Fernseher für ältere Person FHD max 500€

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey,
ich suche für eine ältere Person einen neuen Fernseher, der recht groß ist, damit man gut was aus der Distanz erkennen kann. Extrafunktionen wie SmartTV DVBT 4k oder Sonstiges sind nicht nötig, nur ein HDMI Anschluss für den Receiver sollte da sein der sowieso nur maximal HD Kanäle empfängt. Ton sollte er auch ausgeben können, nicht zu leise wenn es geht. Ansonsten wird damit nichts anderes gemacht.

Als Budget maximal 500€ und der aktuelle hat 120CM Diagonale was etwa 47Zoll sind, aber da sind noch dicke ränder mitberechnet.
Also der neue sollte mindestens 50Zoll sein, jedoch nicht größer als 60Zoll.
Der alte TV steht auf einer kleinen Fernseherkommode die 120CM Breit ist und genug Tiefe hat damit der neue TV dort auch Platz findet.

Wäre um Vorschläge dankbar, Marke ist eigentlich egal solang es seinen "einfachen" Dienst leistet.

PS: Wie ich sehe sind nur noch 4k-TVs zu kaufen oder irre ich mich?
 
gibt sowieso fast nur noch 4K TVs 🤷‍♂️ warum nimmst du nicht was wo der Receiver mit drin ist? DVB-C/T2/S2 ist fast schon überall drin. Spart ein Gerät, Strom und eine Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
LG 55NANO793NE wäre eine Idee.
 
Das "FHD mit ab 50Zoll" macht es relativ teuer, vor allem schränkt es die Auswahl arg ein.
Wenn auch ab 42" gehen sollte, würde ich da einfach was einfaches (billiges) nehmen und dann noch eine Soundbar dazu, da die günstigen / einfachen Fernseher, wozu auch die ab FHD 50" Geräte zählen dürften, für gewöhnlich nicht mit ihrem "Onboard Sound" glänzen

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=17243_1920x1080~33_42~34_1920x1080
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=17243_1920x1080~33_50~34_1920x1080
 
Meine Empfehlung wäre ein OLED 4K TV von Samsung:

Samsung QLED 4K Q60T 125 cm (50 Zoll)

Kostet zwar 599,00 Euro, also 99 Euro mehr als 500 Euro, sollte sich aber durch die OLED Technik lohnen, ein paar Euro mehr auszugeben.
Dem alten Herrn, der alten Dame würde ich aber 4K gönnen wollen, selbst wenn viele TV-Sender nur in FHD ausstrahlen, hat ein 4K-TV Vorteile und der Preisunterschied zu einem reinen FHD Gerät ist marginal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meiner Mutter (bald 90) vor 2-3 Jahren einen Samsung 49 Zoll gekauft, wollte eigentlich auch nur FHD, gab es aber nicht mehr, oder nur als absoluten Ramsch.

Der hier passt in dein Preisgefüge und mit 111cm Breite auch perfekt auf den Tisch. Über den Sound kann ich leider nicht viel sagen
Dazu würde ich noch eine Simpel Fernbedienung empfehlen, ggf. sogar ohne Numerntasten, nur Programm +/- und Lautstärke.
Womit wird denn TV empfangen? Kabel, Sat ...
Kann der TV eigentlich alles, so dass ein externer Receiver nicht mehr nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also es muss nicht das beste vom besten sein, aber ja man könnte direkt den Receiver "sparen" und 4k direkt dabei, wenns preislich eh kein unterschied macht ob 4k oder fhd
 
Mit angeblich guter Bedienung - damit könnte man den Receiver, Receiver sein lassen - würde ich zu einem LG greifen.
Entweder so ein NANO mit IPS und damit verbunden wohl etwas schwächelndem Schwarzwert oder so ein preiswertes Vorjahresmodell mit VA Panel
https://geizhals.eu/lg-50un73006la-a2264778.html
 
Ich wollte auch kein 4K-Fernseher und habe mich für den Sony KDL-50WF665 entschieden. Er hat ein externes Netzteil und dadurch wird das Gerät viel weniger aufgeheizt und gibt nur geringe Wärme ab am Gehäuse. Auch ist die Sortierung der Sender per USB-Stick ladbar und am PC zu editieren, die überflüssigen Sender löschen/abspeichern und neu einlesen am TV innerhalb weniger Minuten.
Günstiger, großer und sparsamer FHD-Fernseher und ohne Smart-TV betreibbar. die meisten laufen ohne Smart-TV nicht.
https://www.alza.de/50-sony-bravia-...ampaign=idealo_DE_televize_45-54_led_ws1018la
 
macmat schrieb:
1. ist das kein OLED sondern ein QLED, sprich ein ganz normaler LCD mit besserer LED Hinterleuchtung
2. Wo hast du gesehen "Made in Germany"? Da steht "Made for Germany"!
Stimmt, nicht richtig gelesen, sorry.
Ich dachte, es ist ein OLED, dann wäre der Preis nämlich sehr gut.
 
macmat schrieb:
Womit wird denn TV empfangen? Kabel, Sat ...
Kann der TV eigentlich alles, so dass ein externer Receiver nicht mehr nötig ist.
Sat
 
Devorra schrieb:
Das sollten eigentlich alle aktuellen Fernseher können, wenn es nicht gerade eine Ein-Kabel Lösung ist, dann muss man genauer in die Specs des Gerätes schauen.
Ist aber für die hier empfohlenen Markengeräte Sony, LG, Samsung eigentlich mittlerweile Standard.
 
macmat schrieb:
Ist aber für die hier empfohlenen Markengeräte Sony, LG, Samsung eigentlich mittlerweile Standard.
Schaut man sich das mal bei Geizhals an, können fast alle Fernseher die einen DVB-T Receiver haben auch DVB-S. Das ist kein "Privileg der teuren Geräte", schon lange nicht mehr.
Bild_2021-08-04_172813.png

Allerdings sind die verbauten Tuner (vor allem beim Satelliten Empfang) bei den Umschaltzeiten oft eher langsam, nicht nur bei den günstigen / einfachen Fernsehern
 
Für die hervorragende Bildqualität die Samsung Qleds liefern, sind die 599€ ein hervorragender Preis
 
@catch 22
Meine Aussage bezog sich auf die Unterstützung von Einkabelanlagen wie Unicable ode SAT-SCR.
 
@macmat
klarer Fall von Missverständnis, sorry
 
Zurück
Oben