Die leidige VRAM Thematik

In meinem Spiel wird mir angezeigt, dass ca. 6-8MB VRAM belegt sind, auch nach 1 Stunde Spielzeit.
Gesamt hab ich aber 12 GB, spiele in UWQHD und habe hohe Details.
 
Chesterfield schrieb:
so adhoc eine titan 6 gb wurde gelobt für seine 6 gb damals zukunftsweisend usw. keine dieser karten hatte eine längere " eklatant bessere" nutzungsdauer als eine 7080ti, im Gegenteil sie war oft langsamer, wenn sie lange genutzt worden
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Quelle:
Ist das unfair? Nvidia GTX Titan von 2013 gegen RX 6000 von 2022 - YouTube


DavidsMind schrieb:
Ich tu mir das jetzt nicht an, auf jeden Kommentar zu antworten.
Damit bist du heute in guter Gesellschaft.
 
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Falls noch jemand mitliest und es jemanden interessiert: Ich habe mich nun nach langem Überlegen doch für die 4070S entschieden. Einfach weil sie Leistungstechnisch 40-60% über meiner Karte liegt und dabei gleich viel Strom braucht. Mit UV/PWR Limit krieg ich die 4070S locker auf 170-180w. Effizienz ist mir einfach sehr wichtig, da ich schon recht regelmäßig spiele. Was den VRAM angeht, gehe ich das Risiko ein, in Zukunft das ein oder andere mal 1 oder 2 Regler verschieben zu müssen. Der Upgradewille war einfach da, die 200 Euro Differenz ist mir der VRAM einfach nicht wert. Mal sehen wie ich in 3-4 Jahren darüber denke 😇
 
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Chesterfield schrieb:
ich verstehe den ganzen VRAM-BASH einfach nicht. das Thema ist so leidig und war bei der GTX580 mit damals 1,5 GB schon immer "aber Radeon HD6970 hat 2 GB" , na und ?? die 580 hat mit der 6970 den Boden gewischt in JEDER AUFLÖSUNG. dann wenn Vram "eklatant zu wenig wird" ist der chip eh schon zu schwach (und die 780ti mit 3 GB vs. 290X 4GB als weiteres Beispiel).
Hinzu kommt das Nvidia effizienter mit Vram haushaltet ( kein Fanboy, Tatsachen, es gibt genügend Tests).
Dann wenn der Rohrleistung die Puste ausgeht bringt auch vram keine nennenswerten vorteile. dann wenn der VRAM vollläuft ist der Chip selbst schon am Limit, das zeigen diverse 3060 12 GB oder 4060ti 16 vs 8GB tests. daher durchatmen und dem ganzen net so viel Bedeutung geben 😎


p.s. für die "alten" unter euch.... die Geforce4 Ti 64 MB hat die FX5500 256 auch platt gemacht. die FX5200 128 hat nicht mal ansatzweise Land gesehen
100% agree. Teilweise nimmt das hier wirklich lächerliche Züge an. Ich glaube es liegt teilweise auch daran, weil GB VRAM halt die einfachste Nenngröße ist und das die Leute am ehesten verstehen.
 
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@Alioth genau es vermarktet sich besser wie früher Mega Pixel auf Handykamera . Was bringt XYZ Megapixel, wenn der bildsensor schwach und schlecht ist? Nämlich gar nichts …

Die wenigsten sind Nerds die sich wirklich auskennen indem was sie kaufen. Mal so der klassische ich gehe in einen Geiz Markt und Kauf mir da einen leuchrenden pc und ne Marke hat es auch was nach „Predator oder Alien klingt“.

@Zwirbelkatz eine Schwalbe macht noch keinen Sommer … mag in deinem Fall zutreffen ( oder nicht ) dennoch ist VRAM ein bashing Thema. Damals als die Titan raus kam war sie immer langsamer als die ti, heute ist sie vereinzelt schneller aber zu alt für AAA Titel. Man kann kein „VRAM“ auf Vorkasse sinnvoll kaufen um dann zu sagen ich habe 2 Jahre länger AAA Titel zocken können. VRAM macht im besten Fall dann 2-4 FPS mehr und das merkt man dann am Ende wenn man unten rumgurkt mit den FPs als gestiegenes Spielgefühl?! Ich denke nicht
 
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DavidsMind schrieb:
Falls noch jemand mitliest und es jemanden interessiert: Ich habe mich nun nach langem Überlegen doch für die 4070S entschieden. Einfach weil sie Leistungstechnisch 40-60% über meiner Karte liegt und dabei gleich viel Strom braucht. Mit UV/PWR Limit krieg ich die 4070S locker auf 170-180w. Effizienz ist mir einfach sehr wichtig, da ich schon recht regelmäßig spiele. Was den VRAM angeht, gehe ich das Risiko ein, in Zukunft das ein oder andere mal 1 oder 2 Regler verschieben zu müssen. Der Upgradewille war einfach da, die 200 Euro Differenz ist mir der VRAM einfach nicht wert. Mal sehen wie ich in 3-4 Jahren darüber denke 😇
Das hört sich sehr vernünftig an und ist vermutlich die richtige Entscheidung! Wenn du aktuell deine Spiele noch gut spielen kannst, würde ich aber überhaupt auf Blackwell warten - die Leistungssteigerungen werden voraussichtlich enorm sein.

Nvidia arbeitet auch an neuen Textur-Kompressions-Techniken verbunden mit KI-Lösungen. Nach DLSS eigentlich nur der nächste logische Schritt. Dann wird die VRAM Weinerei hoffentlich ein Ende haben. Bzw. der VRAM kann dann mehr für KI Funktionen und anderes genutzt werden.
 
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Alioth schrieb:
die Leistungssteigerungen werden voraussichtlich enorm sein.

Man hat ja natürlich immer mehr oder weniger große Sprünge, die Vorgeneration wird deswegen trotzdem nicht immer gleich wertlos. Wie schon erwähnt, hab ich ja durchaus einen ausgeprägten Aufrüstwunsch, die 4070S passt für mich einfach. Heute soll sie schon geliefert werden, ich bin sehr gespannt!
 
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DavidsMind schrieb:
Was den VRAM angeht, gehe ich das Risiko ein, in Zukunft das ein oder andere mal 1 oder 2 Regler verschieben zu müssen.
Bin vor einem Jahr das "Risiko" mit einer 4070Ti auch eingegangen. Aber mal ehrlich, über was für ein Risiko sprechen wir überhaupt? Wenn man sich Grafikkarten in dieser Preisklasse (was ohne Frage echt viel Geld ist) leisten kann und will, dann ist das Risiko doch vernachlässigbar. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Es erscheint in den nächsten Jahren ein Spiel, bei dem man spürbare bzw. auch ohne direktvergleich sichtbare Einbußen hinnehmen muss, weil man die Regler anpassen muss. Dabei muss es sich auch um ein Spiel handeln, das man persönlich sehr mag. Mir ist es z.B. vollkommen egal, ob Hogwarts ggf. schon Probleme verursacht. Das kaufe ich allenfalls in 3-5 Jahren mal im Sale für 5€ und teste es an.
GTA 6 könnte für mich so ein Spiel werden, wann kommt das auf PC? 2028 vielleicht?

Wenn man damit gar nicht klar kommt, dann muss man sich halt etwas früher als geplant eine neue Karte kaufen. Wenn die 5000er Generation erscheint, werden die (Spiel)Karten eh neu gemischt. Vielleicht ist dann eine heute aktuelle 16GB Karte gar nicht mehr so interessant, weil Nvidia oder gerne auch AMD erneut einen riesigen Sprung schaffen.

War doch schon immer so, Leute empfehlen heute dies und jenes und das geht gar nicht und wenn 2-3 Jahre alte Forenbeiträge durchforstet, ist das doch alles schon mehr oder weniger überholt und keinen interessiert das Geschwätz von damals.
 
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Das ist mal wieder typisch, einfach nur die Balkendiagramme darstellen, in denen der Balken länger ist und dabei die anderen Diagramme und den folgenden Text unterschlagen:

Die Geforce GTX 780 Ti erzielt zwar eine zur Titan konkurrenzfähige Leistung, hinkt in Sachen Oberflächenqualität jedoch hinterher - wegen Speicherüberlaufs werden Texturdetails nur langsam nachgeladen oder fallen gänzlich dem Riftstift zum Opfer. Einige Spiele warnen im eigenen Grafikmenü, indem sie eine Prognose zum erwarteten Füllstand des Speichers abgeben, priorisieren jedoch die Bildrate vor der -qualität.

Aber lange Balken sind natürlich wichtiger als hohe Details.

Hier der komplette Test:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...t-GPU-vs-neue-Einsteiger-Grafikkarte-1421016/
 
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@AMD-Flo ich frag mich inwieweit das bei so alten Karten relevant ist?
 
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Es geht einfach nur im die falsche Darstellung. Tatsächlich ist es ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu wenig VRAM hat. Anstatt ruckelnd die Texturen nachzuladen wird Matsch angezeigt. Features wie Raytracing und Frame Generation erhöhen den VRAM Bedarf zusätzlich.
 
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@AMD-Flo

Die Darstellung ist aber auch falsch, vor allem bei neuen Nvidia Karten mit großen L2 Caches und optimiertem Speichermanagement fällt es zumeist sehr unspektakulär aus, wenn der VRAM voll wird. Die Uralt Karten sind hier schlechte Hinweise.
 
Stimmt schon, aber nach ein paar Jahren spielt es dann ohnehin keine Rolle mehr, da der Chip generell zu langsam ist für hohe Bildraten🤔 da kannst du dann mit mehr VRAM möglicherweise die Texturdetails höher eingestellt lassen, musst aber anderswo reduzieren.

@Alioth ja, VRAM wird bei Nvidia besser genutzt. Wird auch unterschätzt.
 
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So wie hier z.B., der Speichermangel unter 4K macht sich überhaupt nicht bemerkbar:
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Der Test ist ein schönes Beispiel, wie unsinnig es ist, "High End" zu kaufen, und dann ewig mitzuschleppen.

2-3 Generationen später wird das teure Spitzenmodell sowieso von der dann aktuellen Mittelklasse in Grund und Boden gestampft.
 
4k benchmarks mit Karten die mit dieser Auflösung eigentlich nichts zu tun haben sollten? Außerdem ist dies die 4070 ohne größerem chache. Würde mich interessieren wie es in 4k mit der 4070S aussieht.
 
Das war ein Beispiel, um zu widerlegen, dass der Cache Speichermangel kompensiert. Der Cache reduziert die Anzahl der Zugriffe, und kompensiert damit die bei der RTX 4070 ebenfalls knappen Speicherbandbreite. Wenn die Daten nicht im VRAM liegen, müssen diese über PCIe nachgeladen werden, da hilft kein Cache.

Aktuell sind 12 GB VRAM für max. Details unter WQHD ausreichend. Bei 4K sieht es heute schon anders aus.
Ergänzung ()

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Trotzdem ist es nicht seriös vorherzusagen, inwieweit mir 4GB mehr VRAM in 3-5 Jahren was bringen, oder eben nicht. Da sind dann vielleicht 12GB das, was 8GB heute sind. Ich denke, ab einem bestimmten Punkt, wird es eben dann darauf hinaus laufen, die Regler zu bedienen.

@AMD-Flo spannend dass bei Hogwarts legacy in der Tabelle steht dass es zu abstürzen neigt. Selbst mit einer 3060ti mit 8gb lief das Spiel sauber bei mir. RT natürlich nicht auf Anschlag sondern mittel.
 
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