Fan Control - kanns jemand erklären?

Hab mich jetzt da auch eingefuchst, ist am Ende gar nicht soo kompliziert, solange man einfache Kurven und "Lösungen" will. Aber warum habe ich das Tool nicht früher genauer angeschaut, jetzt ist der Need eines neuen Gehäuses wieder in die Ferne gerückt, seit ich da ein Profil erstellt habe, das passt. Nun muss ich nur noch überlegen und iwie rauskriegen, ob mein Rechner (Carbide 500R) durch das Ersetzen der beiden 120mm Frontlüfter ohne Zunahme der Lautstärke noch etwas besser gekühlt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Kommt halt drauf an was du ersetzen willst.
Sind die neuen Lüfter lauter als die Alten, wird es lauter :)
Insgesamt kann man aber sagen, je mehr Lüfter, je leiser der PC.
 
Klaus0815 schrieb:
Dadurch erreicht man wesentlich geringere Lautstärke bei kühler Karte. Mir fällt keine andere Möglichkeit ein das so zu machen, deshalb TOP Tool.

Einige Boards haben auch einen PEG Sensor also der PCIe Slot wo die Graka drin steckt.
Den kann man als Quelle verwenden und die Lüfter übers Bios hochregeln.

Dann gäbe es auch noch (zum Teil mehrere) System oder MB Sensoren die mit der GPU Last auch wärmer anzeigen.
Auch das sind Quellen für eine Lüfterkurve, so mach ich das im Moment.

Dann hätten wir noch Sensoren, die man an einige Boards zusätzlich auf freien Anschlüssen anhängen kann und platzieren kann wo man will. Auch das sind Quellen für Lüfterkurven.

Da gibts also einige Möglichkeiten.

Bei der Kühlung verlass ich mich nur ungern auf Zusatzsoftware. Vor allem weils ja ständig Windows oder Defender Updates gibt. Oder auch wenn man nach dem Fancontrol Update neue .dlls für Corsair, NZXT oder was auch immer braucht. Nee nicht für mich...
 
modena.ch schrieb:
Bei der Kühlung verlass ich mich nur ungern auf Zusatzsoftware. Vor allem weils ja ständig Windows oder Defender Updates gibt. Oder auch wenn man nach dem Fancontrol Update neue .dlls für Corsair, NZXT oder was auch immer braucht. Nee nicht für mich...
Ja man kann nicht alle zufrieden stellen u. das ist auch gut so :D
So lange ich das Tool so schön nutzen kann sind mir andere u. ihre Vorlieben egal.
 
Zurück
Oben