Die leidige VRAM Thematik

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Man liest ja im Netz die unterschiedlichsten Meinungen und Berichte über Vram und wie viel jetzt zukunftssicher ist. Ich möchte von einer 3060ti upgraden, mit der ich eigentlich noch ganz gut fahre, der VRAM läuft in manchen Spielen aber rappelvoll. Ich hab mich nun selbst vor die Wahl gestellt. 4070S oder 4070tiS. Hätte die 4070S 16GB würde ich sie sofort kaufen, mich schrecken nun doch die 12GB etwas ab, da ich ja doch gerne mit höchsten Details und zumindest mittlerer RT Stufe spiele. Warum ich nicht einfach die 70tiS kaufe? Weils bei mir kein Geld regnet. Ich tippe mal dass ich mit der 70S 2-3 Jahre Ruhe habe, mit der 70tiS eher 3-5? Wobei man da eine Glaskugel bräuchte um das seriös vorherzusehen. Was sind eure Gedanken zu der Thematik?


PS: Auflösung 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich wüsste da ne Lösung, hol dir ne Radeon RX 7900 XTX.
Hat mehr Speicher und mehr Leistung, dürfte also deutlich länger nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, JackTheRippchen, Winston90 und 2 andere
In welcher Auflösung spielst du?
Ich habe 11GB VRAM, spiele in WQHD und hatte noch nie ansatzweise Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Alioth, Ice_Dundee und 4 andere
Ich hab selbst mit UWQHD und 10GB bisher noch nie wissentlich Probleme gehabt....
Meines Erachtens nach, sind zu viele "Hardware Fans" ziemlich anfällig für Marketing oder suchen sich dann die handvoll Games raus, die (wegen schlechter Optimierung?) tatsächlich das VRAM vollaufen lassen. Bei den UE5 Games zeigt sich ja auch, dass der Trend nicht zwangsweise zu immer mehr VRAM geht.
Letztendlich muss man sich angucken, wo man in Games unterwegs ist und ob es da "Negativbeispiele" im Genre gibt und wie viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, xexex, iamcriso und 9 andere
Die RTX 4000er Karten haben einen sehr großen Cache bekommen, der die VRAM-Zugriffe minimiert. Selbst wenn er dann mal vollläuft, ist es meist nicht so tragisch. Wenn du aber die neusten AAA-Games zocken und etwas länger Ruhe haben willst, dürften 16 GB schon sinnvoll sein. Notwendig sind sie aber eher nicht, sofern du nicht vorhast, in naher Zukunft auf 4k zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Es kommt immer drauf an, für was und wie Du die Grafikkarte nutzt. Pauschalaussagen gibt es da nicht. Bspw gibt es auch Programme (Spiele inkl.), die eine Menge X voraussetzen, sonst starten sie nicht (Civ6 z.B. mit ultragrossen Karten braucht 8GB VRAM sonst crasht es). Ich selbst z.B. brauche mind. 12 GB VRAM sonst Crash. Daher konkrete Nutzung ist wichtig.
 
Er wird wohl max. in (W)QHD zocken.

@DavidsMind

Mach es nicht so kompliziert. Die 4070S ist eine "vernünftige" Karte für das Geld und diese Auflösung. Die 4070tis kann Alles etwas nochmals flotter und ist mit 16GB besser bestückt. Entweder reut dich die Kohle dafür nicht und wenn machst du mit der Kleineren auch nix falsch und wechselst halt früher wenn es sein muss. Jacke wie Hose. Was die Karten können ist anhand von Benchmarks ersichtlich. Wichtig ist was du jetzt brauchst und möchtest und so wie es sich liest würde dir 4070S Leistung reichen, also dann nimm Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
@D0m1n4t0r Hätte noch erwähnen sollen, dass mir die Effizienz auch relativ wichtig ist, da ist die xtx nicht gerade mein Fall. Generell kein großer AMD Fan was gpus angeht.

Auflösung 1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Ich habe mit meiner 3080 mit 10GB und der Auflösung 3440 x 1440 nur in einem einzelnen Spiel ab und an Probleme bekommen. Das war FarCry 6 mit installierten HD Texturen. Da lief zwischendurch mal der Speicher voll und ich musste ggf. mal raus tabben und kurz warten, damit er wieder geleert wird. Aber das war vielleicht alle 2-3 Stunden mal der Fall und keine wirkliche Einschränkung.

Ansonsten zB. Cyberpunk, CoD, Battlefield, Assassins Creed und co war problemlos mit 10GB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
DavidsMind schrieb:
Warum ich nicht einfach die 70tiS kaufe? Weils bei mir kein Geld regnet.
Es ist dein Geld und deine Entscheidung, was du damit machst. Deine 100€ Wasserkühlung ist teurer als notwendig, deine 990pro ebenfalls. Anstelle des 7800x3D hätte es ggf. ein 7600 - als Einstieg - getan.

Nimm eine Zotac, registriere sie, damit du 5 Jahre Garantie bekommst und nimm die 16GB der Ti Super mit.


Dass 12GB jetzt reichen, ist weniger wichtig als die Frage danach, wie lange sie, in welchem künftigem, Spiel mit welchen Settings reichen. Mir ist es unbegreiflich, wie man eine solche potenzielle Sollbruchstelle einfach akzeptieren kann.
Als genau das wird die Speichermenge mMn absichtlich verwendet. Speicher war vor Monaten auf einem preislichen Rekordtief und gemessen an den Grafikkartenpreisen, die wir seit einigen Jahren sehen, wäre dieser Aufpreis fast schon vernachlässigbar.
(Ja, das Speicherinterface muss zum Teil ebenfalls größer sein, zugegeben)


Die Kaufentscheidung ist bei älteren und bereits verkauften Karten ohnehin bereits getroffen. Niemand braucht eine 10 oder 12GB Karte zu verkaufen, sie wird nicht über Nacht nutzlos. Man stellt die Regler passend ein, was eigentlich immer notwendig ist.
Geht es um eine neue Karte, für AAA-Titel, ist der Preis leider automatisch sehr hoch und in diesem Fall möchte man doch eigentlich lange etwas von dem Produkt haben und nicht direkt schon in den ersten Jahren bangen müssen, ob der Speicher groß genug ist.
Da sich die Software verändert, ändern sich die Anforderungen an die Hardware. 8GB Speicher einer zukünftigen RTX5060 sind somit im Vergleich weniger, als 8GB einer GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Knobi Wahn
Naja, du hast es eh schon richtig geschrieben: eine 4070TiS wird eben länger halten. Letztendlich ist es einfach eine Budgetfrage, die nur DU klären kannst.

Mit dem "es regnet kein Geld" kenne ich gut. Ich bin auch ständig auf der Suche nach Regenwolken 🤑
 
DavidsMind schrieb:
Ich tippe mal dass ich mit der 70S 2-3 Jahre Ruhe habe

Die 4070 ohne S hat auch 12 GB, ist billiger, und hat noch einen 8-Pin-Anschluss. Die 4070 S gibt es nur noch mit 12VHPWR, das bedeutet Adapterpfusch bei den meisten älteren Netzteilen.
 
DavidsMind schrieb:
Ich tippe mal dass ich mit der 70S 2-3 Jahre Ruhe habe, mit der 70tiS eher 3-5?

na dann überleg was 2-3 Jahre und 800 € bedeuten

oder 3-5 für 1000 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und JackTheRippchen
Also ich würde nichts unter 16GB mehr kaufen. Die Kopfschmerzen lohnen sich einfach nicht.
Hast jetzt schon ein paar Games die 12GB mit RT in 1080p(!) sprengen.

Hier von HUB noch ein Test zur "8GB Thematik" von vor knapp einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, c9hris und JackTheRippchen
DavidsMind schrieb:
Warum ich nicht einfach die 70tiS kaufe? Weils bei mir kein Geld regnet. Ich tippe mal dass ich mit der 70S 2-3 Jahre Ruhe habe, mit der 70tiS eher 3-5?
Wer billig kauft, kauf zweimal. Rechne mal den Anschaffungspreis der 4070S durch 2,5 Jahre und den Anschaffungspreis der 4070TiS durch 4 Jahre. Welche ist dann billiger?
Obendrein: längere Nutzungszeit -> weniger produzierte Karten -> besser für die Umwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DavidsMind schrieb:
da ich ja doch gerne mit höchsten Details und zumindest mittlerer RT Stufe spiele.
Also meiner Erfahrung nach, egal wie viel VRAM, geht dir vorher einfach die Leistung aus wenn du nicht alle 2 Jahre / Generationen wechselst. Entweder Erwartungen senken oder spätestens alle 2 Generationen wechseln.
Ich musste bei NVIDIA noch nie wegen VRAM wechseln und kenne auch niemanden der das musste (auch wenn im Forum alle behaupten, der böse VRAM ist so klein bei NVIDIA). Ich musste immer wechseln weil die Leistung einfach nicht mehr gereicht hat. Und dabei ist es eigentlich welche Karte du dir holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Alioth, iSight2TheBlind und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Die 4070 ohne S hat auch 12 GB, ist billiger, und hat noch einen 8-Pin-Anschluss.

und ist nur knapp 50 % schneller als die noch vorhandene Grafikkarte ... für einige kein wirkliches Upgrade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, wahli und shaboo
ich verstehe den ganzen VRAM-BASH einfach nicht. das Thema ist so leidig und war bei der GTX580 mit damals 1,5 GB schon immer "aber Radeon HD6970 hat 2 GB" , na und ?? die 580 hat mit der 6970 den Boden gewischt in JEDER AUFLÖSUNG. dann wenn Vram "eklatant zu wenig wird" ist der chip eh schon zu schwach (und die 780ti mit 3 GB vs. 290X 4GB als weiteres Beispiel).
Hinzu kommt das Nvidia effizienter mit Vram haushaltet ( kein Fanboy, Tatsachen, es gibt genügend Tests).
Dann wenn der Rohrleistung die Puste ausgeht bringt auch vram keine nennenswerten vorteile. dann wenn der VRAM vollläuft ist der Chip selbst schon am Limit, das zeigen diverse 3060 12 GB oder 4060ti 16 vs 8GB tests. daher durchatmen und dem ganzen net so viel Bedeutung geben 😎


p.s. für die "alten" unter euch.... die Geforce4 Ti 64 MB hat die FX5500 256 auch platt gemacht. die FX5200 128 hat nicht mal ansatzweise Land gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Alioth, Rollensatz und eine weitere Person
Zurück
Oben