Feedback für Serverinfrastruktur (VM/22Essentials/22Standard)

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Leute,

Ich mache schon seit 2 Jahren die IT Projekte in einem Unternehmen als kleiner Nebenberuf ;)

Als ich dieses KMU Übernommen habe, war ein Systemhaus am Werk was ziemlich "teuer" versucht hat den Chef um ein paar 1000er ärmer zu machen und auch gemacht hat.
Ich bin eher zufällig dazu gekommen und durch mehrere Gespräche wurde ich gebeten ein paar "Vorschläge zu machen".

Nun habe ich seit 2020 schon ein paar Änderungen gemacht, und wurde zum IT Ansprechpartner und Administrator.

  • 5 Mitarbeiter auf neue Dell Notebooks migriert mit Windows 10 / USB-C Monitore als Docking Station und die alten Stand PCs eliminiert.
  • Der Server (HPE ProLiant ML360e Gen8) wurde von 2008 RC2 + VM SBS 2011 auf ein Microsoft Windows Server Essentials 2019 auf Blech installiert.
  • Die Domäne wurde komplett neu aufgesetzt alle Drucker (4 + 1 Großdrucker) + Dell Notebooks wurden konfiguriert und ins Konzept implementiert. (Neue Benutzernamen / Systemnamen / IP Adressen) sodas hier wirklich ein Konzept herrscht.
  • Alter Exchange wurde migriert auf Microsoft 365 mit hunderten GB an Daten.
  • File Server wurde in SharePoint + OneDrive migriert, Backup wurde auf einer Synology errichtet.
  • USV von APC wurde angeschafft und als Strombackup implementiert.



Seit ein paar Tagen wurde auch ein Büroraum umgebaut (alter Technikraum wurde entfernt), daher habe ich die Komplette Netzwerkinfrastruktur neu ge-patched und in einem 19 Zoll / 12 HE Schrank verlegt.
Nachdem nun der GF (welcher sehr auf saubere & minimalistische Räume steht) den Schrank sieht, stört er sich extrem an den fetten Server, der am Boden steht.

Die Idee mit Azure AD habe ich verworfen, zu viel Zeit was ich da reinstecken muss um den Betrieb Serverless zu bekommen.

Das heißt ich hab jetzt ein neu Projekt und kann wieder den Server anfassen ;)