Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Die Gefahr eines Rahmenbruchs besteht auch wenn kein Rost vorhanden ist. Wer kann das schon wissen?

Also Rost ist schon in Ordnung, solange es nicht durchrostet ist.
Geh doch mal mit der Drahtbürste drüber. Dann siehst du schon wie schlimm das ist.
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Mach ich gleich mal. Danke schon mal für den Hinweis. Nach durchgerostet sieht das jetzt noch nicht aus. Habe schon überlegt ob ich da evtl. mit Hammerite drüber lackiere, das soll man ja direkt auf den Rost auftragen können. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Hast natürlich schon Recht Haudrauff, man steckt nicht in so einem Rahmen drin, und ob der nun bricht oder nicht kann man schlecht sagen, insofern war das natürlich eine eher spekulative Frage.

Aber irgendwie schon krass, das ein kaum 10 Jahre altes Rad, welches von einem deutschen Hersteller kommt und damals über 700 € gekostet hat, jetzt schon rostet. War vorhin mal mit dem Rad bei nem Händler/ Werkstatt - Dort wurde mir gesagt dass das nach nem Produktionsmängel in Form einer mangelhaften Lackierung hindeutet.

Habe auch schon mit Hartje telefoniert. Die geben aber nur auf Rahmenbrüche 5 Jahre Garantie.

Hat jemand zufällig ne Idee was es für schöne Trekkingbikes bis ca. 1000 € gibt? Möglichst mit Option auf Übergröße, also ner 64 Rahmenhöhe.
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

64er Rahmenhöhe?
Das heißt du mußt auch den Kopf einziehen wenn du durch eine Tür läufst?

Das ist jedenfalls deffinitiv eine Rahmenhöhe welche nicht Standard ist.
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Viele Hersteller haben aber Rahmen dieser Größe im Programm.
Rahmengröße und Budget bieten allerdings noch immer ein sehr weites Feld, was hast du denn noch für Anforderungen ?
Wie schaut dein Fahr- und Streckenprofil aus ?

Grüße
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Geht so, das hartje auf dem Bild hat sogar eine 66er Rahmenhöhe. :) Ist mir rückblickend betrachtet jedoch 2, 3 cm zu hoch.
Ich wünsche mir ein Touren, bzw. Trekkingbike. Wichtig ist mir eine gute Beleuchtung, vernünftige Schutzbleche, eine Narbenschaltung (über Kette habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin aber skeptisch wegen Wartung und Verschleiß)
,ein guter Gepäckträger und ein guter Komfort.

Ich fahre das ganze Jahr bei jedem Wetter mindestens 10 km täglich, aber auch öfters größere Touren bei denen dann auch Gepäck drauf kommt. Über die Vor und Nachteile von Alu, bzw. Stahlrahmen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin meistens recht flott unterwegs. Auf Kurzstrecke zwischen 23 und 27 kmh.

Ach ja, ich fahre in flachen Gefilden, Berge stehen nicht auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Jo danke, da sind auf jeden Fall schon mal ein paar interessante Räder bei. Ich werde mir das morgen noch mal alles ganz in Ruhe ansehen. Erst mal danke an alle hier für eure Anregungen und Hilfe!
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Sagt mal, sind die Wattrechner im Internet (kreuzotter, 2peak) eigtl. brauchbar, oder nicht eher totaler Humbug?
Was ich da für Watt-Werte bekomme...
 
Prom07 schrieb:
Moin Leute,

habe vor kurzem bemerkt, dass mein Rahmen an der Tretkurbel zu rosten angefangen hat.
Es handelt sich hierbei um ein Hartje Livorno, Baujahr 2005. Weiß einer was man da machen kann?
Besteht hierbei die Gefahr eines Rahmenbruchs in Kürze?

Anhang anzeigen 439523

Anhang anzeigen 439524

Anhang anzeigen 439525

Druck mal auf die Roststellen, und guck ob du Wiederstand spürst. Wenn die Stellen sich eindrücken lassen und durchgerostet sind würde ich mir Sorgen machen.
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Dumbdidum schrieb:
Sagt mal, sind die Wattrechner im Internet (kreuzotter, 2peak) eigtl. brauchbar, oder nicht eher totaler Humbug?
Was ich da für Watt-Werte bekomme...

Was bekommst du denn für Watt-Werte ?
:freaky:
Solche Berechnungen hängen halt sehr stark von den korrekten Eingaben ab..

Grüße
 
@ altmetalldoktor

Werde ich gleich morgen mal machen. Danke für den tip. Das cube travel RF gefällt mur recht gut. Hat hier jemand schon seine Erfahrungen mit cube gemacht?
 
AW: Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Karbe schrieb:
Was bekommst du denn für Watt-Werte ?
:freaky:
Solche Berechnungen hängen halt sehr stark von den korrekten Eingaben ab..

Grüße

Wenn ich auf gerader Strecke im Sprint 55 km/h fahre (1,80m, 74 kg, 11 kg Rad, Leichtprofil-MTB-Reifen) bekomm ich 1136,6W raus. irgendwie wäre das jetzt gefühlsmäßig vieeeel zu viel... Und 35 km/h (was ja auf ebener Strecke echt kein großes Ding ist, das lange zu halten) sollen 325 Watt sein? Ich fahr zwar Wettbewerbe, aber mit solchen Watt-Werten könnte ich mich ja direkt bei der TdF melden :D
 
Gerade Strecke ist natürlich Blödsinn, da spielen viel zu viele Faktoren rein.
Sinn macht das logischerweise nur an Anstiegen.

Grüße
 
Jo wenn ich ohne Wind zur Arbeit radle (17kg Stahl Randonneur, 35-622 Tourenreifen) kann ich damit im Untergriff die 40kmh ganz gut halten. Aber die knapp 400W, die mir der Rechner ausspuckt, sind das niemals :D

Aufm Cyclocrosser bei 55kmh berechnet der mir 900W. Ich weiß ja nicht...
 
Moin hab eigentlich keine Frage zur kaufberatung aber eher zur Verkaufsberatung. Ich habe ein radon zr team 7.0 von 2012. Ob ihr es glaubt oder nicht es wurde 2 mal genutzt und steht seitdem gut behütet und fast nagelneu in der Garage. Ich habe leider kurz darauf Meniskus Probleme bekommen und Fahrradfahrern war damit tabu. Die letzte Diagnose vom Arzt war nicht bekräftigend. Demnach ist Fahrradfahrern für Kurzstrecken okay - 5km, da es erst nach ungefähr 10 schmerzt.

Daher würde ich es gerne verkaufen. Bin allerdings nicht sehr bewandert auf dem Gebiet Fahrrad Verkauf und Wertverlust etc. Was meint ihr ist dafür noch zu bekommen.

Anbei ein test falls jemand nicht weiß welches bike gemeint ist
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-zr-team-7-0.618847.2.htm


Danke.
 
Da es eine unausgewogene Rahmengeometrie(somit i.m.A. weniger Käufer/Kenner anspricht,siehe Postmount) und Componentenmix hat,sag ich mal,der Wert ist selbst für das kaum gefahren bei um die 700,- Euro anzusetzen.
Nen Depp würde dir sicherlich auch mehr bezahlen...

Denn für nen 1000er gibt es wesentlich Bessere Rahmen.
Und der ist nunmal entscheident beim Radkauf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann auch nochmal ne Frage bzgl. Federgabeln:

Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir endlich mal eine neue Gabel in mein Fully zu pflanzen. Hängengeblieben bin ich bei der Rockshox Pike.
Aktuell fahre ich 26" mit 150 vorne und hinten. Von der Pike gibt es eine handvoll verschiedene Versionen, absenkbar/nicht absenkbar und 150/160 mm Federweg.

Frage 1: Mein Rahmen ist ja (nehme ich zumindest an) von der Geo her auf 150 mm vorne und hinten ausgerichtet. Trotzdem könnte ich ja (theorethisch) auch 160 mm vorne verbauen, preislich macht das nahzu keinen Unterschied. Dadurch würde aber der Schwerpunkt etwas weiter nach hinten wandern, sprich das Vorderrad steigt schneller. Andereseits hätte man bergab etwas mehr Reserven.

Zweite Frage berifft die Absenkung (gibts nur beim 160er Modell, wird dann auf 130 mm verringert). Ich kann mir vorstellen, dass sowas bei steilen (längeren) Auffahrten extrem nützlich sein kann. Leider gibts die Möglichkeit nur beim 160er Modell, womit ich wieder bei der ersten Frage bin.

Konkret gehts um diese beiden Modelle:

150mm, nicht absenkbar

160 mm, absenkbar

Freue mich auf eure Antworten.
 
VinylBunkerUH schrieb:
Da es eine unausgewogene Rahmengeometrie(somit i.m.A. weniger Käufer/Kenner anspricht,siehe Postmount) und Componentenmix hat,sag ich mal,der Wert ist selbst für das kaum gefahren bei um die 700,- Euro anzusetzen.
Nen Depp würde dir sicherlich auch mehr bezahlen...

Denn für nen 1000er gibt es wesentlich Bessere Rahmen.
Und der ist nunmal entscheident beim Radkauf.;)

Okay danke für die Einschätzung. Mit 700€ kann ich wohl leben :)!
Weißt du denn oder auch andere wo man Bikes gut verkaufen kann?

Denke ebay ist nicht recht gut. Vllt Kleinanzeigen oder gibt es spezielle Bike Seiten?
 
ebay kleinanzeigen ist ganz ok.
Auch mit ebay an sich erreichts du die höchsten potentiellen Käufer,.Denn welche Plattform hat mehr potenzielle Kunden/Käufer/Verkäufer zu bieten ?

Schau da auch immer mal rein und hab schon 2 für Freunde günstig und Top in Schuss kaufen können.

Stell es doch einfach mit 700 VHB rein und warte ab,was passiert. Du solltest die 700,-nur als ungefähren Richtwert sehen,nicht als gegeben.Können ja auch nu 600,- sein..

Da du ja nicht wieder Radeln willst oder kannst,fällt die einfachste Option weg.
Nämlich die,beim Örtlichen Händler dein Bike in Zahlung zu geben und dir was neues mitzunehmen.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche ein neues Fahrrad, in erster Linie um 2-3 die Woche zur Arbeit und zurück zu fahren, Entfernung ca. 8KM durch die Stadt.

Favorisiert hab ich ein sogenanntes "Fitness-Bike" in 28", es soll schön leicht sein und nicht mehr als 400 Euro kosten, wenn es auch noch chic aussieht um so besser! :)

Hab mir als Favorit folgendes ausgesucht, kann jemand die Komponenten beurteilen oder kennt jemand idealerweise das Rad?


http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Fitnessbikes/Fitnessbike-28-SUBS-1-0-Weiss-2014.html


- ist das Fahrrad sein Geld wert?
- gibts was besseres fürs Geld, wie gesagt Grenze ist noch einmal 100 mehr, bis 400 Euro?



Vielen Dank schon einmal für Hilfe/Beratung!

Viele Grüße,
Mark
 
Zurück
Oben