Windows 10 auf SSD Neuinstallieren

cloudman schrieb:
Wie beschrieben auf Laufwerk 0 installieren das ist die SSD und vorher wie beschrieben die Partitionen löschen (direkt im setup also was im Screenshot zu sehen ist)
Windows landet dann auf der SSD
Muss ich dafür zwigend das SATA von der HDD ziehen?

Wilhelm14 schrieb:
Was für ein Rechner ist das denn? Welches Mainboard?
Den PC habe ich mir auch CSL-Computer (keine Werbung!) zusammengestellt, die haben den dann dort vor Ort zusammen gebaut.
Mainboard: MSI Z270-A-PRO (MS-7A71)
 
Trite8Q1 schrieb:
Aber da muss ich doch dann auch alle Partitionen usw löschen oder?
Nein - das wird automatisch gemacht wenn Du auf diese Platte dann Windows installierst.
 
Beim MSI-Board steckst du den USB-Stick, den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast rein. Schaltest den Rechner aus und wieder ein. Dabei haust du auf F11 ein. F11 sollte dir den Stick mit dem Namenszusatz UEFI zeigen. Damit booten. Im Setup alles auf der SSD löschen und in "Nicht zugewiesener Speicher" einfach weiter installieren.
cloudman schrieb:
Ich würde es machen, da man sonst Pech haben kann, dass der Bootloader auf der HDD landet. Ist nur die SSD für Windows angesteckt, kann gar nichts schief gehen. Es gibt keinen Grund, die HDD nicht abzuziehen. Im Gegenteil. Hier im Forum kommen ständig Leute, die aus Versehen den Bootloader auf der falschen Platte haben.

Zieht alles ab, was nicht für Windows gebraucht wird.
 
an - dy schrieb:
Nein - das wird automatisch gemacht wenn Du auf diese Platte dann Windows installierst.
Aber wo und wie gehe ich dann da vor? Im Installations-Assistenten (siehe Bild weiter oben)
 
Nochmal:

  • 1.) HDD abklemmen. Sonst landet da im Minimum womöglich der Bootloader drauf, und im Maximum hast Du "aus Versehen" dort alles gelöscht.
  • 2.) Vom mit dem MCT erstellten USB-Stick booten.
  • 3.) Damit im Setup erstmal alle(!) Partitionen auf der SSD löschen.
  • 4.) Dann ist der freie Bereich automatisch markiert, hier nur unten auf "Weiter" klicken.

Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
HDD abklemmen. Sonst landet da im Minimum womöglich der Bootloader drauf,
Das muss man einfach noch mal wiederholen.

CN8
 
Ok. Alles klar. Vielen Dank! Funktioniert es auch den SATA-Controller im BIOS zu deaktivieren?
Ergänzung ()

Wenn ja, wie?
Trite8Q1 schrieb:
Mainboard: MSI Z270-A-PRO (MS-7A71)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder zieht ab, daher wird wahrscheinlich kaum einer deine Frage mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten können. 😉
SATA-Kabel von der HDD ab und wieder an ist kaum schwieriger als eine USB-Kabel ab und an zu stecken. Beim SATA-Kabel könnte noch eine Rastnase sein, wie bei einem LAN-Kabel.

Am ehesten sehe ich Probleme, falls das Setup deine Netzwerkkarte nicht kennt und du den Treiber dafür erst noch installieren musst.
 
Ok. Alles klar. Ich werde das mal in den nächsten Tagen/Wochen anfangen anzugehen.
 
Ich weiß hier nicht ob und inwieweit der SATA-Controller auch mit der M.2 in Verbindung stehen kann. Also einfach Strippe ziehen.
CN8
 
Wilhelm14 schrieb:
Damit booten. Im Setup alles auf der SSD löschen und in "Nicht zugewiesener Speicher" einfach weiter installieren.

Hallo, ich bin zurzeit dabei meinem PC ein CPU - und damit auch Mainboard & Arbeitsspeicher - Upgrade zu verpassen. Ich wechsel von einem i5-6600K auf dem H110M-A/M.2 Mainboard zu einem AMD Ryzen 5 3600 auf einem MSI Mortar Max Mainboard, gleichzeitig wollte ich auch ein schönes neues Windows haben. Ich habe jetzt alle meine Daten auf der SSD, auf der auch Windows installiert ist, auf meiner anderen im PC verbauten SSD gesichert. Beim Neuinstallieren von Windows werde ich auch sicherheitshalber meine andere SSD und HDD ausstecken, nur bin ich mir im Großen und Ganzen ziemlich unsicher, da das meine erste Neuinstallation von Windows ist. Und das ist meine Frage.
Muss ich bevor ich mit dem Bootstick Windows neuinstalliere in den Einstellungen Windows zurücksetzen oder die SSD formatieren? Oder reicht es aus, wenn ich wie oben schon genannt beim Setup der Neuinstallation alles auf der SSD lösche? Vielen Dank im Voraus.
 
Du löscht nur alle Partitionen im Setup.

Windows 10 Installation im Uefi Modus ist ja nun nichts neues mehr.
Threads und Videos gibt es schon seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094


usw.
 
burniboi schrieb:
Oder reicht es aus, wenn ich wie oben schon genannt beim Setup der Neuinstallation alles auf der SSD lösche?
Wie Terrier schon sagt, reicht es aus, im Setup alles zu löschen und dann auf "Weiter" zu klicken. Zeigt man dem Setup eine leere (nicht zugewiesene) SSD, macht das Setup alles von alleine richtig.
Youtube - Klick. An der Stelle im Video (6:16) ist der Speicher nicht zugewiesen. Dort auf "Weiter" - fertig. Den Rest im Video nicht beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab vor wenigen wochen auch ein 'clean instal' von Win10 auf einem meiner Laptops gemacht.
Benuzt habe ich dieses Tutorial (englisch) auf tenforum.com:
https://www.tenforums.com/tutorials/1950-clean-install-windows-10-a.html

Bei meiner Installation hab auch (vorsichtshalber) die interne HDD aus dem Laptop ausgebaut:

quelle: https://www.tenforums.com/tutorials/1950-clean-install-windows-10-a-post1855353.html#post1855353
While not required, it's just recommended to disconnect (unplug data cable) any hard disk that is not an OS drive before installing Windows 10. This is done to prevent Windows Setup from using any part of a separate disk for say a recovery or boot partition by mistake depending on how the disks are configured. It will not hurt anything to do this since they would only be data drives, and you would be connecting them back after Windows has finished installing.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinigkeiten und link ausgetausch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben