Fehlboot nach KB5034848

cRz7

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
341
Hey,

seit dem gestrigen Update KB5034848 verhält mein Rechner sich merkwürdig. Nach dem ausschalten und erneutem einschalten drehen die Lüfter (GPU / CPU) voll auf, die Bildschirme bleiben jedoch schwarz. Nach einem Resett fährt der Rechner dann wie gewohnt hoch. Aktuell tue ich mich noch etwas schwer mit der Eingrenzung. Jemand Ideen? Eventuell ein BIOS Update?
 
Dann erstmal testweise deinstallieren.
War das nicht eh nur optional? Wer weiß was damit ist.
https://www.deskmodder.de/blog/2024...er-download-226x1-3227-als-optionales-update/
usw.
https://www.pcwelt.de/article/2252202/windows-11-moment-5-update.html
Das Moment-5-Update startet zunächst als optionales Update und wird nicht automatisch auf allen Windows-11-Rechnern installiert. Die automatische Installation von KB5034848 dürfte dagegen zum nächsten Patchday am 12. März 2024 erfolgen. So bekommen Sie KB5034848 alias Momentum 5 aber bereits jetzt:
 
Drehen Lüfter sofort nach dem Einschalten hoch oder erst kurze Zeit später?

BIOS-Update ist auf jeden Fall eine Option, hatte bei mir vor Kurzem ebenfalls bei sowas geholfen - war jedoch nur sporadisch und was es im Endeffekt verursacht hat, konnte ich nicht nachvollziehen.
 
cRz7 schrieb:
Nach dem ausschalten und erneutem einschalten
damit ist windows & das "moment 5" update raus.

denn nach dem einschalten ist kein windows, an der stufe gibts nur die hardware und ihre jeweilige firmware.
und die firmware des mainboards (bios/uefi) initialisiert die und macht einen pc draus.
oder versucht es zumindest.

dein problem hat nix mit windows und seinen updates zu tun.
 
whats4 schrieb:
denn nach dem einschalten ist kein windows, an der stufe gibts nur die hardware und ihre jeweilige firmware. ...... ... dein problem hat nix mit windows und seinen updates zu tun.
Die Windows Schnellstart greift sehr früh, unmittelbar und verursacht gerne mal solche Probleme.
 
Daher auch meine Frage um das einzugrenzen, wann genau die Lüfter hochdrehen. Da die Bildschirme komplett schwarz bleiben tippe ich auf ein BIOS-Thema.
 
Es ist erst seit vorgestern nach Windows Update, ich denke nicht,
dass nun plötzlich ein BIOS Update notwendig geworden ist.
 
Nickel schrieb:
Die Windows Schnellstart greift sehr früh, unmittelbar und verursacht gerne mal solche Probleme.
Tatsächlich, das hat geholfen. Selbst nun wieder eingeschaltet läuft es wie vorher. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Zurück
Oben