News Falsche Gerüchte: Samsung kauft keine OLEDs von LG, findet QLED überlegen

@ComputerJunge
Siehe Post #73 von @onetwoxx , ich hab WebOS 5.0 und bei mir war die Werbung im "Home" Menü (Das Haus auf der FB) wie von ihm gezeigt zu sehen.

Es gibt irgendwo in den Einstellungen (Zahnrad auf der FB) mehrere Optionen um das abzuschalten. Aus dem Kopf weiß ich die gerade nicht. Was ich abgeschaltet habe war auf jeden Fall das unsägliche HbbTV mit der RedButton Einblendung unten Rechts und noch eine Option die "Home Promotion" heisst. Danach war die Werbung im Startmenü weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Tzk

Gut, dass ich nachgefragt habe.

Dieses Menü nutze ich quasi überhaupt nicht (ich verstehe darunter das Einstellungsmenü - da wäre ja auch Raum für Verbraucherinformation). Daher ist meine Aussage der "Werbelosigkeit" unter WebOS 5.x empirisch nicht wirklich untermauert.
Ich werde die nächste Zeit einfach ab und an den "Haus"-Knopf drücken und das Programmmenü kurz stehen lassen (zu mehr als zum Kanal-/Programmwechsel ist das ja nicht gedacht). Ich hoffe, es bleibt werbefrei.

Diesen HbbTV und den ganzen offensichtlichen andern Müll habe ich bei der Ersteinrichtung abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Floppes schrieb:
Linus hat vor einer Weile ein Video dazu gemacht
Du solltest wissen, dass solche Videos von der Linus Media Group gemacht werden, weil der übergeordnete Auftraggeber, in dem Fall Samsung, so einen Werbeclip in Form eines Youtube-Influencer-Videos haben möchte.

Das hat genau so viel Mehrwert, als würdest du mir Erzählen wollen, dass Ariel das beste Vollwaschmittel sei, weil Klementine das im Fernsehen gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
ComputerJunge schrieb:
@Tzk

Gut, dass ich nachgefragt habe.

Dieses Menü nutze ich quasi überhaupt nicht (ich verstehe darunter das Einstellungsmenü - da wäre ja auch Raum für Verbraucherinformation). Daher ist meine Aussage der "Werbelosigkeit" unter WebOS 5.x empirisch nicht wirklich untermauert.
Ich werde die nächste Zeit einfach ab und an den "Haus"-Knopf drücken und das Programmmenü kurz stehen lassen (zu mehr als zum Kanal-/Programmwechsel ist das ja nicht gedacht). Ich hoffe, es bleibt werbefrei.

Diesen HbbTV und den ganzen offensichtlichen andern Müll habe ich bei der Ersteinrichtung abgeschaltet.
Zahnrad-Symbol sind doch Einstellungen, oder hat sich hier wieder was geändert!? Erst die Symbole am rechten oder linken Rand und das letzte Symbol die gesamten Einstellungen. Hier würde mich auch interessieren, wo man die Werbung ganz abschalten kann, ich hatte nur die "personalisierte" Werbeauswahl.
btw. finde ich es bei neueren TV´s (oder auch schon ältere LG´s) ziemlich dämlich, dass man nicht gewollte Sender einfach löschen kann und dann auch die nicht automatisch angepassten Sendernummern.... konnte früher doch jeder Wald- und Wiesen-TV..

Allgemein: Das sind scheinbar typische Luxusprobleme jenseits der Normalbevölkerung. Man könnte den Eindruck bekommen, hier kaufen die Leute alle 1-3 Jahre einen neuen TV, weil er 2-3 pixel/LED usw. besser ist. Oder sind die TV´s so schnell Schrott mittlerweile?
Ich hab mir 2018 einen LG 4K der 6300er Reihe gekauft, seiner zeit ok, aber nicht perfekt, aber was will man aus High-End Sicht schon für 400€ erwarten (ok, bei einem 43", da würde mancher hier ne Lupe brauchen!? 😁 ). Er löste einen alten Samsung 32" von 2010 oder so ab. Hier mit Full-HD, aber bei SD-Material bedeutend besserer Bildquali (übrigens auch besser als der neue Schlazi-TV in 32" ebenfalls von LG...
Generell kann man sagen, dass derzeit die Top3 Displays für verschiedene Einsatzzwecke doch gut sind und entsprechend gut aussehen. Ob es z.B. für mich optimal wäre? max 2m Sitzabstand und nur ÖR-Programme in HD.... (Extra HD für Private sehe ich nicht ein und Prime wird nur gelegentlich geschaut...)?
Wenn das TV´s wirklich sehr gut schaffen... ;)
 
Photographil schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das ein QLED auch um einiges reaktionsschneller ist als ein OLED.

Nein, stimmt so nicht. Es gibt wohl (Q)LEDs die einen geringeren Input Lag haben als OLED, aber OLED kann schneller das Bild aufbauen als (Q)LED
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen und will das Folgende von daher gar nicht erst verallgemeinern. Aber ich bin dieses Jahr böse auf die...ich nenn sie mal "OLED ist die überlegende Technik" Propaganda hereingefallen und habe mir einen LG 55'' mit evo-Panel zugelegt. Also somit den derzeit hellsten OLED TV den man kaufen kann. Mein Einsatzzweck ist ein PC Monitor-Ersatz und Gaming-Screen. Meine Erfahrungen und Meinung bezieht sich also ausschließlich auf diesen Anwendungsfall.

Ja - es stimmt - die Schwarzwerte sind super. Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit einem fürchterlichen Weiß, oder besser "matsch-grau". Das Dimming heller Szenen ist dermaßen aggressiv dass schon nach wenigen Sekunden gleichbleibend-helle Szenen extrem abgedunkelt werden. Wenn man den TV wie ich als Monitor-Ersatz nutzt fällt das insbesondere beim Surfen im Browser auf. Ständig ändert sich die Helligkeit. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Ja, man kann das mit einer Spezial-Fernbedienung im Service-Menu abschalten, verliert dadurch dann aber die Garantie.

Drum ist mein LG jetzt bei eBay zu finden...für den Fall dass jemand einen günstigen 55 Zoll mit evo-Panel möchte: https://www.ebay.de/itm/255017802433

Ersetzt habe ich den LG mit dem aktuellen Samsung Top-Modell - einem QN92A (baugleich zum QN95A - nur ohne One Connect Box). Und der Unterschied könnte extremer nicht sein. Das Panel ist unglaublich hell - weiß ist strahlend weiß - und schwarz ist dank dem VA-Panel auch nahezu echtes Schwarz. Das neue Mini-LED Backlight verrichtet einen fantastischen Job und insbesondere HDR-Games hauen einen aus den Socken. Das HDR das LG's hat mich alles andere als beeindruckt. HDR muss für meinen Geschmack vor allem eins sein: HELL. Und da ist der Samsung mit seinen 2000 Nits dem LG mit seinen 800 Nits um Welten überlegen.
Auch was die Farben angeht sehe ich den QLED vor dem LG. In Assassins Creed Valhalla dachte ich beim LG HDR sei "broken" im Spiel. Alles sah so dumpf und grau aus. Dann einen Tag später mit dem QLED getestet und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt erstrahlte die Welt in den schönsten Farben. Das Grün von Englands Wiesen war saftig und hell und der blaue Himmel erstrahlt im hellsten Blau. SO muss HDR!

Wie Anfangs erwähnt ist das jetzt nur meine ganz subjektive Meinung. Es sollte aber jeder der zwischen OLED und QLED schwankt die Geräte direkt einmal selbst vergleichen. Und nicht dem "OLED ist der letzte heiße Scheiß" Geplapper blind vertrauen. In dunklen Räumen oder am Abend mag OLED einen schönen Film-Abend garantieren. Tagsüber und für HDR Gaming sehe ich das aktuelle QLED Top-Modell aber klar vor OLED.
 
BigLA schrieb:
Zahnrad-Symbol sind doch Einstellungen, oder hat sich hier wieder was geändert!?
Nein.

Ich meinte mit "Menü" das über das Zahnrad aufrufbare Einstellungsmenü (dort sah ich bisher keine Werbung). Die Werbung unter WebOS 5.0 wird aber augenscheinlich im Startmenü (Home) eingeblendet.

Die "personalisierte Werbung" habe ich auch deaktiviert und bisher keine Werbeeinblendungen feststellen können, allerdings benutze ich das Startmenü zu selten/kurz, um daraus wirklich "Werbefreiheit" ableiten zu können.
Siehst Du mit Deinen Einstellungen (noch) Werbung?
 
ComputerJunge schrieb:
Nein.

Ich meinte mit "Menü" das über das Zahnrad aufrufbare Einstellungsmenü (dort sah ich bisher keine Werbung). Die Werbung unter WebOS 5.0 wird aber augenscheinlich im Startmenü (Home) eingeblendet.

Die "personalisierte Werbung" habe ich auch deaktiviert und bisher keine Werbeeinblendungen feststellen können, allerdings benutze ich das Startmenü zu selten/kurz, um daraus wirklich "Werbefreiheit" ableiten zu können.
Siehst Du mit Deinen Einstellungen (noch) Werbung?
Müsste ich nachher mal prüfen, ich hab das schon versucht zu ignorieren und kann daher jetzt nicht genau sagen, wo was angezeigt wird. Die tollen Werbeeinblendungen der Sender sind ja das sahnehäubchen oben drauf, wenn mal eben das halbe TV-Bild zugeklappt wird ;)
 
Reset90 schrieb:
Bei den Angebotspreisen ist QLED auch ein gutes stück günstiger. Erst vor 2 Monaten das 4k Topmodell gq65q95t für 1230€ bekommen. Der CX in 65" sollte 1600 kosten.

Abgesehen vom Panel, brauchte ich die One connect box. Wäre beim LG schwer geworden.

Ist aber vermutlich wie bei apple und Android.

Es gibt halt welche die auf krampf an einem 1600€ gerät festhalten. Zum glück kann sich jeder selber entscheiden, was er kaufen möchte

Den 65BX9 gabs kürzlich noch für 1380€ bei Amazon

Irgendeinen proprietären Unsinn als totschlag-Kriterium heranzuziehen und dann der "Gegenseite" zu unterstellen sie würde krampfhaft an ihrem Gerät festhalten ist genau mein Humor...

Aber gut, wer über 1200€ für ne LCD Glotze rauswirft, den kann man eh nur bedingt ernst nehmen.
 
Flynn74 schrieb:
Naja, OLED-TV sind schon immer nicht so hell, daher in hellen Umgebungen super ungeeignet. Da sind LED-TV einfach besser - ist aber nicht so unbekannt. ;)

Je nach Abstand zum TV wirst du doch bei einem LED-TV mit VA-Panel Probleme haben, wenn du den Kopf drehst oder nicht mittag davor sitzt. Bei 2 oder 3 Personen, macht das noch weniger Spaß.

Ich nutze meinen OLED-Pana oft zum Spielen, natürlich nicht, wenn die Sonne von der Seite (Glaselemente 7,5m auf 2m) direkt ins Wohnzimmer scheint. In den Abendstunden ist mir da der TV selbst ohne HDR zu hell.

HDR ist auch sehr vom Content abhängig, dunkle Szenen zum Beispiel kommen auf einem OLED super rüber (hier sind mir beispielsweise die Untertitel viel zu hell...).

So unterschiedlich sind die Empfindungen und Präferenzen bei der Nutzung eines TV (auch als Monitor).

Für jeden ist etwas dabei. :)
 
megaapfel schrieb:
Das Bild ist objektiv schlechter. Fatale Entscheidung von Samsung.
Das kann man so einfach nicht sagen. Die Qled haben zweifellos ihre Stärken, vor allem in Bereichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-21-15-39-50-518_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-06-21-15-39-50-518_com.google.android.youtube.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 274
Hatte nen QLED und nen OLED nebeneinander. Der OLED war viel zu dunkel. Schnee war grundsätzlich grau und nicht weiß. Geht gar nicht. Bild Qualität an sich war bei beiden gut. Die One Connect Box und der Preis haben zusätzlich die Entscheidung leichter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Popey900 schrieb:
Ich müsste beide nebeneinander sehen. Finde beide 1A.

Mediamarkt hat viele Geräte mit beiden Panels teilweise nebeneinander stehen. Ich sehe da durchaus einen Unterschied, wenngleich QLED keine schlechten Panels sind, vor allem im Vergleich mit herkömmlichen LED-Panels. Gegen OLED kommt es meiner Meinung nicht an.
 
Meiner Erfahrung nach ist es nicht gerade aussagekräftig Vergleiche anhand der Voreinstellungen im MM/Saturn zu treffen. Meist unterschiedliches Demo Material (möglicherweise durch Multiverteilung zusätzlich komprimiert), andere Bildmodi, Auslieferungssoftware, etc... und wer weiß was/wer da schon an den Einstellungen rumgefummelt hat vom möglichen Kunden bis hin zum "Fachpersonal".
Da gibt es soviele Faktoren die einfließen und eingentlich nur eine verzerrte Wahrnehmung zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
beide nebeneinander sehen.
Das kann man ohnehin nur jedem empfehlen. Bin auch zum MediaMarkt bei welchem TopModelle von LG OLED und Samsung QLED nebeneinanderstanden. Trotz sehr heller Umgebung gewann bei mir subjektiv der OLED bereits in den ersten Sekunden.
Auch wenn ich insgesamt 15 Minuten vor beiden Stand, hatte sich das Urteil nicht geändert.

Aber naja... Samsung kann ja schlecht sagen:"Ja eigentlich sieht OLED schon besser aus, aber wir bauen trotzdem lieber QLED's" :D
 
Samsung denkt da langfristiger, wo zukünftig das Problem der OLEDs liegt habe ich hier schon erwähnt
 
ayngush schrieb:
Du solltest wissen, dass solche Videos von der Linus Media Group gemacht werden, weil der übergeordnete Auftraggeber, in dem Fall Samsung, so einen Werbeclip in Form eines Youtube-Influencer-Videos haben möchte.

Das hat genau so viel Mehrwert, als würdest du mir Erzählen wollen, dass Ariel das beste Vollwaschmittel sei, weil Klementine das im Fernsehen gesagt hat.
LTT weist daraufhin wenn ein Video gesponsert wurde. Genauso wie es CB macht. Was du gerade hier behauptest, ist genauso valide wie zu sagen der Rocket Lake Computerbase Test war von Intel bezahlt und ist daher Mist.
Das Video was ich gepostet habe wurde von Honey unterstützt:
1624449544529.png


Wenn ein Beitrag vom Hersteller bezahlt wird steht das auch da:
1624449603476.png


Nebenbei bemerkt ist Linus ein Verfechter von OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
Der Markführer wird schon wissen was besser ist. Ich halte QLED auch für überlegen.
 
onetwoxx schrieb:
Samsung denkt da langfristiger, wo zukünftig das Problem der OLEDs liegt..
Da hast du sicherlich vollkommen recht. Denke der Großteil hier, wie ich auch, haben sich aber wörtlich an der Aussage:
Samsung hat dem offiziell widersprochen und legt sogar noch einen drauf, dass QLED-Fernseher doch eine bessere Bildqualität als OLEDs von LG haben ...
gestört..

Wenn dann zukünftig die Helligkeit der OLED's so weit runtergeschraubt werden muss um Energieffizenz-Richtlinien zu entsprechen, mag das sicherlich stimmen.
Leute die aber jetzt ein TV Gerät kaufen, interessiert aber auch eher die Bildqualität der heutigen Geräte und nicht diejenige der Geräte die 2023 und später erscheinen.
 
Zurück
Oben