Brother MFC-3750 und Fax an FritzBox 7590

Hat der Drucker 2 RJ11 Ports um die Basis durchzuschleifen? Vielleicht war das früher so gelöst.

Was war denn der Auslöser dass du da plötzlich dran musst, wenn das vorher wohl schon mal alles miteinander funktioniert hat?
 
Der Drucker ist neu, was früher dort dran hing, weiß ich gar nicht.

Wundert mich lediglich, dass es über den FON 1 Anschluss der FB gar nicht möglich war, aber es gibt auch kein anderes Kabel, was hier irgendwas ermöglichen könnte. Auch wenn ich die Basis durchschleife, sollte ja die 2. Nummer nicht funktionieren. Vielleicht lief bisher alles über eine Nummer, aber dann dürften Faxe ja nur angekommen sein, wenn man "lang genug" nicht ans Telefon gegangen ist.

Sehe dazu auch nicht wirklich was in der FB. Das interne Fax ist deaktiviert und es sind zwar beide Nummern aktiv, aber nicht weiter getrennt.
 
So, ich habe mal weiter probiert und die Hoffnung in ein RJ11 auf RJ45 Kabel gesetzt, um den Drucker oder das Phone so anzuschließen. War vergebens.

Hier muss man immer einen Namen und ein Passwort vergeben (über LAN/WLAN), welches man weder im Phone, noch im Drucker eingeben / setzen kann. Somit ist immer besetzt bzw. die Leitung belegt, wenn man telefonieren möchte.

Das Phone via DECT anzubinden ist auch nicht die Lösung, weil dann dessen AB nicht mehr funktioniert (und der integrierte nicht nutzbar ist für die älteren Herrschaften).

Also doch das Phone durch den Drucker durchgeschleift. Hier ist halt dämlich, dass man zum einen die Nummer nicht trennen kann (ausgehende Faxe laufen immer über die Hauptnummer) und bei eingehenden Anrufen der Drucker immer klingelt bzw. bei eingehenden Faxen natürlich das Telefon.

Bleibt also erstmal nur ein neuer Router, der 2 getrennte Anschlüsse für Telefone hat, was heute noch meine Aufgabe sein wird..
 
Gut ich bin Fax-Profi und habe gerade Fritz software fax auf 2 Rechnern eingerichtet. Regnet eh gerate und ich habe Zeit.

"Ich habe einen Drucker, einen Brother MFC-L3750CDW, welcher auch eine Fax-Funktion hat. Diese würde ich gerne nutzen, da Beruflich ab und zu gebraucht."

Brauchst Du nicht wirklich begründen. Mir hat mein Softwarefax viel Geld gerettet, ist meine Begründung, warum ich sowas brauche. Und es spart Geld, Einschreibgebühr.

"Ich habe eine FritzBox 7590. Der Drucker ist mit einem RJ11 Kabel an FON1 der Fritzbox angeschlossen. Faxübertragung auch mit T.38 ist aktiviert. Rufnummer ist entsprechend fürs FAX konfiguriert."

Soweit so gut. T.38 kannst Du aktivieren, ab hängt stark davon ab, ob Dein Provider das unterstützt. Wenn nicht bewirkt das gar nix. Vodafone als Kabel Deutschland Nachfolger unterstützt das so mein Stand. Andere nicht.

"Faxe senden funktioniert."
ist ein erster Test, den ich anzweifele.
Werden auch alle Seiten übertragen?

Wenn die Gegenstelle ein Faxserver auf ISDN Basis ist (große Firmen, Ämter) geht das dann an an ip-Anschlüssen eher nicht. Dazu muss das Fax ganz langsam senden. Bei Fax Verbindungen wird die Verbindung ausgehandelt, wenn gerufen wird. Also beim senden des Klingelzeichens. Wenn die Gegenstelle dann antwortet, ich bin schnell, gehts nicht. Wenn die Gegenstelle ein Fax am ip Anschluss ist muss die mitteilen, sie sei langsam. Dann geht es.
Also bei Deinem Fax die Einstellung Überseefax /bautrate suchen und aktivieren bzw. kleinsten Wert einstellen 5100baut. Der Schalter analog Fax den es auch noch gibt manchmal, kann man einschalten. Bewirkt in ip Netzen aber wenig bis gar nix. Nur das das Fax falls es mit Telefon gerufen wird, ran geht. Aber das ist ein ganz altes Ding und es wird signalisiert, das es auf ein langsames Fax wartet.
Also einschalten wenn vorhanden.

"Mein Problem ist keine Empfange. Wenn ich auch die für das Fax zugewiesene Nummer anrufe kommt nicht das typische Faxsignal."

zu ersten hast Du das mit Handy gemacht? Nein geht nicht. Über Handy Netze kann man nicht faxen.
Die Erklärung steht darüber in meinem Text.
Das Fax muss auf langsamer baut-Rate konfiguriert werden und analog Fax.

Ich mache das mit dem Empfang von Faxen völlig anders.

Weil da auch viel spam und Werbung kommt und es kostet mein Papier und meine Tinte.
Fax Umleitung per E-Mail in 7590 einrichten. Vorteil man entscheidet, was aufgehoben wird bzw. gedruckt wird. Die Fritzbox läuft Tag und Nacht und eine Kopie liegt auf FritzNAS. Das Multifunktionsgerät kann man ausschalten.
Und kommt immer an auch wenn Faxgerät/Softwarefax (Rechner) ausgeschaltet ist, allerdings mit Verzögerung wie alle E-Mails.

ja, da merkt man aus welcher Zeit diese Technik stammt. Telex Zeitalter. Wie war das damals bei der BW, als ich noch Feuerbefehle via Telex übermittelt habe zu Übung. Alles Schnee von gestern haben wir geglaubt, bis der neue Zar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben