPS als eine mit theoretischen 400 UPS.
 
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Nuklon schrieb:
Für Fans von Aufbau und Strategie bleibt der X3D das Maß der Dinge. In DE sind solche Spiele sehr beliebt.

Ja vorallem wenn ich Supreme Commander Online Spiele.
16 Spieler, und in der Lobby vor dem Spiel sieht man die CPU Stärke jedes Spielers.
Ich bin da mit meinem X3D immer mit abstand die Person mit der schnellsten CPU.
 
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_roman_ schrieb:
Im Grunde machen diese Abfall Kerne nichts. Sind wertlos und führen nur zu Probleme wenn die Software nicht auf den richtigen Kernen läuft. letztens gab es eine Beschwerde in einem Forum - mein Spiel ruckelt - aha intel Abfall Kerne CPU.
Also mein 5900X hatte mehr Probleme als meine Intel CPU mit "Abfall-Kernen". Liegt es am Abfall-AGESA oder am Abfall-MCM, das ist die Frage.
 
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Wie ihr alle auf die Überschrift reinfallt... Das interessante ist nicht AMD gegen Intel, in dem Spiel werden sie halt vom Cache genazt aber das ist nicht die wichtige Info, sondern wie sich die 14 k gegen die 13k schlagen. Eigentlich brauchts auch gar keine Benches, denn das + an Mehrleistung hatte man bei Intel nicht mal in den furchtbarsten Jahren. Ist halt einfach nur umgelabelt. Neuer Sticker drauf fertig sind die 14k. Mehr ist es nicht.
 
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VRAM schrieb:
AMD hätte einfach einen 5950X3D bringen und sich AM5 in der Form sparen sollen.
Wieso, der 5950X3D wäre dann auch nicht schneller als der 5800X3D und somit unter 13th Gen Intel und Ryzen7000X3D.

Man muss irgendwann einen neuen Sockel bringen um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Das bringt weder Intel was, noch AMD etwas, nichts neues zu bringen.

AM5 ist top, es werden noch 1-2 sehr schnelle neue Zen Generationen drauf laufen. Und mit DDR5 und PCIe5 noch sehr lange, sehr schnell bleiben.
 
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Tenferenzu schrieb:
P/L wird einfach zurückgesetzt auf Markteinführung. Im Endeffekt kann man dann eigentlich hoffen, dass die 13. Gen günstiger wird
Da wirst Du wohl von Intel enttäuscht werden. Nicht die 13. wird billiger sondern die 14. soll ja teurer werden. Aber träumen darf man immer.

Davon ab was will man ausser entsprechendem Zusatzverbrauchsupgrade für gerademal 200Mhz mehr Takt denn erwarten. Nüscht what else :heul:
 
Bigeagle schrieb:
@DennisK. Kritik am Artikel: Der getestete Spielstand fehlt. Das ist bei solchen Spielen noch wichtiger als bei den meisten anderen.
Die Map ist tatsächlich nur am Ende des Artikels verlinkt und wird sonst nicht gesondert erwähnt.
Es handelt sich dabei um einen Spielstand mit 10.000 spm. (Nicht wirklich wenig, aber natürlich ist mehr immer möglich in Factorio)

Bigeagle schrieb:
Wie man auf das Fazit kommt erschließt sich mir absolut nicht. Die Frage ist nicht ob man im Spiel unter die 60 UPS kommt, sondern wann. The Factory must grow!
Mit 50k spm siehts ganz anders aus
Da hast du natürlich recht, mit steigender Produktion von Wissenschaftspaketen knicken auch die UPS ein, weil immer mehr berechnet werden muss. Deshalb ist eine starke CPU natürlich neben Speichernanforderungen wichtig und Factorio auch ein nicht komplett zu vernachlässigendes Spiel für Benchmarks.

Bigeagle schrieb:
Mit ein paar Mods und ohne auf Leistung optimierte Karteneinstellungen (wie Biter abschalten) sind auch 5k spm nicht ganz ohne und da ist noch viel Luft nach oben auf der Karte. Ich habe aufgehört weil das Spiel mit unter 30 fps unangenehm schleicht.
Mit Mods ist die Geschichte natürlich in die Unendlichkeit skalierbar. Factorio hat so umfangreiche Mods das ich mich Frage wohin die kommenden 2.0 Verbesserungen und Addon-Inhalte führen sollen, wenn man sie mit großen Mods verbindet.

Ich hab den Absatz mal präzisiert und umgeschrieben, je nach Spielstil sind auch 10k SPM nicht genug, hatte da meine Spielstände im Kopf, grundsätzlich sollten aber dennoch alle CPUs die meisten (echten) Spielstände in Echtzeit berechnen können ^^
 
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