Fehler auf meiner Homepage beseitigen, Google Kalender einbinden. Wie?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Ich muss gestehen, ich bin eher noch ein Laie, was die Erstellung und Verwaltung von Homepages anbelangt, doch da ich der Einzige unserer Freizeit-Eishockey-Mannschaft bin, der etwas mit diesem Thema vertraut ist, muss ich diese Arbeit übernehmen :)

Allerdings mache ich diese Arbeit recht gerne. Ich wurde aber von ein paar Personen darauf hingewiesen, dass man sieht, dass die Seite nicht von einem Profi gemacht wurde.

Und da ist der Haken. Mir ist zwar bewusst, dass die Homepage nicht auf allen Browsern korrekt angezeigt wird (Das haben mir manche Personen gesagt und ich habe es selber manchmal mitbekommen), doch ich weis nicht genau, wo ich ansetzen soll, um diese Probleme zu beseitigen.

Daher habe ich gehofft, dass mir Jemand die Probleme, Ursachen und Problembehebungen in leichten Sätzen erklären kann.

Für die Erstellung der Homepage benutze ich Dreamweaver CS6 und möchte das auch weiterhin verwenden, auch wenn sicherlich manche sagen, dass das nicht das perfekte Tool sei. Des Weiteren benutze ich MoziloAdmin.

Hier ist der Link zu meiner Homepage:
www.hchuskies.com

Noch eine Frage am Rande:

Wie kann ich einen Google Kalender auf der linken oder rechten Seite der Homepage einbinden (Also auf der weissen Fläche)? Also wie genau muss ich vorgehen, dass ich den iframe an dieser Stelle hinbekomme bzw. dass der Kalender dort angezeigt wird?


Grüße
 
Hast du schon einmal über die Verwendung eines CMS nachgedacht? Damit würde die Seite vermutlich professioneller wirken und wäre leichter zu pflegen, selbst von deinen Kollegen, die nicht wirklich viel Ahnung haben.

Edit: naja, man kann ja nicht alles kennen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry blöde Frage, aber...ist Joomla ein Beispiel für CMS?
Das hatte mein Kumpel mal für unsere Homepage eingerichtet, dann aber wieder gelöscht (keine Ahnung warum) und mit Mozilo weitergemacht. Dieser Kollege ist leider nicht mehr für diese Arbeiten zu haben.

Ich würde den Schritt zu CMD schon "wagen", würde aber gerne die aktuelle Homepage zur Sicherheit auf dem Server lassen. Wie muss ich dann mit FlashFXP vorgehen? (Foto in der Anlage).

Wie kann ich die Homepage unter Verwendung von CMS erstellen? Bitte Schritt für Schritt :p
Welche CMD sollte ich verwenden?

PS: Sry, aber wie gesagt muss mir das alles erst erlenen ;)

Greez
 

Anhänge

  • FlashFXP.PNG
    FlashFXP.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 251
Hi, ich würde dir vielleicht auch ein CMS an Herz legen. Dabei lernt man zwar nicht soviel, außer den Umgang mit dem CMS ansich, aber meist lassen sich so doch recht schnell ganz gute Seiten zaubern. Als Beispiel für ein CMS werfe ich einfach mal Contao in den Raum, ich denke das ist für Anfänger eher noch eins der übersichtlicheren.

http://contao.org/de/

Jetzt zu deiner Website: Niemand, wirklich niemand arbeitet mehr mit Tabellen-Layouts und iFrames. Wenn du eine Website vernünftig gestallten willst, dann solltest du dir unbedingt CSS aneignen. Es gibt bestimmt einen Haufen Tutorials im Internet, wie man ein Basic-Layout mit CSS erstellt.

Na dann mal auf ein gutes Gelingen!

EDIT: Mach einfach ein neues Verzeichnis mit dem Namen CMS oder was auch immer und dann zieh dir ein Tutorial oder Video bei YouTube rein, wo die Installation Schritt für Schritt erklärt wird. Ja, Joomla ist ein CMS, allerdings extrem umfangreich und benötigt doch einiges an Zeit, um sich dort zu recht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozilo IST ein CMS....
Natürlich sind Lösungen wie Joomla!, Drupal oder Contao (ich liebe dieses CMS) weitaus mächtiger, aber wenn du mit Mozilo klar kommst, dann ist es die Mühe nicht wert, hier was zu ändern.

Grundsätzlich wären eher ein paar einfache Layout-Änderungen nötig. Der weiße Hintergrund hinter Navigation und Content beißt sich mit dem Rest. Dir fehlen hier sanfte Übergänge. Ein dezenter Umgang mit den CSS-Deklarationen für box-shadow, border-radius sowie rgba-Werten für die Hintergrundfarbe würden schon helfen.
 
Hi,

und danke für die ganzen fixen Antworten!

Ich habe mir gerade das Video auf http://contao.org/de/ angesehen und bin davon sehr angetan. Deshalb würde ich das gerne benutzen. Allerdings wie ich bereits erwähnt habe parallel zu meiner "alten HP". Wie mache ich das aber?:rolleyes:

Kann ich alle Ordner und Dateien (wie im Anhang von mir zuvor zu sehen) in einen neuen Ordner (zB. Alte HP) verschieben und einen neuen Ordner erstellen (zB. Contao) und dor die Installation von Contao bzw. der neuen Homepage vornehmen?

Natürlich sind Lösungen wie Joomla!, Drupal oder Contao (ich liebe dieses CMS) weitaus mächtiger, aber wenn du mit Mozilo klar kommst, dann ist es die Mühe nicht wert, hier was zu ändern.
Wenn Du sagst, dass es mächtiger ist, dann würd ich erst Recht gern wechseln, denn ich glaube das wird mir zukünftig vieles erleichtern und ersparen? Ich nehme deshalb die Strapazen gerne auf mich, auch weil ich so wieder was dazu lerne...Nur muss mir Jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss :p

Du hast auf der Seite den Gmail-Account mit Passwort stehen.
Ist das gewollt?
Eigentlich ist das gewollt, damit Jeder den Kalender in seinem Smartphone usw. einrichten kann.
Allerdings ist mir schon klar, dass das die Logindaten sind, womit Jeder alles verändern kann.

Nur...Wie kann Jemand diesen Kalender am iPhone, Android, usw. einrichten, ohne PW und Username zu wissen? Sry aber bin da Anfänger in diesem Gebiet :p

Nichts destotrotz werde ich diese Infos löschen, wenn Ihr mir sagt, wie ich das Ganze anderst machen sollte...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Mozilo und seine Möglichkeiten nicht. Kann nur sagen, dass Joomla definitiv kein Buch mit sieben Siegeln ist. Dort ist es auch kein Problem einen Google Kalender einzubinden dank zahlreicher kostenloser oder gar offener Komponenten/Module/Plug-Ins.

Für den anfang würde ich mir dann eines der zahlreichen kostenlosen Templates für Jomla holen und dieses modifizieren bzw. als Basis für ein eigenes benutzen. Gerade was das Templating angeht ist Jomla noch mit am einfachsten.
 
withoutatrac3 schrieb:
Ich habe mir gerade das Video auf http://contao.org/de/ angesehen und bin davon sehr angetan. Deshalb würde ich das gerne benutzen. Allerdings wie ich bereits erwähnt habe parallel zu meiner "alten HP". Wie mache ich das aber?:rolleyes:
Am Besten richtest du dir eine lokale Testumgebung ein, bei der du nix kaputt machen kannst. Lad dir einfach XAMPP runter, das ist ein Bundle aus dem Apache2 Webserver, der MySQL-Datenbank und Mercury Mail. Das kannst du alles ohne große Einrichtung bei dir im Windows starten und so behandeln, als wäre es ein "echter" Server im Web.
Üb damit erst einmal, richte dein Contao genau so ein, wie du es brauchst.

Wenn Du sagst, dass es mächtiger ist, dann würd ich erst Recht gern wechseln, denn ich glaube das wird mir zukünftig vieles erleichtern und ersparen?
Oh ja. Contao ist n absoluter Hammer. Easy to learn, hard to master. Mit den richtigen Erweiterungen wird es zum Forum, zum Shop,... Und wenn doch mal eine Erweiterung in der offiziellen Liste fehlst fragst du einfach einen leidlich erfahrenen Entwickler. Ich hab schon ein paar kleine und mittelgroße Erweiterungen geschrieben für kundenspezifische Anfragen. Das ging von Kompatibilitätsupdates bis hin zu völlig neuen Schnittstellen. Einer unserer Kunden wollte z.B. die An- und Abflugzeiten des Dresdner Flughafen auf seiner Webseite sehen (nativ, ohne iFrame)...

Oh, lediglich bei Blog-Aufgaben hat Contao noch derbe Schwächen. Hier ist ein ordentlich angepasstes Wordpress vorzuziehen.

Ich nehme deshalb die Strapazen gerne auf mich, auch weil ich so wieder was dazu lerne...Nur muss mir Jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss :p
Eins vorweg: Ich empfehle NOCH Version 2.11! 3.0 ist zwar raus und auch stabil, aber 2.11 ist erstens n Langzeit-Release (während 3.0 recht zügig abgelöst wird), andererseits gibts viele coole Addons noch nicht für 3.0.

Ich geh mal davon aus, dass du die initiale Installation per Handbuch hin bekommen hast. Ist ja pille palle.
1: eigenes Template anlegen, inkl Ordner-Struktur.
2: Seitenstruktur anlegen. Du kannst einen kompletten monströsen Baum erzeugen...
3: im Template deine CSS-Deklarationen erzeugen. Dummy-Einträge reichen für den Anfang
4: Module anlegen. Hier wirst du ne Weile beschäftigt sein. N Navigationsmenü brauchst du ganz sicher. Der Rest kommt von Fall zu Fall
5: "Seitentemplates" für den Standard sowie spezielle Anforderungen deklarieren und deine CSS-Dummies einbinden. Ordne deine Module den Sektionen (Kopf, Fuß, Linke Spalte, Mitte, Rechte Spalte) zu, achte auf die Reihenfolge in den Sektionen
6: jeder Seite, die nicht den Standard nutzen soll, ihr Spezial-Template zuweisen

Jede Seite besteht aus den im Template festgelegten Modulen sowie den der Seite zugewiesenen Artikeln. Innerhalb der Artikel kannst du wiederum Module einbinden. Du könntest natürlich einen Artikel erzeugen, der ein Modul erzeugt, welches wiederum einen anderen Artikel einbindet, welches wiederum ein Modul erzeugt... lass es.
Wenn du alles auf die Kernbereiche "News", "reguläre Text-, Bild-, Video- und Audioinhalte", Downloads" und "Formulare" runter brechen kannst bist du auf dem richtigen Weg.

Nur...Wie kann Jemand diesen Kalender am iPhone, Android, usw. einrichten, ohne PW und Username zu wissen? Sry aber bin da Anfänger in diesem Gebiet :p
Ich glaub, du kannst zu jedem Kalender einen öffentlichen Permanent-Link erzeugen... Bin mir grad nicht sicher.
 
@Falcon:

Danke, aber Contao hats mir irgendwie angetan und ich wills versuchen keine Ahnung warum... :-)

@Daaron:

Danke für die ausführliche Install Anweisung ;)

Ich werd sie versuchen einzuhalten und bei Problemen wende ich mich hier an Euch ^^

Hift das evtl. weiter? (Anhang)

EDIT:

Eins vorweg: Ich empfehle NOCH Version 2.11! 3.0 ist zwar raus und auch stabil, aber 2.11 ist erstens n Langzeit-Release (während 3.0 recht zügig abgelöst wird), andererseits gibts viele coole Addons noch nicht für 3.0.
Kann man dann später einfach auf 3.0 updaten ohne großen Aufwand?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Upgrade von 2.11 auf 3.0 wird nicht ohne weiteres möglich sein.
3.0 hat eine komplett neue innere Struktur. Einige alte Ordner sind komplett gestrichen worden, andere wurden umbenannt. Die Ladetechnik für Module wurde geändert.... 3.0 ist eine radikale Neuentwicklung. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, sie in genaueren Augenschein zu nehmen, da im Business-Bereich eher Langzeitsupport als brandheiße Features zählen.

Du kannst wahrscheinlich die Datenbank entsprechend weiter verwenden, nachdem du die Dateien korrekt aktualisiert und bereinigt hast. Ich würds aber eher lassen. 2.11 hat noch ne gaaanze Weile Support und wie gesagt weitaus mehr Addon-Support. Ein Addon für 2.8, 2.9 oder 2.10 läuft wahrscheinlich auch unter 2.11 (teilweise kleine Modifikationen nötig). Unter 3.0 dürfte aufgrund der geänderten Ordnerstruktur mindestens zu leichten Problemen kommen, eher tut sich gar nix.
 
Normalerweise (unter Windows): nach c:\xampp werfen. Aller Web-Kram kommt dann in den htdocs - ordner und fertig. Evtl. gibts da noch ne Setup- oder Config-File...
 
Hallo.

Ich muss ja eine neue Datenbank bei phpMyAdmin erstellen, nicht?

Da steht aber:
Neue Datenbank anlegen:
Keine Rechte

Wie muss ich vorgehen?

Grüße

EDIT:

Sry hat sich erledigt...
Ergänzung ()

Hallo

Seit ich das Plugin "[coin-slider] Coin Slider" versucht habe bei meinem Contao 2.11 zu installieren kommt diese Fehlermeldung: Anhang

Bei jedem weiteren Plugin, das ich versuche zu installieren, erscheint der selbe Fehler.

Bevor ich was falsch mache, wollte ich Euch hier um Hilfe bitten...

Gruß
 

Anhänge

  • contao fehler.PNG
    contao fehler.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
ja. aber das ist eher eine Funktion für Entwickler, die ganz shcnell wissen wollen, wo sie sich wieder vertippt haben.

Für dich sollte der Inhalt des error.log mehr als ausreichen. Mehr steht in der Fehleranzeige, wenn du sie aktivierst, auch nicht. Dafür sinkt potentiell die Sicherheit des Systems.
Oh, und solange das Backend grundsätzlich noch funktioniert kannst du die Fehleranzeige auch einfach direkt in den Einstellungen anschalten.
 
Zurück
Oben