Feedback Gaming PC ~3000 Euro

Snowman123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich hätte folgendes System zusammengestellt und wollte fragen, ob dieses für meinen Verwendungszweck (siehe unten - Gaming, Fotobearbeitung) geeignet ist?

Hauptsächliche Fragen außerdem:
Sind die Komponenten (grundsätzlich) qualititativ gut und langlebig?
Spielen die Komponenten gut zusammen?


Meine momentane Zusammenstellung:

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800DX
Prozessor: Intel i7-13700KF oder Intel i5-13600KF (je nach eurer Empfehlung)
Grafikkarte: RTX 4080
Luftkühlung: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: MSI PRO Z790-P (ist dieses qualitativ empfehlenswert?)
Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast (oder würden 32 GB auch langfristig reichen?)
SSDs (M.2): 2x 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M (wären 1000W besser bei dem System?)
Windows 11 (inkl. Key) und Zusammenbau durch Shop

Herzlichen Dank schon für eure Unterstützung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle und zukünftige Strategie- und RPG-Spiele (aktuell z.B. Company of Heroes 3, Baldurs Gate 3, Warhammer 3 Total War)
  • QHD (2560x1440)
  • Maximale Einstellungen
  • 60-120 FPS längerfristig (ohne allzu bald gleich wieder aufrüsten zu müssen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gute Kühlung, würde gerne Intel und NVIDIA verbauen, da gute Erfahrung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor QHD - Monitor wird erst angeschafft und steht noch nicht fest, außer dass es vermutlich ein OLED wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • momentaner PC ist 7 Jahre alt inkl. aller Komponenten, also nein :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2750 bis 3250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
 
Mein Senf:

Wenn Intel, dann 14700K.

850W ist i.O.

32GB reichen - 64+ sind eher für Videobearbeitung

Würde mich für das Tomahawk entscheiden wegen der besseren Spannungsversorgung und Optik! ;)

Gehäuse ist ja Geschmackssache.. das Be Quiet ist nicht billig, aber schon gut. Würde mir noch 1-2 Lüfter und Y-Kabel dazubestellen. 2-3x 140 rein und 2-3x 140 rauspustend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die Tipps!

Benötigt der Intel 14700 einen stärkeren Kühler oder reicht der Dark Rock PRO 4?

Da mir gute Kühlung wichtig ist, wären die zusätzlichen Lüfter vermutlich nicht schlecht, aber würden die von Haus aus im Gehäuse gelieferten reichen? (vor allem wenn der PC nach hinten ohnehin relativ frei steht)
 
2x rein und 2x raus sollte schon mindestens sein.

Hatte mal den 4er und war nicht so begeistert. Hast Dir den neuen 5er Elite mal angeschaut?
 
Okay, werde dann da auf 2 und 2 gehen!

Sehe mir mal die Reviews, weil ich wo gelesen habe die 5er Serie ist nicht so gut oder hast du andere Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben