Faxen via PC

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
BeitrÀge
59
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen, ob es möglich mit PC und Internetanschluss zu faxen... 😁
Ich muss dem Amtsgericht ein Schreiben ĂŒbermitteln und die leben tatsĂ€chlich noch im 20. Jahrhundert.
Ich kann nur faxen oder postalisch zustellen per Einwurfeinschreiben - EMAIL gibt es nicht.
Da die Forderung des Amtsgerichts an sich schon völlig dreist und frech ist, sehe ich es ĂŒberhaupt nicht ein, dafĂŒr jetzt Geld auszugeben und noch zur Post zu laufen.
Gibt es denn ein Programm / Webseite, wo man kostenlos ein PDF-Dokument faxen kann?
Fax-Nummer habe ich natĂŒrlich.
Wichtig wÀre auch, dass das Zustellen des Faxes nachgewiesen werden kann, also dass ich da sowas wie eine ZustellbestÀtigung erhalte.
Gibt's da ne Möglichkeit? 🙂
WĂŒrde mich echt mal interessieren.
Lieben Gruß,
Johannes
 
Es gibt seriöseren weniger seriöse Websites, ĂŒber die du das schicken kannst.

Ich glaube, PDF24 hat sowas online
 hab ich auch oft fĂŒr einen Arzt benutzt, den man sonst nicht erreicht. Ich recherchiere gleich mal

Edit: Alltofax.de habe ich oft erfolgreich verwendet

BestÀtigung erhÀltst du per Mail.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Falls du eine Fritzbox hast, da geht es ĂŒber die WeboberflĂ€che.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney und MadDog
Wenn Du eine Fritzbox hast, dann geht das auch ĂŒber die Fritzfax-Software als Drucker-Treiber, d.h. Du "druckst" dann aus Deiner Software die Faxe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
GMX bietet 10 kostenlose Faxe im Monat (afaik) wenn man ne kostenlose Mailadresse dort hat.

FrĂŒher mal benutzt. SendebestĂ€tigung gibts als PDF.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Falls Du einen HP Drucker/Scanner hast.
Mit deren Software kannst Du auch faxen.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ganz Àhnliches Problem, als ich mein altes Scheidungsurteil anfordern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
ch muss dem Amtsgericht ein Schreiben ĂŒbermitteln und die leben tatsĂ€chlich noch im 20. Jahrhundert.
Ich kann nur faxen oder postalisch zustellen per Einwurfeinschreiben - EMAIL gibt es nicht.
Das hat einfach etwas mit der Rechtssicherheit zu tun und nicht weil die dort keine Mailadressen haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney, Sinatra81, wolve666 und eine weitere Person
Windows hat schon selber eine "Windows Fax- und -Scan" App, Anleitung z.B. hier:

Windows Fax.png


Zumindest in Outlook gab es die Möglichkeit, einen Fax wie eine Mail zu versenden, also statt der E-Mail Adresse wird dort einfach die Faxnummer eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
Da die Forderung des Amtsgerichts an sich schon völlig dreist und frech ist,
Stimmt, die Tatsache, dass ein Gericht darauf besteht, dass Dokumente rechtssicher zugestellt werden, ist wirklich dreist und frech...

Man kann sicher darĂŒber diskutieren, inwiefern Emails rechtssicher sind und/oder gestaltet werden könnten, aber Fakt ist, dass sie es Stand heute nicht sind. Dementsprechend ist die Forderung des Gerichts weder dreist noch frech, sondern nur der aktuellen Gesetzgebung geschuldet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney, eraser4400, deYoda und 3 andere
Vielleicht sollte noch geklÀrt werden, ob ein Festnetzanschluss vorhanden ist.

Die HÀlfte der Lösungen funktionieren nur mit einem solchen.

Ich ging in meiner Millenial-NaivitÀt davon aus, dass eine Lösung ohne TAE-Dose Gesicht wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N00bn00b und Sameroney
wrglsgrft schrieb:
Stimmt, die Tatsache, dass ein Gericht darauf besteht, dass Dokumente rechtssicher zugestellt werden, ist wirklich dreist und frech...

Man kann sicher darĂŒber diskutieren, inwiefern Emails rechtssicher sind und/oder gestaltet werden köhttps://www.t-online.de/region/fran...t-erklaert-faxen-fuer-unzeitgemaess.htmlnnten, aber Fakt ist, dass sie es Stand heute nicht sind. Dementsprechend ist die Forderung des Gerichts weder dreist noch frech, sondern nur der aktuellen Gesetzgebung geschuldet.

Naja, andere Gerichte sehen das genau umgekehrt: Gericht erklĂ€rt Faxen fĂŒr unzeitgemĂ€ĂŸ Sorry, steht ja schon im Zitat ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney und wrglsgrft
Digitalzombie schrieb:
GMX bietet 10 kostenlose Faxe im Monat (afaik) wenn man ne kostenlose Mailadresse dort hat.
leider schon seit einiger Zeit nicht mehr, man braucht mindestens Pro Mail (knapp 3€ / Probemonat abschließen und rechtzeitig kĂŒndigen und hoffen dass das soweit sauber ĂŒber die BĂŒhne lĂ€uft)

Bzgl. Korrespondenz mit dem Finanzamt wĂŒrde ich aber auch nicht zu einem Dienstanbieter im Internet gehen, egal ob fĂŒr Umme oder Zahlungspflichtig.

Da bleibt nur die Fritzbox oder der Postweg, wobei die FinanzÀmter eigentlich oft genug auch die Option bieten, dass man die Sachen vor Ort abgibt (sei es bei einem Pförtner, der den Eingang vermerkt, oder in einen speziellen Eingangs-Briefkasten)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney und Digitalzombie
Sameroney schrieb:
...Ich muss dem Amtsgericht ein Schreiben ĂŒbermitteln und die leben tatsĂ€chlich noch im 20. Jahrhundert.
Ich kann nur faxen oder postalisch zustellen per Einwurfeinschreiben - EMAIL gibt es nicht.
Da die Forderung des Amtsgerichts an sich schon völlig dreist und frech ist, sehe ich es ĂŒberhaupt nicht ein, dafĂŒr jetzt Geld auszugeben und noch zur Post zu laufen....
Tja, die geplante de-Mail, deren Mit-Aufgabe es eigentlich durch eine richtige Zertifizierung und Personalisierung werden sollte, auch fĂŒr solche Belange genutzt werden zu können, ist leider krachend gescheitert und wird / wurde jetzt eingestellt.

Da dĂŒrfen wir Verbraucher uns an die eigene Nase fassen: wir wollten dafĂŒr kein Geld ausgeben.

Ob die Forderung des Amtsgerichtes legitim ist oder nicht, daß wissen nur du, das Gericht selbst und ein potentieller Gegner. Das ist fĂŒr uns als CB'ler auch nicht interessant.

Fakt wird aber sein, daß das Gericht nicht aus Lust & Laune mit dir kommuniziert.

Bei einem Dokument per Einschreiben (am besten mit RĂŒckschein) oder per Fax (mit ausgedrucktem Sendenachweis mit ausgewiesener erfolgreicher Übermittlung, Datum & Uhrzeit) hast du persönlich aber den Nachweis, daß du deiner Pflicht nachgekommen bist.

Eine gerichtliche Sache sollten dir dann doch die berĂŒhmte "Mark-Fuffzig" fĂŒr ein Einschreiben mit RĂŒckschein wert sein. Auf dem gleichen Weg kannste dann doch was erledigen, was du eh machen willst.

Ich persönlich hĂ€tte an deiner Stelle in der Zeit, wo du den Thread hier erstellt hast, eher per Word oder vergleichbarer Software das nötige Dokument erstellt und mich danach auf den Weg zur Post fĂŒr das Einschreiben mit RĂŒckschein gemacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney, Bully49, N00bn00b und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Eine gerichtliche Sache sollten dir dann doch die berĂŒhmte "Mark-Fuffzig" fĂŒr ein Einschreiben mit RĂŒckschein wert sein.

Sowas wollte ich auch gerade schreiben.

Zustimmung! 👌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, dann einfach das schreiben scannen, , als tiff-Datei oder pdf abspeichern, in der Fritzbox die Faxfunktion auswĂ€hlen und faxen. Windows Fax geht nur mit FestnetzanschlĂŒssen oder mit kostenpflichtigen Add-Ons. Über VoiP ist das nicht so einfach. Ebenso, geht das auch nicht so ohne weiters ĂŒber HP.

Kurz die Lösungenhier, funktonieren nicht kostenlos, ausser die mit der Fritzbox.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
alan_Shore schrieb:
Kurz die Lösungenhier, funktonieren nicht kostenlos, ausser die mit der Fritzbox.
Klar funktionieren einige Lösungen hier kostenlos inklusive SendebestÀtigung via Mail.

Ob man das bei gerichtlichen Unterlagen möchte, steht auf einem anderen Fax geschrieben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney und Incanus
[OT]
Mir ist aufgefallen, dass bereits ein Thread von @Warrender mit gleicher Titel (aus dem Jahr 2015) existiert.
Kann man den beiden Threads nicht zusammenstellen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Ltcrusher schrieb:
Tja, die geplante de-Mail, deren Mit-Aufgabe es eigentlich durch eine richtige Zertifizierung und Personalisierung werden sollte, auch fĂŒr solche Belange genutzt werden zu können, ist leider krachend gescheitert und wird / wurde jetzt eingestellt.

De-Mail funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die Telekom hat De-Mail eingestellt, GMX bietet es weiterhin an.

Ich habe in den letzten Jahren meinen gesamten Schriftverkehr mit Gerichten per De-Mail abgewickelt. Wie man die Adressen der Gerichte findet, erklÀrt Heise hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N00bn00b und Sameroney
ZurĂŒck
Oben