Die leidige VRAM Thematik

DaHell63 schrieb:
Es geht ja darum, dass man auch mit weniger als 8GB VRam das Game locker spielen kann....ohne ruckeln und Matsch.
Natürlich geht das, irgendwie.
Aber wer gibt denn freiwillig jetzt 600-700€ aus um möglichweise neue Spiele nicht mal in 1080p in max Settings spielen zu können?
Da würde ich IMMER auf Nummer Sicher gehen, sich hinterher zu ärgern ist halt richtig nervig.

DaHell63 schrieb:
Aber gut 5120x2160 mit FSR Q...Renderauflösung 3416x1440...natürlich ultra.
Interessant, bisher hatte ich das noch nicht gesehen.
Bisher alle TLOU Tests die ich gesehen habe, hatten recht hohen VRAM Verbrauch.

DaHell63 schrieb:
Nur weil er immer und immer wieder die ungepatchte Day one Version nimmt kommt so ein Mist raus.
Das Problem war ja zumindest bei TLOU anscheinend recht lange und hat nichts mit Day1 zutun.

DaHell63 schrieb:
Und da keine Karte jedes Spiel maxed out schafft, ist es wohl allgemein erlaubt auch mal den ein oder anderen Regler nicht auszufahren.
In 1080p geht das schon und das sollte heutzutage wenn man sich eine middle-end Karte kauft wohl auch mindestens der Anspruch sein.
Meiner Ansicht zumindest.
 
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@DaHell63 Es geht hier nicht um Upscaling, sondern um Reduktion der Details obwohl genügend Rohleistung vorhanden ist.
Upscaling spart kein VRAM eher im Gegenteil.
 
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6800XT vs. 7800XT hat aber nichts mit Upselling zu tun, schließlich lag der MSRP der 6800XT noch bei $649, während die 7800XT bei nur $499 liegt. Upselling liegt hier er in der Form vor, dass die 7700XT derart unattraktiv ist, dass viele gleich zur 7800XT greifen.
 
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Shio schrieb:
Aber wer gibt denn freiwillig jetzt 600-700€ aus um möglichweise neue Spiele nicht mal in 1080p in max Settings spielen zu können?
Manche geben mehr aus um wenigsten in 720p genügend FPS zu haben
720p.jpg

...ist sicher der VRam schuld...
 
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DaHell63 schrieb:
Es gibt immer wieder Spiele in denen sich auch eine RTX 4090 schon in 1440p des upscaling bedienen muss.
Naja, man kann's auch übertreiben. Als ob das an der Tagesordnung wäre. Wenn's auch mal unterhalb Ultra-Texturen, RT auf Anschlag und 144+ FPS sein darf, wird die Liste von Spielen, die auf einer 4090 in WQHD zwingend Upscaling erfordern, sehr übersichtlich ausfallen.
 
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shaboo schrieb:
Naja, man kann's auch übertreiben.
Genauso wie mit der übertriebenen VRam Hetze.
Es braucht ja nicht mal zwingend max Raytracing um eine RTX 4070/RX 7800XT in die Schranken zu verweisen.
Die schnellste Nvidia/AMD Karte
Avatar.jpg

...was sollen da die schwächeren Karten groß reissen? Nicht der VRam ist zu wenig...die Leistung ist zu wenig.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum da so ein Trara gemacht wird, wenn schwächere Karten die Regler bedienen müssen.
Wer da keine Probleme damit hat und das ihm zur Verfügung stehende nutzt, spielt auch ein Avatar mit einer RX 6800 und 90W TGP
Screenshot (193).png

Screenshot (194).jpgScreenshot (195).jpg
Screenshot (196).jpgScreenshot (197).jpg

Maxed out ist eben nicht.
 
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@Chesterfield : Ich habe mit der GTX 770 4GiB gegenteilige Erfahrung gemacht. Die war noch gut mit hoher Texturqualität nutzbar, als der Standardvariante die Puste ausging.
Und gleiches ist aktuell in Benchmarks bei der RTX 3070 und der RTX 3080 10GiB zu beobachten.

Dass die Lowend-Karten beider Hersteller (RTX 4060 und RX 7600) bezüglich Bezeichnung, Preis, Speicheranbindung und -Größe DoA sind, steht auf einem anderen Blatt.
 
@JackTheRippchen mein bester Kumpel hat eine 3090Fe 24GB und gefühlt gibts da null unterschied. da habe ich aktuell einfach andere Erfahrungswerte , beide 3440x 1440 cyberpunk als Referenz
 
Chesterfield schrieb:
Wenn selbst nvidia zum release der 4070ti 12Gb sie eigentlich als 4080 vermarkten wollte, zeigt doch die "Einordnung der rohleistung " von nvidia wo man die karte leistungstechnisch trotz des nur 12 GB VRAMS sieht.
Glaubst du das ernsthaft? Bei solchen Aussagen auf Kundenseite fliegen die Sektkorken auf der Aktionärsversammlung von selbst aus der Flasche.
Es ist schlicht Gewinnmaximierung, und wenn diese zu Lasten von technischer Sinnhaftigkeit oder Nachhaltigkeit geht, dann ist es so.
 
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DaHell63 schrieb:
Genauso wie mit der übertriebenen VRam Hetze.
Finde ich gerechtfertigt. Gibt keinen Grund warum Hersteller die extra paar Kröten sparen
nur damit wir weniger Speicher auf den Grakas haben.

DaHell63 schrieb:
Es braucht ja nicht mal zwingend max Raytracing um eine RTX 4070/RX 7800XT in die Schranken zu verweisen.
Die schnellste Nvidia/AMD Karte
Anhang anzeigen 1458727

...was sollen da die schwächeren Karten groß reissen? Nicht der VRam ist zu wenig...die Leistung ist zu wenig.
Wenn die Leistung zu gering ist bringt dir auch der VRAM nichts, ist jedem klar.

DaHell63 schrieb:
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum da so ein Trara gemacht wird, wenn schwächere Karten die Regler bedienen müssen.
Maxed out ist eben nicht.
Es gibt aber noch immer Szenarien wo die Leistung vollkommen ausreicht und der VRAM nicht.

AMD-Flo schrieb:
Upscaling spart kein VRAM eher im Gegenteil.
Eigentlich spart Upscaling VRAM da du mit einer niedrigeren Rederauflösung arbeitest.

DaHell63 schrieb:
Manche geben mehr aus um wenigsten in 720p genügend FPS zu haben
Anhang anzeigen 1458717

...ist sicher der VRam schuld...

Naja ist halt Pathtracing. Das ist mMn definitv kein Feature was man bei Midrange Karten erwarten kann.
 
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Das jeder zu dem Thema eine Meinung hat, vornehmlich seine eigene, macht die Entscheidung nicht besser.
Der TE selber hat durch Overlay-Erfahrungen herausgefunden, dass SEIN Speicher rappelvoll ist.

Wie immer ist es bei solchen Fragen ein monetäres Problem: brauche ich nvidia?
TE antwortet mit: JA

Demzufolge bleiben nur noch 4070/4070S/4070TiS - eine 4060TI 16 GB ist NICHT zu empfehlen.
Also ein Sache des inneren Schweinehundes. ob man den Tod der 200€ stirbt, die die 16GB der TiS mitbringt.
 
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@JackTheRippchen obs ich glaub oder nicht ist zweitrangig. es sind fakten die das belegen. nvidia macht immer auf seine chips die menge die es braucht um die "Halbwertszeit" der Karte zu überstehen. und neinamd hat keine längere halbwertszeit nur weil sie tendenziell mehr spendieren. die brauchen schlicht und ergreifend auch mehr VRAM. gewinnmaximierung ist da auch vorhanden, so viel wie nötig so wenig wie möglich um den kunden zu bedienen. was ist da verkehrt. wenn ich das "gelaber" höre .. 3060 12 Gb, wie lange will man das denn nutzen am ende? der chip ist eh zu klein dann bringt das grosse upgrade an vram später eh nichts. und highend ist ein anderes thema ... da zahlt es der kunde eh mit den aufpreis. obs was bringt ist dann eher zu erforschen aber selbst da wirds dünn den Mehrpreis zu rechtfertigen
 
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Chesterfield schrieb:
@JackTheRippchen mein bester Kumpel hat eine 3090Fe 24GB und gefühlt gibts da null unterschied. da habe ich aktuell einfach andere Erfahrungswerte , beide 3440x 1440 cyberpunk als Referenz
Du hast ja auch die Ti, welche bereits 2GiB/20% mehr als die Ur-3080 hat von welcher ich sprach. Und zweitens ist Cyberpunk nur ein Spiel von vielen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
[es sind fakten die das belegen. nvidia macht immer auf seine chips die menge die es braucht um die "Halbwertszeit" der Karte zu überstehen. und neinamd hat keine längere halbwertszeit nur weil sie tendenziell mehr spendieren.
Und die Halbwertszeit definierst du, der Hersteller, oder "der Markt"? Sich über "Gelaber" beschweren und selbst nichts anderes tun...
Um etwas mit sogenannten Fakten zu belegen, müssten die Randbedingungen zur Erhebung ja erstmal allgemein anerkannt sein. Dass regelmäßig das Gegenteil der Fall ist, zeigt beispielhaft die gespaltene Forenmeinung zur Wichtigkeit von Raytracing.
 
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JackTheRippchen schrieb:
Und die Halbwertszeit definierst du, der Hersteller, oder "der Markt"? Sich über "Gelaber" beschweren und selbst nichts anderes tun...
Um etwas mit sogenannten Fakten zu belegen, müssten die Randbedingungen zur Erhebung ja erstmal allgemein anerkannt sein. Dass regelmäßig das Gegenteil der Fall ist, zeigt beispielhaft die gespaltene Forenmeinung zur Wichtigkeit von Raytracing.
RICHTIG ich definiere es !!

nehmen wir mal ein beispiel aus der Vergangenheit

die 1060 6gb mit der 980 4gb, welche der beiden karten performt heute noch besser ?? der mit dem grossen chip und kleineren vram als die modernere Mittelklasse mit mehr vram? und da ist es egal ob die 980 ins vram limit läuft weil die 1060 würde es auch tun ... nur weil man heute an ein "vram upgrade" denkt sagt das nichts über die "halbertszeit/nutzbarkeit" aus.

und genau das meine ich. 6GB bringt gar keinen vorteil wenn der chip zu klein ist und der "grosse ältere chip" ist heute immer noch besser als die neuere Mittelklasse mit 50% mehr vram als die ältere.


das kannst du durchkauen so lange du willst. VRAM alleine ist ein Garant für "zukunftsfähigkeit".


so adhoc eine titan 6 gb wurde gelobt für seine 6 gb damals zukunftsweisend usw. keine dieser karten hatte eine längere " eklatant bessere" nutzungsdauer als eine 7080ti, im Gegenteil sie war oft langsamer, wenn sie lange genutzt worden ist dann weils teuer war und man sie nicht so leicht austauschen wollte. man hat ja viel bezahlt wegen dem vram Aufschlag
 
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Ein System sollte niemals durch zu wenig (V)RAM limitiert werden, weil es sonst zu massiven Performanceeinbrüchen kommt.

Normaler RAM lässt sich relativ einfach erweitern, der VRAM ist leider von der GPU vorgegeben. Ich habe das Gefühl, dass der VRAM von Nvidia bewusst zu knapp gewählt wird. Bei Release sehen die Benchmarks gut aus, mit späteren Titeln gibt es dann Problem.

Die Spieleentwickler umgehen das Problem mit matschigen Texturen. Was nicht da ist, wird einfach nicht angezeigt, bevor es zu Nachladerucklern kommt.

Muss jeder wissen, ob er das Spiel mitmacht oder eben nicht.
 
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Mehr VRAM kaufen bedeutet nachhaltiger zu kaufen.
Wer zuwenig VRAM Gekauft hat, kauft doppelt.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Karten mit mehr VRAM eine deutlich längere Nutzungsdauer haben.

Karten mit VRAM Menge die noch "reicht" bei Kauf halten so lange mit, bis es nicht mehr reicht und stürzen dann über die Klippe (unspielbar).

Karten mit mehr als genug VRAM bei können dann noch sehr lange halten, ggf mit niedrigen stabilen FPS.

Heute "reichen" 12 GB und ab 400-500 16GB mehr als genug für Gaming
 
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Wie es bei dem Thema hald üblich ist, sind die Antworten sehr gespalten ausgefallen. Ich tu mir das jetzt nicht an, auf jeden Kommentar zu antworten. Es wurden gute Argumente für und gegen 12GB VRAM gebracht, was mir die Entscheidung nicht leichter macht. Ich denke, dass ich mit der tiS mehr freude haben werde, und in zwei, drei Jahren, wie jetzt bei der 3060ti, nicht wieder ans aufrüsten denken werde, was sich dann wiederum positiv auf den Geldbeutel auswirken wird. Das einzige was mich noch ein wenig zu 70S bewegt, ist die Effizienz, denn die ist doch merklich besser. Weiß jemand wie gut die tiS auf undervolting reagiert?
 
DavidsMind schrieb:
die Effizienz, denn die ist doch merklich besser.
Ist sie nicht. Der Verbrauch ist deutlich niedriger, aber die Effizienz, also Leistung pro Watt, ist bei der TI Super höchstens 5-10% schlechter. Aktiviere einfach ein FPS Limit, dann zieht die Karte nur so viel wie nötig.
 
SonyFriend schrieb:
Der TE selber hat durch Overlay-Erfahrungen herausgefunden, dass SEIN Speicher rappelvoll ist.
Der Speicher sollte eigentlich immer voll sein, d.h. nicht zwangsläufig, dass weniger VRAM automatisch zu Einschränkungen führt. Ist dasselbe wie unter Windows wenn die Leute 32GB RAM verbauen und sich wundern dass trotzdem nichts frei ist. Was als VRAM im Overlay als zugewiesen angezeigt wird, ist nicht zwangsläufig, das Minimum was nötig ist.
 
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