Brother MFC-3750 und Fax an FritzBox 7590

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
445
Hallo zusammen

Ich habe einen Drucker, einen Brother MFC-L3750CDW, welcher auch eine Fax-Funktion hat. Diese würde ich gerne nutzen, da Beruflich ab und zu gebraucht.

Ich habe eine FritzBox 7590. Der Drucker ist mit einem RJ11 Kabel an FON1 der Fritzbox angeschlossen. Faxübertragung auch mit T.38 ist aktiviert. Rufnummer ist entsprechend fürs FAX konfiguriert.

Faxe senden funktioniert.

Mein Problem ist keine Empfange. Wenn ich auch die für das Fax zugewiesene Nummer anrufe kommt nicht das typische Faxsignal.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

ich hab so etwas an einer 7590 AX laufen, auch mit nem Brother.

Versuch mal den Brother an dem andren FON-Anschluss anzuschließen, bei mir ging das auch nur an einem!
Ich kann aber aus dem Stehgreif nicht mehr sagen an welchem...
 
M.Riggs schrieb:
Versuch mal den Brother an dem andren FON-Anschluss anzuschließen, bei mir ging das auch nur an einem!
Ich meine, dass du beide individuell - wie @till69 schreibt - konfigurieren kann.

Aber - und das kommt von jemandem, der im öffentlichen Dienst arbeitet:
um Himmels Willen, schafft doch endlich diese archaischen Faxgeräte ab. Es gibt NICHTS (!), was man nicht auch per Scan und E-Mail erledigen könnte (z.B. Scan to Mail, damit man sich das manuelle Einscannen spart).
 
@thecrazykaktus
Bei mir habe ich das mal versucht, Faxgerät unter den Telefoniegeräten eingerichtet und auf einen Anschluss gelegt (was als Faxgerät in der FB auch hinterlegt) --> funktioniert

Optional die interne Faxfunktion der FB nutzen und Dir das Fax - so noch welche kommen - einfach als Mail zusenden lassen, so ist es bei mir derzeit eingestellt. Das spart Papier und Strom, da der Drucker dafür nicht an sein muss.
Mit dem Senden hat das gar nichts zu tun, dazu muss auch kein T.38 oder was auch immer eingestellt werden.

Nächstes Ziel: Personen die Faxe versenden dazu bewegen das zukünftig nicht mehr zu tun.
 
Nene, tatsächlich ging das echt nur an einem ohne Probleme!

Ich hab ewig rumgemacht und das durch Zufall herausgefunden, eventuell lag es damals auch am FRITZ!OS und wurde mittlerweile geändert/gefixt, aber wie gesagt. Es ging trotz identischer Einstellungen nur an einem der Ports!
 
.. derjenige, der in 2023 noch ein Fax benötigt, der hat die letzten 20 Jahre verschlafen.
Derjenige der ein Fax verlangt (Kündigung oder so) den sollte man gleich wegsperren, denn das ist für mich eine kriminelle Schikane.
Auch oft noch im Gesundheitswesen geforderte Fax mit der Ausrede "Datenschutz" ist ein aufgelegter Witz.

Ich habe mein letztes Fax vor ca. 20 Jahren verschickt, obwohl ich immer AVM Fritz Geräte mit der Software am PC hatte und auch Drucker die das könnten (MFC-L3770CDW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Klingelt das Fax wenn es angerufen wird bzw ist eine information im Display über eingegangenen Anruf?
Wenn nicht dann mal ein Telefon and die Fritzbox anstöpseln und schauen ob die klingelt an dem einen oder anderen anschluss.
Bei Telefonie oder Rufbehandlung sollte man einstellen können an welchen Anschluß ein eingehender Anruf durchgeleitet wird
 
Hi...

Also erstmal an all die "Schlauberger" hier mit ihren Hinweisen zu E-Mails:
Solang's die Gesetzeslage nicht anders hergibt, ist eben auch heutzutage immer noch abgesehen vom Postversand per Einschreiben bzw. PZU nur ein Fax als vollumfänglich absendenachweisfähiges Dokument rechtssicher anerkannt - für E-Mails gilt das eben nunmal noch immer nicht und sie sind anfechtbar!
Das ist ja der eminente Grund, warum grad' die ganzen Behörden/Institutionen genau dswg. noch damit "rumkaspern" (müssen) und da hilft's dann auch überhaupt gar nichts, wenn hier subjektive "Meinungen" dazu kundgetan werden.
Das jahr(zehnt)elange Versäumnis liegt hier eindeutig nicht bei den Nutzern sondern beim Gesetzgeber, der einfach die technische Entwicklung verschlafen hat!

Dann:
Auch ich nutze (nach wie vor aktiv die Faxfunktion) in dieser Kombination Brother MFC mit FB - und das funktioniert grundsätzlich, sofern vorhanden und nicht funktionseingeschränkt, immer mit beiden FON/TAE-Anschlüssen einer FB und ist absolut nur von der Konfiguration abhängig.
thecrazykaktus schrieb:
Rufnummer ist entsprechend fürs FAX konfiguriert.
Was bedeutet das genau?
Gern mal entsprechende Screenshots (aus dem Menü Telefonie > Telefoniegeräte Register Geräteübersicht - Rufnummer/n sollten zum Schutz "versteckt" werden!) zeigen.
Sichergestellt sein muß, dass das FB-interne Fax nicht aktiv ist und das Fax auch mittels der Funktion "Neues Gerät einrichten" als Faxgerät mit der jeweils gleichen Nummer sowohl für ausgehende als auch ankommende Anrufe definiert ist.
thecrazykaktus schrieb:
Wenn ich auch die für das Fax zugewiesene Nummer anrufe kommt nicht das typische Faxsignal.
Denniss schrieb:
Klingelt das Fax wenn es angerufen wird [...]
Ist evtl. eine Klingelsperre aktiv?
 
Ich habe hier einen Brother MFC-L2710 an einer FritzBox 7590 hängen (an Fon 2 wegen RJ-Kabel). Der Brother hat eine eigene Telefonnummer und das in der FritzBox integrierte FAX auch. Damit kann ich mir vom Fritzfax auf den Brother Faxe senden und auch vom Brother an die Fritzbox. Und nach draußen geht es natürlich auch für beide in beiden Richtungen (FAX-Senden und Empfang)

Möglicherweise ist die Telefonnummer für Eingehende Anrufe an das FAX-Gerät nicht richtig konfiguriert.

1685980720032.png
 
@Pete11:
Pete11 schrieb:
Damit kann ich mir vom Fritzfax auf den Brother Faxe senden und auch vom Brother an die Fritzbox.
Da bin ich doch neugierig - welchen Sinn hat das?
 
Hi Danke,

Erst mal Danke für die Tipps werde ich heute prüfen und euch mitteilen.

Ja wieso Fax brauchen wir in Deutschland nicht hinterfragen, es ist wie es ist gewisse Behörden brauchen Faxe und wenn man mit diesen zusammen arbeitet das leider so. Mir wäre es auch lieber die Dinger sind weg aber naja.
 
Ich hänge mich hier mal dran..

Es gibt einen 1&1 HomeServer (Fritz!Box 7362 SL) und einen Brother MFC-L3710CW sowie ein Panasonic DECT Telefon (mit 3 Hörern).

Genutzt werden soll an der FritzBox der Drucker als Fax mit Nr. 2 und das Telefon halt mit Nr. 1.

Das Problem scheint hier das zu sein: "FON 1: eine TAE-Buchse und eine RJ11-Buchse für den Anschluss eines analoges Telefons oder eines anderen analoges Endgeräts Sie können entweder die TAE-Buchse belegen oder die RJ11-Buchse, aber nicht beide Buchsen gleichzeitig." (laut Handbuch).

Nun habe ich den Drucker via WLAN angebunden und versucht darüber das Fax einzurichten, was aber nicht klappen möchte. Was muss ich dabei beachten? T.38 ist aktiv und das interne Fax deaktiviert. Highlight der bisherigen Versuche war, dass, warum auch immer, ein eingehendes Gespräch auf den Drucker kam.. (Dieser besitzt anscheinend einen Lautsprecher, dann man hat die eingehende Stimme vernommen, allerdings konnte man nicht antworten.)

Wäre es sinnvoller, die 3 Handteile des Panasonic via DECT einzubinden und dem Drucker / Fax den Anschluss des Fon 1 zu geben? Oder einfach eine neuerere FritzBox mit 2 getrennten Anschlüssen zu besorgen?
 
Ich denke, die 3 DECT-Telefone direkt mit der Fritz!Box zu koppeln, ist die am schnellsten und ohne finanziellen Aufwand realisierbare Lösung. Zusätzlicher Vorteil: man spart sich die Stromkosten der Panasonic DECT Basisstation.

Anmerkung:
Ich gehe davon aus, daß die Panasonic DECT-Telefone das GA-Profil beherrschen - also nicht urarlt sind. In wie weit Komfortfunktionen (Gepräche weiterleiten z.B.) in gewohnter Weise nutzbar sind, muß man testen. Auch ein gemeinsames Telefonbuch muß man am Besten in der Fritzbox einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
@H3rby:
H3rby schrieb:
Was muss ich dabei beachten?
Dass bei Standalone-Faxgeräten (und dazu zählt auch das hier verwendete MFC) die Faxfunktion nicht via WLAN funktioniert - es benötigt zwingend eine kabelgebundene Anbindung! 🤷‍♂️

Du kannst es also nach der von @Pete11 beigetragenen Methode realisieren, mußt dabei aber vllt. auf gewisse Funktionalitäten verzichten oder Du nutzt die interne Faxfunktion der FB.
Alternativ wäre noch eine kostenintensive(re) Anschaffung von Fritz!Fon-Telefon(en) mit vollem Funktionsumfang oder einer anderen FB mit zwei Analog-Ports möglich - ansonsten geht's halt mit dieser FB nicht.​

Btw.:
H3rby schrieb:
[...] warum auch immer, ein eingehendes Gespräch auf den Drucker kam.. [...]
Das hängt vermutl. mit der jeweiligen Einstellung der "Empfangsmodi" zusammen - siehe dazu in der Bedienungsanleitung S. 219 Abschnitt "Übersicht Empfangsmodi".​
H3rby schrieb:
[...] Dieser besitzt anscheinend einen Lautsprecher, [...]
Haben eigtl. alle MFC-Geräte mit Faxfunktion integriert - eben genau wg. vorgenannter Moduswahlmöglichkeit. 😉​

Pete11 schrieb:
Zusätzlicher Vorteil: man spart sich die Stromkosten der Panasonic DECT Basisstation.
Leider seh' ich grad das in Verbindung mit Telefonen von Fremdherstellern nicht als Vorteil, da eine gewünschte Nutzung einer bspw. vorhandenen AB-Funktionalität durchweg einfacher und somit praktischer bedienbar mit der jeweils zugehörigen Basisstation ermöglicht wird. Da sind mir dann ganz ehrlich die paar Watt Jahresverbrauch absolut egal - gibt da ganz andere "Stromfresser". 😏​

Pete11 schrieb:
Auch ein gemeinsames Telefonbuch muß man am Besten in der Fritzbox einrichten.
Leider funktioniert das nicht - ich nutz auch ein zwar durchaus schon älteres KX-TG2521G (angebl. voll GAP-Kompatibel lt. Panasonic) in Verbindung mit einer FB7580, aber die gemeinsame Nutzung eines in der FB angelegten TBs konnte ich nicht bewerkstelligen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
H3rby schrieb:
Nun habe ich den Drucker via WLAN angebunden und versucht darüber das Fax einzurichten
Fax via WLAN geht nicht.

Ganz ehrlich:
Fax ist komplett am Ende.
Die Anbieter garantieren dir bei SIP Telefonie nicht mal, dass deine Faxe lesbar ankommen.

Wenn du trotzdem weiterhin faxen willst, dann tu wenigstens der Umwelt was gutes und verzichte auf Papier.
PDFs kannst du direkt auf der Weboberfläche wegfaxen.
PDF Empfang geht mit der Fritzbox Faxfunktion ebenfalls digital.

Man bekommt doch heute eh alles digital zugeschickt, man müsste es also erst ausdrucken um dann mit dem Brother Fax zu versenden.
 
h00bi schrieb:
Man bekommt doch heute eh alles digital zugeschickt, [...]
Njäääh... auch ich bekomm' von meiner Kundschaft noch genügend "manuelle" Faxe - mag durchaus einfach nur gewohnheitsmäßig instituiert sein, allerdings seh' ich mich da auch nicht in der Verantwortlichkeit dauernd den "Belehrenden" zu geben und andererseits mag man aber auch nicht (durchaus bereits langfristige) Kundschaft wegen so etwas vergraulen. Da sind halt auch einige ältere Jahrgänge bei, die sich eben nicht mehr "umerziehen" lassen. 🤷‍♂️

Btw.:​
h00bi schrieb:
Fax ist komplett am Ende.
Das sieht der deutsche Gesetzgeber leider (immer noch) anders. ☝️
 
@h00bi : Das ist bei älteren Leuten, die das immer noch häufig nutzen, aber Null Ahnung von der internen FAX Funktion der FB etc. haben.

Ich weiß auch gar nicht wie es vorher lief, soll aber anscheinend irgendwie funktioniert haben. Die 3 Hörer an das DECT legen bzw. ein RJ RJ11 auf RJ45 Kabel scheint mir hier aber die passende Lösung zu sein. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

 
Zurück
Oben