Faxen über Pc

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

ein Bekannter faxt über den Pc per externem Faxmodem. Da dieses seriell angeschlossen ist und der Pc keine serielle Schnittstelle hat, muss er sich/ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich dachte daran, dieses Gerät zu kaufen.
http://www.amazon.de/Robotics-56K-U...=UTF8&qid=1421134323&sr=8-1&keywords=faxmodem
Wahrscheinlich könnte ich das alte Faxmodem (ca. 10 Jahre) durch eine serielle Karte in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht.

Wenn man faxen möchte, muss man wahrscheinlich am Pc einen Faxdrucker einrichten, oder?
Was ist allerdings, wenn ich ein Fax bekomme? Wo landet es, wie wird mir das angezeigt und wie kann ich es abholen?

Danke.
 
Danke. Ich werde mich schlau machen, ob es für das alte Faxmodem überhaupt Driver für Win 7 bzw. 8 gibt.
Könntest du mir bitte auch die anderen Fragen beantworten?
 
Wenn Du eine Fritz!Box hast kannst Du Dir das ganze geraffel sparen! Einfach einen schnellen USB Stick mit 2 oder 4GB dran gesteckt Fax in der Box eingerichtet und fertig. Alles andere ist einfach nur umständlich. Auf dem PC kann man dann die Software Fritz!Fax einrichten, um Faxe zu verschicken. Die eingehenden Faxe landen dann auf dem USB Stick der an der Fritz!Box steckt. fertig

Gruß

nicknackman1
 
Es gibt auch die Möglichkeit direkt im Internet faxe zu verschicken. Auf www.minifax.de zum Beispiel kann man völlig kostenlos und ohne Anmeldung faxe versenden.
Zum empfangen kann ich nur sagen das es möglich ist faxe per e Mail zu empfangen, allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie oder was man da genau einstellen muss. Zumindest wird es so bei mir in der Firma gehandhabt, alle Mails kommen per Outlook in Mail Form an. Google weiß bestimmt mehr.

MfG

Eine weitere einfache Möglichkeit zum verschicken ist www.minifax.de. Ist völlig kostenlos und geht ohne jegliche Anmeldung. Brauchst natürlich dann noch einen Scanner zusätzlich.
Man kann die Fritz Box meiner Meinung nach auch so einrichten, dass alle eingehenden faxe einfach aufs Mail Postfach umgeleitet werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Eine Fritzbox ist nicht vorhanden.
Angenommen, man kauft eine, verstehe ich folgendes nicht: Derzeit habe ich 2 Telefonkabel: Eines für das Modem, eines für das Fax.
Die Fritzbox hat aber nur einen Anschluss. Woher kann sie unterscheiden, ob das eine Kabel fürs Internet gehört und das andere fürs Fax?
 
nicknackman1 schrieb:
Wenn Du eine Fritz!Box hast kannst Du ....
Würde ich dir auch empfehlen! Optional kannst du den Stick weg lassen und eine Mailadresse hinterlegen. Dadurch werden eingehende Faxe direkt an die Mailadresse geschickt ;)

Gruß
 
Danke. Mit der Fritzbox könnte ich mich anfreunden ;-)
Was ich nicht verstehe, ist, wie ich das Ding an den Telefon- und an den Faxanschluss anschließen soll.
 
Übers Netzwerk, der Fax Client, den Warrender meinte, verbindet sich über LAN/WLAN mit der Fritzbox und verschickt über diese die Faxe.
Musst also keine Hardware Änderungen am Client durchführen ;)
 
Könnt ihr mir ein spezielles Modell empfehlen? Preis-Leistung steht im Vordergrund.
 
Klar Fritzbox geht auch, die Frage ist halt immer, was es kostet. Eine FB ist die schönste und teuerste Möglichkeit. Aber die FritzFax Software am Voip Anschluss unter Win 8.1 bekam ich an der FB 7490 nicht zu laufen. Nutze jetzt ausschließlich das Webinterface. Macht FritzFax-SW (scheint eher für die 7390 als 7490 zu sein) quasi obsolet und ist kompatibel für jedes Betriebssystem, auch Linux.
 
Danke.
Mir wäre eine günstigere Lösung natürlich lieber, da das Fax kaum verwendet wird ;-)
Beim USB-Modem aus dem ersten Post befürchte ich, dass ich Faxe nur empfangen kann, wenn der Computer eingeschaltet ist.
 
Du kannst Faxe nur empfangen wenn der Rechner eingeschaltet ist. Eine andere Möglichkeit ist auch ein Multifunktionsdrucker, die gibt es auch mit USB Stick Unterstützung, damit die ankommenden Faxe nicht sofort ausgedruckt werden müssen. Frage ist ja was es kosten darf? Habt Ihr einen analogen, ISDN oder VOIP Anschluss? Bei ISDN gibt es noch mehrere Möglichkeiten, z.B. ISDN Karte aber auch dabei muss der Rechner laufen. Fritzboxen wurden bereits erwähnt, dabei gehen aber nur diejenigen mit eingebauter Telefonanlage. Telekomkunden können auch zusätzliche Faxfunktionen einrichten, kostet aber ein paar € im Monat, müsste nachsehen was genau anfällt.
Bei mir werkelt ein Epson Office BX320FW (ca. 100€, Nachfolgemodelle gibt es bereits ab 80€ im Angebot) bereits mehrere Jahre am Alice VOIP Anschluss (seit ca. 1 Jahr Fritzbox 7490), wollte es auch über die Box einrichten aber war davon nicht so begeistert. Vorteil beim MFP, den kann man auch noch zum Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen nutzen, hat ausserdem WiFi & Ethernet und der PC muss nicht unbedingt laufen, der Drucker jedoch immer, wenn er Faxe empfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein faxgerät kaufen und anschliessen. im gebrauchtmarkt sehr billig erhältlich... oder den alten pc nicht entsorgen und weiterhin als fax-gerät benutzen.
 
Zurück
Oben