News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

@Vitche Warum wurde als Panel denn der Marketingbegriff "Samsung QLED" extra genannt?
Samsungs "QLED" heißt bei Sony Triluminos und bei LG Nano Cell. Im Prinzip sind das auch alles nur LCDs. Wieso wurde das als eigene Panelart aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad, 3125b, Slayn und 18 andere
Bei mir steht ein LG C2 und ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Umgebungsbeleuchtung hat mein Lowboard, wo der TV draufsteht. Ein dynamisches Ambilight macht hier keinen Sinn. Die hintere Wand ist rund 4+ Meter weg vom TV. Für eine Wandmontage hätte der TV 120" und größer sein müssen. War mir zu teuer. So steht nun ein 65" frei mittig im Raum und sieht wie ich finde nice aus.
 
Ich habe einen Panasonic LCD 146 cm Fernseher nutze IPTV + DVB-T2 und allerei Zusatzgeräte
und einen Denon AV Receiver mit 5.2.1 Anlage von Canton.

Damit ich auch im Schlafzimmer was scharfes habe ich dort einen Telefunken 127 cm Fernseher.

frankkl
 
SaltyDog schrieb:
Schade, dass die "Legacy"-Technik Plasma nicht auswählbar ist. Hab hier noch einen 2008er Pioneer Kuro der hoffentlich noch lange läuft.
Mein 2007er HD-Ready Panasonic Plasma läuft auch noch bei der Verwandtschaft. Das war eine der besten technischen Anschaffungen, die ich je getätigt habe. Ob mein OLED auch über 16 Jahre halten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Slayher666, Sensus und 3 andere
Welche Geräte sind mit deinem Fernseher verbunden?
Android Box hätte ich genommen, schade das es diese Option nicht gab 🤔😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wohnzimmer:
65“ LG C2 Oled, angeschlossen XBOX Series X, selten mal ein PC und Stereoanlage über Toslink
Schlafzimmer:
55“ Sony LCD, angeschlossen Stereoanlage über Toslink
 
LG 42" FHD. Defekt geschenkt bekommen, Netzteil getauscht und eine der 50 LEDs überbrückt, seither existiert er hier. Nintendo Wii ist angeschlossen für Mario Kart und Contra. Ich glaub ich bezahle sogar einen Kabelanschluss in meinen Nebenkosten, aber linear gefernseht habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und mit meinem Vermieter reden, gar über den Mietvertrag kommt gar nicht in Frage, nicht dass der noch auf blöde Ideen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebonku, dualcore_nooby, Kaulin und eine weitere Person
HD Plus Karte? Und angeschlossen ist er sowohl an Kabel als auch an Satellit. Kann man nicht beides auswählen. Wobei lineares Fernsehen eigentlich nicht wirklich genutzt wird.
 
Hab nen günstigen Hisense 55" 4K TV aus 2018, der kam als Ersatz für einen alten 32" TV.
Angeschlossen sind daran mein AVR samt 5.1 System, meine Konsolen (SNES, N64, PS2, PS3, WiiU, Switch) und ein HTPC.
Hintergrundbeleuchtung hab ich nicht. 4K war im Nachhinein eine Fehlentscheidung, für Konsolengaming einfach unnötig und Filme/Serien schaue ich viel zu selten (und wenn eher auf dem Tablet wenn ich auf Geschäftsreise bin).
Mittelfristig, sprich sióbald ich mehr Platz habe kommt aber definitiv noch ein zweiter TV. Ich will mir noch eine alte Röhre anschaffen, gerade alte Konsolen kommen darauf einfach nochmal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi und JJJT
LG OLED C6D 55" Curved aus 2016 - bester TV, den ich je hatte 😍.

Einzig manche aufgeblähte Smart-TV-Apps wie Prime oder Disney+ nötigen der Kiste inzwischen manchmal kleinere Denkpausen ab, Netflix dagegen läuft einfach seit je her wie Butter. Wird erst ersetzt, wenn er die Grätsche macht und nicht mehr repariert werden kann.

Und daran hängt nur ein Yamaha AV-Receiver mit 5.1-Setup, Spielekonsolen gibts derzeit in meinem Haushalt keine mehr, zu wenig genutzt und verkauft. Und Fernsehen gibts via DVB-C, wenn dann mal Serien oder Spielfilme auf ZDFneo oder arte. Werbeverseuchtes Free-TV tu ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, deswegen sind die TV-Kanäle auch nicht mal sortiert seit der Ersteinrichtung der Kiste 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Na bei der Abstimmung kommt mir einiges seltsam vor...fast die Hälfte aller Befragten haben bereits einen OLED TV.....da dürfte um ein vielfaches sein was der Durchschnitt wäre unter allen Haushalten im Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
@Katzenjoghurt - nicht jeder braucht das.

Mein HTPC ist meist dafür da wenn die Familie zusammen was auf der Leinwand zockt. (120")
Oder wenn mal mehr YouTube schaut und das eben ohne Werbung.
Sonst ist der PC aus. Nutze diesen PC aber auch noch für LAN Partys (Ryzen 5, GTX 1660 Super, 16GB und zur LAN dann 22" FullHD) wenig schleppen ;)

Da wäre jedes Ambilight am TV völlig sinnfrei.
Bin gerade umgezogen. Es kommt nur statisch etwas Licht hin.

Eigentlich wollte ich mal etwas bauen das die Akustik unterstreicht.
Also einfach dezentes Licht und wenn es richtig knallt und laut wird, soll das Licht dynamisch mitgehen.

Nuja ... bisher nix passendes gefunden. Und die Mikrofone die ich an ein Arduino dran hab, kam bisher nur Quark raus. kA was da los ist.

Ich schließe definitiv nichts irgendwie dazwischen.
Manche greifen ja am HDMI ab
oder am AV für Sound - immer so direkt wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin überrascht, dass nur ~7% keinen Fernseher besitzen (ich bin einer davon). Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass der Anteil bei dem Publikum hier höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Slayher666 und Krazee
Sony KD-65 AF9 2019 gekauft und noch super zufrieden damit. Wohn aber auch in einer Kellerwohnung, wo nicht so viel Licht reinkommt, da ist OLED schon sehr nice.

Hab jetzt mal Desktop PC angekreuzt, aber eigentlich ist es eher ein Media PC in einem kleinen Fractal Gehäuse, was nicht größer ist als eine Konsole.

Ans lineare Fernsehen ist er noch angeschlossen, aber wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte mal darüber was geschaut hätte. Da komm ich nur hin, wenn ich mal wieder ausersehen die falsche Taste an der Fernbedienung drücke :D.
 
Ich besitze seit letztes Jahr einen Panasonic JZW984 und könnte nicht zufriedener sein. Unterstützt alle HDR- und Gaming-Standards inkl. Dolby Atmos. Daran hängt eine Soundbar mit Subwoofer und ein 4k Blu-ray Player. Mit die beste Investition, die ich bislang getätigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und VanBommel0617
Ich hab einen 55" 55AX630 4K von Panasonic 2015 gekauft. Es hängt noch ein 5.1 System per AV-Receiver dran ein Apple TV und die Nintendo Switch. Am DVB-S ist er der Fernseher auch noch angeschlossen aber wird nicht mehr genutzt.
 
fab.erg schrieb:
Wozu wenn man fragen darf?

ist heller und braucht weniger Strom

und meinen alten kann ich auch noch gut verkaufen da 5 Jahre Garantie drauf sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mein TV stammt noch aus 2015, da wird aber gar nix mehr dran gemacht.
Habe den wegen der Umfrage noch mal angeschaltet, funktioniert noch.
Ursprünglich mal für Streaming gekauft.

Kenne tatsächlich nur sehr alte Menschen, die einen TV nutzen.
 
Noch habe ich einen Fernseher. Aber bei dem Krampf der da nur noch läuft überlege ich den abzugeben.
Das wenige das ich mir noch anschaue geht auch über den PC.
 
Zurück
Oben