Fax - HP Laser Jet Pro und Fritzbox

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

ich weiß ich weiß, Fax...

Habe:
HP Laser Jet Pro MFP 277dw
Fritzbox 7530
2x Rufnummern

-> Rufnummer1 ist fürs Telefonieren
-> Rufnummer2 würde ich fürs Fax nehmen wollen.

Habe das Fax einmal selber am Drucker eingerichtet, aber auch in der Fritzbox, als faxeigenes Gerät und auch allem der Rufnummer2 zugewiesen.
Fritzbox bezieht Internet per DSL aus der Telefondose.
DRucker ist per RJ45 (Drucker-seitig) an der Fritzbox (TAE Stecker im "FON" Slot an der Seite) verbunden.

Vom Drucker eigenen Faxtestbericht kriege ich die Meldung "Es wurde keine aktive Telefonleitung erkannt".


Mag mir da jemand weiterhelfen? Ich bin an sich nicht technik-fremd, aber irgendwie bekomme ich das mit dem Fax nicht so hin :(
Mit freundlichen Grüßen
 
Das ist aber ja das was der Drucker von sich aus an Anschlüssen hat, habe ich mir ja sogesehen nicht ausgesucht.

Meinst du in die 5 oder 6, sollte das hin für meinen Zweck?
1702339601697.png
 
Bei 5 und 6 stehen Fax ... Also normal muss es an die 5, an die 6 kommt dann meist ein weitergeleitetetes Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar und redjack1000
Ich kann nicht glauben, dass ICH...
...der seit WinXP hinter dem PC hockt und schon so viele Bereiche sich am PC angesehen hat und dran rumgefummelt hat.

Es einfach nicht hinbekommen hat nachzusehen, ob da am Drucker ein RJ11 Anschluss gegeben ist....

Laut Faxtestbericht scheint es zu funktionieren.

Kennt ihr ne Möglichkeit wie man das testen kann, ob wirklich auch was bei mir dann ankäme?
Mag ungern auf wildfremden Websites meine Nummer eingeben.

ÜBrigens, großes liebes DANKE an euch, vor allem um die Uhrzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry
Hört sich ein Fax für gewöhnlich nach schrillen Tönen an ?

Ähnlich wie ein Ur altes Modem?
 
Ja.
Wenn Du willst, sende mir Deine Faxnummer per PN und ich sende Dir ein Testfax. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar und PhilipJ.Fry
Zajkar schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass ICH...
...der seit WinXP hinter dem PC hockt und schon so viele Bereiche sich am PC angesehen hat und dran rumgefummelt hat.

Es einfach nicht hinbekommen hat nachzusehen, ob da am Drucker ein RJ11 Anschluss gegeben ist....
...
Zajkar schrieb:
ÜBrigens, großes liebes DANKE an euch, vor allem um die Uhrzeit.

Ich denke auch, dass das an der Uhrzeit lag :D
Wenn es jetzt funktioniert, bist du sogar weiter als ich jemals kam. Bei mir hat es nämlich nie geklappt, dass das Fax dann auch lief :,D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
PhilipJ.Fry schrieb:
Wenn es jetzt funktioniert, bist du sogar weiter als ich jemals kam. Bei mir hat es nämlich nie geklappt, dass das Fax dann auch lief :,D
Tatsächlich ja leider nicht.

Ein Kumpel hat mir jetzt ein Fax zugeschickt.
An die Fritzbox mit E-Mail Weiterleitung kam es an, aber mein Drucker weiß leider nichts von dem Fax :(
 
@Zajkar :
Ich habe mich hier im Forum bereits umfänglich zum Thema Fax und Multifunktionsgeräte und Faxweiche ausgelassen, bitte benutze die Suchfunktion.

Für die Lösung Deines Problems ist die Einrichtung Deines MFG mit seiner eingebauten Faxweiche maßgeblich.

Bitte eine bereits geposteten Anleitungen lesen und befolgen. Bei Fragen bitte wieder hier melden.
 
Entschuldige aber habe mich da bisschen reingefuchst mit dem Stichwort "Faxweiche", ne Anleitung als solche habe ich nicht finden können, aber halt einige Beiträge jedoch mit ganz unterschiedlichen Szenarien, also nicht direkt übertragbar.

In der Fritz.Box ist T.38 aktiv.
Am Drucker habe ich auch alles eingestellt was ich finden konnte.
Extrem frustrierend weil es nichtmal eine Fehlermeldung oder sonst was gibt, sondern einfach nur die Tatsache, dass es nichtmal ankommt und ich nicht verfolgen kann, wo unterwegs es hängen geblieben ist.

HP ColorJet Fax Einstellung von mir:
Sind die best. Vorwahlziffern f.d. Amtshol. o. die Deaktiv. der Anklopffunktion erford.?
z.B.:0 oder *70?
- Nein.

Nach Fax Bestätigung drucken?
Ja, für alle Faxe.

Wird für Faxen eine seperate Telefonnumer verwendet?
Ja, diese Telefonnumer wird nur für Fax verwendet.

Dann habe ich meine Telefonnummer(fürs Fax) ohne Vorwahl eingegeben und auch mal mit, macht keinen Unterschied.


Biet die Telefonleitung Ruftonunterscheidungs-Service?
Ja.(Habe aber kein Festnetztelefon angeschlossen, daher irrelevant).

Wie gesagt, an die fritzbox kommt es an, am Fax ist einfach gar nichts angekommen.
 
Dein aktivierter Fritzbox-Fax-Mailempfang nimmt Deinem konv. Faxgerät das Fax weg.
Deaktiviere, und sei es nur zu einem Test, diese Fritzbox-Faxfunktion und Dein Gerät wird funktionieren!
Am Faxgerät dann noch die Anzahl der Klingelzeichen einstellen, wann es rangehen soll (je kürzer, desto besser)!

Ach ja, es gibt untersch. Faxkabel und da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.
Google mal nach Deinem HP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Also ich kriege langsam einen Hals...Ich habe ein 4 adriges/poliges Fax-Kabel.

Bei meinem Drucker kommt nichts an und ich kann das ja nirgends überprüfen, wo es hakt, alles nach dem Absenden vom Absender und alles vor dem erreichen des Faxgeräts/der Fritzbox ist ja sozusagen Unbekannt für mich.
 
@Zajkar :
Ich war eine Zeitlang weg, deshalb erst heute.
Du musst bitte das zum MFG gelieferte TAE-Fax-Kabel benutzen, weil die Gerätehersteller unterschiedliche Belegungen verwenden.
Weitere Unterstützung falls erforderlich und gewünscht bitte per PN.
 
Zurück
Oben