News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, aklaa und 18 andere
Erstmal den Geizhals-Eintrag vom Gehäuse suchen, um zu wissen, wie viele Liter das sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Revotek, kIrK und 255 andere
Mit einem schwarzen Corsair 5000D Airflow bin ich vermutlich so ziemlich im Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Serah Lightning und 3 andere
Ich habe mich in weiser voraussicht bei meinem letzten rechner für ein big? tower entschieden. BQ QuietBase 802. Jetzt würde ich mir etwas kleines kaufen was ich am Schreibtisch montieren kann.
Der riesen Klotz nervt mcih einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chavon, Sbibi, BlinkBlink und 3 andere
Als großes Problem sehe ich aktuell die PCB Größen der Grafikkarten, vor allem wenn man in der Front einen Radiator einer AIO sitzen hat.
Hier braucht es definitiv Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, JohnDonson, usernamehere und eine weitere Person
@Cowpower Geht mir genauso das Torrent hat genau 69,80L 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, vösendorfer, windeskælte und 2 andere
Schön, die über 70% beim Airflow zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chavon, BigMidiTower, Fernando Vidal und 4 andere
Muss jetzt auch erstmal schauen, was mein Define R6 an Litern hat :D

Generell bin ich immer noch ein Fan von "big is beautiful" und finde es wirklich schade, dass Bigtower quasi ausgestorben sind :freak:

Ein Bausatz-Gehäuse hätte sicher auch seinen Reiz, wenn die Qualität passt und der Preis entsprechend niedriger ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, chivas91, Bullet Tooth und 3 andere
Ja, welche Farbe hat mein Gehäuse denn jetzt? Der Korpus ist schwarz. Aber die Front ist anthrazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nefcairon
Termy schrieb:
Muss jetzt auch erstmal schauen, was mein Define R6 an Litern hat :D
Maßband und Volumen ausrechnen geht auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Elliot05, Scheinriese und eine weitere Person
Termy schrieb:
finde es wirklich schade, dass Bigtower quasi ausgestorben sind :freak:
Also wenn ich bei Geizhals nach "Big Tower" filtere, bekomme ich 146 Ergebnisse. Von "quasi ausgestorben" kann man da wohl eher nicht sprechen.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Maßband und Volumen ausrechnen geht auch :)
Funktioniert nur schlecht, wenn man gerade nicht an den Rechner rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, mKstan und Bright0001
Schwarze Box mit Platz für ein normales ATX Board. Hauptsache kein RGB. Staubfilter nehme ich gerne mit auch wenn sie nicht mehr so wichtig sind wie Früher da das Teil eh nicht mehr so viel läuft.
Wie groß ist das Volumen des Gehäuses deines primären PCs?
Moment, ich fülle es eben kurz mit Wasser.
40l? Ev. etwas weniger, da es unten auch schon wieder rausläuft. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zangorian, Smartbomb, Freak_On_Silicon und 16 andere
Mir ist das Antworten auf die Frage zu kompliziert. Denn ich musste mein Gehäuse danach wählen, so klein wie möglich (habe ein ITX Brett), aber mit RGB und teuer wäre mir auch nicht wert gewesen.
Deswegen steckt meine Hardware mit ITX Board in einer maximal µATX Kiste, weil es keine passende ITX Kiste gab.
Deswegen
1706440186116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ice32 und lorpel
Offen, ich hab das linke Seitenteil weggelassen
Sehr geil das ihr die Option mit reingenommen habt, so als ob das eine legitime "Gestaltung" wäre :evillol:
Heute nicht mehr, aber zu Jugendzeiten mit erstem eigenen Rechner - Prebuilt - später GPU aufgerüstet aber das Gehäuse hatte gar nicht die Möglichkeiten mit der Abluft fertig zu werden. Naja, man hat getan was getan werden musste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Hellyeah, Dgini und 12 andere
hab seit anfang der 2000er mein geliebtes chieftec 601 im einsatz. das ist über die jahre immer wieder mit aktueller hardware bestückt (aktuell siehe sig). werde, solange hardware reinpasst, auch nix neues kaufen. das teil ist wenigstens noch richtig massiv gebaut. nix klappert, nix vibriert und die temps sind auch voll in ordnung. falls man mal dranrammelt haut man sich evtl. nur die zehe blau und das gehäuse bewegt sich keinen millimeter:)

hab bis heute keinen anreiz gefunden ein neues gehäuse zu kaufen und wüsste auch nicht was ich kaufen soll.
einzig den zweiten festplattenkäfig habe ich wegen der großen grakas vor jahren rausgeschmissen.

auf die nächsten jahre mit meinem geliebten 601:bussi:


grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo2606, testwurst200, Gewürzwiesel und 17 andere
Vor zwei Jahren hab ich erst meinen PC verkleinert, WaKü reduziert und tragfähiger gemacht (ja, wir machen 1-2 mal im Jahr noch klassiche Lans), vom Enermax Equilence (60L) auf ein Corsair Carbide 275R (45L) runter.
 
Crizzo schrieb:
Maßband und Volumen ausrechnen geht auch :)
Maßband aus dem Homelab holen dauert aber länger, als das Case bei Geizhals zu suchen :D

Neodar schrieb:
Von "quasi ausgestorben" kann man da wohl eher nicht sprechen.
150 von >2000. Und viele, die bei Geizhals unter "Big Tower" laufen würde ich da tendenziell nicht wirklich einordnen.
Ja, es gibt noch welche, aber es geht definitiv in Richtung aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Zarlak
Schön schlicht, minimalistisch und kompakt und alles möglichst leise. Meins ist ein Midi Tower mit knapp über 40 Litern.

Nachdem mittlerweile die Laufwerksschächte bei modernen Gehäusen komplett entfallen und die Gehäuse dadurch deutlich kompakter wurden, finde ich das nen guten Formfaktor. Volles ATX mainboard und die größten GPUs haben darin trotzdem locker platz.

Einen Bigtower würde ich niemals wollen. Gefällt mir optisch überhaupt nicht und wirkt für mich völlig aus der Zeit gefallen. Sobald es sinnvoll ist würde ich daher tendenziell eher noch kompakter statt größer wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Thermaltake Core X71 --> einfach weil ich eine möglichst gr0e interne Waserkühlung gebraucht habe. Mittlerweile habe ich auch einen externen Loop, aber auch nur weil ich das so "verstecken" konnte, dass meine bessere Hälfte einverstanden ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18, SaPa und bad_sign
Zurück
Oben