FAN Speed konstant auf 3,8-4,4K

Pafu27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen

Leider finde ich auf mein Problem keine Lösung und ich drehe noch durch...

Ausgangslage:
Ich wechselte bei meinem HP Omen-880-017nz die m.2 SSD von 128 auf 1TB und den GPU auf ein AMD R9 290Z (fragt euch nicht warum).
Seit dem ich diese 2 Komponenten gewechselt habe drehen alle FANs schon beim start auf 3,8 - 4,4K konstant ohne das ich etwas mache. Bereits im BIOS sind alle FANs auf 100% Leistung.

Habe die Temp. vom CPU und GPU geprüft und diese sind gut, also die FANs hätten keinen Grund auf voller Power zu laufen.

Hat irgend jemand eine Idee an was dies liegen könnnte?

Falls mehr Infos gebraucht bitte melden.

Danke euch schon im Vorraus!
Grüsse
Pafu
 
Gehäuse richtig geschlossen?
UEFI aktualisiert?
Das eine M.2 sowas auslöst ist unwahrscheinlich, bei der GPU dagegen schon wenn z.B. das BIOS/UEFI vorher gezielt auf dessen GPU Temperatur-Sensor gegangen ist und der nun nicht mehr gleich oder überhaupt nicht mehr ansprechbar ist --> Failsafe Modus wird aktiviert um Schäden zu verhindern. Allenfalls wird da was im UEFI angezeigt, hast Du das geprüft?
 
Kannst du die Lüfter im BIOS z.B. auf Silent stellen? Oder gibt es da garnichts was man einstellen kann?
 
Was sind 3,8-4,4 K?
Kannst du im Bios Lüfterkurven anlegen bzw. Modi für deine Lüfter einstellen (bspw Silent oder Max.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hallo zusammen

Temparaturen siehe Screenshots

@Lawnmower
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version geupdatet welche HP bietet. Ebenfalls wurde das aktuellste Chipset Update gemacht. Leider gibt es für dieses Mainboard kein UEFI nur ein BIOS.

Ich habe aber zum Test bereits die GPU ausgebaut und nur mit der internen GPU gestartet und dort war das selbe Problem, somit habe ich die GPU als Problem ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • coetemp.PNG
    coetemp.PNG
    34 KB · Aufrufe: 182
  • coretempp2.PNG
    coretempp2.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 194
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 181
290X (Z gibt es nicht) ist ein ziemlicher Stromfresser. Ist das Netzteil noch halbwegs neu, kein Noname-Billigschrott, und hat >500 Watt ?
 
@messerjockel @Gsonz
Leider gibt es im BIOS dieses Mainboards keinerlei Einstellungen zu machen an den FANs.
3800 - 4400 RPM meine ich damit.
@JMP $FCE2 Das Netzteil ist ziemlich neu, habe ich früher bereits einmal gewechselt (be quit! System Power9 500W)
 
Was sind denn das für Lüfter? Da muss der Rechner ja abheben.
Hast du mal versucht die Lüfter vom Mainboard abzuziehen und wieder neu draufzustecken? Evtl. auch an andere Anachlüsse?
Ansonsten kann dir vielleicht Speedfan helfen.
 
@messerjockel Das sind die Original Gehäuse Lüfter vom 880-017nz Desktop.
Lüfter vom CPU / Gehäuse wurden auch schon abgesteckt, Mainboardanschluss variiert, kein Erfolg.
Speedfan habe ich auch versucht dieser kann bei meinem Mainboard die Lüfter nicht regulieren, da das Board wohl so HP-eigen Quatsch ist mit Restrictions
 
die 290x ist eine (ehemalige) highend karte, ein ex-flaggschiff.
mit einem bösen stromverbrauch und bösen lastspitzen.

nach deiner cpu zu vermuten, war da vorher eine mittelklasse-graka drin. ich tippe mal ins blaue:
die 290x wird doppelt soviel leistung verbraten, wie der vorgänger.
und? hast die gehäuseentlüftung eventuell angepasst?

und das system power ist ein einsteiger-netzteil. wenn geht, gut, aber die kombination mit der 290x riecht schlecht.
und es würde mich ned wundern, wenn auch der lüfter des netzteils in richtung anschlag geht.
 
@whats4
Aber warum drehen die FANs auch auf Max. wen ich die GPU ausbaue und nur mit der onboard Grafik arbeite?
 
hm, versuch mal das bios/uefi zurückzusetzen.
ich weiss jetzt ned, was das für ein bios/uefi ist, aber da hp draufsteht, vermute ich mal ein recht beschnittenes.
 
BIOS Wurde zurückgsetzt, CMOS Reset (Batterie entfernt) hat auch nichts bewirkt...
 
Pafu27 schrieb:
Aber warum drehen die FANs auch auf Max. wen ich die GPU ausbaue und nur mit der onboard Grafik arbeite?

Lawnmower hatte doch da schon die Theorie.
Die Lüfter reagieren nur auf die Standard-Eingebaute Karte.
Die Standard-Eingebaute Karte hatte eine Modifikation oder die Temperatur wird anders gemeldet beim wechsel von Nvidia -> AMD ist das zu 100% wahrscheinlich der Fall.
Die Lüfter werden auf Failsafe gestellt.
Im Bios erfolgt eben keine Abfrage nach aktiver iGPU.

Bleibt ja noch Hardwaremodifikation (Voltage-Mod) oder der Einbau eines steuerbaren Lüfter-Controllers.
 
hm, ja.
die art von gemeinheit ist hp zumindest zuzutrauen.
traurig genug....
 
Zu dieser These (Vorinstallierte GPU 1050er Config) kann ich noch sagen, ich hatte kurze Zeit eine 1070er drin und hatte keine Probleme auf dem Board.
Ob es wirklich am Wechsel zu AMD liegt, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben