Fehler auf Volume "C:" und Datenträgerüberprüfung bei jedem Start

deschderman

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung.
Auch per chkdsk /f /r kommt diese Meldung
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)


Wenn ich dann j eingebe, habe ich beim nächsten Start 2 Datenträgerüberprüfungen. In der Ereignisanzeige wird dann aufgeführt:
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Bei mountvol bekomme ich das hier raus:
Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:

\\?\Volume{4ffbd892-0f40-4bed-b34b-5cbf104dd686}\
C:\

\\?\Volume{62ba27d3-8d50-406d-9f91-4f363a62ee35}\
* KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE *

\\?\Volume{68f11ff5-b096-4b79-8ce0-b1b31e6ac292}\
* KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE *


und bei einzelner Überprüfung per chkdsk \\?\jedes Volume /F /R bekomme ich beim ersten diese Meldung wie auch oben.

Zudem ist aktuell auch ein neuer Fehler in meiner Ereignisanzeige aufgetaucht:
In der Dateisystemstruktur auf Volume "Windows" wurde eine Beschädigung erkannt.
Die Masterdateitabelle (MFT) beinhaltet einen beschädigten Dateidatensatz. Die Dateireferenznummer ist 0xa0000000007e6. Der Name der Datei ist "\ProgramData\BullGuard\CompressedLogs\Sentry.log".

sowie:
In der Dateisystemstruktur auf Volume "C:" wurde eine Beschädigung erkannt.
Die Masterdateitabelle (MFT) beinhaltet einen beschädigten Dateidatensatz. Die Dateireferenznummer ist 0x900000000762e. Der Name der Datei ist "\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTDefenderApiLogger.etl".



Mein Setup:
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: PowerColor RX 5700xt
Arbeitsspeicher: CG.Skill 16gb
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER B9 600W
CPU-Kühler: Alpenföhn Silent Si
Speicher: M2 SSD 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
 
Diese Woche stehen zwei Einträge drin:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 810
Parameter 2: ffffbb839b65a000
Parameter 3: ffffbb8398157040
Parameter 4: 99
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


und der zweite:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffd58d2db56050
Parameter 2: fffff8074b61e590
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2130
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
 

Anhänge

  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    62,4 KB · Aufrufe: 450
Gerade kam während ich weg war folgendes:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
 
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu ungeschickt bin, aber bei mir ist alles leer
Bediene ich das Programm nicht richtig?
 
Sieht das bei dir so aus ?
Falls nicht, so einstellen.
Falls ja, vermute ich ein Problem mit der Stromversorgung.

1609345744100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah tatsächlich anders aus, habe jetzt alles so eingestellt wie im Bild. Jetzt heißt es wohl warten auf den nächsten Crash
 
deschderman schrieb:
Wenn ich dann j eingebe, habe ich beim nächsten Start 2 Datenträgerüberprüfungen.
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung:
Hast du da noch alte Windows Installationen, Bootpartitionen, oder Dual boot?
Schnellstart im Windows abstellen könnte auch helfen.
Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki
Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können.
 
Achtung: Mal durchlesen, wenn man die Windows Version nicht auf aktuellstem Stand hat :
https://www.deskmodder.de/blog/2020...en-unter-windows-10-20h2-und-windows-10-2004/

Auf nicht aktuellem System, sollte man den Befehl "chkdsk /f" nicht ausführen!
Gefixt wurde das Problem erst vor kurzem und hat schon 8 Monate bestanden!
Wenn doch, gibt es Abhilfe ... s.o. Link.

Sollte das Problem bereits aufgetreten sein, sollte das Gerät automatisch in die erweiterten Startoptionen starten. Hier dann die Eingabeaufforderung auswählen und chkdsk /f eingeben und ausführen. Das Gerät sollte danach wieder ganz normal starten. Beim Neustart kann chkdsk durchaus noch einmal ausgeführt werden.

Vielleicht läßt sich dein Problem auch auf diese Art lösen. Einfach in die erweiterten Startoptionen switchen und dann dort die Eingabeaufforderung auswählen und den Befehl : chkdsk /f eingeben und ausführen. Nach dem Neustart läuft chkdsk vielleicht daraufhin noch einmal durch und beendet dann den Loop.
Vielleicht muss man CHKDSK auch auf jede Platte anwenden ...

Ich hatte das Problem zu Beginn der 20H2 auch. Konnte es eine ganze Weile nicht lösen. Immer wieder hat Windows mir irgendeine Platte gecheckt. Bis ich es auch damit beenden konnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung:
ist dabei
Terrier schrieb:
Schnellstart im Windows abstellen könnte auch helfen.
war schon aus
Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht läßt sich dein Problem auch auf diese Art lösen.
Ich habe gestern 2 Updates runtergeladen, war auf der selben Version wie im Artikel. Anschließend per erweiterte Startoptionen die Eingabeaufforderung aufgerufen. chkdsk /f geht aber immer noch nicht. Meine letzten beiden Neustarts waren auch beide wieder mit Datenträgerüberprüfungen
 

Anhänge

  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    34,8 KB · Aufrufe: 381
Warum du da eine 400 MB Uefi Partition hast wirst du auch nicht wissen oder?
Normal hat man eine 100 MB efi Systempartition.
Wird wohl nichts mit deinem Problem zu tun haben denn du sollst ja nur chkdsk für C: ausführen.
Chkdsk in Windows 10 ausführen – so geht's (giga.de)

Windows 10 Problembehandlung gibt es ja auch noch.
Windows 10 Computerprobleme behandeln (Troubleshooting) | Deskmodder.de
Ansonsten kannst du auch erst mal ein Inplace Upgrade machen, da werden alle Windows Systemdateien, Registry usw. neu gemacht und repariert.
Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren Deskmodder Wiki
Wenn das nichts nützt, dann halt clean installieren, von USB Stick und mit löschen von allen Partitionen.
Dann hast du auch eine aktuelle efi System und Wiederherstellungspartitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich würde auch sagen, dass da auf deinem System etwas "faul" ist! CHKDSK /f sollte auf jeden Fall, erst Recht über die erweiterten Startoptionen und der Eingabeaufforderung ohne Probleme laufen, wenn es angestoßen wird. Deshalb bin ich da auch auf @Terrier Seite, das System mal mit einem Inplace Upgrade zu reparieren, obwohl ich das ganz ungerne empfehle, weil Windows wieder seine "alten" Systemtreiber für einzelne Geräte drüberinstalliert.

Viele Grüße
 
Ich habe jetzt mal versucht ein Inplace Upgrade zu machen, es hat bis jetzt 3 mal abgebrochen. Einmal weil es nicht sagen konnte ob genug Speicher vorhanden war (noch 220gb frei) und zweimal kurz nachdem ich auf Installieren geklickt habe. Ich versuche das ganze morgen noch einmal mit hoffentlich mehr Erfolg...
Terrier schrieb:
Warum du da eine 400 MB Uefi Partition hast wirst du auch nicht wissen oder?
Normal hat man eine 100 MB efi Systempartition.
Gute Frage, vtl hat da der Verkäufer was dran rumgespielt, habe Windows nicht selbst aufgesetzt, aber genau weiß ich das auch nicht
 
Installiere mal Windows neu. Beim Setup kann man die Partitionen löschen, das würde ich dir auch empfehlen.
Du solltest natürlich vorher alles wichtige sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
deschderman schrieb:
Gute Frage, vtl hat da der Verkäufer was dran rumgespielt, habe Windows nicht selbst aufgesetzt, aber genau weiß ich das auch nicht
oder aber der Hersteller des Gerätes weitere relevante Treiber mit aufgespielt hat ... Ist auch möglich.
Nach 3 mal abbrechen der Inplace, würde ich auch direkt eine frische Neuinstallation vornehmen mit löschen aller Partitionen der Systemplatte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja klar, dann werden doch alle Partitionen gelöscht im Setup.
Dann ist nichts mehr da und wenn du das noch nie gemacht hast, dann musst du dir helfen lassen von jemanden der sich auskennt.
Ansonsten kannst du ja mal hier lesen und googeln, Windows 10 gibt es seit 5 Jahren.
(2) Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum
Videos wie man Windows installiert im Uefi Modus, gibt es bei "Tube" auch massenweise.
Wenn ich dann j eingebe, habe ich beim nächsten Start 2 Datenträgerüberprüfungen. In der Ereignisanzeige wird dann aufgeführt:
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen.
Ob du das Chkdsk Problem auch loswirst, wenn du die Wiederherstellungspartition (Volume 3) löscht?
Letzter Beitrag!
Ereignisanzeige ID 98 / Fehler durch nicht mehr vorhandene - Microsoft Community
Es ging zwar nicht um das Volume 4, sondern um das HarddiskVolume4, aber die OEM-Partition war trotzdem offensichtlich der Auslöser. Gelöscht, und der Spuk ist vorüber.



Vielen Dank, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben