Fertig PCs │Komplett-PCs │Betrugsmasche

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Tag,

ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, welches mir sehr unter die Haut geht und ich mich selbst frage, ob sowas überhaupt Legal sein kann.

Viele werden bereits die ersten Erfahrungen mit einem Fertig PC oder Komplett System mit Maus, Tastatur und Monitor im Bundle gemacht haben. Die erste Erfahrung geht jedoch in der Regel meist nach hinten los, gerade im Bereich Gaming-PCs.

Ich möchte euch einmal von meiner Geschichte erzählen, wie es mir damals mit meinem ersten vernünftigen Gaming PC erging.

Früher war ich noch sehr Naiv, zu glauben, das man in einem Elektronikfachgeschäft einen Gaming PC zu einem unschlagbar guten Preis bekäme. Heutzutage komme ich schon gar nicht mehr auf die Idee, mir einen PC im Laden zu kaufen.
Im Jahr 2012 war es dann endlich soweit. Ich hatte genug erspartes, um mir zusammen mit meinem Opa den ersten Gaming PC zu kaufen. Wir alle kennen sie, die guten alten Berater, viele davon sehr hinterlistig, aber nicht alle. Man lässt sich beraten, meist keine 10 Minuten sondern gleich eine ganze Stunde und je länger dich der Berater vollquatscht, desto besser wird es später für ihn laufen.

In dem Laden, wo wir den PC gekauft hatten, war es damals zumindest noch so, das man für einen verkauften PC eine Provision bekam, der Prozentsatz steigerte sich, je nach dem Verkaufswert des PCs. In unserem Fall sollte der Preis nicht über 750€ gehen, daher bekamen wir einen Lenovo (Modell: Keine Ahnung) mit einem Intel Core i7-3770 und einer AMD Radeon HD 7570 Pegatron 2GB Grafikkarte, dazu 6GB DDR3 Arbeitsspeicher für 699€ angeboten. Die Frage warum es nicht auch der daneben für 549€ mit einem I5-2500k und derselben Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher sein könnte, hieß es, der i5-2500k sei nicht mal ansatzweise so gut wie der i7-3770 und wäre daher nicht für Gaming geeignet.

Daher wurde es damals der i7, da ich die Fachkenntnisse eines Beraters nicht in Frage stellen wollte.

Inzwischen habe ich mir einige Fachkenntnisse beigebracht und weiß inzwischen, was gut und was schlecht ist.
Da ich Hauptberuflich Handwerker bin und damals nicht fleißig genug in der Schule war, langte mein Schulabschluss nicht für eine IT Ausbildung. Daher mache ich dies nun als mein Hobby, im Keller steht mein komplettes Equipment und schraube an PCs herum.
• PC Reparaturen, • PC-Zusammenstellung, • PC-Aufrüstung etc pp.

Freunde und Bekannte wissen, an wem sie sich wenden können.
PCs sind nicht mein einziges Thema, auch Smartphones, Tablets und Konsolen sind mein Fachgebiet.

Warum also das ganze Gesprächsthema?

Hin und wieder verkaufe ich auch zusammengestellte PCs um mir neues und besseres Equipment leisten zu können.

Gerade heute bekam ich aufgrund eines Inserierten PCs eine Anfrage, mit der bitte um einer Beratung.
Der Herr möchte einen guten PC für seine Tochter bekommen, lieber gebraucht und funktionell als ein Fertig PC bei Amazon, der womöglich eine Kostenfalle ist. Ich bekam den Link für den PC, welchen er sich für seine Tochter herausgesucht hatte, in der Hoffnung es sei ein guter und Zukunftsgemäßer PC für die nächsten Jahre.
Immer wieder hört man von den Gerüchten, das PCs im Geschäft oder Onlinehandel alte Hardware enthalten, jedoch eine neuere Grafikkarte beinhalten, um den Interessenten zu locken.
Auch in diesem Setup gab es wieder ein etwas neueres Grafikmodell, jedoch auch Hardware die über 10 Jahre alt ist.

Link zum PC: KLICK

Intel Core i7, RTX 3050 8GB, 32GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD. Hört sich sehr vielversprechend an, jedoch beim genaueren hinsehen, bekommt man auch schon die Klarheit, weshalb dort 32GB RAM verbaut sind und um welchen Prozessor es sich genau handelt.
Exakt genau der gleiche, den ich damals in meinem Lenovo PC verbaut hatte, der i7-3770.

Ich finde es echt traurig, sowas im Netz finden zu können und das viele auch darauf reinfallen, weil sie keine Kenntnisse haben.
Ich hatte ein Gespräch mit dem Herren, warum er sich für meinen PC statt dem, bei Amazon entscheiden sollte, obwohl dieses Angebot alles beinhaltet. Er sagte mir, er sei KFZ Mechaniker, hat viel Ahnung von Autos, aber Null Ahnung von PCs. Sein Schwager hätte ihn den oben verlinkten PC empfohlen, da Intel immer besser ist, als AMD Ryzen. Für mich völliger Quatsch, denn dieser i7-3770 ist dem in meinem Fall verbauten Ryzen 5 2600X keineswegs gewachsen....

Unglaublich, der Schwager meint, er sei ein Profi Spieler, hätte viel Ahnung von PCs und bietet seinem Familienangehörigen einen solchen PC mit veralteter Hardware zum Spottpreis für 777€ an? Lächerlich...
Ich musste lediglich mit dem Kopf schütteln und meiner Meinung nach gehören solche Verkäufe verboten!

Lg Phillip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Tevur, EadZ1 und eine weitere Person
Naja es ist Shinobee, Abzocke vorprogrammiert, nichts Neues.
Genau das selbe wie Greentec, Megaport, Boostboxx, etc... eigendlich alles, was sich als FertigPC auf Amazon tummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Ja_Ge
Das Problem sind nicht nur die Verkäufer, auch die Kunden die keine Ahnung haben und sich keine fachmännische Hilfe holen. Entweder im Verwandten- Bekanntenkreis, oder indem sie einen renommierten Spezialisten aufsuchen (und dafür auch etwas mehr Geld investieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und DDM_Reaper20
Du hast immer das Problem, wenn du dich nicht auskennst, kann dir jeder genug Ego ein Pferd verkaufen, dass ein Esel ist.

Im guten Fachhandel bekommt man vielleicht noch ordentlich Beratung, aber die Gewinnspannen sind klein.
Man muss sich als Händler absichern, für Gewährleistung sorgen, etc.
Viele hier schreiben teilweise, dass der 800 Euro PC 200 Euro zu teuer ist...naja. Die Arbeitszeit und die Gewinnspannen sind vermutlich ähnlich hoch, egal ob die Komponenten 600 oder 1600 Euro kosten...

Insofern, schön, dass es Menschen wie dich gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Noch älter als die CPU von 2012 ist das installierte Office 2010. Aber immerhin ist Windows 11 enthalten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Leider gibt es solche Angebote wie Sand am Meer und der Hype auf bestimmte Spiele wie Fortnite und Co. lockt so sehr viele Unwissende an. Oft genug ist dann bei Lieferung nicht mal das verbaut, was in der Beschreibung steht.
Der gesamte Markt ist leider völlig kaputt und von Blendern überflutet.

Leider ist das ja kein Betrug, man bekommt ja einen PC mit den Komponenten. Der Begriff Gaming und 4k wird inflationär eingesetzt.

Darum biete ich auch immer im Bekanntenkreis meine Hilfe an und Bau dann für einen kleinen Obulus zusammen. Die Tatsache, dass dieser PC von einem Freund empfohlen wurde, würde mir Gedanken machen, ob das überhaupt überhaupt ein Freund ist. Selbsternannte Pro Gamer sind beweisen keine Experten für Hardware. Das zeigen auch die großen Streamer, die durch die Bank weg keine Ahnung von Hardware haben (abgesehen von wenigen Hardware Streamern)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Aber immerhin ist Windows 11 enthalten
Was auf der CPU gar nicht supportet wird und nur über Umwege und sehr sicher nicht legal installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zekrom schrieb:
der i5-2500k sei nicht mal ansatzweise so gut wie der i7-3770 und wäre daher nicht für Gaming geeignet.
Finde ich gerade lustig, denn mein i5 2500k, mit dem ich btw. immer noch unterwegs bin, läuft seit Ewigkeiten bei so 5GHz (ich hatte Glück mit der CPU-Lotterie, was übertakten anging) und beschert mir immer noch ein angenehmes Umfeld. Gut, ich zocke nicht und mein alte R9 380 feuert genug für ältere Games.

Ich werde das Schätzchen erst aufgeben, wenn ich auf Windows 11 wechseln muss. Anschließend bekommt der Prozessor einen Ehrenplatz in einer Vitrine.
 
na klar sind das roßtäuscher.
bzw deren würdigste nachfolger im negativsten aller sinne.

aber das wort "betrug" passt ned.
denn verkauft wird, was auch beworben wird. ergo kein betrug.

andererseits: wer kauft sowas?
nun, der, der das doppelte um die hälfte will.
moralisch sind die beiden ned soweit auseinander.
 
Bei solchen Angeboten stelle ich mir immer wieder die Frage, woher die Hersteller dieser PCs eigentlich noch solche uralten Prozessoren oder andere Hardware bekommen. Tauchen da immer wieder irgendwelche Container in längst vergessenen Lagerhallen auf?
 
Ja diese Angebot ist mies! Und ehrlich gesagt, wer bei Amazon nen PC kauft ist selbst schuld...

Aber als ehemaliger Verkaufer/Berater/Techniker/Filialleiter kann ich dir im ersten Teil deines Textes nicht ganz zustimmen. Das Problem bei den meisten Kunden ist das Geld bzw. die Preisvorstellung!

Die Leute gucken sich um, sehen solche Angebote wie von dir gepostet oder bei Aldi in der Werbung und mit dieser Preisvorstellung kommen sie dann zum Händler.

Wir haben nie fertige Rechenr von Lenovo, Fujitsu und Co. verkauft. Die wurden bei uns immer von Hand gebaut.

Und wir konnten nicht billiger einkaufen als es die großen Händler wie Mindfactory, Cyberport, NBB & Co. als VK-Preise haben.
Beim Bestellen der Hardware ist auch kein Rabatt aushandelbar! Firmen wie MediaSaturn z.B. nehmen 10.000 Stück und bekommen natürlich fette Rabatte auf den EK. Du als kleiner Händler musst die nahezu gleichen Preise zahlen wie die Endkunden.

Dazu MUSST du ja Gewinn machen, sonst kannst du die Bude abends dicht machen.
Und dann muss du bei einem Gaming-PC von den EK-Preisen der einzelnen Hardware halt nochmal 200-500€ für Zusammenbau, Installation, Testen +Gewinn draufrechnen.

So können die Läden einfach nicht mithalten mit den Fertigrechner von eben Medion, HP, Fujitsu, Lenovo und die ganzen anderen.
Deswegen werden dann auch gern mal die Fertigkisten verkauft. (Was nicht immer schlecht sein muss!)

Dazu kommt, was ich so aus Erfahrung weis: Man weis nie was der Kunde damit wirklich tun will.
Die meisten Rückfragen, bei Gaming-PC z.B., WAS denn für Spiele gespielt werden, wird meist mit "...naja so alles halt und das in höchster Einstellung..." beantwortet.
Logisch, das ich dann sage der i5 ist da vielleicht nicht grad das beste dafür, nimm mal lieber den i7.

Kenne den Verkäufer nicht, auch da gibts mehr als genug Schweine, und möchte deine Erfahrung nicht kaputt reden, aber ich hätte wahrscheinlich genau so beraten.
Nichts ist schlimmer als ein Kunde der ne Woche später wieder im Laden steht und jammert, der PC ist zu langsam und will sein Geld zurück...

Also geht man gleich ne Stufe höher ran...

Danke für eure Geduult und das lesen meines geistigen Ergusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und EadZ1
Zekrom schrieb:
welches mir sehr unter die Haut geht
Du kannst nicht jedem helfen, das geht einfach nicht und ist leider so.
Lass Dich davon nicht allzu stark herunter ziehen, damit ist erst recht niemanden geholfen.

Manchmal rede ich mir auch den Mund fusselig, es wird entgegen meines Vorschlags entschieden und nachher bin ich dann doch irgendwie schuld an der Fehlentscheidung des anderen.
 
McFritte schrieb:
Bei solchen Angeboten stelle ich mir immer wieder die Frage, woher die Hersteller dieser PCs eigentlich noch solche uralten Prozessoren oder andere Hardware bekommen.
Das sind zu 99% ausgemustert OEM CPUs die auf billige alte Boards geschraubt werden. Die Boards sind evtl. sogar neu aus irgendwelchen China Lagern.
 
K-551 schrieb:
Wir haben nie fertige Rechner von Lenovo, Fujitsu und Co. verkauft. Die wurden bei uns immer von Hand gebaut.
Jedoch sind die PCs, die ihr selbst zusammenbaut sicherlich besser als die Fertig-PCs.

Meiner aus 2012 steht auch noch hier bei mir, zwar nicht mehr mit dem alten Setup, jedoch ist die CPU weiterhin im Einsatz und wird auch nicht so schnell ersetzt. Bald rüste ich dort die RX 5500XT aus meiner Signatur nach und baue in meinem die RX 6700XT ein. Der alte wird noch für Lan Partys (Warzone oder jetzt demnächst kommende MW3) genutzt und selbst dafür reicht der alte i7 noch aus.
Ich habe den Kauf damals zwar nicht bereut, jedoch hätte ich mit mehr Leistung für 700€ erhofft und das hätte ich bei einem anderen Händler vielleicht auch erreichen können.

Wenn mich jemand fragt, kannst du mir ein PC für 500€ zusammenstellen, dann nehme ich meist Gebrauchtware oder suche mir Preiswerte Neuware. Beim Netzteil jedoch spare ich nie, da kommt nur Markenqualität wie bequiet!, Corsair oder Seasonic, meist aber bequiet! rein. Prozessoren verbaue ich gern die Ryzen CPUs, da diese gerade als Gebrauchtware meistens preiswerter sind. Ein Ryzen 5 2600 bekomme ich bereits für 20€ hinterhergeschmissen, sodass mehr Geld für eine vernünftige Grafikkarte bleibt.

Mein neuestes Projekt ist ein 4k Gaming PC:

• CPU: AMD Ryzen 5 3600
• MB: MSI B550-A Pro
• GRAKA: Asus ROG STRIX RTX 2080 8GB
• RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 32GB (2x 16GB
• TOWER: Fractal Design Pop Air RGB + 3 Fractal RGB Lüfter
• M2 SSD: 1TB Samsung 980 Pro PCI Express 4.0
• M2 SSD: 1TB Samsung 970 EVO PLUS PCI Express 3.0
• AIO WAKÜ: Corsair iCUE H100X Elite 240mm Radiator
• NT: Bequiet! Pure Power 11 FM 650W Vollmodular
• WLAN PCI Karte: 1800 MBits Übertragungsrate + Bluetooth Version 5.2
Windows 11 Pro 64Bit

Richtiges 4k Gaming ist hiermit auch nicht möglich, anspruchsvollere Spiele bei 30-40 FPS und bei anderen wie Fortnite sind auch 60 FPS drin.

Das Gehäuse bspw. kannte ich zuvor nicht, ist aber dennoch echt nice, da die meisten Gehäuse zu wenig Platz für das Kabelmanagement bieten und dieses echt was her bringt.
Einzig der eine Lüfter von der WaKü leuchtet nicht, zuvor war es die Beleuchtung der Wakü Pumpe, ein Anschluss des Corsair RGB Splitters ist wohl hinüber, ich suche bereits einen Ersatz.

EDIT: Im übrigen sehe ich gerade ein Fehler, die Schläuche der WAKÜ sollten oberhalb der Pumpe verlaufen, also müsste ich den Radiator nochmal drehen.
 

Anhänge

  • ef4371fe-34e4-4b8d-83a1-99b2b96f8f4b.jpg
    ef4371fe-34e4-4b8d-83a1-99b2b96f8f4b.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint der PC aus dem Link getestet worden zu sein.
Der hat dann aber eine gute Preissteigerung erfahren.

Ok noch mal geschaut, da ist ja auch ein Monitor dabei.

Der PC alleine kostet 555 €.
https://www.amazon.de/8-Thread-Rayt...1_21?keywords=shinobee&qid=1697747051&sr=8-21

 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Hier scheint der PC aus dem Link getestet worden zu sein.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich habe mir das Video gerade mal angesehen und wenn man bereits im FurMark bei einer 4k Auflösung "die der PC laut Hersteller mühelos hinbekommt" schon direkt 105°C bei der CPU erreicht, wie soll das dann mit dem Spielen funktionieren.
Theoretisch sollte der PC in der Lage sein, Cyberpunk in 4k Abzuspielen.
Selbst beim Download von Cyberpunk 2077 ist die Temperatur der CPU schon bei 78°C und das, obwohl nur Steam geöffnet ist....

Erschreckend diese Bilder.
3 Jahre Garantie, bereits nach ein paar Stunden kann man die Garantie schon in Gebrauch nehmen :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mies. Dieser PC ist voll funktionstüchtig schon absolute Abzocke mit Hardware-Komponente aus dem Mittelalter, aber laut mehreren negativen Rezensionen dann auch noch defekt geliefert, das ist geisteskrank.

Übrigens: allgemein sind ganz viele Rezessionen auf Amazon fake. Es gibt sogar einen intrigen Markt, wo man Amazon Schrottware kaufen soll, entsprechend gut bewerten soll (mit dem "Verifizierter Kauf"-Badge, weil man hat es ja tatsächlich gekauft) und das Geld im Nachhinein per PayPal zurückbekommt.
 
Zekrom schrieb:
Im übrigen sehe ich gerade ein Fehler, die Schläuche der WAKÜ sollten oberhalb der Pumpe verlaufen, also müsste ich den Radiator nochmal drehen.
Nein, ist genau richtig verbaut.
Wenn du den Radiator drehst sind Schlauch Ein-/Auslässe der höchste Punkt im System und genau dort sammelt sich die unvermeidliche Lufttblase. Diese wird mit der Zeit größer und irgendwann kann die Pumpe nur noch Luft ansaugen. Luft kann sie nicht saugen und das System wird nur noch passiv gekühlt, Pumpe macht krach etc. p.p...

BTW: Meine Meinung: Ne vernünftige Luftkühlung ist einer AiO überlegen. Billiger, leiser und kann auch bei Ausfall eines Lüfters noch passiv arbeiten ohne das die CPU sofort heruntertaktet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, windeskælte und Ja_Ge
K-551 schrieb:
BTW: Meine Meinung: Ne vernünftige Luftkühlung ist einer AiO überlegen. Billiger, leiser und kann auch bei Ausfall eines Lüfters noch passiv arbeiten ohne das die CPU sofort hinunter taktet...
Ja da gebe ich dir Recht. Mein System "in der Signatur" läuft auch ohne AIO. Ich habe zwar eine drin stehen, jedoch funktionierte der Umbau leider nicht, da das Gehäuse etwas zu Schmal für meine erworbene AIO ist. Es handelte sich um die Thermaltake AIO Floe Riing 360mm RGB - Premium Edition. Wenn man sich mein Gehäuse genauer anschaut "Abbildung 2" sieht man die Maße der MB Tray Lüfter und die der Frontlüfter. Der Radiator ist zusammen mit den Lüftern 5 Zentimeter dick jedoch habe ich nur 3 Zentimeter Platz. Es würde zwar passen, wenn man eben 2 Zentimeter über die Schwarz markierten Lüfter geht, jedoch sitzen die Lüfter dann so Stramm aneinander, sodass diese ein Rattern von sich geben.

Allerdings muss ich sagen, selbst ohne einer AIO läuft mein System wirklich richtig kühl, selbst an heißen Sommertagen kann ich das System komplett Auslasten und die Temperaturen bleiben in einem Grünen Bereich zwischen 60 - 70°C.

Ich weiß nicht warum, jedoch lassen sich die PCs besser verkaufen, wenn eine AIO verbaut ist, da viele wohl denken, das Wasser immer besser als eine Luftkühlung ist, da ich die Corsair AIO noch liegen hatte, habe ich sie verbaut.
 

Anhänge

  • level_20_mt_1_new.jpg
    level_20_mt_1_new.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 52
  • level_20_mt_3.jpg
    level_20_mt_3.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 54
  • level_20_mt_4.jpg
    level_20_mt_4.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 58
Zekrom schrieb:
Ich weiß nicht warum, jedoch lassen sich die PCs besser verkaufen, wenn eine AIO verbaut ist,
Na ja bei mir passt halt kein guter Luftkühler mehr da rein. Die GPU ist vertikal verbaut.

1697911279291.png
 
Da ist genug Platz für 10 Lüfter... oder war ein Kühlkörper gemeint? Auch der passt da locker.

AIOs sind einfach nur ne Marketingsache. Sieht halt geil aus und macht (versprochen) weniger Lärm. Was so natürlich Dummfug ist.

Was bei dir an Blinki-Lüftern verbaut ist, macht mehr Lärm als eine anständige Luftkühlung ohne AIO. Denn, man staune..., auch die braucht Ventilatoren. Ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben