Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was kann man eig so grundsätzlich zur Firma Kalkhoff sagen?

(bzw. auch im vergleich zu KTM)
mein örtlicher Händler hat ihr einige Modelle die mir zusagen
für den Bereich Allround / city
 
acty: Der Verbreitung an Kalkhoff-Rädern hier in Dresden nach zu urteilen taugen die was. Gibt's ja auch in jeder Preisklasse (nicht zu vergessen: meist bekommt man, was man bezahlt). Persönlich kann ich jedoch keine Aussage treffen (nie probiert), aber machten bisher, von dem was ich gesehen habe, einen guten Eindruck.

Ich selber bin momentan auch auf der Suche nach 'nem Neuen. Ich frage mich bloß, wann ist denn der beste Zeitpunkt, preismäßig? Habe das Gefühl, dass einige 2014er-Modelle mehr für denselben Preis bieten bzw. bessere Komponenten verbaut haben. Jetzt für'n Winter würde ich eh noch mein altes fahren, aber könnte man gerade jetzt nicht auch Angebote abfassen, rein witterungsbedingt?
 
Meine Wünsche sind eigentlich nicht ganz so wichtig; da ich gewillt bin, ca. 800€ für ein Neues auszugeben und ich das nicht für unwesentlich Geld halte, würde ich halt gern 'nen guten Augenblick für den Kauf abpassen. Keine Ahnung, ob die Jahreszeit jetzt mit Wechsel von den '13ern auf die '14er Modelle eine gute Zeit ist, daher die Frage.

Ansonsten: City-Flitzer der auch mal 'nen Feldweg mitmacht, falls möglich mit Nabendynamo + Lichtanlage (da oft auch früh morgens und spät abends unterwegs), Federgabel nur optional (kriegt man ja kaum noch ohne), am liebsten wahrscheinlich Nabenschaltung (brauche nicht mehr als 4-5 Gänge). So Urban-Cross-Hybrid eigentlich oder so, aber hauptsächlich für die Straße, also Straßenprofil, aber nicht zu dünne Reifen. Wäre angedacht für meine täglichen Arbeitstouren (~24km tgl.) und den gelegentlichen Abstecher. Muss nicht geländetauglich sein, das wäre zuviel verlangt. Und das Ganze für 190cm mit langen Beinen, am besten ohne Nackenstarre. Anforderungen! :D
 
'Nen Trekkingrad war nun allerdings garnicht auf meinem Schirm, da ich die Zusatzausstattung (mal abgesehen von der Lichtanlage) nicht benötige. Die verlinkten Räder sehen aber garnicht so schlecht aus, ich fantasiere schon, mir einfach so eins zuzulegen und dann bissl umzubauen...
 
Ok, da finde ich auch noch was für dich, eingebaute Lichtanlage kann ich dir aber nicht versprechen. Die Modelle sind sportlicher.
Einmal das Skill: http://www.bike-discount.de/shop/k197/a108302/skill-7-0.html?mfid=52
oder Crossbikes, dann mit besseren Bremsen und Federgabel: http://www.bike-discount.de/shop/k647/a107614/scart-7-0.html?mfid=52

Wirst dir zu den Modellen ein Anstecklicht kaufen müssen.

Edit: Du merkst wahrscheinlich, dass ich Radon favorisiere.. Aber auch andere Hersteller sind gut, guck am besten mal die Listen durch:
http://www.bike-discount.de/shop/k197/fitness-bikes.html?od=2u
http://www.bike-discount.de/shop/k647/crossbikes.html?od=2u
http://www.bike-discount.de/shop/k96/trekkingbikes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider kenne ich mich gar nicht mit Fahrrädern aus, weswegen ich hoffe, von sehr allgemeinen Fragen hier zu spezielleren kommen zu können. Ich suche ein schnelles "direktes"(Antrieb) Fahrrad für den Stadtverkehr in Köln. Soll halt für die täglichen Touren herhalten. Gemütlichkeit spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man schnell fahren kann, ist das meist am gemütlichsten... Licht ist essentiell, ich will auch nachts Fahren können. Gepäck habe ich nur in meinem Rucksack, der auf meinem Rücken ist im Normalfall. Gibt es da sinnvolle Sachen bis 300€ neu? Wenn nein, was sollte man Ausgeben und nach welchem Typ Fahrrad soll ich überhaupt schauen?! Gangschaltung etc. ist eher unwichtig, Berge gibt es hier eh nicht wirklich.

Ich hoffe mir kann einer etwas helfen, danke.

Lieben Gruß
 
Es ging dabei eher um die Lager der Reifen und Gewichrt, bei meinem alten Kübel hab ich immer das Gefühl, dass ich festgehalten werden. Einige Fahrräder haben keine Schaltung, sondern einfach einen langen Gang der bei Anfahren zwar nicht so ideal ist, aber für ein normal hohes Tempo ausreicht.
 
Du redest von hochwertigen Komponenten, hast aber ein mickriges Budget. Das passt nicht zusammen.
Bleibt nur ein Blick in die Kleinanzeigen.

Grüße
 
chris| schrieb:
Gibt es da sinnvolle Sachen bis 300€ neu?

Fahrradhändler abklappern --> Sonderangebote, Auslaufmodelle suchen.


Ob man in dieser Preisklasse noch Ansprüche an die Ausstattung stellen kann bezweifle ich.
Und das man ohne Gangschaltung in der Stadt schneller ist bezweifle ich auch.
Die Gewichtsersparnis steht hier in keiner Relation zum Komfort und Nutzen.
Kannst ja mal den Wikiartikel zu dem Thema durchlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingangrad

Trotzdem überlege ich zur Zeit mir im Frühjahr selbst ein Eingangrad zuzulegen.
Allerdings aus rein sportlichen Ambitionen.
Jahreszeitbedingt springt bei meiner billigen Stadthure der letzte Gang nur rein, wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Also hab ich schon seit Wochen nicht mehr den Gang gewechselt.
Und irgendwie gefällt mir das. Ich werde zwar an der Ampel von jeder Oma beim Anfahren stehen gelassen. Doch ich mag dieses kleine Extra-training an jeder Ampel. Ich such ja auch in jedem Kaufhaus das Treppenhaus. Rolltreppe? Ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrrad bremsen quitschen

hallo

also ich habe an meinem mountenbike vorne und hinten hydraulische scheibenbremsen, wollte gestern mal wieder eine runde drehen aber die beläge waren hinüber! nun habe ich neue beläge reingemacht, aber die bremse quitscht wie sau beim bremsen egal ob nass oder trocken!

der bremsblock ist von schimano und die griffe von magura, dadurch will mir das natürlich kein fahrrad händler machen!

was kann ich denn jetzt machen? habe schon die bremsbeläge angeschliffen, mit bremsenreiniger gesäubert usw aber ohne erfolg! meine alten haben nicht gequitscht!
 
Ist es denn auch das gleiche Modell wie vorher, evtl. hast du welche mit höherem Metallanteil erwischt ?
Hast du die Beläge schon eingebremst ?
 
Hallo Leute,

Ich brauche unbedingt ein Fully, denn bei meinen Geländefahrten habe ich festgestellt, dass mein derzeitiges Trekking-Fahrrad (Stevens Primera) überhaupt nicht dafür geeignet ist. Da ich aber vermehrt ins Gelände möchte muss ein weiteres Fahrrad her.

Aktuell ist mein Favorit das Canyon Nerve 8.0

Ich bin aber noch unschlüssig, ob es das Nerve AL+ 8.0SE oder das AL 8.0 sein soll.

Das 8.0SE kostet weniger, ist aber fast 1kG schwerer als das 8.0. Die Ausstattung ist soweit ich das beurteilen kann beim 8.0SE besser.

Welches würdet ihr nehmen. Gibt es in dem Preisbereich bis 2000€ vielleicht alternativen von anderen Herstellern?

Beste Grüße
 
Ohne mir das Canyon jetzt genauer angeschaut zu haben und nur auf den Preisrahmen achtend werfe ich mal Rose in den Raum: *Klick*

Hab mir im September selber das GC1 zugelegt und damit (bis auf die nachträglich selbst getauschten Bremsen, da hat mir aber einfach das Wissen gefehlt) super zufrieden. Musst aber wissen, dass die Montage/ Bestellung gerne länger dauern kann (bei mir im Endverkauf mit hohem Rabatte warens knapp 2 Monate). Einfach mal durchblättern :)

Und zu 8.0 vs. 8.0 SE: Ich persönlich würde lieber einmal etwas mehr investieren als mich im Nachhinein drüber zu ärgern, genau dies nicht getan zu haben.
 
Shimano Deore stärker untersetzen

Hi,

ich habe eine Frage für Menschen, die sich gut mit Fahrradkettenschaltungen auskennen (die fahrradfreundliche Zeit beginnt ja nun gerade).

Ich habe zur Zeit eine Shimano Deore Schaltung, die mir am Berg zu wenig untersetzt. Deswegen möchte ich von meiner 8-fach Kassette auf eine 9fach Kassette wechseln, das mehr Zähne auf dem größten Ritzel hat.

Zb auf diese hier:

http://www.amazon.de/Shimano-CS-HG6...id=1394190809&sr=8-1&keywords=Shimano+CS-61-9

Kann ich das so einfach machen? Habe noch die Kassette getauscht, deswegen frage ich...

Besten Dank!
 
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

Was ersetzt werden muss für den Umbau auf 9-fach:

Schalthebel (normalerweise ist der für hinten rechts zu finden)
Kette (jetzt wirst du eine 8-fach Kette haben, brauchst aber 9-, 10 oder 11-fach damit die Kette gescheit auf der 9-fach Kassette läuft)
Kassette (9fach)

ABER da es dir nur um die Untersetzung geht, es gibt im Netz noch 11-34 8-fach Kassetten. Jenachdem was du jetzt für eine Kassette fährst dürfte das an Untersetzung doch reichen?! Empfehlenswert wäre mit ner neuen Kassette dennoch eine neue Kette (8-fach oder höher).


Das Entfernen ner Kasette ist recht einfach. Du brauchst ein Kassettenschlüssel + entsprechenden Hebel (passenden Maulschlüssel) und irgendwas um die Kassette beim Lösen des Verschlussringes festhalten zu können.
Für den Tausch der Kette ist ein Kettennieter empfehlenswert (naja eher zwingend erforderlich).


Ansonsten Anleitungen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Sie seite ist hässlich inhaltlich aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

Hallo Piktogramm,

Danke für die Antwort.

Ich habe gerade nachgesehen. Das kleinste Kettenblatt (vorne) hat 28 Zähne. Die Kassette (hinten) ist eine 11-30 mit 8 Ritzeln.

Zähnezahl-Kettenblatt/Zähnezahl-Ritzel ergibt also eine Übersetzung von 28/30 = 0,93.

Das kommt mir schon bei kleineren Steigen viel zu wenig vor, deswegen hätte ich gerne eine stärkere Untersetzung. Ideal wären vielleicht 11-36?, also eine Übersetzung von 0,77? Der Unterschied sollte doch deutlich spürbar sein...
Ergänzung ()

Ich habe zb diese Kassette gefunden:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-cs-hg41-8/aid:520170

Die sollte es eigentlich tun oder? Die gibt es 8fach in 11-34 mit i = 0,82.

Weisst Du auch wo der Unterschied in der Bezeichnung der Kassetten liegt? Es gibt nämlich

CS-31-8
CS-41-8
CS-51-8
CS-61-8

Sind das die jährlichen Produktrevisionen? Leider ist die Shimano Homepage nicht gerade hilfreich. Die Suche findet die Produktbezeichnungen nicht = FAIL und unter der Deore Site finde ich nur den Hinweise auf eine HG-61-9 Kassette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben