Fernseher 32"-40" bis 450 Euro

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
284
Nachdem ich bisher meinen PC-Monitor zum Fernsehen und Konsole Spielen zweckentfremdet habe, soll nun ein eigener Fernseher für die Couch her. Kurz und knapp:

  • Anwendungen: wenig Fernsehen, hauptsächlich Spielen (WiiU, Steam Big Picture) und Serien gucken (Amazon Prime)
  • Budget: maximal ~ 450 €, gerne weniger
  • Größe: 32" oder 40"
  • Abstand: in der Regel 2-3 Meter
  • Ausstattung: Smart-TV optional

Bei der Größe bin ich sehr unschlüssig. 32" finde ich bei 3 Metern Abstand schon etwas klein, 40" wiederum müssten eigentlich nicht sein. Ideal wäre etwas dazwischen, aber da gibt es ja kaum Modelle.

Da für 450 € auch ganz gut bewertete 40-Zoller erhältlich sind (z.B. Samsung UE40J6250), hätte ich jetzt doch eher zu letzterem tendiert. Nachdem ich mir heute im Elektronikmarkt mal ein entsprechendes Modell von Samsung angesehen habe, war ich von der Bildqualität aber nicht sehr angetan. Wenn man nah rangeht, ist das schon sehr grobkörnig. Auch auf 2 Meter Abstand sehe ich immer noch einen deutlichen Qualitätsunterschied zu teureren Modellen oder auch 32-Zollern.
Deshalb schon mal die Frage: Bekommt man in der Preisklasse überhaupt 40-Zoller mit ordentlicher Bildqualität, oder ist es dann eher eine Entscheidung "größeres Bild vs. besseres Bild"?

Die Smart-TV-Funktion wäre eventuell etwas, wo ich sparen könnte, da es für die WiiU auch Apps für z.B. Youtube und Amazon Prime Video gibt. Der PC steht auch nicht weit weg und wird wahrscheinlich mit dranhängen. Ansonsten nehme ich Smart-TV gerne mit, wenn es praktisch ist. Ich habe aber bei vielen günstigen TVs gelesen, dass das Betriebssystem unzumutbar langsam ist, dann kann ich wirklich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esteba schrieb:
Die Smart-TV-Funktion wäre eventuell etwas, wo ich sparen könnte, da es für die WiiU auch Apps für z.B. Youtube und Amazon Prime Video gibt. Der PC steht auch nicht weit weg und wird wahrscheinlich mit dranhängen. Ansonsten nehme ich Smart-TV gerne mit, wenn es praktisch ist. Ich habe aber bei vielen günstigen TVs gelesen, dass das Betriebssystem unzumutbar langsam ist, dann kann ich wirklich darauf verzichten.

Gescheiter TV = Gescheites OS, daher Finger weg von den Altgeräten und Billigheimern.

Die Web OS2.0 Geräte von LG sind alle super, aktuell aber unbezahlbar. Meiner
hat letztes Jahr 430€ bei Amazon gekostet, dieses Jahr sinds 569€ - gebraucht!
Außerdem haben die nur 32 und dann gleich wieder 40 und größer.

Golem hat letzten Monat Smart TVs verglichen - LG und Samsung haben am Besten
abgeschnitten. Falls es dir was hilft, hier ist der Test:
http://www.golem.de/news/smart-tv-b...aming-wie-fernsehen-anfuehlt-1509-115909.html
Das sind 13 Seiten (mit großen Bildern) die sehr informativ sind. Der Bericht beschränkt
sich nur auf das OS, nicht auf den ganzen TV. Ich mag die LG halt lieber, weil die IPS
Panels einfach der Hammer sind was den Kontrast angeht, Samsung ist da aber kaum
schlechter, und vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck.
 
Igoo schrieb:
Das ist einer der Topseller bei Amazon und war deshalb bis jetzt auch mein Favorit. ^^ Allerdings habe ich wie gesagt heute im Elektronikmarkt ein anderes 40-Zoll-Modell von Samsung angeschaut, das sogar noch ein paar Euro teurer ist und da war die Bildqualität inakzeptabel... Ich bin skeptisch, ob das Modell dann wirklich so ein gestochen scharfes Bild hat, wie in den Kommentaren zu lesen ist!


Masamune2 schrieb:
Wenn der TV hauptsächlich zum Zocken gedacht ist solltest du dich auf jeden Fall hier mal umsehen:
http://www.displaylag.com/display-database/

Nichts ist nerviger als auf einem Samsung TV mit 80ms Input Lag irgendwas zu spielen....
Danke für den Link! Leider ist jetzt gerade das oben genannte Modell nicht aufgelistet...

@borizb: Wie gesagt ist die Smart-TV-Funktion für mich optional, also nicht wirklich ein Entscheidungskriterium. Der Punkt ist eben, dass es manche Modelle mit und ohne die Funktion gibt, was so um die 30-50 € ausmachen kann. Dann nehme ich natürlich nur das mit Smart-TV, wenn das auch ordentlich nutzbar ist.
 
Nahezu jeder TV der letzten 3 Jahre ist ein SmartTV

Hier kannst du auch schauen bzgl des InputLags (2015) oder (vor 2015)

Die Samsungs sollten im Game-Mode alle unter 50ms haben
 
Igoo schrieb:

Ich schließe mich an und würde auch den empfehlen.

Die Bildqualität im Elektromarkt ist keine Referenz, die werden die Bildeinstellungen sicher nicht optimiert haben und die Qualität des zugespielten Materials ist auch unbekannt. Die lassen im Markt vor allem die Modelle gut aussehen, an denen sie am meisten verdienen.
 
trinity111 schrieb:
Die Bildqualität im Elektromarkt ist keine Referenz, die werden die Bildeinstellungen sicher nicht optimiert haben und die Qualität des zugespielten Materials ist auch unbekannt. Die lassen im Markt vor allem die Modelle gut aussehen, an denen sie am meisten verdienen.
Naja, ich sehe ja, dass das selbe Material an den teureren oder kleineren Modellen direkt daneben besser aussieht. Oder meinst du, sie lassen sogar absichtlich günstigere TVs schlechter aussehen, damit man mehr Geld investiert? ^^

An sich sind Amazon-Rezensionen ja schon immer recht verlässlich, wenn viele Leute positiv berichten. Dass Samsungs Geräte Gaming-tauglich sind, ist auch gut zu wissen, aber davon bin ich schon ausgegangen. Wahrscheinlich wird es der dann werden, da ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine gute Alternative für den gleichen Preis sehe. ^^
 
Grade bei Samsung sind die Bildeinstellungen ab Werk oft nicht gut, und man muss erst etwas optimieren für ein gutes Bild.
Das wird in den Elektronikmärkten quasi nie gemacht. Bei den günstigeren Modellen schon zwei mal nicht.
 
Zurück
Oben