fehlgeschlagene Login-Versuche web.de

Franzda

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Die Frage wurde schon mehrfach gestellt.

ABER hier nochmal gibt es wirklich keine Möglichkeit zu klären woher/von wem die Meldung kommt.

Andere Applikationen melden sofort, dass jemand unberechtigte Weise was macht.
Ab und an habe ich eine Zahl die recht hoch ist. Kann das passieren, dass mein Postfach sogar gesperrt wird, wenn andere Unsinn machen?
 
Sicheres PW und 2FA anschalten, mehr kann man da praktisch nicht machen.

Bei Web.de hab ich nichts dazu gefunden, wie mit fehlgeschlagenen Login-Versuchen umgegangen wird. Denke eher, dass die die IP sperren von der die Anfragen kommen, aber das kann nur Web.de beantworten.
 
Die einzige theoretische Möglichkeit liegt in der Hand von Web.de, die eine IP-Adresse vom Zugreifenden mitloggen und über den dazugehörigen ISP den dazugehörigen Anschluss / Kunden ausfindig machen könnten, was in DE nach meinem Wissen einige rechtliche Schritte voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Muss man mit leben. Habe auch immer wieder mal fehlgeschlagene Loginversuche auf meinem GMX Account. Sichere dich mit MFA ab und dann kann dir das relativ egal sein, weil du eh nichts dagegen tun kannst (außer die Adresse zu löschen natürlich..)
 
Franzda schrieb:
Die Frage wurde schon mehrfach gestellt.

ABER hier nochmal gibt es wirklich keine Möglichkeit zu klären woher/von wem die Meldung kommt.
Absichern oder neuen Anbieter, der deine Wünsche erfüllt!
Aber in der heutigen digitalen Welt muss man damit leben! Du bekommst ja auch ohne Ende Werbung in dein Briefkasten, dagegen kann man auch wenig machen.

Sofern du dein Login ordentlich absicherst, bist du gut aufgestellt. Rest ist dann normal.
 
Ein gutes Passwort sollte hier eingesetzte werden. Wenn jemand unbefugt versucht sich in den Account einzuloggen, sollte ein neues und KOMPLEXES Passwort ein großes Hindernis darstellen.
 
Das ist ja schon immer das Problem mit GMX/Web.de, ist beides der gleiche Laden und dementsprechend gehen beide Seiten gleich schei**e mit fehlgeschlagenen Loginversuchen um. Da wird nix gesperrt, kein Timer zwischen den Loginversuchen der ansteigt etc. Sprich ein Paradies für Bruteforce Versuche.
 
Hi...

Ich versteh' immer nicht, was die Leute für Probleme mit diesem Anbieter (United Internet) haben - ich hab' dort jetzt seit Ende '90er mehrere FreeMail-Konten sowohl bei GMX als auch web.de und noch nie solche Probleme erlebt.
Find' ich merkwürdig - was stellt Ihr mit Euren E-Mail-Konten (resp. -Adressen) denn an? 🤔

Btw.:​
H3llF15H schrieb:
[...] z.B. bei Strato [...]
Nicht, dass die zum gleichen Firmenverbund gehören würden, gell?! Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Vielleicht hat jemand auch einfach versehentlich versucht in deinen Account einzuloggen, weil deine Mail demjenigen sehr ähnlich ist?

Andere Applikationen melden sofort, dass jemand unberechtigte Weise was macht.
Das macht doch Web.de auch, was willst du mehr?
Sie werden dir grundsätzlich keine Namen und Adressen verraten.

Web.de und Co. verwenden zeitlich befristete IP-Sperren. Außerdem sperren sie Konten, wenn der Verdacht besteht, dass Dritte Zugriff darauf haben oder deine Mail-Adresse verwenden.
 
Franzda schrieb:
Kann das passieren, dass mein Postfach sogar gesperrt wird, wenn andere Unsinn machen?
Ja, kann vorkommen. Bei mir gab's heute eine Identitätsprüfung mit Eingabe eines SMS-Codes, als ich mich um 15:57 Uhr in mein web.de-Postfach einloggen wollte. Anschließend kam die Aufforderung, das Passwort zu ändern, um Zugriff auf das Postfach zu bekommen.

web-de_1_2024-03-12_15-57_Identitätsprüfung_klein_clear.png

... zu Ihrem persönlichen Schutz haben wir vorsorglich Ihr Postfach gesperrt, da unsere automatischen Sicherheitssysteme Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr WEB‌.‌DE Postfach festgestellt haben bzw. Ihre WEB‌.‌DE E-Mail-Adresse von einem sicherheitsrelevanten Vorfall bei einem externen Online-Dienst betroffen sein könnte.

Durch die Sperre wird der Versand von E-Mails aus Ihrem Postfach heraus blockiert, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Wir werden Sie aus diesem Grund beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern.
Also immer die "Sicherheitsinformationen" (Handy-Nummer, alternative Mail-Adresse) zur Wiederherstellung überprüfen, und aktuell halten.

siehe auch hier
 
Eben hatte ich das mit der "Identitätsprüfung" per SMS-Code schon wieder, gefolgt von einer erneuten, erzwungenen Änderung des Passworts für den web.de-Account! Ohne Möglichkeit des Überspringens.

web-de_1_2024-03-26_22-44_Passwort-Änderung.png


Was soll das werden? :confused_alt: Ich kann doch nicht alle zwei Wochen mein Passwort ändern.
Komme so schon nicht mehr hinterher, mit den vielen Accounts und Passwörtern dazu. :(

Die ganzen Filterregeln für Spam-Mails (fast 110 Stück) sind auch alle erneut deaktiviert.
Die hatte ich erst gestern Abend wieder aktiviert. Kann das der Grund sein? So seh'n die aus:
web-de_1_2024-03-23_11-00_Filterregeln-noch-deaktiviert.png
 
eYc schrieb:
Die ganzen Filterregeln für Spam-Mails (fast 110 Stück) [...]
O Gott, ich würd' irre werden mit dem Administrationaufwand - wäre da nicht evtl. eine umgekehrte Filter-Strategie (alles verbieten und nur Erwünschtes erlauben) geeigneter?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wenn man so eine Liste pflegen muss, scheint ja grundsätzlich was falsch zu laufen.
Man sollte halt genau hinschauen, wo und wem man seine Mail-Adresse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
User007 schrieb:
Hi...

Ich versteh' immer nicht, was die Leute für Probleme mit diesem Anbieter (United Internet) haben - ich hab' dort jetzt seit Ende '90er mehrere FreeMail-Konten sowohl bei GMX als auch web.de und noch nie solche Probleme erlebt.
Find' ich merkwürdig - was stellt Ihr mit Euren E-Mail-Konten (resp. -Adressen) denn an? 🤔​
Vielleicht haben die Leute Freunde und Bekannte und stehen mit ihrer Mailadresse in sozialem Austausch, oder nutzen sie für Registrierungen?

Wozu dein Finger-Pointing?

Vielleicht kann es auch einfach daran liegen, dass mehrere hundert Personen und Seiten über 20-30 Jahre die Mailadresse irgendwo wo in ihren Geräten und Konten gespeichert haben und die eine oder andere Stelle von Datenabflüssen betroffen war.
 
User007 schrieb:
O Gott, ich würd' irre werden mit dem Administrationaufwand
Etwa einmal im Monat (im Schnitt, auf die letzten 10 von den insgesamt 24 Jahren gerechnet) eine neue Filterregel zu erstellen, soll schon ein „Administrationsaufwand“ sein, der unzumutbar ist?
PC295 schrieb:
Also wenn man so eine Liste pflegen muss, scheint ja grundsätzlich was falsch zu laufen.
Ja, das tut es, irgendwo. Aber nur, wenn man seine Adresse NIE verwendet, kann man sicher sein, das nicht tun zu müssen. Es gibt Leaks, Hacks …
PC295 schrieb:
Man sollte halt genau hinschauen, wo und wem man seine Mail-Adresse gibt.
Was meinst du, wem ich die alles gegeben habe? Diese Adresse verwende ich fast nur privat, nicht z. B. für Shops und Registrierungen in Foren, Downloads, Gewinnspiele etc. - vielleicht mit wenigen Ausnahmen.
Der GMX-Account meiner Schwester wurde mal 'übernommen', vor über 10 Jahren schon. Ich bekam damals eine Spam-Mail von ihrer Adresse gesendet, im Juli 2012, da hab' ich's mir gedacht.

Aber selbst wenn auch dies alles nicht vorkäme, kann es immer noch sein, dass sich ein Spammer die Adresse aus zufälligen Zeichen und Wörtern, oder Vorname.Nachname-Kombis, zusammenbastelt, und wahllos alle möglichen 'Adressen' ausprobiert.

Hier geht's aber eigentlich um diese ominösen, fehlgeschlagenen Loginversuche, die bei manchen in hoher Zahl vorkommen, und die Folgen, bzw. was man tun kann. Die Zahl dieser Loginversuche, sowie auch die der Spam-Mails, haben bei mir vor einem Monat stark abgenommen, und das blieb so bisher.
Und trotzdem hatte ich jetzt 2x diese "Identitätsprüfung", und war dabei jedesmal gezwungen, das Passwort zu ändern. Dies hatte heute schon die Folge zweier fehlgeschlagener Loginversuche von mir selbst (natürlich nicht mehr dran gedacht, Browser hatte noch das alte PW gespeichert) - angezeigt wurden mir vier.

web-de_1_2024-03-27_14-17_4-fehlgeschlagene-Loginversuche.png

Die beiden Sicherheitshinweise kamen gestern ebenfalls nochmal, "Verdacht auf Fremdzugriff – jetzt prüfen!" und "Sicherheitswarnung - Vorsorgliche Sperre Ihres WEB.DE Postfachs!" und ". In letzterer wird auch angekündigt, "Wir werden Sie aus diesem Grund beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern. ... ", was man aber erst lesen kann, nachdem man das Passwort geändert hat, denn ohne kommt man gar nicht weiter. :p

Das wollte ich gestern eigentlich im anderen, aktuelleren Thread posten, nicht hier. :confused_alt:
 
@X-Worf:
X-Worf schrieb:
Wozu dein Finger-Pointing?
Wo soll das sein?
Ich hab' einfach nur mal ganz normal 'ne Frage gestellt - und das auch ohne jegliche Anschuldigung und/oder Beleidigung. Sowas muß wohl einfach möglich sein, ohne dass sich da i-jemand sofort von angegriffen fühlt! ☝️


@eYc:
eYc schrieb:
[...] soll schon ein „Administrationsaufwand“ sein, der unzumutbar ist?
Davon war nichts erwähnt - und ansonsten trifft diese Zuweisung jeder für sich selbst. 🤷‍♂️
 
Leugnen, ablenken und dann wiederum als völlig normal relativieren. Du weißt also was du machst.
Und natürlich darf eine Variante von „das darf man ja wohl noch sagen“-Bullshit nicht fehlen. Fortsetzung folgt?
 
X-Worf schrieb:
Leugnen, ablenken [...]
Hmm... meiner Auffassung nach ist diese Zuordnung doch eher exklusiv nur Deiner subjektiven Wahrnehmung entsprungen.
Und nochmal: Wo genau soll denn mein Finger-Pointing statt gefunden haben?
(Wobei das allerdings auch alles OT ist, gell?!)
 
Zurück
Oben