Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Guten Morgen Leute,
hab es gestern mal geschafft zu Meinhövel-XXL zu fahren und mir ein paar Bikes angeschaut/gefahren. Preisgrenze hab ich mir jetzt bis 600 Euro gesetzt und optisch sehr gut gefallen hat mir folgendes:

http://www.carver.de/bikes/2014-trekking-off-road/b/bike/sonic-street-110-2/

Vorteil: optisch sehr sportlich/MTB Optik und für die StVO zugelassen. Fuhr sich angenehm.
Nachteil: Preisgrenze erreicht und nix mehr am Preis machbar laut Verkäufer und Schaltung war etwas hackelig.

Im Shop gab es noch folgende Alterantive:

http://www.fahrrad-xxl.de/lakes-vicenza

Gefiel mir aber optisch nicht, obwohl 140 Euro billiger als das Carver.

Dazu hab ich noch einige Trekkingräder probiert, die sich zugegeben noch angenehmer fuhren, aber optisch mich nicht so richtig überzeugen.

.... und im Netz hab ich noch folgende Alternative gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Bulls-Street...arz-54cm-/321491527839?_trksid=p2054897.l4275

Scheint ähnlich ausgestattet zu sein, was ist hiervon zu halten?

Jetzt wollte ich hier mal wieder nachfragen, ist das Carver Bike sein Geld wert, Komponenten okay oder bezahl ich deutlich zu viel? Gerne auch Alternativen, wenn die Optik ähnlich ist.
 
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Ist Spiel an der HA eigtl. tragisch? Fest sitzt die Felge ja, bloß ist ein Spiel beim Lager deutlich erkennbar.
Wenn ich drauf sitze, fühlt sich's zwar schwammig an (vermutlich hat die Felge auch nen Schlag.. nach ~20t km als Allerwelts-Rad kann das ja mal vorkommen :D), aber das hats auch davor schon. Is mir nur jetzt beim Kassetten-Wechsel aufgefallen.
Da ich mit der Stadthure eh nicht ins Gelände fahre, sondern ~1 pro Tag, sollte das doch auch so gehen, oder?
 
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Lass das Laufrad doch einfach mal zentrieren, kostet doch nur nen Zehner..
Dann kann der Mechaniker auch gleich nen Blick auf die Nabe werfen.

Grüße
 
Ehrlich gesagt will ich für mein Rad halt nur im äußersten Notfall Geld ausgeben..Ich weiß halt nicht, ob das ein "Notfall" ist. Fahren tut das Teil ja noch. Nur, nicht, dass mich auf einmal mein HR überholt :D
 
@Dumbdidum
Mir ist bei meinem billigen Bulls auch mal vor Jahren die Achse im Hinterrad gebrochen. Irgendwann hab ich mich nur mal darüber gewundert, warum das so wackelig ist und da ist es aufgefallen, wer weis, wie lang das schon defekt war.
Auch hab ich irgendwo bei den "Fully" gelenken mal ne schraube verloren. Gleiches Problem, wackeliges Rad, aber noch fahrbar. Jetzt ist da ne richtige Schraube mit Unterlegscheiben drin. Bei extremen Wartungsstau kommt das zumindest bei mir mal vor ^^

Edit: Zu den ganzen Fragen mit den benötigten Gängen. Der Wartungsstau hat mich auch so konditioniert, dass ich vorne nurnoch mein mittleres von den drei Kettenblättern zur verfügung habe. Das reicht zwar nicht für High Speed, aber auch die steileren straßen komm ich hoch. Aber das geht auch mit dem Nabenrad im geschäft.
 
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Hallo,
Keiner eine Meinung zu den genannten Bikes? Oder Alternativen zu dem Preis?
 
Das Vicenza-Fahrrad scheint aber eine andere Version der Altus zu haben? Das, was ich da erkenne, sieht nicht nicht so wie das aus, was an meinem Kübel verbaut ist. Ich fahre ja auch mit einer Altus und die Drehhebel sind schei*e, wenn bei erhöhten Temperaturen die Hände schwitzen.

Welches Fahrrad besser ist, wird der Nachposter eher wissen.
 
Ich hab leider nicht viel Ahnung welche Komponenten nun besser sind. Ausstattung scheint bei beiden in Ordnung zu sein. Damit kann man durch die Stadt Düsen.
Das erste gefällt mir dennoch h besser.
 
Ja optisch hab ich mich ja auch in das Carver verliebt, ist nur ne Menge Geld und ich wollte in erster Linie wissen ob es auch seine 600 Euro wert ist...

Das ist auf jeden Fall im Moment mein Favorit, ich werd heute noch einen anderen Laden besuchen, mal gucken was ich noch finde.

Aber, wenn jemand eine Alternative hat mit ähnlichem Preis und Optik, gerne posten!

Ich hab im Netz noch folgende Alternative gefunden, sieht optisch auch sehr gut aus, nur finde ich es nirgends zu kaufen, was ist denn hiervon zu halten:

http://www.bergamont.de/bikes/cross/helix-50-eq-gent/
 
Ausprobieren, und testen!
Wir können nicht wissen, ob dir das Schaltverhalten des Schaltwerks, das Ansprechen der Federung und das Bremsverhalten der Bremsen zusagen. Das kannst nur ganz alleine du :)
Schlecht sind alle gezeigten Bikes gewiss nicht. Wär's aber für dich vllt. auch ne Alternative, auf ne Federgabel zu verzichten?
 
Ja klar, weiß ich doch, ich meinte ja auch ob die genannten Bikes von der Ausstattung ihr Geld wert sind.

Ich kann auf jeden fall auf eine Federung verzichten! Haste noch was für mich?! :)
 
es ist halt immer wie so oft die Frage, was einem wichtig ist :D Mit nem gebrauchten Holland-Rad für 100-200€ wirste in der Stadt sicherlich auch nicht sooo viel langsamer unterwegs sein.
die da z.B.:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-absolute-1.5-21963/wg_id-27 (wobei das wiederum ne eigene Gattung der Hinterrad-Bremse hat. weiß nicht, ob dir das was ausmacht, wenn die bremse unten am Rahmen montiert ist)
http://www.fahrrad-xxl.de/cube-hyde

wärn ganz gut, wenn keine Federgabel. Spart man halt an gewicht und u.U. auch an Wartung (wie sehr diese Suntour anfällig ist, kann ich nicht sagen. Kenne das nur von anderen Suntour-Gabeln, die relativ früh ihren Federdienst mehr oder minder eingestellt haben..)
 
Wie sind eure Erfahrunge bzgl. Preisnachlässen im Moment ? Lohtn es sich noch 1-2 Wochen zu warten oder fallen die Preise nicht mehr weiter ? :)

Ja, Glaskugel und so. Ich frag ja nur nach Erfahrungen ;)

Geht um ne neue Gabel, da könnten es ja evtl. noch ein paar € sein.
 
Ich suche kurzfristig ein Rad um damit täglich zur Arbeit zu fahren (Stadt, ca. 12km am Tag) da mein Rad leider am Wochenende gestohlen wurde. Im Moment kann ich nicht mehr wie 500 Euro locker machen und warten ist auch nicht möglich.

Jetzt hatte ich überlegt das Radon TCS 5.0 zu kaufen und im nächsten Jahr aufzurüsten, wenn es finanziell wieder besser aussieht.
Ist es problemlos möglich, nächstes Jahr z.B. Shimano XT Komponenten nachzurüsten oder benötigt das Rad dafür spezielle Aufnahmen?
 
Das Rad ist doch soweit vernünftig ausgestattet und bedarf meiner Meinung nach keinem nachträglichen Upgrade.
Verschleißteile kannst du je nach Laune und Bedarf durch höherwertige Komponenten ersetzen.
Beim Direktversender bike-discount bekommst du das Rad momentan in 2 Rahmengrößen für 429€.

Grüße
 
Hi,
Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass e-Nummern auch für Fahrradbeleuchtung verpflichtend sind, will ich mir ein Set Anstecklichter mit Batterie/Akkus kaufen.
Lohnen sich denn per USB aufladbare Lichter? Oder geht der akku darin schnell hopps? Ich hatte schon mal das Büchel Vancouver ins Auge gefasst, taugt das was? Andere Empfehlungen? Denke 40 Lux sollte die Lampe schon haben, oder?
 
Lux gibt eine Helligkeit an, ohne eine wirklich genaue Dokumentation wie die Helligkeit gemessen wurde kann man die Werte kaum bewerten. Denn die Helligkeit ist doch arg verschieden wenn man sie direkt an der Lampe (10cm Abstand) oder 10-20m Abstand misst.
Büschel sagt mit persönlich nichts. Die Lampe schaut mit aber nach eher günstigem gelabeltem Zeug vom Asiazulieferer aus.

Qualitativ hochwertig sind und mit Zulassung (auch wenn da kaum eine Kontrolle durchgeführt wird) sind die Lampen von "Busch & Müller".
 
Moin Leute,
wenn es interessiert, hab mir jetzt folgendes Rad gekauft:http://www.carver.de/bikes/2014-trekking-off-road/b/bike/sonic-street-120-1/

Jetzt suche ich ein passendes Schloss und wollte hier mal wieder nachfragen was empfohlen wird.
Sollte nach Möglichkeit nicht zu schwer sein, max. 1kg plus/minus und einigermaßen guten Schutz bieten. Ich stell mein Fahrrad nicht draußen über Nacht ab und ansonsten auch meistens nur an gut einsehbaren Stellen ab.
 
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