Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ob Gepäckträger oder nicht nicht - reine Geschmackssache. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten.
Ich habe diese Möglichkeit ja nur erwähnt, weil der Trend ja oft zu den komplett nackichen Fahrrädern ging, an welche man dann wieder teuer Zubehör, Licht, Schutzbleche und mittlerweile eben auch besagte Gepäckträger, hinzukauft.

Auch das Thema Gangschaltung wird mMn völlig Überbewertet. Es mag hirbei ja auch verschiedene Nutzungsverhalten geben. Aber mal ehrlich gesagt, wer nutz den seine (wenn vorhanden) 21 Gänge in der Stadt? Ich nicht. Ich hab da eventuell 3 Lieblingsgänge und das war. Vorne benutze ich eh nur den großen Zahnkranz. Die anderen zwei bleiben unbenutzt.
Auch bei meinen Triathlonrad ist das meist so. Da hab ich zwar nur 2 Zahnkränze vorne. Doch zu 96% nutze ich nur den großen.

Nabenschaltung ist in der Stadt mMn auch ausreichen.
Ich hab mir auch schon bei meiner Stadthure schon überlegt den Zahnkranz zu wechseln, auf 1-fach, war mir dann aber zu teuer und zu Aufwendig. Hätte ich vollkommen die Wahl gehabt, dann wäre es sowie eine etwas andere Ausstattung geworden. Allerdings hab ich bei einem reduzierten Sonderangebot zugegriffen. Da geht man halt Kompromisse ein.

Übrigens kommt jetzt so langsam wieder die Zeit der günstigen Angebote beim Fahrradkauf.
Fahrräder kauft man natürlich am besten im Winter, wenn die Händler ihren Bestand loshaben wollen um Platz für neues zu schaffen.
 
Im Winter haben die meisten Händler längst ihre Vorjahresbestände veräußert.
Bester Zeitpunkt ist jetzt, die Eurobike-Messe ist alljährlich der Zeitpunkt des Modellwechsels.

Grüße
 
Ja, Herbst, Winter egal. Auf jedenfall net im Frühling.

Öfters mal beim Händler seiner Wahl vorbeischauen. Dann sieht man ja was sich da so tut.
Mein Heißgeliebtes Tri-Rad hab ich knapp 5 Monate beobachtest und dann im September zugeschlagen. Waren dann 600€ weniger.
Bei meinem Stadtfahrrad wars ähnlich.
Runtergesetzt von 400€ auf 200€. Da hab ich net lang überlegt und habs sofort mitgenommen.
 
Prom07 schrieb:
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.

Mir ist das egal. Dann überhol ich die Leute halt 10x. Lustiger finde ich aber die, die über die rote Ampel fahre während ich warte. Die hab ich dann nach ein paar Metern ebenfalls wieder eingeholt :D
 
Klopp doch die 160mm Gabel einfach rein:evillol:
Absenken kannste se ja immernoch.Die 1cm sollten dich nicht so schnell vom Radl kippenlassen.

Ausser du hast ne 30% Steigung:D:lol:
 
Hab ich mir auch schon gedacht, 160er rein und dann einfach etwa weniger Luft reinpumpen. Mal sehen. Ende des Monats wird bestellt, bei den Preisen im Moment kann man ja eigentlich nicht wiederstehen :D

30 % Steigung gibts hier eh nichtm da muss ich erstmal 50 km fahren ;)
 
Was muss man denn für ein vernünftiges Einsteigerfahrrad für die Stadt ausgeben? Stadt ist Köln, also keine nennenswerte Steigungen oder ähnliches... Ich fahre gerne schnell... Bei meinem Alten Kübel hat man immer das Gefühl festgehalten zu werden.
 
Blätter einfach mal eine Seite zurück ;)

Grüße
 
chris| schrieb:
Was muss man denn für ein vernünftiges Einsteigerfahrrad für die Stadt ausgeben?
Bei einem Einsteigerfahrad sind Stützräder natürlich zu empfehlen.
chris| schrieb:

In Köln natürlich am besten ohne Sattel.
 
Den Wink habe ich verstanden, sorry habe so nebenher geschrieben.

Ich suche ein Fahrrad, womit ich täglich 4-5km fahre (also nicht wirklich viel). Rahmengröße 60 für Herren bei 28 Zoll Reifen. Große Steigungen sind nicht zu bewältigen. Mir würde es sehr helfen, wenn mir vielleicht ein paar Fabrikate oder Hersteller nennen könnt, die ich mir gebraucht suchen könnte. 500-600€ kann ich mir als Student nicht leisten. Aber um gebrauchte Fahrräder zu suchen, fehlen mir die Anhaltspunkte, was die empfehlenswerte Marken und Fabrikate sind (sein könnten). Vielleicht habt ihr ja auch, mit Sattel, ein paar Anhaltspunkte für mich. Danke :)
 
Nun, täglich 5km ist wirklich nicht viel. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
 
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir auch empfehlen ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen. Hier in Münster gibt es zum Beispiel regelmäßig Fahrradbörsen und der ADFC veranstaltet ebenfalls ähnliche Veranstaltungen. Da bekommst du für 60- 150 Euro für gewöhnlich Räder die soweit ganz in Ordnung sind. Sind halt im Normalfall alt und Nabendynamos und ähnlicher Schnickschnack sind ein Fremdwort. Da aber auch in Köln recht viel geklaut wird ist das ja auch nicht weiter schlimm.
Hersteller ist dementsprechend ziemlich egal. Gazelle, Sparta, Union, ...
 
Gibt es eigentlich "Einstiegs Hardtail MTBs" in 650b oder 29" ohne diese Rock Shox XC 30 oder Suntour XCM 100 Gabel ? Oder Wenigstens eine "Solo Air" version?

Im Prinzip gehts um ein Anfänger Rad, weder das Gewicht noch die aktuellesten Farbschemen/Komponentne spielen eine Rolle. Preis ca. 700€.
Ergänzung ()

Chris kann sich ein Kettler Damenrad gebraucht kaufen, mit Sachs/Sram 3-7 Gang Nabenschaltung
 
Was is an den Rock Shox XC30 so schlimm? Bin mit irgendnem Ghost-Rad mit deore+Alivio-Komponenten und ner XC30 paar vertracktere Trails in den Rockies gefahren ...Der Unterschied zwischen meinem Rad (XTR+XT-Gruppe, Fox 32 100 RL) war zwar da, aber jetzt nicht überragend. Federn tun beide Gabeln. Den Rest muss der Fahrer machen :D :)

Gibt's von der Haltbarkeit der Kassetten eigtl. Unterschiede? Bzw. zwischen Deore und Alivio und CS-HG50?
 
Im Prinzip gehts mir nur um die Einstellmöglichkeit und Haltbarkeit bei ausreichender Pflege. Bisherige "billigst Gabeln" hatten ein unterirdisches Ansprechverhalten, losbrechmoment etc.

Die Rockshox hat Lockout, die Suntour Lockout und Preload.

Gut ich erwarte in einem sub 1000€ rad keine High/low Speed zug/Druckstufe, aber z.b. mit einer Luftgabel könnte man ja schonmal das Fahrergewicht besser anpassen (Pumpe ist vorhanden).

Hier wäre ein Kandidat:
http://www.fahrrad-xxl.de/cube-acid-29

Gibts noch günstiger im Laden, da Vorjahresmodell. Auch hier ist die günstigere Turnkey Dämpfung drin statt die Motioncontrol, aber gut es ist ein Einstiegsrad ! Die kleineste Reba kostet ja schon 400€.


Ausstattung ist gut. Ja Altus und Acera schalten auch irgendwie, aber Alles ab "Deore" lässt sich schöner einstellen und schaltet knackiger.

Als ich angefangen hab an Rädern rumzuschrauben gab es:

Müll
____________
Deore
LX
XT
XTR
____________
Kram für Rennräder.

Das Prägt. Hab derzeit nur noch SLX und XT Komponenten an den gefederten MTBs, und Deore am Lastesel ^.^

Meine Räder sind alle etwas Älter und haben eine Pike, eine Judy J4/ Manitou Black Elite,
 
Jo, schau dich mal da um :)
Mein Rad hat XTR-Schaltwerk, Xt-Kurbel, Xt-Trigger, Fox 32 100 Rl, Dt Swiss X1900, Avid Elixir 3 wiegt ~11 kg und war, da Auslaufmodell, von 1800€ auf 1050€ runtergesetzt. Vor allem in der Vorweihnachtszeit hauen die Läden gerne mal die Bikes zu Spottpreisen raus.

Wobei ich die XC30 auch nich als "billigst Gabel" titulieren würde. Die is doch schon ne Mittelklasse-Gabel. Alles darüber wird dann alsbald nur noch Luxus irgendwie.
Und ganz ehrlich: Lieber Deore als XTR. Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Schaltungen, die paar Gramm machen die Sau nicht fett, und dafür muss ich mit dem "R" dran viel mehr rumschrauben, weil sich das Teil gefühlt jede 1000km aufs Neue verstellt.. Werde einfach das Gefühl nicht los, dass das quasi teure Prototypen mit paar netten Gadgets sind, die dann das Jahr drauf unter "Deore", "SLX" oder "XT" laufen und dort dann serienreif sind.
 
Die XTR Gruppe ist seit jeher teures, leichtes Spielzeug. Du sagst ja selber viele Features werden im folgenden Jahr bei den kleinen Gruppen auch adaptiert und quasi bis zur Deore durchgereicht. Aber XTR ist halt "Bling". Kasseten für 100€? Bullshit.

Deore sollte es schon sein.
Die älternen LX und XTs waren schon alle etwas schmucker und einfach präziser als die Deore. Nicht so friemelig zum einstellen, größere rändelschrauben An schaltwerk und Hebeln.
Alles noch eine Spur besser. Wenn man das selber macht und sich nicht auf einen Hocker im Ladengeschäft seines Bikfritzen zum Espresso niederlässt um über die neuste Mode zu diskutieren während der Mechaniker schraubt, dann merkt man das.

Aber die XTR hat ja auch vielem den Weg bereitet, Rapidfire, Dual-release, Shadow-Schaltwerke, Hollowtech-Kurbeln usw..


Naja das neue Bike ist nicht für mich. Bin versorgt. Ich weiß die XC30 nicht einzuschätzen, im Internet wird diese verrissen.
Natürlich denn man muss ja irgendwie seine 1899€ Kashima-coated Fox rechtfertigen.



Ich such mal weiter.
 
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