• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - Grafik/FPS Probleme !?

Kev!n

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
32
Hallo,

zuerst mal meine sys :

amd 6400+ x2
HD 4870 512 gddr5 OC edition
2gb ram


Es gibts ja das Far Cry Benchmark tool . Folgendes resultat :
Settings: Demo(Ranch Small), 1680x1050 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(4x), VSync(Yes), Overall Quality(Ultra High), Vegetation(Very High), Shading(Ultra High), Terrain(Ultra High), Geometry(Ultra High), Post FX(High), Texture(Ultra High), Shadow(Ultra High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)
Average Framerate: 22,05
Max. Framerate: 33,34
Min. Framerate: 14,90


Nun, auf dieser Seite http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2 kann man sehen dass mein CPU ca. 36 fps im durchsncitt erreicht und meine grafikkarte(http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3) 44 FPS.

Bedeutet ich sollte Durchschnittlich ca. + - 40 FPS haben...

Ich habe den 8.10 mit dem hotfix ATI Treiber drauf.
Komischerweise habe ich auch im normalen 3d mark 06 1000-2000 Punkte weniger als erwartet sowohl auch im Vergleich zu anderen die das gleiche Sys besitzen.

Habe die Grafikkarte nun seit 2 Wochen und ich hab das Gefühl dass sie nicht richtig läuft.

Wer hat ein Lösungsvorschlag ?


mfg Kev!N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit den selben Settings hab ich ca 39 fps. Teste mal mit DX10, das läuft bei mir schneller als DX9.
 
Schalt mal VSync aus wenns dich nicht stört, das kostet Leistung...

Wieviel Punkte haste denn genau im 3DMark06?
 
computer vermüllt? lösch doch mal die programme die du nicht mehr brauchst, lösche die restlichen datein mit ccleaner und defragmentier die festplatte!
Habe mit ner 4870 512 und nem 6000+ ~40-50 fps.

mfg
 
Schalt mal VSync aus wenns dich nicht stört, das kostet Leistung...

VSync kostet keine Leistung. So wird nur die FPS Anzahl mit der Bildschirmwiederholfrequenz Syncronisiert.
Bedeutet: Es gibt keine Bildfehler bzw. Verschleierungen, was bei TFT's ohne VSync manchmal der Fall sein kann.
 
Max. Framerate: 33,34

Da er seinen Monitor kaum mit 35 Hz betreiben wird, wird wohl auch nicht das Vsync limitieren. Also kannst du das getrost anlassen.
 
naja du könntest auch "feintuning" in den config-datei(en) machen ... aber davor alles sichern, bevor du einfach überschreibst.
ach dann müsste ich ja bei 75hz auch 75fps haben in crysis oder wie o.O :freak: ^^
 

Hast du bei den Grafikkartenwerten aber auch mal die verwendete CPU beachtet ? Ein X2 6400+ ist wohl kaum mit einem QX9650 vergleichbar.Sprich, deine CPU liefert für deine verwendete Graka einfach zu wenig Rechenleistung und ist damit der Flaschenhals.

ach dann müsste ich ja bei 75hz auch 75fps haben in crysis oder wie o.O ^^

Hast du auch.

Bei 75 Hz mit "Vsync an" hast du 75 dargestelle Frames / Sekunde. Dies ist nicht zu verwechseln mit berechneten Frames / Sekunde.
 
hm schade, wäre schön, aber das tut nichts zum thema in meinem fall sry ^^

Das mit dem Limit kann gut sein, mein ehemaliger PC den ich verkauft habe an meinen nachbarn hatte einen AMD x2 5200+ mit 8800GTX... seit er jetzt einen Intel C2D E8500 hat ist das ding schneller in den synthetischen und praktischen (game-) benches.
 
Also hab en pc vor ner woche auch formatiert also ist er nicht zugemüllt.


Wegen 3dMark: Ich hatte knapp 12000 punkte ...
normal mit dem sys hat man um den dreh 13000.

Und ich glaube nicht dass der 6400 meine 4870 soo ausbremst dass ich ca. 20 fps habe !!!

Bei der emfpohlene hardware für Far cry ist der 5200+ angegeben.. also um einiges schlechter.

Bin also über dem shcnitt von der empfohlenen hardware.

@ User Furble : Auf welcher AUflösung spielst du ????

PS( kann nur 60 HZ einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal getestet.

Ich komme mit selben Settings auf :

Total Frames: 2212, Total Time: 51,00s
Average Framerate: 40,37
Max. Framerate: 53,36
Min. Framerate: 33,41

Und das mit einer weitaus schwächeren Graka. Also ist es wirklich der Prozessor, der bei dir limitiert. (gebencht @ 3.4 Ghz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis ja nicht so recht...

Ich hatte zuvor auch die HD 3850...
hatte ca. 9400 benchmark punkte...
die HD 4870 ist ja im vergleuich ca. 130 % stärker.

Das Spiel müsste doch tadellos laufen !
Hier einer mit meinem Sys : http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8237226
-> ich knapp 12000

hier mal die fc2 benchs ohne AA:

Total Frames: 1690, Total Time: 51,00s
Average Framerate: 33,14
Max. Framerate: 41,67 (Frame:218, 6,21s)
Min. Framerate: 25,21 (Frame:19, 0,79s)
 
Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
VSync kostet keine Leistung.

Falsch! Solange die FPS die Frequenz des Monitors übersteigen oder übereinstimmen, ist das, was du sagst zwar richtig. Sinken die FPS unter die Anzeigefrequenz, sind mit aktiviertem Vsync nur noch Frameraten von (1/n)*Hz möglich, damit es nicht zu Tearing kommt.

--> Vsync ausschalten wird das Problem beheben!
 
Hab ne 4870, E6600, 4Gig Corsair Cl4, p35-ds4, Vista ultimate 64

gleiche Einstellungen bei Far Cry 2 bis auf Vsync ist bei mir aus.

Cat 8.10 mit hotfix

Average Framerate: 22,29
Max. Framerate: 32,77 (Frame:168, 6,23s)
Min. Framerate: 15,40 (Frame:504, 20,82s)

total misserabel. Das kann doch nicht sein. Im Spiel selbst gehts größtenteils flüssig nur zwischendrin immer diese Laderuckler oder was das ist die total nerven.

Ich schau an bestimmten stellen in die Landschaft. FPS brechen total ein, halt ne Weile die Blickrichtung und auf einmal gehen die FPS wieder hoch, sodaß es flüssig ist. 30 FPS und paar zerquetschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kev!n, hast du jetzt XP oder Vista 64. Auf der 3D Mark Seite steht ja Vista
 
@ <Dopex>

CPU zu lahm. Und der Hotfix spackt teils. Nimm den 8.9.

cYa
 
Hab ne 4850, E6600, 4Gig OCZ, p35-ds4, Vista ultimate 64

Und kann mich nicht beklagen hab so 25 - 30 FPS im Schnitt wenn ich zocke und im MP sinds dann auch 40 FPS.
Achja hab den letzten Hotfix drauf.

@Dopex: Irgendwas in deinem System ist faul würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben