Fahrradanhänger fürs Kind "wackelig"

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Moin in die Runde,

ich bin am verzweifeln und suche nach der einen oder anderen Meinung, die mir hilft meine Gedanken zu sortieren und das Ganze technisch zu beleuchten.

Wir haben uns für einen Fahrradanhänger für Kinder entschieden, genauer gesagt für den Hamax Breeze One. Dies ist unser erster Anhänger und haben keine weiteren Erfahrungen mit solchen Produkten.

Nun zum Problem (?): die Räder werden mittels Steckachse montiert. Diese machen hinten, also die großen Räder, einen wackeligen (instabilen) Eindruck. Dass diese nicht zu stramm sitzen sollten leuchtet ein, damit nicht jeder Schlag direkt in den Sitz geht. Irgendwie lässt mir das alles dennoch keine Ruhe und weiß nicht ob dass so in Ordnung ist und wenn ja warum. Eine technische Begründung wäre schön.

Mit diesen Gedanken habe ich dann die erste Probefahrt gemacht. Der Anhänger rollt gut, bleibt zu jedem Zeitpunkt in der Spur und macht hinter mir genau das was ich erwarte ohne zu einem Problem zu werden. Auch mit Kind 1a. Auch zu Fuß als Buggy durchaus brauchbar.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich mir wegen der "wackeligen Angelegenheit" zu viele Gedanken mache. Die Sicherheit unserer Tochter hat oberste Priorität. Aber wie gesagt, mit lässt es technisch keine Ruhe. Ist alles in Ordnung? Wenn ja: warum? Klar, das Dingen ist für den geradeaus Lauf und Querkräfte sind doof :D

Gerne hätte ich eure Meinung gehört, gerne auch von einem anderen Produkt. Wackeln andere Anhänger auch so an den Rädern?

Anbei drei Videos als Link auf Google Fotos:
Links entfernt

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet: (Links entfernt)
Also wenn man mal (Produkt-) Videos von dem Gefährt anschaut dann wackelt da nichts. Sogar nicht bei denen die Reifen gegen die Laufrichtung montiert wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
strempe schrieb:
Also wenn man mal (Produkt-) Videos von dem Gefährt anschaut dann wackelt da nichts.
Jup, ist mir nach deinem Hinweis auch aufgefallen.

Heute war ich noch bei zwei hiesigen Händlern, die unterschiedliche Hersteller und Modelle führen - die wackeln alle. Durch die Bank.

Nun das Aber: unser ist etwas schlimmer als das was ich heute gesehen habe. Beim Händler habe ich es letzte Woche schon reklamiert, der nun auf eine Reaktion vom Hersteller wartet. Letzterer entscheidet auch wie es weiter geht.

Ich hoffe es nicht zu bereuen nicht vom Widerruf Gebrauch gemacht zu haben. Naja, Interesse am Produkt ist da und da setze ich einfach auf den Händler, sollte es am Ende nicht zu meiner Zufriedenheit laufen.
 
Zurück
Oben