Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: Shimano Deore stärker untersetzen

Hrmmpf wenn du auf lange sicht ein Werkzeugbestand aufbauen möchtest, dann mach das selber:


Shimano LX/SL 9fach Kassette+Kette (11-34 reicht)
30-40€

Shimano LX/SL 9fach-Shifter (handhebel, dein jetziger hat nur 8 Stufen )
15-20€

SRAM Kettenschloss für 9fach Ketten

3-5€

Kassettenschlüssel + Kettenpeitsche (20€)
Kettennieter (zum Öffnen, Kürzen der alten Kette (vermutlich OHNE Kettenschloss)


Am besten auch noch Schaltzug, also Hülse und Innenzug, je 2meter davon : 20€


SO und dann kannste das anbringen, musst das einstellen. Vorrausgesetzt du hast eine halbwegs aktuelle Nabe am hinterrad ;)

Hab nicht mitgerechnet aber wenn du zum freundlichen radhändler gehst kommst du wahrscheinlich billiger raus ;)
Genauso wenn du eine "kürzere" 8fach Kassette findest


EDIT:

Mehr trainieren ist noch günstiger ;D Wenn du dich ein paar mal die leichteren Anstiege hochquälst wachsen die Muskeln nach den Ansprüchen ( natürlich nich wenn du jetz 1000hm bei 30% steigung überwinden willss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

Die ersten beiden Ziffern geben die Modellreihe an, je höher die Zahl desto höherwertig sollte die Kassette sein und die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Ritzel an (8-fach). Wobei sich die Wertigkeit der Kassetten meist hauptsächlich im Gewicht niederschlägt (zusätzlich in der Fertigungsqualität, Schaltqualität und Oberflächenbeschichtung, das macht aber meist nicht so viel aus).

Was die Übersetzung als Solches angeht, die sind je nach Radtyp sehr unterschiedlich. Wenn die die aktuelle Untersetzung zu klein ist, dann ist das halt so :). Insofern kannst du es mi einer 11-34 Kassette probieren. Wenn du jedoch auf 9-fach umrüsten willst wäre z überlegen ob es nicht schlauer wäre dein Rad zu putzen, zu verkaufen und ein gutes Gebrauchtes zu erwerben. 8-fach ist einfach ein Toes Pferd, welches nur noch in den Verkaufsbereichen von Baumarkt und Einzelhandelsketten wie real geritten wird. Im Fachgeschäft ist sollte das vor Jahren verschwunden sein und damit auch auf der Endkundenseite von Shimano ;).

Wenn man ansonsten alte Teile von Shimano sucht hilft http://techdocs.shimano.com (Seite ist im Moment down). Da findet sich fast alles, wenn auch die Suchfunktion meist nicht so prall ist.

Edit: KTelwoods Ausführungen sind soweit richtig
 
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

KTelwood schrieb:

Werkzeug ist soweit alles vorhanden. Ich kann es von einem gut ausgerüsteten Bekannten leihen. Der Aufwand für die 9fach Kassette erscheint mir aber zu groß. So viel Geld will ich nicht für ein altes CrossBike (Gudereit C-30) aufwenden. Die Arbeit wäre mir egal, ich mache ohnehin fast alles selbst. Ich trainiere auch fast jeden Tag mindestens 1 Stunde, allerdings kommt nun die Zeit in der ich längere (Wochenend-)Touren (zwischen 100 und 150km pro Tag) fahre. Und für diese langen Touren ist mehr Untersetzung sehr gut, weil kraftsparend.

Piktogramm schrieb:

Okay, die Modellreihe ist der unbekannte Teil der Bezeichnung. Ich hatte es mir ja schon gedacht. Putzen, verkaufen und Gebrauchtkauf werde ich wohl auch nicht machen. Ich will mein Rad noch behalten und damit durch diese Saison fahren. Mir ist aufgefallen, dass bei den MTBs auch die Kettenblätter nur 22 Zähne auf dem kleinsten Blatt haben. Das wäre in der Kombination mit einer 11-34 Kassette sehr gut als Untersetzung.

Nun ja, ich werde nochmal drüber schlafen und im Laufe der nächsten Tage entscheiden, was ich machen werde oder ob es diesen Sommer noch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Zitate entfernt!)
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

naja 11-34 ist zwar als Untersetzung ganz nett auf dem Papier nur fahren ist so ne Sache. Da strampelt man ohne voranzukommen und auf ner steilen Rampe im Gelände mit losem Untergrund muss man schon üben, damit einem das Hinterrad nicht einfach durchdreht.
 
AW: Shimano Deore stärker untersetzen

Piktogramm schrieb:
naja 11-34 ist zwar als Untersetzung ganz nett auf dem Papier nur fahren ist so ne Sache. Da strampelt man ohne voranzukommen und auf ner steilen Rampe im Gelände mit losem Untergrund muss man schon üben, damit einem das Hinterrad nicht einfach durchdreht.

Ach das ist kein Problem. Wenn man mit 22-34 fährt wird es wohl schon so steil sein, dass es die ganze Zeit das Vorderrad in die Luft geht, und das ganze Gewicht auf dem Hinterrad ist :D
 
Karbe schrieb:

Lol, gekauft wenn meine 105er verschlissen ist. Bei Rennradschaltungen taugt mir SRAM eh mehr. Meine Apex am Stadtradl will ich nicht mehr hergeben.
Wobei ein 1000er (UVP) für die ganze Gruppe schon happig ist. Scheint aber keine zur Gruppe passende mecha. Scheibenbremse zu geben, dann muss wohl die BB7 ran :D

Wobei natürlich die Wahl des Kettenblattes interessant wird. 11-28 und das 40er bzw. 42er sollten für mich aber taugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir wollen unserem Sohn zum 12. Geburtstag ein neues Rad kaufen. Er will sehr gerne eine Mountainbike/Dirtbike und daher sind wir in die nächsten Fachläden gelaufen und haben uns dort einige Räder zeigen lassen.
Da wir alle keinen Plan haben, sind wir auf die Beratung angewiesen, und hoffen das ihr 1 oder 2 Sätze zu unserem Favoriten sagen könnt. Bedenkt dabei, der Junge ist sozusagen Anfänger und wird mit seinen 12 Jahren noch rasant wachsen.
Unser derzeitiger Favorit: Focus Dirt Bike Dog Fish 4.0 2014

Was sagt ihr zu dem Ding?
Besten Dank im voraus!
 
Das Ding ist schwer, besteht großteils aus billigen (billigsten) Teilen und als Dirtbike und MTB nur bedingt empfehlenswert. Ja die Kiste sollte unter 400€ kosten aber ist eben kein Brüller. Da der Sohnemann eh noch wachsen wird, würde ich mich mal schlau machen, ob die Händler in der Stadt nicht vielleicht doch was gescheites Gebrauchtes haben. Mitunter gibt es auch spezialisierte Gebrauchtwarenhändler bzw. Flohmärkte fürs geübte Auge.
 
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Meine Mutter schafft es irgendwie sich regelmäßig einen Platten durch irgendwelche spitzen teile zu holen.
So langsam ist sie genervt und die überlegung nach pannensicheren reifen kam.
Die benötigte Reifengröße ist 28x1,75. Das Streckenprofil ist hauptsächlich die Straße, wobei eher seltener wohl auch mal feldwege auftauchen können.
Jetzt natürlich die Frage, welchen Mantel könnt ihr empfehlen.
Beim suchen bin ich auf den Continental Country PLUS gestoßen, bei dem ich wohl für zwei reifen zwischen 35 - 40 € lande.
Oder hat jemand von euch schon erfahrung mit solchen no-name teilen von ebay:
http://www.ebay.de/itm/XLC-Fahrrad-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item233706bba2
http://www.ebay.de/itm/Kenda-Fahrra..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ecc39f2d6
http://www.ebay.de/itm/Fahrradreife..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a124f594d

Vielen dank für die Hilfe.
 
Diese Pannenschutzreifen sind allesamt sehr schwer, rollen vergleichweise schlecht aber sind gegenüber Pannen meist ordentlich resistent. Jedoch kann man diese Schutzgürtel durchaus klein bekommen. Wenn Scherben, Dornen etc. lang genug Zeit haben sich durch den Reifen zu arbeiten kommt das Zeug halt auch durch. Daher ab und an mal eine Kontrolle ist durchaus angebracht.

Kenda ist Marke, in Deutschland nicht so verbreitet aber durchaus etabliert.

XLC und der andere, absolte Noname Reifen sind normalerweise Teile von Asiazulieferern mit meist unvorhersehbarer Qualität (kann gut und/oder Dreck sein).
 
danke schonmal für die Einschätzung.
Somit ist Kenda auf jeden Fall auch mit in der Verlosung, da es ja am ende recht günstig werden kann.
Klar, unkaputtbar ist natürlich nichts, aber wenigstens wirds dann nicht so schnell platt und so riesige sachen wie scherben sinds ja bis jetzt auch nie gewesen.
Heute wars ein metallspan, der wohl beim bohren eines Dachbleches angefallen ist. Der war in dem billigen mantel kaum drin, aber tief genug um den schlauch etwas zu erwischen. Ein paar Runden wurden damit aber auf jeden Fall schon gedreht. Deshalb wird hoffenltich wenigstens sowas abgehalten.
Ob sich das gewicht und der Rollwiederstand arg bemerkbar machen wird ist auch so ne Frage. Meine Mutter ist da eh nicht so sportlich unterwegs.
Aber da kommen dann Schläuche mit Autoventil rein, dann darf sie ab und an selbst den Druck und die Lauffläche prüfen, dann wirds hoffentlich schon werden.

Da der Kauf noch zeit hat, werde ich wohl auch mal den lokalen Fahrradhandel abklappern, was die so anbieten.
Falls weitere erfahrungen bestehen, immer her damit.
 
Rollwiderstand und Masse merken die Meisten, wenn sie einen Vergleich geboten bekommen. So wie der hier ansässige Nerd sich ganz fix an eine SSD gewöhnt und danach Systeme mit HDDs schlicht als Zumutung empfindet ist es mit besser rollenden, leichten Reifen ähnlich ;).

Der lokale Radhandel in Deutschland hat normalerweise Schwalbe Reifen und als Ergänzung Continental. Selten noch Maxxis und Kenda. Summasumarum alles keine schlechten Marken. Wobei die es natürlich entsprechend des Preisschildes auch eine Abstufung der Reifen gibt. Für den Alltag ohne Ambitionen reichen aber Reifen um 20€ das Stück in aller Regel (Internetpreise, lokaler Händler kann da meist nicht mitgehen).
 
AW: An die Fahrradkenner - Welcher dieser beiden Fahrräder ist besser?

Ich kenne die Qualität der Räder nicht, würde aber rein von den Komponenten zum Cyclewolf tendieren. Die Deore ist afaik die höherwertige Ausstattung, allerdings halte ich generell nicht viel von den gemischen Komponenten. Bremsen sollten erst mal auch reichen, je nachdem, was du so fährst, kannst du ja aufrüsten...

Gruß

Micha
 
Ich hab mir heute ein Fahrrad für >1k € zugelegt. Hat schon jemand nach nem Fahrraddiebstahl Erfahrungen mit Versicherungen gemacht?
Reicht da ne Hausratversicherung für ca. 50 €/Jahr aus oder sollte man ne externe Fahrradversicherung abschließen, die 10€/Monat kostet?
 
Ich hab die Allianzhausratversicherung mit Fahrradplus. Da sind Räder im vollen Versicherungswert mitversichert.
 
kampion schrieb:
Ich hab mir heute ein Fahrrad für >1k € zugelegt. Hat schon jemand nach nem Fahrraddiebstahl Erfahrungen mit Versicherungen gemacht?
Reicht da ne Hausratversicherung für ca. 50 €/Jahr aus oder sollte man ne externe Fahrradversicherung abschließen, die 10€/Monat kostet?
Ich hab bisher nur Hausrat-Versicherungen entdeckt, wo das Fahrrad für wenigstens 1/10 des Neuwertes im Jahresbeitrag zusätzlich mitversichert werden kann.

Grüße
 
Mal ne Frage an die Techniker unter euch. Ich habe seit Anfang der Woche beim Radfahren bei jeder Umdrehung der Kurbel ein Klicken. Dies tritt immer dann auf, wenn die linke kurbel etwa parallel zum Untergrund steht und man mit ein bischen kraft in die Pedale tritt. Da es immer an derselben Stelle auftritt, kann es doch egtl. nicht von den Kettelblättern/ der Kette kommen, oder ?
Hatte schon das Tretlager in Verdacht, Lokalisierung ist aber schwer, da es wie gesagt nur "unter Last", sprich während des Fahrens auftritt.

Wie könnte man das abstellen bzw. geht das überhaupt ?
 
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