Fehlt nurnoch die Grafikkarte RTX 4000er Serie Beratung

BoostArmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Servus,
suche derzeit nach einer passenden Grafikkarte für mein bereits bestehendes 3440x1440p 21:9 Gaming Setup und freue mich sehr über Hilfe aus der Community

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Lost Ark, God of War, Horizon Zero Dawn, Spiderman Miles Morales und League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 21:9
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? System wird auf 141FPS/Hz gecapped werden den Rest regelt G-Sync Ultimate
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Gaming Setup

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xLG 34GP950G-B G Sync Ultimate Modul

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI sowie EVGA bevorzugt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche

Habe von Cablemod schonmal ein natives 3x8Pin zu 12VHPWR Kabel bestellt dieses wird aber noch einige Wochen brauchen bis es da ist, hätte von meinem Bruder noch ein natives 2x6/8Pin zu 12VHPWR Kabel von Seasonic (ASUS ROG Thor 1000W Plat II) übrig könnte ich damit die 4000er Serie sicher betreiben bis mein Cablemod Kabel da wäre?

Vielen Dank!
 
1. EVGA gibt es bei der RTX 4000 Serie nicht mehr. Die haben sich aus dem GPU-Markt verabschiedet.
2. Die Karte lässt sich auch mit beiliegenden Adaptern sicher betreiben, sofern sichergestellt wird, dass der Anschluss vom 12VHPWR Kabel auch in Gänze in die Buchse eingeführt wird.
 
Was ist denn genau die Frage jetzt?
Bei dem Budget und innerhalb der nächste Woche bleibt ja nur die 4080 über.
Wenn du MSI und EVGA bevorzugst dann bleibt nur MSI über weil EVGA raus ist seit diesem Jahr.

Da der Preisunterschied bei den MSI Karten aktuell kaum vorhanden ist kann man eigentlich direkt zur größten greifen, der Suprim X.

Die Karte kannst du auch mit dem mitgeliefertem Adapter betreiben, die ganzen schlechten News sind ja am Ende dann doch eher heiße Luft gewesen von Usern die das Kabel nicht korrekt eingesteckt hatten.
 
till69 schrieb:
Die leisesten 4080 sind wohl die MSI, dummerweise aber auch mit dem höchsten Idle Verbrauch:

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-strix-oc/37.html

Ich würde diese nehmen:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4080-a2816362.html
MSI würde sich zwecks Mainboard (B660 Pro A) anbieten und aufgrund der geringeren Maße müsste den Adapter nicht so sehr knicken. Die ASUS Partnerkarte wäre doch laut den Daten nochmal zwei cm breiter und somit würde mir weniger Platz bis zum Seitenfenster bleiben oder?

Tendiere aktuell tatsächlich zur Gaming X wobei die Suprim X aktuell ja wirklich nur minimal mehr kostet?
Würde das Seasonic Focus PX 850w für mein System mit einer 4080 genügen und wie schätzt ihr die Leistung im Bezug auf die FPS bei der Auflösung von meinem Monitor ein?

Besten Dank!
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Was ist denn genau die Frage jetzt?
Bei dem Budget und innerhalb der nächste Woche bleibt ja nur die 4080 über.
Wenn du MSI und EVGA bevorzugst dann bleibt nur MSI über weil EVGA raus ist seit diesem Jahr.

Da der Preisunterschied bei den MSI Karten aktuell kaum vorhanden ist kann man eigentlich direkt zur größten greifen, der Suprim X.

Die Karte kannst du auch mit dem mitgeliefertem Adapter betreiben, die ganzen schlechten News sind ja am Ende dann doch eher heiße Luft gewesen von Usern die das Kabel nicht korrekt eingesteckt hatten.
Würde die kommende 4070 Ti voraussichtlich auch genügen für die angestrebten 100 FPS+ bei 3440x1440p oder wäre sie da etwas „Schwach auf der Brust“?
Würde mich sehr ärgern nur um ein paar 100€ zu sparen zukünftig die Möglichkeiten meines Monitors nichtmehr vollumfänglich nutzen zu können :/
Ergänzung ()

SKu schrieb:
1. EVGA gibt es bei der RTX 4000 Serie nicht mehr. Die haben sich aus dem GPU-Markt verabschiedet.
2. Die Karte lässt sich auch mit beiliegenden Adaptern sicher betreiben, sofern sichergestellt wird, dass der Anschluss vom 12VHPWR Kabel auch in Gänze in die Buchse eingeführt wird.
Könnte wie gesagt auch das native 12VHPWR Kabel von Seasonic verwenden, was dem Netzteil von meinem Bruder beilag nur bin ich mir unsicher ob 2x8 Pin Anschlüsse zu 12VHPWR genügen um die Karte sicher mit Strom zu versorgen?
 
Oh sehr Schade dann fällt das wohl raus :/
Habe EVGA immer sehr respektiert Aufgrund ihrer Innovation und Unternehmenspolitik :/
Abgesehen davon ist Kingpin einfach ein cooler Typ ^^
 
BoostArmy schrieb:
Würde die kommende 4070 Ti voraussichtlich auch genügen für die angestrebten 100 FPS+ bei 3440x1440p oder wäre sie da etwas „Schwach auf der Brust“?
Ist diese schon draußen und es gibt Tests dazu ?
Frage selber beantwortet;)

Alles andere ist nur Geschwafel
 
BoostArmy schrieb:
Würde die kommende 4070 Ti voraussichtlich auch genügen für die angestrebten 100 FPS+ bei 3440x1440p oder wäre sie da etwas „Schwach auf der Brust“?
Das weiß doch noch keiner, selbst mit specs die da angeblich gekommen sind. haben die nur einen hadwarequirk eingebaut sind die specs wumpe. da musst du schon benchmarks abwarten.

Und ob die Karte für X FPS reicht kann dir keiner sagen, da man das generell ohne der workload überhaupt nicht sinnvoll beantworten kann. gibt genug SPiele, die auch mit uralt karten auf 4k mit über 100fps laufen...
 
BoostArmy schrieb:
Würde die kommende 4070 Ti voraussichtlich auch genügen für die angestrebten 100 FPS+ bei 3440x1440p oder
Würd stark auf den Titel ankommen, ob DLSS/RT etc, durch G-sync wäre es sicherlich noch ein ordentliches Spielerlebnis, aber die 4080 würde sich schon eher anbieten für dein setup denke ich.
 
Gibt es zwischen der 4080 MSI Gaming X und der 4080 MSI Suprim X eigentlich nennenswerte Unterschiede die 50€ Aufpreis rechtfertigen würden oder macht das dahingehend keinen Unterschied von Verarbeitung und Leistung her?
 
@BoostArmy
Gaming X
Extreme Performance: 2610 MHz (MSI Center)
Boost: 2595 MHz (GAMING & SILENT Mode)

Surprim X
Extreme Performance: 2640 MHz (MSI Center)
Boost: 2625 MHz (GAMING & SILENT Mode)
 
BoostArmy schrieb:
Könnte wie gesagt auch das native 12VHPWR Kabel von Seasonic verwenden, was dem Netzteil von meinem Bruder beilag nur bin ich mir unsicher ob 2x8 Pin Anschlüsse zu 12VHPWR genügen um die Karte sicher mit Strom zu versorgen?
Die 8-Pin -Anschlüsse zur Grafikkarte hin sind standardisiert und müssen laut Standard nur 150W können.
Die 8-Pin Anschlüsse am Netzteil sind nicht standardisiert und können vom Hersteller auf 300W ausgelegt sein.
Wichtig ist auch die Verdrahtung zwischen den Steckern. Wenn das Kabel nur 150W können muss wird da als Kabelstärke üblicherweise 18AWG gewählt, bei 300W typischerweise 16AWG
 
Zuletzt bearbeitet:
BoostArmy schrieb:
Gibt es zwischen der 4080 MSI Gaming X und der 4080 MSI Suprim X eigentlich nennenswerte Unterschiede die 50€ Aufpreis rechtfertigen würden oder macht das dahingehend keinen Unterschied von Verarbeitung und Leistung her?

Der Kühler der Suprim X scheint rein optisch nochmal ein gutes Stück größer zu sein.
Karte ist also potentiell leiser bzw. kühler.
Ob man das am Ende nennenswert merkt ist die andere Sache.
Aktuell ist der Preisunterschied 40€... die wären es mir wert wenn nur die beiden Karten zur Auswahl stehen.

Links Suprim X wo der Kühler höher ist und links bis zur Oberkante vom PCB geht.
 

Anhänge

  • 2816386-n1.jpg
    2816386-n1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2843849-l1.jpg
    2843849-l1.jpg
    275 KB · Aufrufe: 95
Würde die SuprimX mit ihren Maßen noch mit genug Reserve in mein Pure Base 500DX passen oder geht es da schon um mm. Die Suprim X scheint ja auch 2mm breiter zu sein wie die Gaming X und auch nochmal deutlich höher?
 
Auch wenn ich in deine Vorauswahl reinkrätsche, ist MSI bei mir durch. Ich hatte die 2070 von denen und das Problem, dass die Lüftersteuerung nicht funktionierte, wenn diese nicht rabiat in den Slot nach oben gepresst wurde. Dadurch liefen die Lüfter bei kleinster Belastung auf Hochtouren. Über den Bug (also dass die GPU stark nach oben gepresst werden muss) habe ich nach 1,5 Jahren gelesen und daraufhin MSI kontaktiert, welche mir die Karte nicht mehr getauscht haben.

Ich habe nun seit 2 Tagen eine Palit 4080 GameRock OC, für knapp 1400 € bei Mindfactory bestellt. (die sie aber nicht mehr listen :D)
Ich bin echt zufrieden mit dem Ding. Laut Maßen mit 329.4 x 137.5 x 71.5 mm (Herstellerangaben) ist diese schon ein gutes Stück (5,6x 4,5x 7,5mm) kleiner als die SuprimX (Angaben auf Mindfactory) die ja scheinbar zur Wahl steht.
Selbst im offenen Gehäuse habe ich sie quasi gar nicht im Benchmark und im Stresstest gehört. Ich hab sie auf 1075 stabil undervolted - bei 1050 ist BF 2042 abgestürzt, alle anderen Benchmarks liefen aber :)
Im geschlossenen Tower höre ich die Grafikkarte gar nicht. Dann eher meinen Noctua NH-D15 CPU Kühler. Selbst im Heaven Benchmark. Auch Spulenphipen habe ich bisweilen nicht offensichtlich bemerkt.

Das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen. Aber ich bin echt zufrieden mit dem Ding. Und in Tests ist diese bislang auch gut weggekommen.

PS: die Grafikkarte kommt übrigens mit Adapter (3x 8 Pin auf 12 Pin) und einem echt guten GPU Halter, welcher nicht einfach druntergestellt, sondern auch verschraubt wird. Den Adapter werde ich aber wohl aufgrund der Berichte durch ein be quiet Kabel tauschen, sobald dieser mal lieferbar ist.

PPS: über das Design kann man allerdings streiten. Als sie nocht nicht eingebaut vor mir lag dachte ich auch, uff ganz schön hässlich - was aber in meinem geschlossenen Tower eh egal ist. Aber ich finde sie beleuchtet echt geil muss ich sagen :D
1671279092680.jpeg

1671279113195.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@andre85 Das sieht sehr "falsch rum" aus :). Da würde mich die Schrift auf dem Kopf irgendwie stören.

Edit: Ah okay der Tower ist geschlossen. Dachte zuerst da ist Glas vor.
 
@Pisaro
Ist ein inverted Gehäuse ;) Daher steht alles auf dem Kopf :)

-edit-
Auf den Fotos ist er nicht geschlossen :) Normalerweise aber schon - aber ohne Fenster. Wobei ich jetzt ein Fenster doch irgendwie ganz cool fände :D
 
till69 schrieb:
Die leisesten 4080 sind wohl die MSI, dummerweise aber auch mit dem höchsten Idle Verbrauch
Unter den 4080er Karten hat die 4080 FE den niedringsten Idle Verbrauch, die beste Bauelementebasis und darüber hinaus schalttet sie die Lüfter im Idle ab.
 
Zurück
Oben