• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 6 PSO-Cache Warm Up und dann schwarzer Bildschirm

R++

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
640
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich wollte seit einer Weile mal wieder FarCry 6 starten und weiterzocken, doch dann kam im Fenster wo man das "Cover" sieht unten rechts "PSO Cache Warmup".
So weit so gut, es zählt von ca. 7000 runter auf Null. Dann schließt sich das Fenster und das Spiel startet.
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und im OSD von Afterburner bleibt auch alles stehen (Uhr z.b.). Ich habe nur den blauen Ladedrehkreis von Windows. Auf den Desktop komme ich auch nichtmehr, nur die verkleinerte Version der Vorschaufenster wenn ich die Windowstaste betätige.
Selbst nach 20-30min ändert sich nichts - das von "heute auf morgen".

Dies ist ähnlich dem Problem dieses Threads hier (wobei hier https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-6-pso-speicher-loeschen-einstellungen.2066814/), wobei hier schon beim Startfenster das Problem auftritt - bei mir ja erst "ein Schritt später".

Folgende Lösungsansätze schon versucht:
Spiel neuinstalliert (auf HDD).
Spiel neuinstalliert (auf SSD).
Spieldateien verifiziert (auf HDD).
Spieldateien verifiziert (auf SSD).
Game Ready Treiber den aktuellen runtergeladen.

Mir fällt leider nichts mehr ein :(

Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

MfG,
R++

EDIT: Weitere Maßnahmen:
Spiel (.exe) als Administrator aus dem Installationspfad gestartet.
PC Neugestartet
UPLAY geschlossen/neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nur eine reine Vermutung, aber schon mal ohne den Afterburner gestartet?

Oder eine Neuinstallation des "Game Ready Treiber" versucht?

Eventuell würde es auch helfen wenn du dein System posten würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Ah, nein das hab ich noch nicht probiert - da es ja vorher auch mit ging^^
Versuche ich später, danke für den Hinweis👍

System:
Asus B450 Strix-E
2700X
16GB Patriot Viper @ 3200MHz CL14
SSD und HDD (ist ja eig egal)
Windows 11 aktuellster Stand
RTX 2060 6GB

CPU läuft auf 65W TTP(? auf jedenfall halt nicht die 142w [105W cTDP?] sondern max. 88W sind es glaube ich dann^^ kp wie die abkürzung jetzt ist TGP/TTP/TDP...)
GPU auf 65% Powerlimit
- kostet so gut wie keine Leistung (vllt. 10% max), aber viiiiel kühler/ruhiger.

EDIT:
Hey, kl0br1ll3... VIELEN VIELEN DANK! Dumm von mir "so was offensichtliches" nicht ausprobiert zu haben^^

Afterburner auslassen bewirkt wunder.
Es kommt immernoch PSO Cache wird geladen, aber es rast jetzt durch die Zahlen.
Nachdem ich im Spiel bin, kann ich raustabben und Afterburner starten. Dann funktioniert auch das OSD ganz normal.

Hoffentlich wird dieser Tipp für andere auch hilfreich sein!
Beste Community =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja aus Außenstehender kommt man öfters mal auf Sachen die man so nicht sieht. Weil sie zu offensichtlich sind :)

Kein Problem. Ich habe deinen Beitrag bestimmt 2 oder 3 Tage gelesen. Aber dann am dritten Tag bin ich
dann auf die "dumme" Idee gekommen.
 
Zurück
Oben