Falsche Verpolung Netzteil

BlueSpirit

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo:)

Habe ein groooooßes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein Asus f751na Notebook.

Hund hat sich am Kabel zu schaffen gemacht und mein Mann wollte es mit einer Lüsterklemme provisorisch reparieren. Dabei hat er Plus und Minus verwechselt. Notebook ging erst aus, lief dann aber noch über eine Std, ich nehme an, weil noch Strom im Akku war?

Danach ging es noch an, aber immer im Wechsel an aus an aus für paar Sec. So neues Netzteil kam heute, aber nun geht gar nichts mehr, nicht mal die Lampe geht an, die normal immer an ist, wenn das Netzteil dran ist.

Habe mal mir die Mühe gemacht und habe das Notebook aufgeschraubt um zu gucken ob vielleicht was offensichtlich verschmort ist, aber es ist meiner Meinung nach nichts zu sehen.

Was kann ich tun? Was und wie kann ich es prüfen was kaputt ist? Akku hatte ich auch schon raus um zu gucken ob es nur über das Netzteil geht, auch das funktioniert nicht.

Vielen Dank schon mal:)
 
Prüfen kann man nur indem man es durch misst, von der Buchse bis zu den Bauteilen dahinter. Im einfachsten Fall ist einfach eine Diode durch gepfeffert, welche ggf. auch als Verpolungsschutz eingesetzt wurde, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn man sich mit Elektronik nicht auskennt, ist jedoch eine Reperatur oder genauere Tips nur schwer möglich. Wenn es bei euch so was gibt, kann man es im Repair Kaffee probieren, ansonsten muss jemand dran der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Murray B.
BlueSpirit schrieb:
Danach ging es noch an, aber immer im Wechsel an aus an aus für paar Sec. So neues Netzteil kam heute, aber nun geht gar nichts mehr, nicht mal die Lampe geht an, die normal immer an ist, wenn das Netzteil dran ist.
Durch die Verpolung vom Netzteil wurde die Spannungsversorgung beschädigt. Bedeutet: Laptop bekommt keine Energie mehr vom Steckernetzteil, nur noch vom Akku. Selbiger kann auch nicht mehr geladen werden.

Gibt wenig was man da machen kann. Ein findiger Elektroniker mag sich bestimmt an die Reparatur wagen, aber das kostet eben. Und so jemand muss man erst mal finden.
Alternativ neues PCB einbauen. Ist das zu teuer: Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Murray B.
Das ist defekt. Kann nur Fachmann reparieren. Soweit ich das verstanden habe also nicht Dein Mann ;-).
Bei Ebay für 200 Euro kaufen. Sieh es mal so, der Hund lebt, euer zu Hause ist nicht abgebrannt.
Aber mit ner Lüsterklemme an ein Netzteil zu gehen ist schon strange um es mal milde auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, karl_laschnikow, AB´solut SiD und 3 andere
Ich dachte ja, der schwarze Kasten hat das irgendwie abgefangen, was am Netzteil ist, scheinbar nicht. Kabel wurde vom Hund zerbissen, da war es zum Glück noch nicht am Strom. Es ist auch nicht das Erste Netzteil, was dem Hund zum Opfer gefallen ist und auch mit einer Lüsterklemme vorläufig ging, weil der Akku eben nicht mehr so lange hält und der Versand eines neuen leider dauert. 200 Euro? Was ist denn PCB? Mainboard kaputt? Ich denke, wenn ich wüsste was genau kaputt ist, würde ich das auch hinkriegen. Ich meine, alles kann man irgendwie lernen, wenn man eine gute Anleitung hat;-) Ich habe schon diverse "Firmen" befragt und die haben gleich abgewunken. Daher hier mein letzter Versuch selber noch was zu retten. Das Notebook ist erst drei Jahre alt und eigentlich zu schade für den Schrott. Habe auch Dank Youtube meine Spurstangenköpfe am Auto repariert und das als Frau;-) Geld gespart und mich gefreut, das es so super geklappt hat. Gleiches dachte ich nun beim Notebook.
 
Das Problem ist, dass weder du noch wir genau wissen was kaputt ist. Und so eine Spurensuche ist per Ferndiagnose relativ schwierig.

Hier im Video siehst du am Ende (2:33) was das Mainboard ist. Der Strom wird auch bei dir ans Mainboard gehen um dann dort weiter an den Akku zu gehen. Vermutlich ist also eine Schaltung auf dem Mainboard zerstört, die Frage ist nur welche. Da ist das reparieren jetzt nicht so wirklich einfach, selbst für Profis nicht. Vor allem da alleine die passenden Ersatzteile teils schwierig zu bekommen sind.


Was du machen kannst:
Denn Akku rausnehmen und durch einen festen Stromanschluss ersetzen. Dann brauchst du aber definitiv immer ein Kabel. Hier würdest du dem Laptop vorspielen, dass er am Akku hängt, in Wirklichkeit gibst du nur über den Stromanschluss des Akkus die entsprechende Spannung des Akkus rein. Prüf aber vorher definitiv was + und was - ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
na vermutung: der DC/DC ist im A.
das ist teil des mainboards, mit sicherheit keine seperate platine, weil es ein billigstgerät ist.

insofern: meiner meinung nach ein wirtschaftlicher totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
An den Spurstangenköpfen vom Auto würde ich jetzt auch nicht gerade selber rumfummeln. Wenn da was passiert dann Aua. Wenn der Gutachter dann nicht fachgerechte Arbeiten diagnostiziert dann wirds auch noch richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Pako1997 schrieb:
Was du machen kannst:
Denn Akku rausnehmen und durch einen festen Stromanschluss ersetzen. Dann brauchst du aber definitiv immer ein Kabel. Hier würdest du dem Laptop vorspielen, dass er am Akku hängt, in Wirklichkeit gibst du nur über den Stromanschluss des Akkus die entsprechende Spannung des Akkus rein. Prüf aber vorher definitiv was + und was - ist ;)

Genau auf so was geiles habe ich gehofft :daumen:, schön wärs, wenn du mir das vielleicht erklären könntest, oder gibts da Youtube Videos? Ich brauch den Akku nicht, der hält bei mir nicht mal mehr 2 Std und ich hatte immer Netzteil dran.

Also versteh ich das richtig, der Strom geht über die Buchse vom Netzteil zum Mainboard und von da geht es in den Akku und der gibt den Strom an die Teile ab, die ihn brauchen?
 
BlueSpirit schrieb:
Genau auf so was geiles habe ich gehofft :daumen:, schön wärs, wenn du mir das vielleicht erklären könntest, oder gibts da Youtube Videos? Ich brauch den Akku nicht, der hält bei mir nicht mal mehr 2 Std und ich hatte immer Netzteil dran.
Du hast da wirklich eine etwas naive Vorstellung… Die Nennspannung des Akkus kann eine ganz andere sein als die des Netzteils. D.h. wenn Du das Netzteil verwenden willst um den Akku zu simulieren, kann Dein Mainboard endgültig kaputt gehen. Es ist schon erstaunlich, das der Computer nach dem Anschließen des verpolten Netzteils überhaupt noch einen Mucks gemacht hat. Du schreibst ja er ging immer an und aus…
Wahrscheinlich ist alles mögliche beschädigt.
Zusätzlich haben moderne Laptops fast überall Folienkabel mit ZIF Steckern, da kann man nicht mal eben was selber löten. Autos sind da bedeutend leichter zu reparieren..,

Edit:
Gerade mal nachgesehen, Dein Notebook hat wohl einen 4 zelligen Akku, das sind max 4*4,1V = 16,4 V. Die Netzteile haben meist 19,5V, aber das sollte da irgendwo draufstehen. Du kannst auch mal ein Foto vom Akku hier reinstellen, die sind auch meist beschriftet. Auch ein Foto des Akku Steckers (Verbindung zum Mainboard) wäre nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Von sowas rate ich dir ab. Nebst Kenntnissen von Elektronik brauchst du auch die genaue Belegung der Anschlüsse im Laptop.
Da kann viel mehr schief gehen als es Nutzen hat. Und damit meine ich nicht das nur dein Laptop kaputt werden kann, sondern mir geht es um Personenschutz.

Gehe bitte zum Fachhändler und lasse dein Laptop checken. Evtl ist nur eine Diode in der Lade elektronik defekt. Ein Check sollten die kostenfrei oder zumindest für einen schlanken Taler machen.

Das hier ein solcher Vorschlag gemacht wurde finde ich sehr Fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und TomH22
Wäre auch zu schöön gewesen und WAHR zu sein. Leider habe ich hier schon Leut angerufen die mir abgeraten haben es vorbei zu bringen, weil wohl das Mainboard defekt sei und eine Reparatur zu teuer wäre, alleine nur das "gucken" was kaputt ist, wäre schon um die 150 Euro. Daher versuch ich nun selber den Fehler zu finden. Gibt kaum welche, die sich mit so was beschäftigen, die tauschen dann gerne alles, auch wenn nur was kleines auf der Platine kaputt ist.
 
Ein Mainboard ist auch nicht mal eben so getauscht, gerade wenn man's noch nie gemacht hat werden gerne die kleinen Flachbandkabel beschädigt. Zumal würde ich behaupten, dass der Ersatzteilpreis und Arbeitsaufwand den Wert von einem Laptop der Klasse Intel Atom nahezu übersteigen.


Ziemlich sicher hat es die Mosfets am Ladeport erwischt, die eben genau dazu dienen das Board vor falscher Polarität zu schützen:

Das ist aber auch nur eine Schnellschuss-Ferndiagnose, das muss mit einem Multimeter selbst durchgemessen werden.
Aber es sei schon mal gesagt, dass im Gegensatz zu einer Koppelstange, die nach Anleitung einfach zu tauschen ist, hier weder der Fehler gefunden wurde, noch die Reparatur einfach zu handhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hast du denn ein Multimeter? Wenn nicht, kannst du diagnostisch überhaupt nichts tun, außer auf Verdacht irgendwas zu zauschen. Ohne Lötkenntnisse an SMD Bauteilen zu "üben", wird vermutlich auch mehr Schäden anrichten als wirklich helfen.

Ich tippe auch mal auf einen Mosfet oder Diode, teilweise gibt es trotz des Spannungsabfalls an der Diode Geräte wo diese in Reihe geschaltet ist und als Verpolungsschutz dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Murray B.
BlueSpirit schrieb:
Wäre auch zu schöön gewesen und WAHR zu sein. Leider habe ich hier schon Leut angerufen die mir abgeraten haben es vorbei zu bringen, weil wohl das Mainboard defekt sei und eine Reparatur zu teuer wäre, alleine nur das "gucken" was kaputt ist, wäre schon um die 150 Euro. Daher versuch ich nun selber den Fehler zu finden. Gibt kaum welche, die sich mit so was beschäftigen, die tauschen dann gerne alles, auch wenn nur was kleines auf der Platine kaputt ist.
Hast Du das nicht verstanden?! :-) Das komplette Notebook kostet bei Ebay 200 Euro! Mit Netzteil.
 
BlueSpirit schrieb:
Gibt kaum welche, die sich mit so was beschäftigen, die tauschen dann gerne alles, auch wenn nur was kleines auf der Platine kaputt ist.
Das hat primär damit zu tun, das der Bauteiltausch auf modernen SMD ("Surface Mounted Device") Platinen sehr anspruchsvoll ist. Ist zwar grundsätzlich machbar, erfordert aber
  • das richtige Werkzeug (spezielle Lötstationen, etc)
  • Übung und Erfahrung
  • eine ruhige Hand und gute Augen
Leute mit viel Übung und sehr ruhiger Hand bekommen sowas auch mit einer billigen Lötnadel von Amazon hin.
Nächstes Problem ist, das die Hersteller natürlich keine Schaltbilder veröffentlichen. Jetzt erfinden die Hersteller von den Geräten nicht jedes mal das Rad neu, häufig gibt es Standardschaltungen (z.B. Referenzdesigns der Chiphersteller). Wer sich mit Elektronik auskennt, und das richtige Messequipment hat (Mulitmeter reicht meist nicht, man sollte schon ein Oszilloskop haben), kann durchaus fehlerhafte Bauteile identifizieren.

Dann muss man das Ersatzteil auch noch bekommen. Eine Diode oder einen MOSFET bekommt man in der Regel noch bei Conrad Electronic, bei Chips kann es schon sehr viel schwieriger werden (oder teuer, wenn ich einen 5 USD Dollar Chip bei Digikey oder Mouser bestelle, zahle ich dann locker 20 EUR für Versand und Mindermengenzuschlag).

Komponententausch ist das einzig praktikable bei Laptops. Bei verbreiteten Geräten speziell von Dell, HP und Lenovo gibt es gute Wartungshandbücher und die Ersatzteile bekommt man oft gut bei eBay.

Bonanca schrieb:
Könnte TE nicht https://www.ebay.de/itm/Asus-F751-Mainboard-/334016918195?_trksid=p2349624.m46890.l49286 kaufen und ersetzen?
Oder gibt es noch ein zusätzliches Board für die Spannungen?
Dazu müsste man sich das Wartungshandbuch runterladen. Wenn man Glück hat, ist die Eingangsschaltung vom Netzteil auf einem extra Board. Viele Laptops haben eine extra "I/O Platine" für die ganzen Buchsen.

Reuter schrieb:
Ein Mainboard ist auch nicht mal eben so getauscht, gerade wenn man's noch nie gemacht hat werden gerne die kleinen Flachbandkabel beschädigt. Zumal würde ich behaupten, dass der Ersatzteilpreis und Arbeitsaufwand den Wert von einem Laptop der Klasse Intel Atom nahezu übersteigen.
Beim Mainboard sehr wahrscheinlich. Die ZIF-Kabel sind nicht so kritisch, wenn man sich das mal in einem Youtube Video anschaut und vor allem beim Einstecken drauf achtet, das man sie nicht verkantet oder unvollständig eingesteckt hat. Ich kontrolliere das immer mit einer Lupenleuchte. Alternativ Nahaufnahme mit der Handykamera (mit Blitz!!!) machen. Aber klar, Unfälle können passieren, ich habe vor ein paar Wochen bei einer Reparatur das Kabel zum Display verkanntet reingesteckt, da lief auch die Stromversorgung drüber :(
Lösung: Neues Kabel von Alibaba: Kabel ~10 USD + Versandkosten, 6 Wochen Lieferzeit + Fahrt zum Zollamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Rache Klos schrieb:
Hast du denn ein Multimeter? Wenn nicht, kannst du diagnostisch überhaupt nichts tun, außer auf Verdacht irgendwas zu zauschen. Ohne Lötkenntnisse an SMD Bauteilen zu "üben", wird vermutlich auch mehr Schäden anrichten als wirklich helfen.

Ich tippe auch mal auf einen Mosfet oder Diode, teilweise gibt es trotz des Spannungsabfalls an der Diode Geräte wo diese in Reihe geschaltet ist und als Verpolungsschutz dient.
Ja ein Multimeter habe ich und ich habe auf YouTube geguckt wo man da ca ansetzen muss um es zu messen, denn das mit einen Mosfette, dachte ich mir dann auch. Dann ist der "Schaden" ja nicht so groß, sah einfach aus es zu wechseln, wenn man weiß welches. Fehlt mir dann nur das nötige Material u.a. Mosfette usw. Ich meine, was kann ich da jetzt noch mehr kaputt machen als is? Kaputt is kaputt, er läuft ja nicht mehr. Aber ich habe mich ja hier nicht ohne Grund angemeldet, weil ich ihn gerne "retten" möchte. Vielleicht lern ich ja auch noch was von euch:) Hier fliegen Begriffe, die habe ich zuvor nie gelesen, aber ich lerne ja gern dazu.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Hast Du das nicht verstanden?! :-) Das komplette Notebook kostet bei Ebay 200 Euro! Mit Netzteil.
Vielleicht hast du mich auch nicht verstanden;-) Wenn ich ein gebrauchtes oder neues wollen würde, hätte ich mich hier nicht angemeldet, geht ja auch um die Daten die drauf sind;-) Das war übrigens erst drei Jahre alt. Mag Menschen geben, die sich jedes Jahr ein neues kaufen, jeder wie er mag.
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Ein Mainboard ist auch nicht mal eben so getauscht, gerade wenn man's noch nie gemacht hat werden gerne die kleinen Flachbandkabel beschädigt. Zumal würde ich behaupten, dass der Ersatzteilpreis und Arbeitsaufwand den Wert von einem Laptop der Klasse Intel Atom nahezu übersteigen.


Ziemlich sicher hat es die Mosfets am Ladeport erwischt, die eben genau dazu dienen das Board vor falscher Polarität zu schützen:

Das ist aber auch nur eine Schnellschuss-Ferndiagnose, das muss mit einem Multimeter selbst durchgemessen werden.
Aber es sei schon mal gesagt, dass im Gegensatz zu einer Koppelstange, die nach Anleitung einfach zu tauschen ist, hier weder der Fehler gefunden wurde, noch die Reparatur einfach zu handhaben ist.
Es ist natürlich einfacher, wenn ich das Mainboard wechsele, aber sicherlich nicht so billig, als wenn ich den Fehler finde und behebe, das wird sicher nur ein Kleinteil sein eine Mosfete oder wie auch immer. Aber dann erstmal finden wo die ist. Multimeter habe ich natürlich, das wollte ich wissen, womit ich das messen bzw testen kann was kaputt ist, ich kam nur nicht auf den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist das aufgrund der fehlenden Kenntnisse des TE definitiv ein Totalschaden.
Und das ist auch sicherlich nichts, das man durch YouTube beheben oder sich eben Mal beibringen könnte. Wie gesagt ohne jegliche Kenntnisse. Alles andere wäre Geldverschwendung und am Ende hast du Zeit und Geld vergeudet ohne Erfolg.
Und was meinst du mit den Daten die drauf sind? Mhm die kann man auf ein anderes Gerät übertragen bzw solltest du so oder so auch erstmal wegsichern.
Oder meinst du man kommt nicht an die Daten, ohne dass das NB läuft? Wenn du anscheinend auch kein Backup hast, dann ist ein Raumbasteln an der Spannungsversorgung auch nicht unbedingt datenfreundlich bzw kann zu Datenverlust führen.
Ich empfehle kauf dir, wenn's auf die Kohle ankommt, ein gebrauchtes Lenovo und hake es als Lehrgeld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Murray B.
Zurück
Oben