Probleme mit 12VHPWR Corsair Typ 4 PCI-E Stecker (RM 750x, RTX 4080)

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.546
Servus,

Habe mir dieses Kabel bestellt:
https://geizhals.de/corsair-corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-v118812.html

Das Ding an alle verfügbaren PCI-E Steckern am NT (RM 750X 2018) durchprobiert, nur bekommt die RTX 4080 keinen Saft. Mit den Standard Kabeln (siehe Bild) und nV-3x 8-pin auf 12VHPWR Adapter funktioniert die Karte in jeder Lebenslage einwandfrei.

Irgendetwas, was ich falsch mache oder übersehe? Wie gesagt: An allen PCI-E Ports probiert. Mit den normalen 6+2PCI-E bzw. dem Adapter von nVidia funktioniert es in jeder Kombination)
 

Anhänge

  • IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
naja, so auf Anhieb würde ich sagen dass das bestellte Kabel defekt ist.
Ganz einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bist du sicher, dass es richtig gesteckt ist? Auch auf der GPU Seite?

Nutze das gleiche Kabel...nur mit einer 4090

Lief sowohl mit meinem HX1000 als auch mit dem SF750 ohne Probleme
 
Kann nur das Kabel sein.

Was meinst du auf GPU Seite? Steckt exakt so drinnen wie der originale Adapter.
 
Wie sehen die Terminals des Kabels aus? Irgendwas sichtbar verbogen an den Kontaktstellen?
Ich habe mir das hier Custom machen lassem (für ein SF750), weil Corsair selbst einfach nicht aus den Pötten gekommen ist.
 
Der Sichtkontrolle nach ist alles Bestens bei dem bestellten Kabel.
 
Hast du ein einfaches Multimeter rumliegen um eine Durchgangsprüfung der einzelnen Kontakte machen zu können?
Ansonsten das Kabel reklamieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und iron_monkey
Das mit dem Multimeter wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Hat die FE irgendwie einen optischen Indikator, falls die Spannungsversorgung nicht passt? Bei meiner
TUF leuchtet dann zumindest eine rote LED glaube ich.
 
IMHO bringt eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter hier gar nichts. Selbst wenn alles Durchgang anzeigen sollte, das Kabel geht ja nicht. Wenn man es noch 50x rein und raus steckt geht es vielleicht irgendwann mal, aber ist das ein Zustand, den man bei diesem Stecker haben möchte? Also mir wäre das "zu heiß".

Geht nicht -> Retoure.
 
Es gab wohl schon Fälle, wo die Nische im Kühler zu klein für ausladende Versionen des Steckers waren.
Bist du dir sicher, dass er sauber in der Buchse der Grafikkarte steckt?
Letztlich war, das ja auch der Grund für die "Brandfälle", weil der Kontakt halt nicht richtig war.
 
Leider kein Multimeter bei der Hand.

Nein, kein Indikator. Die Lüfter gehen normal sofort an und kurz später das RTX 4080 Logo in weiß.
Passiert bei dem Kabel nicht.

Habe einen RMA-Fall gestartet und einen alternativen Adapter bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BY5ZHVX3/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit dem nV-Adapter geht das Glasteil meines Gehäuses nur schwer zu bzw. drückt auf den Stecker.

@SavageSkull
Definitiv, das war nämlich auch mein Gedanke. Steckte zu 100% richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das Adapterkabel am Netzteil nicht nebeneinander einstecken, lass einen Steckplatz dazwischen aus. So hatte ichs mal in einer Beschreibung für Corsair Adapterkabel gesehen, etwa funzt es so.
Kann, muß aber nicht!
 
@PR3D4TOR , Ok, Schade. Ich habe das gleiche Kabel und habe es so gesteckt!
 
Perverseus schrieb:
Eine 4090 kann doch niemals unter 3 Steckern laufen..
Das ist und bleibt ein voll verschaltetes Kabel, mit dem man auch 600W aus dem Netzteil ziehen kann. Netzteilseitig spielt es keine Rolle, ob ein Kabel an einem, an zwei oder an vier Anschlüssen montiert wird. Wenn der Hersteller es entsprechend freigibt, so wie hier Corsair, dann hat es auch zu funktionieren. Bei mir läuft es zB mit einer 4090 absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Dann ist es schon seltsam das es bei meiner Karte mit 3 verschiedenen 2 Stecker Kabeln einfach nicht starten wollte. Das jetzige Kabel hat 3 Stecker ist von Kabelmod. Hab ich bei Caseking bestellt. Rechner läuft jetzt einwandfrei. Was soll man dazu sagen. Vileicht hatte ich vorher mit den anderen Kabeln 3 mal ein defektes gehabt. Wer weis.....:confused_alt:
 
Naja, die Kabel müssen schon für das Netzteil freigegeben sein. Das sind ja auch keine herkömmlichen PCIe-Stecker netzteilseitig, sondern proprietäre Anschlüsse ... (hier: Corsair Type 4) Ansonsten kommt es nur auf die Verschaltung und den Kabelquerschnitt an. Corsair wäre ja schön blöd, wenn sie ein Kabel für ihre Netzteile verkaufen, dass erst gar nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben