• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry Primal Crossfire support?

Parsti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen
Habe heute Far Cry Primal installiert und habe mich schon gefreut zu sehen was meine zwei Radeon 7970 im CF so reissen können, doch beim Start böse Überraschung 2. Grafikkarte 0% Auslastung und Framerates nicht da wo sie seien sollten. Im Internet findet man nichts zum Thema und jetzt wollte ich mal Fragen ob schon jemand Erfahrung hat was es damit auf sich hat. Unterstützt das Spiel kein Crossfire/SLI? Kommt es im Day 1 Patch? Wird es noch dazugepatcht in nächster Zeit? Ist es ein Treiberproblem?
Ubisoft hat einen ja grad nicht mit Informationen überhäuft. Wenn kein Crossfire supportet wird kommt es wieder runter und wird zurück gegeben, weil es nicht sein kann das ein AAA Spiel in 2016 keine 2 Grafikkarten unterstützt. Wozu gibt man denn das gute Geld aus :mad:
Würd mich freuen wenn ihr mal teilt obs bei euch klappt oder obs an mir oder dem Spiel liegt
 
Waren das nicht mal Highend-Karten? Hat er irgendwo geschrieben, dass er die jetzt erst gekauft hat? Er schrieb 7970 und nicht 7950...
 
Unabhängig von Sinn und Unsinn von SLI/CF scheinst du wohl auf einen optimierten Treiber warten zu müssen, wenn man sich mal durch die Weiten des Webs googlet, was diesbezüglich Far Cry Primal betrifft. Selbst im offiziellen Ubisoft Forum steht bei jedem SLI/CF Problem, dass man selbiges deaktivieren und auf Single-GPU Betrieb umschalten soll ;)
 
roterhund07 schrieb:
Sorry aber wozu gibt man als Customer das gute Geld aus und kauft sich zwei non Highend Karten? Die HD7950 war für CF nie empfehlenswert, wenn dann eine 7970 oder damals 780Ti.

Ich finde 100€ für meine 2. Karte hat viel Sinn gemacht, besser als für >350€ Aufzurüsten, da renne zwei 7970 (280x) einen Kreis um z.B. die gtx 970. Nur jetzt müssten die Entwickler sich mal bequemen dass auch in ihr Spiel reizumachen. Man hat das Gefühl dass heutzutage sowas wir CF oder SLI als extra Feature beworben wird, was früher selbstverständlich war :freak:
 
Parsti schrieb:
Hallo zusammen
Wenn kein Crossfire supportet wird kommt es wieder runter und wird zurück gegeben, weil es nicht sein kann das ein AAA Spiel in 2016 keine 2 Grafikkarten unterstützt. Wozu gibt man denn das gute Geld aus :mad:

Naja, vielleicht sollte man ja warten, bevor man gleich am ersten Tag die Katze im Sack kauft. Ich will Ubisoft auf keinen Fall verteidigen, aber wenn man so fahrlässig handelt, ist man doch selber Schuld. Tja, manche modernen Engines kommen mit Multi-GPUs halt nicht zurecht, auch im Jahr 2016, wie man an Just Cause 3 sehen kann. http://www.pcgameshardware.de/Just-Cause-3-Spiel-9784/News/Multi-GPU-SLI-Crossfire-1179638/
 
Selbst zu besten Zeiten (so vor drei, vier Jahren) war da durchaus Geduld bis zum erscheinen eines entsprechenden Profils und mal Handarbeit gefragt (Profil des Vorgängers erzwingen z.B.) und selbst dann oft noch ein gepflegter Blick in die Röhre angezeigt. Aber an Day1 Crossfire/SLI war noch nie eine Selbstverständlichkeit. Und ich hab das über die 5970 bis zweier 7970er drei Jahre lang mitgemacht.
 
Parsti schrieb:
Ich finde 100€ für meine 2. Karte hat viel Sinn gemacht, besser als für >350€ Aufzurüsten, da renne zwei 7970 (280x) einen Kreis um z.B. die gtx 970.

Bist Du Dir da sicher? Deine zwei 7970er verbrauchen sehr viel Strom, haben das Mikroruckler-Problem und nur 3GB nutzbaren VRAM im Gegensatz zur GTX 970 (3,5GB VRAM) und Du kannst CF manchmal gar nicht nutzen, wie Du selbst festgestellt hast. 4GB VRAM stoßen doch schon langsam an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat indes die Radeon Software Crimson 16.2.1 Beta veröffentlicht, die ein Crossfire-Profil für Far Cry Primal bringt. Die mangelnde SLI-Unterstützung von Nvidia wird also nicht daran liegen, dass das Spiel kein Multi-GPU unterstützt - was angesichts Far Cry 4 ohnehin unwahrscheinlich erschien -, sondern dass man sich offensichtlich ein bisschen Zeit lässt. Sonstige Änderungen nennt AMD beim neuen Treiber nicht

Quelle

Schlimm diese elende Wartezeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben